Interrail = Scam

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HGFan

Guest
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Aja was ein riesen scam sind die 3dt Anbieter Bahn Seiten die es gibt.
Da kosten Tickets mal 3x so viel wie das teuerste Flex Ticket bei der ÖBB.

Was auch ein Scam ist das Interrail. Gerade heut zu tage wo es viele Privatbahnen gibt wo es nicht gülltig ist ein wahnsin!
In Österreich gillt es nur bei der ÖBB und Raaber Bahn da kann es schon mal eng werden weil man nicht weit kommt.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Interrail kann eine Option sein. Jedoch vorzüglich in 1. Klasse, Grenzüberschreitend und eher Richtung Norden oder wenn Flexibilität ein Kriterium ist.

Wenn aber Sparpreise der betroffenen Bahn verfügbar sind, lohnt es sich bald nicht mehr. Ich habe es diesen Sommer für die Reise Schweiz-Schweden-Norwegen und zurück nur ab Lübeck und bis Bergen genutzt (bis Lübeck/ab Aalborg Sparpreise der DB in 1. Klasse, Bergen-Hirtshals Schiff mit Interrail-Rabatt und Hirtshals-Aalborg mit normalen Fahrkahrten) Da noch Tage übrig waren, diente es noch für eine Rundfahrt Basel-Frankfurt-Dresden-Hamburg-Basel und eine Fahrt München-Innsbruck-Landeck.
 
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HGFan

Guest
Wenn aber Sparpreise der betroffenen Bahn verfügbar sind, lohnt es sich bald nicht mehr. Ich habe es diesen Sommer für die Reise Schweiz-Schweden-Norwegen und zurück nur ab Lübeck und bis Bergen genutzt (bis Lübeck/ab Aalborg Sparpreise der DB in 1. Klasse, Bergen-Hirtshals Schiff mit Interrail-Rabatt und Hirtshals-Aalborg mit normalen Fahrkahrten) Da noch Tage übrig waren, diente es noch für eine Rundfahrt Basel-Frankfurt-Dresden-Hamburg-Basel und eine Fahrt München-Innsbruck-Landeck.
In der Schweiz sind ja auch nicht alle bahnen dabei was ich weis.
Dann gibt es mindestens für die Touri Züge eine teure kostenpflichtige Reservierung.

In Spanien, Italien und Frankreich müssen alle schnelle Züge Reserviert werden da kostet die Reservierung auch und schlimmer es gibt nur ein paar Plätze pro Zug.
In Griechenland lohnt es sich auch 0 weil die IC Züge kosten bei der Reservierung 20€ - 30€ und ein Ticket kostet 25€ - 40€ in der 1ten.
Regionalzüge gibt es auch kaum mehr und die 2-3 die noch fahren sind sssooo billig.

Es lohnt sich nur in ausnahme fällen und wenn dann für den Verkäufer mit Aff Marketing.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
In der Schweiz sind ja auch nicht alle bahnen dabei was ich weis.
Dann gibt es mindestens für die Touri Züge eine teure kostenpflichtige Reservierung.
Korrekt. Jedoch ist das Grundnetz dabei. Die Zuschläge/Reservationen fallen für alle an, auch für Sparpreise oder Vielfahrer-Abos. Und das Interrail kann sich schon ab einer Fahrt Bern-Zürich (Vollpreis gerechnet) lohnen.

In Spanien, Italien und Frankreich müssen alle schnelle Züge Reserviert werden da kostet die Reservierung auch und schlimmer es gibt nur ein paar Plätze pro Zug.
Ich habe ja geschrieben Richtung Norden (wo alles viel teurer ist) und nicht Richtung Süden/Osten wo die Preise eher günstiger sind. Und auch in Österreich muss man relativ weit fahren, damit sich das Interrail rechnet.

In Griechenland lohnt es sich auch 0 weil die IC Züge kosten bei der Reservierung 20€ - 30€ und ein Ticket kostet 25€ - 40€ in der 1ten.
Regionalzüge gibt es auch kaum mehr und die 2-3 die noch fahren sind sssooo billig.
Regionalverkehr lohnt sich selten!
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
InterRail ist gerade in Deutschland für flexibles Reisen klasse. Auch sonst lohnt es sich für größere Touren absolut.
 
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HGFan

Guest
Quelle: ÖBB - Mit Interrail Europa entdecken

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Die frage ist halt wen man sich zb 15 Tage (flex) kauft um sagen wir mal rund 49€ wo will man da grossartig herum fahren das es sich lohnt?
Also jeden 2ten Tag muss man wirklich nur im Zug sitzen. Auch wenn sich rund 33€ toll anhören und günstig aber dazu kommen ja noch die Hotels und Zuschläge zb für Nachtzüge und vieles andere wo gleich ein Sparticket kaufen kann.

