Umfrage zu (neuer) Kontinental-Business

ANZEIGE

fly_hamburg

Aktives Mitglied
20.04.2014
128
1
HAM
ANZEIGE
Habe heute Vormittag die folgende Mail bekommen und es folgte eine aus meiner Sicht sinnvolle Umfrage zu fehlenden Features eines neuen Sitzes.

Sehr geehrter Herr Fly_Hamburg,

im Auftrag der Deutschen Lufthansa AG führen wir eine
Umfrage zur Gestaltung der zukünftigen Sitze auf Kurz- und Mittelstreckenflügen mit Lufthansa durch. Wir möchten Sie herzlich einladen, an dieser Kundenbefragung teilzunehmen. Durch Teilnahme an der Umfrage können Ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen bei der Konzeption durch Lufthansa berücksichtigt werden.

Um zur Befragung zu gelangen, klicken Sie auf den folgenden Link:

Ihre Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Alle Angaben, die Sie machen, werden vertraulich behandelt und anonym ausgewertet. Rückschlüsse auf Sie als Person sind vollkommen ausgeschlossen. Wir befolgen die Datenschutzgesetze und die Richtlinien der einschlägigen Berufsverbände (BVM - Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.; ADM - Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.).

Die Befragung wird etwa
10 Minuten in Anspruch nehmen.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Geht es hier denn nur um die Business Class wie in der Thread-Überschrift angedeutet? Und wenn das so sein sollte, würde das dann bedeuten, dass man sich für vorne ein US domestic first Konzept überlegt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wäre dann allerdings ein Alleinstellungsmerkmal in Europa.
 

Thore

Aktives Mitglied
15.02.2014
104
0
Switzerland - Europe
Ein "US domestic first" Konzept würde ich echt cool finden, kann mir aber nicht vorstellen, dass LH das einführt.

Und das "nicht allzu langfristig" ist ja relativ, 2 Jahre? 3 Jahre? Wenn im Kamingespräch 2014 das erwähnt wurde, härt die Idee ja sicher schon seit 2013; jetzt Umfrage, heisst Umsetzung 2017?
 
Zuletzt bearbeitet:

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Geht es hier denn nur um die Business Class wie in der Thread-Überschrift angedeutet? Und wenn das so sein sollte, würde das dann bedeuten, dass man sich für vorne ein US domestic first Konzept überlegt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wäre dann allerdings ein Alleinstellungsmerkmal in Europa.

Es würde Sinn machen, jetzt wo alle dezentralen Strecken weg sind und man nur noch aus den HUBs operiert.
Schön wäre es natürlich, ich glaube trotzdem nicht dran. LH fährt gut mit der jetzigen Variante. Eine leere C kostet so kaum Geld und auf vielen Flügen und zu gewissen Zeiten ist die C auch gern mal 40+ groß... Diese Flexibilität zahlt sich aus und für die meisten Flüge ist das Produkt ausreichend. Natürlich gibt es Ziele, für die der Sitz zu wenig bietet, aber vielleicht sind das einfach zu wenige.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Es würde Sinn machen, jetzt wo alle dezentralen Strecken weg sind und man nur noch aus den HUBs operiert.
Schön wäre es natürlich, ich glaube trotzdem nicht dran. LH fährt gut mit der jetzigen Variante. Eine leere C kostet so kaum Geld und auf vielen Flügen und zu gewissen Zeiten ist die C auch gern mal 40+ groß... Diese Flexibilität zahlt sich aus und für die meisten Flüge ist das Produkt ausreichend. Natürlich gibt es Ziele, für die der Sitz zu wenig bietet, aber vielleicht sind das einfach zu wenige.

Klar, aber die großen Cs sind m.M.n. meistens die Zubringer zu den Langstrecken. Für diese Passagiere könnte man ja nach wie vor die Standardsitze mit garantiert freiem Mittelplatz, Zeitschrift, und Essen anbieten. Die vorderen Plätze bleiben dann erstmal Kunden vorbehalten, die dafür zahlen. Sollten es nicht genug sein, kann man ja von hinten nach vorne (natürlich immer schön unter Berücksichtigung des Vielfleigerstatus) auffüllen. Nur so ein Gedanke...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ein "US domestic first" Konzept würde ich echt cool finden, kann mir aber nicht vorstellen, dass LH das einführt.

Und das "nicht allzu langfristig" ist ja relativ, 2 Jahre? 3 Jahre? Wenn im Kamingespräch 2014 das erwähnt wurde, härt die Idee ja sicher schon seit 2013; jetzt Umfrage, heisst Umsetzung 2017?

Ein US domestic First Konzept erwarte ich bei LH nicht für die ganze Flotte.
Trotzdem sollte man zumindest für die Langen Narrow Body Strecken (Kairo, Israel, etc.) eine Teilflotte mit einer solchen Ausstattung überlegen.
Kapazitätsangst kann man ja mit Buchungsklassen und Preissteuerung begegnen.

Flyglobal
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Die Idee eine eigene Bestuhlung für die längeren Strecken einzuführen gab es immer wieder mal.

@Herr Bierwurst: Zahlen die Leute, die in Kont-Business fliegen den Zubringerflug nicht? Sorry, aber wenn ich F oder auch C weiterfliege und man mir sagen würde, ich dürfe nicht auf die "besseren" Sitze, weil dort die sitzen, die dafür bezahlen, wäre ich - freundlich ausgedrückt - ziemlich verärgert.

