Snack oder doch Kindermenü?

ANZEIGE

zustellr

Neues Mitglied
15.03.2012
2
0
ANZEIGE
Hallo,

meine Familie fliegt Mittwoch wieder mal zu den Eltern (LH1432, zurück mit LH1437). Ich wollte für die Kinder das Kindermenü bestellen, Hotline und Online-System sagt aber "Es gibt nur einen Snack".

Im Dezember (LH1438/LH1437) war es auch so ausgeschrieben, im Flieger gab es dann allerdings mehr als einen Snack. Wenn ich mich korrekt an die Erzählung erinnern kann "Spaghetti all'arrabiata" :)o), deutlich zu scharf für die Kinder. Meine waren da nicht alleine bzw. haben mir erzählt, dass es an Bord eine begrenzte Anzahl von Kindermenüs gab -- für die paar wenigen, die es doch geschafft haben das zu bestellen.

Hat jemand von euch mehr Einsicht in die Frage, wann es einen Snack gibt und wann nicht bzw. ob man für vermeintliche Snack-Flüge eine kindertaugliche Mahlzeit bestellen kann?

Danke,

a.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Willkommen im Forum.

Auch wenn das hier ein Vielfliegerforum ist, kennt nicht jeder jede Flugnummer. Es geht wohl nach St. Petersburg!?

Gemäß der Lufthansa-Homepage sollte es auf Deinem Flug ein Kindermenü geben: https://www.lufthansa.com/online/my...rvice/onboard?nodeid=440955609&l=de&cid=18002

Der Flug hat auch in Economy ein warmes Essen (und keinen Snack im Sinne von einem belegten Brötchen). Insofern würde ich bei der Hotline noch einmal anrufen und bitten, dass man Dir ein Child Meal einbucht für die Kids.
 

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Bei mir klappt das mit dem Einbuchen über Hotline (und teilweise auch Miles and More Website) zur Hälfte. Kind 1 kriegt Kindermenü und Kind 2 guckt quasi in die Röhre.
 

zustellr

Neues Mitglied
15.03.2012
2
0
Willkommen im Forum. Auch wenn das hier ein Vielfliegerforum ist, kennt nicht jeder jede Flugnummer. Es geht wohl nach St. Petersburg!?

Hallo. Vielen Dank und sorry, ja, das hätte ich dazu schreiben sollen.

Gemäß der Lufthansa-Homepage sollte es auf Deinem Flug ein Kindermenü geben: https://www.lufthansa.com/online/my...rvice/onboard?nodeid=440955609&l=de&cid=18002

Der Flug hat auch in Economy ein warmes Essen (und keinen Snack im Sinne von einem belegten Brötchen). Insofern würde ich bei der Hotline noch einmal anrufen und bitten, dass man Dir ein Child Meal einbucht für die Kids.

Danke für die Info. Der Link zeigt mir leider nur eine allgemeine Info bzgl. dem Kindermenü. Im Online-System steht, man könne für diesen Flug kein besonderes Essen bestellen. Nochmals die Hotline angerufen: Nein, auf diesem Flug nur Snack. Warme Mahlzeiten, so sagt sie, gibt es i.d.R. erst ab 4 Stunden. Und wenn das System die Anfrage ablehnt, könne sie auch nichts machen... :rolleyes:

Ich bin mal gespannt.

In jedem Fall vielen Dank für eure Antworten!

a.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Das mit dem Snack vs. warmes Essen ist seltsam, aber vermutlich gibt es irgendeinen Grund (ein Schlaumeier der ausgerechnet hat, dass sich EUR 1,75 pro Passagier sparen lässt), warum es auf der Strecke nach LED in C ein warmes Essen gibt und in Y nicht (bei genauem Nachdenken ist das nach HEL auch so). Nach IST gibt es in Y und in C ein warmes Essen (auch unter 4 Stunden...).

Lass Dich überraschen bzw. nimm am besten ein paar Würstchen und eine Brezel für die Kids mit.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Wir hatten das auf LIS-FRA: warmes Essen, aber keine Spezialmeüs.
Internet, Hotline alles erfolglos. Im Flieger wurde uns dann erklärt, dass Spezialmenüs erst ab 4h Flugdauer serviert werden.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Interessant - nach Moskau gibt es CHML. Mag an der Servicestufe liegen, eventuell gibt es einen Unterschied zwischen LED und DME, wahrscheinlich aber an der Flugdauer.

