Verbesserung der Service Qualitaet von Lufthansa Flugbegleitern

ANZEIGE

sfosenkid

Reguläres Mitglied
14.03.2010
71
0
ANZEIGE
Wie in dem anderen Thread heute zu lesen, variiert die Servicequalitet, die LH FB anbieten, von super freundlich/zuvorkommend, neutral, bis zu regelrecht unverschaemt. Leider habe ich letzteres in letzter Zeit immer haeufiger angetroffen.

Ein Problem, das ich sehe, ist, dass es fuer LH sehr schweirig sein mag, zu erkennen, welche FB die "guten" und welche die "schlechten" sind. Denn es gibt wahrscheinlich keinen guten Prozess, um die FB zu beurteilen. Klar gibt es hin und wieder ein stinksauren HON oder SEN, der sich ueber einen FB offiziell beschwert, aber das sind oft solche Einzelfaelle, und zudem weiss man nicht, ob dieser HON/SEN vielleicht nicht auch gerade wirklich ein A*** war, dem man nichts rechtmachen kann.

Deshalb: Wieso macht es LH nicht einfacher, Feedback ueber FB zu geben, und ermutigt Leute dazu? Ich persoenlich habe mich schon oft extrem positive oder negative Eindrucke on LH FB gehabt, aber diese noch nie LH mitgeteilt.

So koennte ein System aussehen:
-- Nach jedem Flug bekomme ich eine email zugesendet mit einem Link, um meine FB zu beurteilen.
-- Auf einer Website sehe ich die Bilder und Namen aller FB auf meinem LH Flug.
-- Ich kann nun FB, mit denen ich interagiert habe, anklicken, und folgendes eingeben: Eine Beurteilung auf einer Skala von 1-10, sowie freien Text, in zwei Feldern: eines fuer die FB selbst, und eines fuer Customer Relations, das FB nicht sehen koennen, sowie eine Checkbox, wenn ich gerne haette, dass ich von jemandem eine Rueckmeldung mit Erklaerung/Stellungnahme erhalte.

Hinter den Kulissen:
-- Jeder FB erhaelt woechentlich oder monatlich zusammenfassende Berichte darueber, wie ihre Scores sind, und das von Gaesten fuer sie gedachte Feedback (anonym ohne Namen der Gaeste)
-- LH verwendet diese Daten, inbesondere unter starker Beruecksichtigung des Feedbacks von Premium Kunden, um fuer die FB:
-- Boni anzupassen
-- Gehaltserhoehungen durchzufuehren
-- Kuendigungen einzuleiten

Die besonders starke Gewichtigung von Premiumkunden ist m.E. sinnvoll da diese:
-- mehr an gutem Service interessiert sind, da sie ein teureres Produkt kaufen
-- mehr Umsatz fuer LH beitragen
-- oftmals haeufiger fliegen, und dadurch besser Servicequalitaet vergleichen und beurteilen koennen.
-- durch ihre haeufigen Fluege ein Interesse haben, objektiv und fair zu sein, um ihre Erlebnisse mit LH in der Zukunft produktiv zu verbessern.

Natuerlich werden viele Premiumkunden sagen "so 'ne Zeitverschwendung", aber selbst wenn nur 30% teilnehmen, waeren diese Daten fuer LH extrem nuetzlich, um ihren Service zu verbessern, Mitarbeiter zu motivieren, und die schwarzen Schafe unter ihren FB aus dem Konzern zu entfernen.

Was denkt Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Um Gottes Willen.

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein ;)

Was ist denn mit dem Datenschutz, wenn jeder Fluggast Namen und Bild der gesamten Crew sieht. Gerade für irgendwelche Stalker/Spinner sehr hilfreich, die der "netten Blonden" dann nachstellen.

Zudem gibt das zahlreiche Manipulationsmöglichkeiten. Bei besonders schlechtem/guten Service hat man ja immer noch die Möglichkeit sich mit Namen des FB an die LH zu wenden. Aber sonst ist das doch subjektiv ähnlich wie bei Hotelbewertungen/essensbewertungen (airlinemeals) und führt daher zu Verfälschungen.