Und für 83€/ 71€/ selbst 60€ kann man in D und A mit Spartickets viel fahren besonders wenn man sich Tickets in CZ, PL kauft!
(Beispiel fahre ich Wien -> Linz -> Pilzen -> Cheb -> Prag -> Warschau -> (paar mal umsteigen in Polen ka wo...) -> Dresden -> Prag -> Kosice -> Bratislava -> Wien.
Das wäre mit einen Interrail garnicht so möglich weil ich dazwischen einfach Privat Züge habe die natürlich nicht dabei sind.
Und oder die Tickets sind so günstig das sich ein Interrail garnicht lohnen würde.
Beispeil kostet der Nachtzug von Kosice nach Bratislava mit einen Sparticket fast das selbe wie ein reiner Aufpreis.

EDIT: Hier noch die DE Preise. Selbst 62€ pro Tag ist ein sehr stolzer Preis wenn man nicht nur von Norden nach Süden fährt. Für kürzere Strecken kommt man 1te <50€ noch gut raus.
 

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alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Nimm mal Interrail global und fahre damit spontan herum. Da ist nicht der Sparpreis der Vergleichswert, denn den gibt es spontan und flexibel nicht.
Vor allem in Deutschland ist das wirklich ein Unterschied, fahr da mal einfach den halben Tag zum Normalpreis rum. Da bist du schnell bei 200€.

Wenn du natürlich jeden Tag nur 200 km fährst, lohnt es sich nicht, dafür ist es ja aber auch nicht gedacht.
 
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HGFan

Guest
Nimm mal Interrail global und fahre damit spontan herum.
Weit kommst du nicht weil du schnell Reservierungen brauchst.
Ka wie sieht es aus mit Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen aus?

Auf jeden fall in Italien, Spanien, Frankreich braucht man eine die schnell weg ist von spontan keine rede.
Da ist nicht der Sparpreis der Vergleichswert, denn den gibt es spontan und flexibel nicht.
Zumindest in DE gibt viele Regional Tickets die sau günstig sind! Und wenn du zu 2dt bist auch in AT.
Vor allem in Deutschland ist das wirklich ein Unterschied, fahr da mal einfach den halben Tag zum Normalpreis rum. Da bist du schnell bei 200€.
Da ich Hotels und der gleichen brauche und das auch günstig ist mir Spontan sowieso nix.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Mit nem Regionalticket kannst du nicht mit Fern/Schnellzügen fahren.

In Spanien konnte ich immer problemlos spotnan am Bahnhof AVE reservieren. Frankreich ist schwierig, das stimmt.
Aber für Deutschland ist es super - ohne Reservierung einfach in den ICE einsteigen, kein Problem.
 
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HGFan

Guest
Mit nem Regionalticket kannst du nicht mit Fern/Schnellzügen fahren.
Nein natürlich nicht aber die sind meistens eine spur langsamer und man kommt günstig an.
In Spanien konnte ich immer problemlos spotnan am Bahnhof AVE reservieren. Frankreich ist schwierig, das stimmt.
AVE

Reservierung erforderlich. 1. Klasse beinhaltet Mahlzeit und Getränk, außer an Samstagen.
Gebühren – 2. Klasse: 10 €
Gebühren – 1. Klasse: 23,50 €
Genau 23,50€ + Interrail = teurer als Sparticket Ja und Frankreich:
Gebühren - 2. und 1. Klasse: 9 € (falls alle 9-€--Sitze ausgebucht sind, beträgt die Reservierungsgebühr 18 €)
jo da kann ich mir vorstellen mit einen Sparticket bist auch wieder günstiger als mit Interrail.

Quelle: Reservierungsgebühren für nationale Züge | Interrail.eu
 

vesperbrot

Aktives Mitglied
29.10.2010
129
1
STR
Interrail ist nicht dazu da günstig zu reisen, sondern flexibel und viel in einem bestimmten Zeitraum. Vor 5 Jahren von München nach Istanbul und über Italien wieder zurück in 4 Wochen. War top! Das flexible ist das schöne, ich brauch mich um nichts zu kümmern, kein Ziel oder eine Zeit festlegen. Ich lauf zum Bahnhof und schau wo ich hin will, steig ein und genieße. Der Weg ist das Ziel ;)
 
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HGFan

Guest
Wie du spontan ein "Sparticket" in Spanien für den AVE bekommst, das zeig mir mal.
Wie du spontan eine Interrail Reservierung bekommst will ich sehen!
No. PASSENGERS:

1 Adult
TOTAL PRICE: 67,55 €
OUTWARD JOURNEY
BARCELONA-SANTS to MADRID-PUERTA DE ATOCHA
27/09/2016
Departure: 11.00 - Arrival: 17.03
LD-AVE 99001 - Turista con enlace
beispiel für morgen.
No. PASSENGERS:
1 Adult
TOTAL PRICE: 99,45 €
OUTWARD JOURNEY
BARCELONA-SANTS to MADRID-PUERTA DE ATOCHA
27/09/2016
Departure: 15.25 - Arrival: 17.55
AVE 03150 - Turista
Bist pi mal daumen aucb bald beim Interrail einzelpreise bringen einen nix weil man muss alles kalkulieren.
 

vesperbrot

Aktives Mitglied
29.10.2010
129
1
STR
Zumindest vor 5 Jahren gab es noch extra Kontingente für Interrail im AVE und TGV, die nur vor Ort zu reservieren waren. Ob sich das im Zuge der Digitalisierung geändert hat weiß ich leider nicht.