Auf der Website steht folgendes -hilf bei CHML leider auch nicht wirklich:
"Children’s meals can be booked directly when you book your flight and at no extra cost on all Lufthansa long-haul flights and various European flights."

Zu Special Meals findet sich folgendes:
"Please note that special meals are usually offered in Economy Class on flights of more than 185 minutes duration and in Business Class on flights of more than 75 minutes duration."

Das schafft Moskau ganz knapp - 190 Minuten. FRA-LED dauert weniger als 185 Minuten. Vielleicht liegt es daran. 4h sind jedenfalls für mich Reich der Fabel.
 
  • Like
Reaktionen: Monstertour

Tiridates

Neues Mitglied
17.12.2010
1
0
Yep, SPML wie das CHML gibt es nur ab 185 min Flugzeit in der eco.

Allerdings auch nur dann, wenn es überhaupt mehr als einen Snack gibt. Musste ich gerade im April auf der Stracke FRA-FAO feststellen: Exakt 185 Minuten Flugzeit und - nach viel Hin und Her - auch 2x das CHML für die Lütten gebucht bekommen. Im Flugzeug gabs aber dann für alle nur 'nen Sandwich...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Allerdings auch nur dann, wenn es überhaupt mehr als einen Snack gibt. Musste ich gerade im April auf der Stracke FRA-FAO feststellen: Exakt 185 Minuten Flugzeit und - nach viel Hin und Her - auch 2x das CHML für die Lütten gebucht bekommen. Im Flugzeug gabs aber dann für alle nur 'nen Sandwich...

FAO gibt es ja auch kein warmes Essen in C. :rolleyes:

Hatte bisher immer die komischen Regeln beim Essen in Domestic F von UA gelächelt: Da gibt es ja genaue Tabellen, zu welcher Abflugzeit und bei welcher Streckenlänge es welches Essen gibt. Aber wenigstens ist das transparent und konsequent. Wenn der Flug mehr als 1.500 Meilen lang ist, im Zeitfenster 18:00 - 21:00 startet gibt es ein warmes Abendessen mit drei Auswahlgerichten.

Bei Lufthansa ist das alles völlig intransparent: Nach HEL und LED gibt es in C warmes Essen, in Eco einen Snack. Nach OTP, FAO und TLL gibt es in C nicht einmal ein warmes Essen. Nach LIS, DME und ATH gibt es in C und Y ein warmes Essen,... (n)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.743
14.134
FRA
ich hatte letztes Jahr einen Gabelflug mit LH

Frankfurt-> Skt. Petersburg ..... Moskau - > Frankfurt

auf beiden Flügen gab es warmes Essen in Y, allerdings ließ sich auf FRA-LED kein Spezialmenü vorbestellen, auf VKO-FRA völlig problemlos.

Es gibt auf LH Mittelstrecke scheinbar 2 Qualitäten von warmem Essen: erste, einfachere/billigere Stufe zum Beispiel zwischen MUC-MAD, FRA-LED etc. und eine zweite, höherwertige Stufe zum Beispiel nach Moskau oder Tel Aviv. kann das jemand bestätigen?

** Edit: ich lese weiter oben, dass auch andere schon einen Unterschied zwischen LED und Moskau festgestellt haben... **
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.358
3.457
49
MUC
www.oliver2002.com
LH legt die Snack(S)/Essen(M)/Warmes Essen(H) nach Streckenlänge und Wettberwerb fest. So gibts nur S nach OPO, aber H nach LIS. Ähnlich wohl nach LED oder MOW(bzw DME/VNO).
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