Der Wenigflieger ist bspw. verärgert, wenn er in Eco auf dem Flug FRA-HAJ keinen Gin-Tonic erhält und bewertet daher aus Frust seine FB schlecht, die dafür nichts kann. Oftmals nutzen Kunden einen solchen Kanal um sich generell über eine schlechte Qualität zu beschweren (für die die/der FB nichts kann).

Zudem ist es einfacher einem C oder F Gast einen "guten" Service zu bieten. Wer in einer vollen 747 in der Eco tätig ist, kann sich eben nicht um jeden Gast individuell kümmern und mal zu einem netten Plausch stehenbleiben. Dann meutert der Rest, der hungrig mit runtergklappten Tablett seit Ausschalten der Fasten Seatbelt Signs seit 60 min auf sein Fresschen wartet...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.924
FRA/QKL
Ich persoenlich habe mich schon oft extrem positive oder negative Eindrucke on LH FB gehabt, aber diese noch nie LH mitgeteilt.
Und warum nicht? :confused:

Für einen weltgewandten Vielflieger dürfte das doch eine einfache Sache sein seine positive, wie negative Kritik zu äußern. Das muss ja nicht ständig sein, aber zumindest bei den Ausreissern, egal in welche Richtung.

So habe ich z.B. auf meinem vorletzten Flug SFO-FRA ein derartig gute Crew gehabt, dass ich vor der Landung nach einem Feedbackbogen gefragt habe. Ich habe mir die Namen geben lassen und ein paar lobende Sätze geschrieben. Die Crew durfte das auch lesen und hat sich sehr darüber gefreut. Für diese Flugbegleiter ganz sicher ein Anlaß diesen Service so immer zu wiederholen, wenn man erkennt, dass es von den Kunden sehr geschätzt wird und per Feedback auch in der Personalakte landet.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich bin ebenfalls entsetzt über diesen Vorschlag - das kommt ja fast einem öffentlichen Anprangern nach.

Mal ganz abgesehen davon, dass dieser Vorschlag aufgrund von Datenschutzgründen und Persönlichkeitsrechten gar nicht umgesetzt werden kann und darf - auch das Gehaltsmodell wird bei einem deutschen Tarifvertrag nie im Leben so anzupassen sein.

Was m.E. viel wichtiger ist: LH soll den Flugbegleitern das Handwerkszeug als auch das nötige Staffing geben, um bei einem voll besetzten Flieger auch guten Service anbieten zu können.

Mit 3 FBs auf einem mit knapp unter 150 Passagieren besetzen Kurzstreckenflieger ist es oftmals in der Tat schwierig, auf einem innerdeutschen Flug viel Service anzubieten - da kommt durchaus Hektik auf, und ein individueller Service ist manchmal unmöglich. Dafür dann Gehaltskürzungen über das Bewertungs-System einfahren zu dürfen, kann auf Dauer den gewünschten Erfolg nicht bringen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Huch! Ein riesiges Informationssystem! Viel Geld und funktioniert dann wie alles andere der LH-IT (Schon mal mit Infant Ticket eingecheckt?).

Nein! Es geht viel einfacher!

Wenn Service überdurchschnittlich gut --> Feedback an LH

Wenn Service lausig --> Feedback an LH

Nicht immer das Bayrische:
Nicht geschimpft ist genug gelobt.
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Es lassen sich leicht mit dem Hinweis "Ich bin Kunde" alle möglichen und unmöglichen Anrechte ableiten. Vollkommen unabhängig wie der entrichtete Obolus für die Leistung ist, fordert man die bestmögliche und perfekte Leistung - denn sie wurde ja versprochen.
Prinzipiell ist das Okay. Allerdings sollte jeder vor seinem eigenen Haus kehren. D.h. an dem Anspruch, den er selbst an andere stellt, muss sich jeder selbst messen lassen.
* Arbeitet man laufend genauso gut (oder schlecht), wie man es von anderen fordert?
* Würde er sich auch gerne laufend von seinen Kunden und Kollegen bewerten lassen?
* Findet man es gut, wenn man laufend von Kunden oder vorgeblichen Kunden bewertet und auch beschimpft wird?
* Akzeptiert man, dass dies auch noch eingeklagt wird?

