Du sprichst über etwas anderes als ich. Ich denke LH möchte so durch die Hintertür flexibel Personal abbauen können - nicht weil die Mitarbeiter gut oder schlecht sind - sondern weil Mitarbeiter teuer sind und der Kunde ja einiges der Arbeit auch selber erledigen kann.
Drei konkrete Beispiele:
- es gab hier in der Nähe von Hamburg eine Abteilung mit knapp 1000 Mitarbeiter, welche die abgeflogenen Papiertickets verarbeitet haben. Will heute kein Kunde mehr haben, die kaufen lieber e-tickets.
- in der Triebwerkswartung: "Schade" dass die neue Triebwerksgeneration nur noch den halben Wartungsaufwand erfordert. Soll man da jetzt wieder wartungsanfälligere Triebwerke einbauen?
- Check-in Agenten, dein Argument mit dem Kunden-Selfservice: Bei einigen Airlines ist der Online-checkin kostenlos; der Airport checkin kostet. Die Kunden haben bereits mit den Füssen abgestimmt und sich für den Self-Service entschieden.
Alle diese betroffenen Mitarbeiter (und das gilt ganz ähnlich auch in anderen Branchen) müssen das erkennen, das ihre Tätigkeit "überflüssig" wird, sich selber weiterbilden und eine andere sinnvolle Tätigkeit suchen.
Wer da nur auf die Rechte aus dem Tarifvertrag pocht, und nichts an sich selber tut zur Veränderung, hat verloren. Wie gesagt in ALLEN Branchen.
EDIT: Und von heute an gerechnet in 20 Jahren sieht wieder alles komplett anders aus. Insofern eigentlich ehrlich, wenn ein Unternehmen das heute seinen Mitarbeiter (im Tarifvertrag) so sagt, und keine falschen, überhaupt nicht erfüllbaren Erwartungen weckt.