Fragen zum Thema Flugauslastungs-Anfrage ...

ANZEIGE

SchnellerMax

Reguläres Mitglied
08.05.2016
38
0
ANZEIGE
Hallo,

ich habe den Thread "Wichtig: Lufthansa Flugauslastungsanfragen - Sammelthread" interessiert gelesen - zumindest die ersten paar Seiten, und ein paar der letzten. Die ersten Postings sind ja inzwischen nicht mehr sooo aktuell ... darum habe ein paar Fragen und eine Anregung ...

Frage 1: Verstehe ich es richtig, dass man (zur Zeit) nur über ein kostenpflichtiges Abo bei expertflyer derartige Anfragen machen kann?

Frage 2; Verstehe ich es weiterhin richtig, dass es ein paar freundliche Forumsmitglieder gibt, die einen derartigen Account haben und auf Anfrage im obigen Thread netterweise diese Abfrage machen? Falls ja, möchte ich mich auf jeden Fall schon 'mal dafür bedanken, das ist wirklich cool! Ich persönlich fand ja einige der Bitten um eine Abfrage fast schon ein bisschen zu fordernd ... darum um so mehr: Chapeau!

Zusatzfrage: gälte es schon als unverschämt, wenn man zweimal um eine derartige Abfrage für den gleichen Flug bittet, weil man den besten Zeitpunkt für ein mögliches Upgrade sucht (... denn myOffer muss ja 72 Stunden vor Abflug gemacht werden)?

Und schließlich meine Anregung: wenn das alles so stimmt, wäre es nicht vielleicht sinnvoll, einen neuen Thread zu starten, in dessen ersten Posting genau dieser Sachverhalt geschildert wird, so dass man das System verstehen kann, ohne 301+ Seiten lesen zu müssen?


Max
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Mir ist nicht klar welchen Zusammenhang du zwischen Buchungslage und einem MyOffer herstellen willst.

Anhand der angebotenen Plätze siehst du nicht ob, wieviele und in welcher Höhe bereits Gebote vorliegen.

Du kannst nicht mal erkennen wieviele Plätze tatsächlich noch in C frei.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

SchnellerMax

Reguläres Mitglied
08.05.2016
38
0
Mir ist nicht klar welchen Zusammenhang du zwischen Buchungslage und einem MyOffer herstellen willst.

Anhand der angebotenen Plätze siehst du nicht ob, wieviele und in welcher Höhe bereits Gebote vorliegen.

Du kannst nicht mal erkennen wieviele Plätze tatsächlich noch in C frei.


Ich habe zum ersten Mal vor, einen Flug upzugraden (komisches Wort ...), und ziemlich sicher habe ich das Prinzip, wann man was wie upgraden kann, noch nicht verstanden.

Also: In meiner jugendlichen Naivität hatte ich mir vorgestellt, dass man mit einer Abfrage sehen kann, ob noch viele Plätze in Y+ und C frei sind. Denn ich habe mir gedacht, wenn noch viele Y+ frei sind, dann werden vielleicht nicht soo viele Menschen bei MyOffer mitbieten, und ich kann auch mit einem niedrigeren Gebot Glück haben, weil LH gerne viele C-Plätze verkaufen will. Wenn gleichzeitig aber nur wenige C-Plätze frei sind, muss man evtl. wieder mehr bieten ...
Und wenn sehr viele C-Plätze frei sind, könnte es ja sein, dass ich gar nicht mitbiete, sondern darauf hoffe, kurz vor Abflug mein Y+Ticket doch noch ganz regulär (mit Meilen) upzugraden (so ist es einem Kollegen von mir vor einer Woche gegangen), und das wäre mir natürlich am liebsten.

Wenn du jetzt sagst, dass man gar nicht sehen kann, wie viele Plätze in C noch frei sind, dann haben alle diese Überlegungen natürlich keinen Wert (wenn sie den je hatten ...), aber dann verstehe ich auch nicht, warum man diese Abfrage überhaupt macht.