"So wie sich in einem prozessfreudigen, mit Rechtsanwälten überfülltem Staat moralische Passivität ausbreitet, weil Recht an die Stelle von Ethik tritt" (Zitat FAS) und alle möglichen und unmöglichen Dinge mit Bezug auf "ich habe Recht und Anrecht" eingeklagt werden, greift in einer "Ich bin doch nicht blöd"-Gemeinschaft der Ich-Bezug und damit eine herzlose Pseudoaktivität um sich.
Das wird auch dann nicht gut, wenn viele Menschen so verfahren.

Eine laufende, anonyme und öffentlich gemachte Bewertung von Menschen verstösst für mich gegen ethische Normen. RCS hat das mit "Pranger" richtig benannt. Zu Ende gedacht, geht das über das übliche und so moderne FB- und Fluglinien-Bashing weit hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ich bin ebenfalls entsetzt über diesen Vorschlag - das kommt ja fast einem öffentlichen Anprangern nach.

Mal ganz abgesehen davon, dass dieser Vorschlag aufgrund von Datenschutzgründen und Persönlichkeitsrechten gar nicht umgesetzt werden kann und darf - auch das Gehaltsmodell wird bei einem deutschen Tarifvertrag nie im Leben so anzupassen sein.

Was m.E. viel wichtiger ist: LH soll den Flugbegleitern das Handwerkszeug als auch das nötige Staffing geben, um bei einem voll besetzten Flieger auch guten Service anbieten zu können.

Mit 3 FBs auf einem mit knapp unter 150 Passagieren besetzen Kurzstreckenflieger ist es oftmals in der Tat schwierig, auf einem innerdeutschen Flug viel Service anzubieten - da kommt durchaus Hektik auf, und ein individueller Service ist manchmal unmöglich. Dafür dann Gehaltskürzungen über das Bewertungs-System einfahren zu dürfen, kann auf Dauer den gewünschten Erfolg nicht bringen.

Kann mich den bisherigen Antworten nur anschließen.

Im übrigen: Viel Spaß bei den Verhandlungen mit dem Betriebsrat! Der Vorschlag verstößt elementar gegen Arbeitnehmerrechte.

Mantegna
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
mein tipp: flieg mit einer anderen airline

Keine Ahnung warum das LH-Bashing hier so modern ist.

Objektiv klar - der Business Class Sitz auf der Langstrecke (außer Bulkhead) ist weder zeitgemäß, noch ist es der derzeitige First Class Sitz.

Auf der Kurzstrecke kommt (wie bei manch anderen Airlines) immer wieder das eine oder andere zu kurz.

Über Cityline & Co. brauchen wir gar nicht zu reden.

Aber: auf der Langstrecke kann ich nicht behaupten, in den letzten Jahren durchweg schlecht bedient worden zu sein - im Gegenteil. Schlechter Service auf der Langstrecke war bei LH und LX eher die Ausnahme. Diese Ausnahmen durfte ich auf zahlreichen anderen Airlines auch schon erleben.

Man denke einfach nur mal an das Credo "Wie man in den Wald hineinruft...", sage vielleicht zwischendrin auch mal höflich "DANKE", und viele der (imaginären) Service-Probleme lösen sich ganz oft in Windeseile in Luft auf.

Mit der Grundeinstellung "alles :censored:, flieg ne andere Airline" wird der gewünschte Effekt wohl nicht zu erzielen sein, denn im Marktvergleich ist die Mehrheit der LH-Flugbegleiter definitiv nicht schlechter als der Rest.
 

greg82

Aktives Mitglied
28.11.2009
174
0
Keine Ahnung warum das LH-Bashing hier so modern ist.

ich persönlich bin zufrieden mit der lh und fliege auch gerne mit dieser.