Es würde ja schon ein bequemer gepolsteter Sitz mit dem Tischchen in der Mitte (und der leicht verschiebbaren Armlehne) so wie beim Vorgängermodell völlig reichen. So fehlt an Bord das Differenzierungsmerkmal, dass sich nur noch auf Essen (bis 3 Stunden auf allen Strecken ob FRA-TLL oder FRA-MUC das gleiche) und die Zeitschrift sowie den garantiert freien Mittelplatz beschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.505
8.932
FRA/QKL
Es würde ja schon ein bequemer gepolsteter Sitz mit dem Tischchen in der Mitte (und der leicht verschiebbaren Armlehne) so wie beim Vorgängermodell völlig reichen. So fehlt an Bord das Differenzierungsmerkmal, dass sich nur noch auf Essen (bis 3 Stunden auf allen Strecken ob FRA-TLL oder FRA-MUC das gleiche) und die Zeitschrift sowie den garantiert freien Mittelplatz beschränkt.
Eben. Einfach das vorherige Konzept wieder rein und die Garderobe wieder eingebaut und alles ist gut. Ein Konzept mit komplett anderen Sitzen wie Domestic US wird es nicht geben.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Oder vielleicht wird geschaut, ob der freie Mittelsitz enhanced werden kann? Man habe festgestellt, dass ein attraktiv gepreistes Business-Ticket wichtiger ist als der freie Platz - und da soll ja keiner für etwas zahlen, was er nicht braucht. Natürlich kann das Benefit auf Kundenwunsch gegen eine Gebühr dazugebucht werden. Wenn dann sowohl Gang- als auch Fenstersitzer das Your-Space Feature buchen wird auch garantiert, dass er frei bleibt. Sonst natürlich nur in Abhängigkeit der Auslastung.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Ich vermute, man wird dem Beispiel von SK folgen, und den freien Mittelsitz streichen.
Die Umfrage dient dazu, das Gefühl zu erzeugen, das wir das so mitentschieden hätten.
Im Gegenzug gibt es dann einen Stern auf den Sitz und weitestgehend auch 12 Tassen an Bord.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Ein US domestic First Konzept erwarte ich bei LH nicht für die ganze Flotte.
Trotzdem sollte man zumindest für die Langen Narrow Body Strecken (Kairo, Israel, etc.) eine Teilflotte mit einer solchen Ausstattung überlegen.
Kapazitätsangst kann man ja mit Buchungsklassen und Preissteuerung begegnen.

Flyglobal

Die sollten es einfach so wie die OS es früher gehandhabt hat, machen. In einem Teil der Narrowbodyflotte eine echte C Class einführen.
 

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
195
4
FRA
Ich vermute mal, der NEK-Sitz wird weiterentwickelt und bekommt in der gesamten Kabine einen USB-Anschluss. Schön wäre natürlich auch eine kleine Teilflotte mit verbesserten Sitzen in der Business Class für Flüge nach Kairo, Tel Aviv etc.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Die vorderen Plätze bleiben dann erstmal Kunden vorbehalten, die dafür zahlen. Sollten es nicht genug sein, kann man ja von hinten nach vorne (natürlich immer schön unter Berücksichtigung des Vielfleigerstatus) auffüllen. Nur so ein Gedanke...

So in der Art ist es ja hier in den USA gang und gäbe. Das führt dazu, dass der weitaus größte Teil in der Domestic First dafür gar nicht bezahlt hat. Ich sitze bei geschätzt 80% meiner Flüge vorne, obwohl ich noch nie ein domestic First Ticket gekauft habe. Die Notwendigkeit besteht auch gar nicht, weil man eh upgegradet wird.

Manche Airlines, z.B. Delta, fangen jetzt ganz langsam und Schritt für Schritt damit an, von diesem Konzept abzurücken. Sie wollen wieder erreichen, dass man für das Vornesitzen bezahlen muss.

Ich denke (und hoffe), dass LH schlau genug ist, nicht die gleichen Fehler zu begehen wie die Amerikaner in den letzten Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.505
8.932
FRA/QKL
Manche Airlines, z.B. Delta, fangen jetzt ganz langsam und Schritt für Schritt damit an, von diesem Konzept abzurücken. Sie wollen wieder erreichen, dass man für das Vornesitzen bezahlen muss.
Der Witz sind doch die am Monitor angezeigten Upgradelisten, z.B. bei UA. Da werden bei komplett gefüllter First mit 8 Sitzen schon mal 50 Personen auf Warteliste angezeigt. :no:

Größtes Ärgernis für mich ist, dass selbst mit einem Full Flex F Ticket am Tag des Fluges keine Chance gibt in der COS umzubuchen, da die F schon vorher mit kostenfreien Upgrades vollgepackt wird. :rolleyes:
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
ANZEIGE
300x250
Da nach dem Satz mit den "Zitronen" noch nicht der Satz mit "wir haben verstanden" gefallen ist, man stattdessen aber überzeugt ist den 5. Stern für das 12-Tassen-Produkt schon heute verdient zu haben, ist nicht mit Verbesserungen zu rechnen. Im Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und DariusTR