Aber wie gesagt, ich mache das zum ersten Mal ...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Frage 1: Verstehe ich es richtig, dass man (zur Zeit) nur über ein kostenpflichtiges Abo bei expertflyer derartige Anfragen machen kann?

Nein. Es geht auch ein vollwertiger GDS (Reservierungssystemzugang)...

Frage 2; Verstehe ich es weiterhin richtig, dass es ein paar freundliche Forumsmitglieder gibt, die einen derartigen Account haben und auf Anfrage im obigen Thread netterweise diese Abfrage machen? Falls ja, möchte ich mich auf jeden Fall schon 'mal dafür bedanken, das ist wirklich cool! Ich persönlich fand ja einige der Bitten um eine Abfrage fast schon ein bisschen zu fordernd ... darum um so mehr: Chapeau!

Darüber hinaus gibt es einige Forenmitglieder die offensichtlich einen vorgenannten GDS Zugang haben (meist aus geschäftlichen Gründen, sprich sie arbeiten in einem z.B. (Foren)Reisebüro)

Also: In meiner jugendlichen Naivität hatte ich mir vorgestellt, dass man mit einer Abfrage sehen kann, ob noch viele Plätze in Y+ und C frei sind.

Einen Trend kann man wohl "interpretieren" - eine definitive Aussage "wieviele" Plätze konkret frei sind funktioniert kaum.

Denn ich habe mir gedacht, wenn noch viele Y+ frei sind, dann werden vielleicht nicht soo viele Menschen bei MyOffer mitbieten...

Ich denke dieser Zusammenhang ist nicht gegeben, aus vielen Gründen. Einer davon ist imho dass nur 10% der LH Paxe überhaupt um "myOffer" wissen und so überhaupt eine Chance besteht, dass sie mitbieten. Die Allokation dieser "wenigen" Passagiere auf Flugereignisse hat vermutlich nichts mit der Buchungslage zu tun.

Für die myOFFER Y -> Y+ gilt wohl

To which booking class will I be rebooked?
The target booking class depends on the booking class of your original booking:

Y, B and M will be rebooked to G
U, H, Q and V will be rebooked to E
W, S, T, L, K and X will be rebooked to N

Für Business gibt es keine mir bekannte Gridzuordnung - mutmaßlich "I", die wiederum nicht offen in den Systemen gesehen werden kann.

und ich kann auch mit einem niedrigeren Gebot Glück haben, weil LH gerne viele C-Plätze verkaufen will. Wenn gleichzeitig aber nur wenige C-Plätze frei sind, muss man evtl. wieder mehr bieten ...

Imho uberschätzt Du die "Fairness" einer verdeckten Auktion, wie sie hier betrieben wird.
 

SchnellerMax

Reguläres Mitglied
08.05.2016
38
0
ANZEIGE
300x250
Hallo, ich danke für deine ausführliche Antwort!


Einen Trend kann man wohl "interpretieren" - eine definitive Aussage "wieviele" Plätze konkret frei sind funktioniert kaum.
[...]
Ich denke dieser Zusammenhang ist nicht gegeben, aus vielen Gründen. Einer davon ist imho dass nur 10% der LH Paxe überhaupt um "myOffer" wissen und so überhaupt eine Chance besteht, dass sie mitbieten. Die Allokation dieser "wenigen" Passagiere auf Flugereignisse hat vermutlich nichts mit der Buchungslage zu tun.

Na aj, an irgendetwas muss man sich ja festhalten, wenn man ein Gebot abgibt ... ;-)


Für die myOFFER Y -> Y+ gilt wohl

sorry, missverständlich. Ich reise zur Zeit in Y+, weil die chinesischen Partner "nicht C buchen dürfen". Ich war dann mit Y+ einverstanden, da ich dachte, ich könnte dies sofort selbst upgraden (Cash oder Meilen). Das geht aber leider (zumindest im Moment) gar nicht - wieder 'was gelernt.



Imho uberschätzt Du die "Fairness" einer verdeckten Auktion, wie sie hier betrieben wird.

das kann natürlich sehr gut sein. Wie gesagt - das ist mein erster "Upgrade-Vorgang".


Max