doch, wer solche gedankenspiele wie der themenstarter hat, der soll doch einfach nicht mit der lh fliegen.
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Au ja, und die FBs dürfen nachher die Freundlichkeit der Kunden bewerten. Nach jedem Flug bekommen die FBs dazu Namen und Bilder der bedienten Passagiere und können diese dann bewerten, zum Beispiel Freundlichkeit und Höflichkeit. Basierend auf den Bewertungen gibt es dann für diese Passagiere demnächst öfters OP-UPs oder halt weniger. Manche Passagiere könnten auch auf eine Blacklist gesetzt werden und dürften gar nicht mehr fliegen. Und die nettesten Passagiere könnten ja zum Beispiel Meilen gewinnen, oder bessere Verfügbarkeit in den unteren Buchungsklassen bekommen.

Man könnte dieses Feedback sogar nutzen, um Statusinhaber in neutral, plus und minus zu kategorisieren. Der SEN+ wäre dann halt ein sehr freundlicher und höflicher SEN.

Dies dürfte dann dazu führen, dass die Passagiere sich auch besser an Bord des Flugzeugs benehmen (y)(y)
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Obwohl ich durchaus versucht bin, eine solche Passagierbewertung interessant zu finden, stösst sie mich auch wieder ab.

Bewertungen haben mir in der Schule gereicht...

Und so wie ich FB nicht öffentlich bewerten möchte und ich das persönliche direkte Feedback vorziehe, freue ich mich, wenn man mir sagt, dass ich ein netter Passagier bin. Und dabei sollte es auch bleiben - in jeder Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Mitarbeiter / Flugbegleiter des Monats

Das in den USA und weiteren Ländern in Dienstleistungsbetrieben oft genutzte Motivations-Instrument "Mitarbeiter des Monats" fände ich eine gute Idee für die Flugbesatzungen.

Wir alle kennen Feedbackbögen aus Restaurants, aus Hotelzimmern oder aus Umfragen, wenn man als Kunde zufällig ausgewählt wird.

Leider weiss ich nicht, wie Feedbackbögen ausgewertet werden und wie dann der "Mitarbeiter des Monats" ermittelt wird, ohne dass der Datenschutz verletzt wird und die Persönlichkeitsrechte gewahrt bleiben.
Zum Beispiel werden in Hotels oder manchen Restaurants diese Mitarbeiter mit großen Fotos abgebildet.
Da Deutschland weltweit mit die am engsten gefaßten Gesetze zum Datenschutz hat, die sich mit der Novelle zum BDSG zum 1.09.2009 nochmal verschärft haben, ist es hier in Deutschland vielleicht auch gar nicht umsetzbar.

Warum nicht dieses Instrument auch bei Fluggesellschaften einführen?
Es werden monatlich besonders verdiente, durch Kunden und Kollegen gelobte Mitarbeiter ausgezeichnet als:
- "Bodenpersonal-Mitarbeiter des Monats"
- "Flugbegleiter des Monats"

Wenn Feedback zu Lob und zu Ehre führt, wäre das doch eine tolle Sache für die wirklich guten Mitarbeiter. Oder wie seht Ihr das?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
...
Man könnte dieses Feedback sogar nutzen, um Statusinhaber in neutral, plus und minus zu kategorisieren. Der SEN+ wäre dann halt ein sehr freundlicher und höflicher SEN.

Dies dürfte dann dazu führen, dass die Passagiere sich auch besser an Bord des Flugzeugs benehmen (y)(y)

Und die FTL-, SEN-, und HON- sind dann die jeweiligen Ars :censored: er ihrer jeweiligen Gattung (y)

Gute reaktion

Gruß

Flyglobal
 

sfosenkid

Reguläres Mitglied
14.03.2010
71
0
Haha danke fuer Eure (negativen) Kommentare.