Aus deinem Post über die Ungarische Bahn bin ich leider nicht schlau geworden, da mein Ungarisch nicht vorhanden ist. Sollte es sich bei deinem Beispiel um eine einfache Fahrkarte handeln, so stimme ich dir immer noch nicht zu, da ich mit Interrail voll flexibel bin, aus und einsteigen kann wann ich will, Unterbrechungen einbauen kann etc.

Die eigentliche Überlegung von Interrail war ja eigentlich, Nachtzüge zu nutzen. Da war das Interrail Ticket in den letzten 20 Jahren einfach unschlagbar, leider hat sich da in den letzten 2 Jahren sehr viel zum negativen entwickelt, seien es Gebühren oder das Streichen von Strecken/Linien.

Muss auch sagen, der Reiz ist ein wenig verloren gegangen, wenn ich mir das ganze gerade anschaue, ist ja alles Online nachlesbar. Musste selbst vor 5 Jahren noch mit einem Kursbuch arbeiten und war mein ständiger Begleiter...

Aber noch einmal, Interrail ist nicht dazu da, günstig zu reisen, sondern flexibel und viel in kurzem Zeitraum (1-4 Wochen). Das ist der ganze Sinn und Spaß an Interrail, spontan und flexibel zu sein und nicht Wochen vorher Preise zu vergleichen oder zu kalkulieren und sich nen Zug gebundenen Zeitplan zurechtzulegen, der dann penibel eingehalten werden muss, um ein paar Steine zu sparen.

sind aber auch nur meine 50cent hier. over & out.

edit: sehe gerade, dass die Fährpreise billiger geworden sind. Globalpass ermöglicht mittlerweile kostenlose Überfahrt auf den SuperFast ferries aus GR nach IT, hat vor 5 Jahren noch Gebühren gekostet. Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
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HGFan

Guest
Zumindest vor 5 Jahren gab es noch extra Kontingente für Interrail im AVE und TGV, die nur vor Ort zu reservieren waren.
Die frage ist halt wie viele Sitzplätze es sind und was passiert wenn der Zug über X% gebucht ist. Ich für meinen Teil muss die Züge bekommen die ich mir raus suche weil sonst der Anschluss natürlich nicht klappt.
Sollte es sich bei deinem Beispiel um eine einfache Fahrkarte handeln, so stimme ich dir immer noch nicht zu, da ich mit Interrail voll flexibel bin, aus und einsteigen kann wann ich will, Unterbrechungen einbauen kann etc.
Nein das ist eine Retourfahrkarte die gillt 30Tage was ich mich erinnern kann. Bei den City Star Ticket kannst du in den Monat (entlang der Wegvorschrift oder wenn du glück hast mit kleinen Umwegen so wie ich) aussteigen wo du willst!und fahren mit was du willst. So habe ich von der Ungarischen Grenze an die Bulgarisch/ Griechische Grenze hin und retour 1te Klasse* 206€** bezahlt.
* Single Schlafwagen = 1te Klasse
** + Wien - HU Grenze + BG, GR Grenze - Thessaloniki kostete paar €.

Die eigentliche Überlegung von Interrail war ja eigentlich, Nachtzüge zu nutzen.
Da steigst du am Ende mit mehr € aus als ein Hotel gekostet hätte. Beispiel Aufpreis vom Schlafwagen ist gerne mal 80€ oder mehr. Ein Sparticket kostet wiederrum einen bruchteil mehr als der Aufpreis.
Aber noch einmal, Interrail ist nicht dazu da, günstig zu reisen, sondern flexibel und viel in kurzem Zeitraum (1-4 Wochen). Das ist der ganze Sinn und Spaß an Interrail, spontan und flexibel zu sein und nicht Wochen vorher Preise zu vergleichen oder zu kalkulieren und sich nen an Zug gebundenen Zeitplan zurechtzulegen, der dann penibel eingehalten werden muss um ein paar Steine zu sparen.
Klar wennst du viel Kohle hast kaufst dir ein IR Ticket und fährst durch Europa. So wie willst du mit Züge fahren ohne zu Planen? Manche Züge fahren nur einmal am Tag. Wennst den verpasst wartest dann gerne 23h? In Sofia habe ich genug verzweifelte (IR?) Reisende gesehen die erstaunt waren das es keinen Zug in die Türkei gegeben hat. Wie kann man nur so Kopflos fahren....
Mir ist es eh egal was die Leute buchen aber ich möchte halt Touri im Ausland davor warnen IR Tickets zu kaufen und so 200% oder mehr zu zahlen.