KrMug

Neues Mitglied
25.08.2013
2
0
C und Y müssen bei der Verpflegung auf Kont immer einzeln betrachtet werden. Nur weil es vorne etwas warmes gibt, muss es das hinten nicht geben.
Die Kriterien sind oben schon genannt worden: Flugzeit UND Konkurrenzsituation. Daher ist nie pauschal zu beantworten, wo es was gibt.
Zum Thema Sonderessen in Y: diese sind nur bei der höchsten Servicestufe buchbar. Auf LED gibt es zwar warmes Essen, allerdings auf einem kleinen Tablett serviert. Plastikbesteck, Schokoriegel und ohne Auswahl. (So auch auf zB MAD, LIS, ATH, KEF,..) Die höchste Stufe (zB TLV, DME, CAI, AMM,..) bietet ein größeres Tablett wie auf Interkont-Eco mit Salat, Käse, Dessert und Metallbesteck. Und nur dort ist dann in Y ein Sonderessen zu bestellen.

In C gibt auf alles Strecken Sondermenüs, auch innerdeutsch.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Tirreg

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Hatte bisher immer die komischen Regeln beim Essen in Domestic F von UA gelächelt: Da gibt es ja genaue Tabellen, zu welcher Abflugzeit und bei welcher Streckenlänge es welches Essen gibt. Aber wenigstens ist das transparent und konsequent. Wenn der Flug mehr als 1.500 Meilen lang ist, im Zeitfenster 18:00 - 21:00 startet gibt es ein warmes Abendessen mit drei Auswahlgerichten.

Klingt gut, aber auch das ist nicht leider konsistent.

Dazu bin ich dir noch eine Antwort schuldig, für die der UA Kundenservice nun etliche Wochen und zwei Rückfragen durch mich gebraucht hat. Hatte ja berichtet, dass es von SFO nach HNL auf der T7 in C drei Gerichte und mehrere Gänge nacheinander gab und auf KOA nach LAX (gleiche Fluglänge und gleiche Tageszeit) nur 2 Hauptgerichte zur Auswahl und Vor-/Hauptspeise auf einem Tablett. Die Erklärung der FAs mir gegenüber, es gebe zu wenig Platz in der Küche des Schmalkörperflugzeugs, hattest du ja ins Reich der Fabel verwiesen und mich hier recht rüde als Geschichtenerfinder beschimpft. Laut nun letzter und recht detaillierter E-Mail vom Kundenservice ist die Erklärung, die mir die FAs gegeben haben, aber zumindest teilweise richtig: Die verminderte Auswahl läge tatsächlich am Platz in der Küche in Kombination damit, dass SFO und HNL "Cateringstationen" von UA sind und KOA nicht. Anscheinend wird hier das Essen für den Rückflug vom Festland im Flieger mitgebracht und deshalb ist der Platz in den Küchen zu begrenzt für das volle Angebot. Für mich klingt das plausibel, aber natürlich kann man nach den FAs jetzt auch noch den UA Kundenservice als ahnungslos diskrediteren und die Geschichte als "War Story". (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
https://www.united.com/web/de-DE/content/travel/inflight/first/dining.aspx

Das ist die "Matrix" bei United. Finde ich gut und transparent.

Bei Lufthansa könnte man das ja auch einmal kommunizieren, aber da blickt dann leider keiner durch, wonach sich die Servicestufen orientieren (wie schon geschrieben, nach der Wettbewerbssituation - 5 Sterne?!?)

Ich bin da voll bei dir, die Matrix finde ich auch gut und ich würde mich bei der LH sehr über ähnliche Transparenz freuen.

Nur wird sie eben auch bei UA leider nicht immer eingehalten, das finde ich dann nicht so optimal, was der Kundenservice aber jetzt bestätigt hat, z.B. wenn die Outstation keine "UA-Cateringstation" ist und das Essen bei beschränktem Platz mitgebracht werden muss. Beschweren werde ich mich darüber aber nicht, denn sonst kommt einfach ein Sternchen "wo verfügbar" hinter die 3 Gänge oder es heißt bald "auf den meisten Flügen" oder gar "ausgewählten Flügen." ;)
 

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
196
180
Kurze Frage, da es thematisch passt und ich noch keine Erfahrung auf der Kurzstrecke habe: Wird bei Kurzstrecke (FRA->BCN) in C ein unterschied bei den Sondermenüs gemacht oder gibt es für z.B. alle Vegetarischen Menüs das gleiche?