Ein paar Antworten hierzu:

-- Zunaechst einmal, ich wohnt in den USA, und nicht in Deutschland.
-- Was hat das mit Datenschutz zu tun? Die Namensschilder der FB zeigen deren Namen ebenso, und ein Bild kann auch jeder von ihnen machen wenn er moechte? D.h. Name und Bild, wenn ein Stalker/Spinner das unbedingt moechte, kann er auch so anfertigen?
-- Eine andere Eurer deutschen Firmen macht uebrigens genau dies hier in den USA schon seit Jahren: BMW. Wenn ich mein Auto zum Service gebe, muss ich jedes mal den Serviceadvisor mit 5 Fragen auf einer Skala von 1 bis 10 beurteilen (und dies geht per email/Website). Und so wichtig, wie den Service Advisoren eine gute Beurteilung ist und wie sie alle tun oder betteln, um eine gute Beurteilung zu erhalten, nehme ich schon an, das diese Daten einen Einfluss auf Verguetung oder so haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.924
FRA/QKL
Aber interessant, die deutsche Einstellung hierueber zu sehen. Alles Neue erstmal mit "Datenschutz! Gewerkschaften! Tarifvertraege!" abwinken, wie ueblich.
Ich möchte dich erleben, wenn dein Bild mit Name und evtl. sogar Adresse im Internet irgendwo sichtbar ist und eine Liste von subjektiven Kommentaren und negativen Bewertungen. ;)

Ansonsten empfehle ich durchaus mal die deutschen Gesetze diesbezüglich anzuschauen. Deine Vorschläge sind mitnichten mit deutschem und europäischem Recht vereinbar. Und das ist auch gut so. Würden die Europäer nicht immer wieder korrigierend eingreifen, der Staatswillkür gerade der amerikanischen Paranoiapolitik unter Umgehung sämtlicher Menschenrechte und der menschlichen Würde wäre Tür und Tor geöffnet, insbesondere auch was uns Vielflieger angeht.
 

sfosenkid

Reguläres Mitglied
14.03.2010
71
0
Ich möchte dich erleben, wenn dein Bild mit Name und evtl. sogar Adresse im Internet irgendwo sichtbar ist und eine Liste von subjektiven Kommentaren und negativen Bewertungen. ;)

Ansonsten empfehle ich durchaus mal die deutschen Gesetze diesbezüglich anzuschauen. Deine Vorschläge sind mitnichten mit deutschem und europäischem Recht vereinbar. Und das ist auch gut so. Würden die Europäer nicht immer wieder korrigierend eingreifen, der Staatswillkür gerade der amerikanischen Paranoiapolitik unter Umgehung sämtlicher Menschenrechte und der menschlichen Würde wäre Tür und Tor geöffnet, insbesondere auch was uns Vielflieger angeht.

Ok, ein paar Antworten:

-- Der Name wuerde so erscheinen wie auf dem Schild, nur Vorname erster Buchstabe Nachname. Keine Adresse oder sonst was!

-- Das Feedback ist NICHT fuer jedermann einsehbar nur fuer LH.

-- Ich habe das nur mal als Vorschlag gemacht, um zu sehen, was Leute hier denken. Um ehrlich zu sein, bei BMW, die so etwas jedes mal machen, finde ich das System ziemlich nervig aus anderen Gruenden, wie denen die Ihr anfuehrt: zum einen erinnert mich das System permanent, wenn ich ncoht nicht geantwortet habe, d.h. sie erwarten verpflichtend eine Antwort. Zum anderen, da die Service Advisor mein Ergebnis sehen mit meinem Namen, und jedesmal darum betteln, ueberall 10 zu erhalten, mache ich das so "ueberall 10", es sei denn ich war extrem unzufrieden. Aber selbst durchschnittliche Leistung beurteile ich mit "all 10s", da ich den Mitarbeiter nicht veraergern moechte. Das solche Ergebnisse kaum Aussagekraft haben, ist klar.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Haha danke fuer Eure (negativen) Kommentare.

Ein paar Antworten hierzu:

-- Zunaechst einmal, ich wohnt in den USA, und nicht in Deutschland.
-- Was hat das mit Datenschutz zu tun? Die Namensschilder der FB zeigen deren Namen ebenso, und ein Bild kann auch jeder von ihnen machen wenn er moechte? D.h. Name und Bild, wenn ein Stalker/Spinner das unbedingt moechte, kann er auch so anfertigen?
-- Eine andere Eurer deutschen Firmen macht uebrigens genau dies hier in den USA schon seit Jahren: BMW. Wenn ich mein Auto zum Service gebe, muss ich jedes mal den Serviceadvisor mit 5 Fragen auf einer Skala von 1 bis 10 beurteilen (und dies geht per email/Website). Und so wichtig, wie den Service Advisoren eine gute Beurteilung ist und wie sie alle tun oder betteln, um eine gute Beurteilung zu erhalten, nehme ich schon an, das diese Daten einen Einfluss auf Verguetung oder so haben.

Aber interessant, die deutsche Einstellung hierueber zu sehen. Alles Neue erstmal mit "Datenschutz! Gewerkschaften! Tarifvertraege!" abwinken, wie ueblich.

Sorry - weiterführend finde ich Deinen Beitrag nicht wirklich.

Dass Du in den USA wohnst, erklärt, warum Dir Dein Vorschlag umsetzbar schien, doch mag ich Dir in keinster Weise zustimmen, dass die "deutsche Einstellung" so abwegig und verdammenswert sei. Ich arbeite seit über zwanzig Jahren fast durchgängig für amerikanische Firmen und hab durchaus bei Kollegen schon gesehen, welche Vorteile die "deutsche Einstellung" haben kann.

Mantegna
 

sfosenkid

Reguläres Mitglied
14.03.2010
71
0
Eine Antwort nochmal.

Meine urspruengliche Idee hierzu kam, als in dem anderen Thread Leute sich ueber unverschaemte FB beklagt haben, und dann ein FB gepostet hat wie sie hofft, das nicht alle so ueber FB denken. Und da fand ich das schade, dass alle FB so ueber einen Kamm geschert werden, und wahrscheinlich ausser den total vereinzelten Beschwerden/Loben keinen objektiven Vergleiche von FB vorliegen.

Was habt Ihr denn fuer andere Ideen, wie LH wirklich erklassige FB identifizieren und z.B. belohnen koennte, oder aber, wie unterdurchschnittliche FB hingewiesen und ermuntert werden koennen, sich zu verbesseren? Ich stelle mir das fuer LH aufgrund von ein paar extremem Kundenbeschwerden sehr schwierig vor.

Und mein Ziel war nur, wie koennte LH ihre Servicequalitaet verbessern, damit es nicht zu solchen Veraergerungen wie in dem anderen Thread kommen muss.

Also, was ich vorschlage mag Sch***se sein und wie es aussieht mit deutschem Recht unvereinbar -- was habt Ihr fuer andere Ideen, damit solche Unmutsthreads wie der andere, in dem FB Qualitaet angeprangert wird, weniger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.924
FRA/QKL
Um ehrlich zu sein, bei BMW, die so etwas jedes mal machen, finde ich das System ziemlich nervig aus anderen Gruenden, wie denen die Ihr anfuehrt: zum einen erinnert mich das System permanent, wenn ich ncoht nicht geantwortet habe, d.h. sie erwarten verpflichtend eine Antwort. Zum anderen, da die Service Advisor mein Ergebnis sehen mit meinem Namen, und jedesmal darum betteln, ueberall 10 zu erhalten, mache ich das so "ueberall 10", es sei denn ich war extrem unzufrieden. Aber selbst durchschnittliche Leistung beurteile ich mit "all 10s", da ich den Mitarbeiter nicht veraergern moechte. Das solche Ergebnisse kaum Aussagekraft haben, ist klar.
So einen Schwachfug machen Autohäuser hier auch, zumindest was den Vertrieb bei Audi angeht. Dazu müssen aber Mitarbeiter individuell per Arbeitsvertrag oder Einzelvereinbarung und der Betriebsrat im Ganzen zustimmen. Die machen da mit, weil das Ganze sowieso eine Farce ist und von keinem Ernst genommen wird, ausser von dem Theoriefrischling vieleicht, der das Ganze frisch von der Uni kommend eingeführt hat und sich nun über die Superbewertungen aller seiner Vertriebler wundert, obwohl der Absatz zweistellig zurück geht. :censored:
 

sfosenkid

Reguläres Mitglied
14.03.2010
71
0
So einen Schwachfug machen Autohäuser hier auch, zumindest was den Vertrieb bei Audi angeht. Dazu müssen aber Mitarbeiter individuell per Arbeitsvertrag oder Einzelvereinbarung und der Betriebsrat im Ganzen zustimmen. Die machen da mit, weil das Ganze sowieso eine Farce ist und von keinem Ernst genommen wird, ausser von dem Theoriefrischling vieleicht, der das Ganze frisch von der Uni kommend eingeführt hat und sich nun über die Superbewertungen aller seiner Vertriebler wundert, obwohl der Absatz zweistellig zurück geht. :censored:

LOL ja so wird das bei BMWUSA wohl auch laufen, nur, dass das hier in den USA wahrscheinlich kein opt-in ist sonder verpflichtend :) Aber im Endeffekt hat das wohl keine Aussagekraft, und wirkt eher negativ auf den Kunden (zumindest empfinde ich es als laestig).
 

sfosenkid

Reguläres Mitglied
14.03.2010
71
0
Und warum nicht? :confused:

Für einen weltgewandten Vielflieger dürfte das doch eine einfache Sache sein seine positive, wie negative Kritik zu äußern. Das muss ja nicht ständig sein, aber zumindest bei den Ausreissern, egal in welche Richtung.

So habe ich z.B. auf meinem vorletzten Flug SFO-FRA ein derartig gute Crew gehabt, dass ich vor der Landung nach einem Feedbackbogen gefragt habe. Ich habe mir die Namen geben lassen und ein paar lobende Sätze geschrieben. Die Crew durfte das auch lesen und hat sich sehr darüber gefreut. Für diese Flugbegleiter ganz sicher ein Anlaß diesen Service so immer zu wiederholen, wenn man erkennt, dass es von den Kunden sehr geschätzt wird und per Feedback auch in der Personalakte landet.

Interessant! Nach > 1.5 Mio Meilen mit LH habe ich noch nie etwas von so einem Feedbackbogen gehoert -- fragt man da einfach auf dem Flug danach?

Die einzige Moeglichkeit, die mir bekannt war, um Feedback zu geben, war auf LH's website, das Customer Relations Feedback. Ich habe da vor > 5 Jahren vielleicht 3-4 Mal Feedback gegeben, einmal auch mit der Bitte, eine Antwort zu erhalten, aber habe jedes mal rein gar nichts erhalten, so dass ich den Eindruck hatte, was ich da eingebe geht direkt in die Muelltonne.

Dies mal so als Antwort, wenn Du wissen moechtest, warum ich nicht haeufiger Feedback gebe.

Nochmal eine Frage bzgl. der Feedbackboegen: da die auf Papier sind und dem FB gegeben werden muessen, geht negatives Feedback da wohl nicht so gut?

Aber an diesem Beispiel siehst Du mal dass mir trotz langem LH Kunde seiend es nicht ersichtlich ist, wie ich ueberhaupt Feedback ueber FB geben soll.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
ANZEIGE
300x250
Nochmal eine Frage bzgl. der Feedbackboegen: da die auf Papier sind und dem FB gegeben werden muessen, geht negatives Feedback da wohl nicht so gut?

Der Fragebogen wird in einem Briefumschlag verschlossen, von daher sollte auch negatives Feedback "gehen" bzw. ankommen. Hatte damals aber sowieso nur Positives zu vermerken, von daher hatte ich mir keine Gedanken gemacht.

Habe mittlerweile 2x einen solchen Fragebogen erhalten. Während des Fluges wurde angekündigt, dass dieser Flug für eine Fragebogenaktion ausgewählt wurde und man, sofern man interessiert ist, sein Feedback abgeben kann. Die Strecken waren jeweils CGN-MUC und SIN-FRA.

Aber auch wenn keine Fragebogenaktion angekündigt sein sollte, sollten die FB einige Feedbackforms im Flieger haben. Einfach beim nächsten Mal direkt darauf ansprechen. Bei LX ist dies auf jeden Fall möglich.