Telefonanruf durch AVIS während Anmietung - Spekulation über Grund

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.664
MUC
ANZEIGE
Hallo liebe Vielreisenden,

am vergangenen Wochenende hatte ich bei Avis am Flughafen Mailand-Malpensa einen Mietwagen angemietet. Mit diesem sind wir am Freitagmittag vom Flughafen zum Hotel nördlich der Innenstadt von Mailand gefahren. Dort haben wir den Mietwagen dann an der Straße neben dem Hotel (gebührenpflichtig Parken mit Parkschein nur Montag - Freitag 08:00-13:00) abgestellt, da wir uns zu Beginn des Aufenthaltes nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen wollten.

Als wir dann am Samstagmittag in der Innenstadt Mailands zu Fuß unterwegs waren, erhielt ich auf meinem Handy einen Anruf von einer mir unbekannten italienischen Rufnummer. Die freundliche Dame mit akzeptablen Englischkenntnissen stellte sich als Avis-Mitarbeiterin vor, die nach eigenem Bekunden nur wissen wollte, ob alles mit dem Mietwagen in Ordnung sei. Ich bestätigte dies und brachte ihr gegenüber meine Verwunderung über die telefonische Rückfrage zum Ausdruck. Sie erklärte, dass sie nur sicherstellen wollte, dass alles in Ordnung sei.

Etwas verunsichert überprüften wir am Abend bei unserer Rückkehr am Hotel den dort am Vortag abgestellten Mietwagen, der dort weiterhin ohne Knöllchen, (neue) Beschädigungen oder sonstige Auffälligkeiten stand.

Insofern kann ich mir weiterhin keinen Reim darauf machen, warum Avis sich mitten während der Mietdauer bei mir telefonisch gemeldet hat. Ich habe so etwas bislang bei keiner meiner weltweiten knapp 100 Anmietungen bei den verschiedensten Mietwagenanbietern erlebt.

Hat jemand ähnliche Nachfragen erlebt und kennt evtl. den Grund dafür? Oder sollte das wirklich nur echter Kundenservice gewesen sein?

Freue mich auf Eure Einschätzungen,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich kann da auch nur spekulieren....

Die teureren Mietwagen werden ja von einer Zentrale fernüberwacht.

Vielleicht haben da ja die Alarmglocken geschrillt, dass das angemietete Fahrzeug 24h lang nicht bewegt wurde.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.456
712
Vielleicht hat man die ISO 9001 eingeführt und das obligatorische Zufriedenheitsgespräch schon etwas früher geführt! :D
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.664
MUC
Ich kann da auch nur spekulieren....

Die teureren Mietwagen werden ja von einer Zentrale fernüberwacht.

Vielleicht haben da ja die Alarmglocken geschrillt, dass das angemietete Fahrzeug 24h lang nicht bewegt wurde.

An eine GPS-Fernüberwachung hatte ich auch kurz gedacht, zumal der Anruf fast exakt 24h nach dem Abstellen des Autos erfolgte, aber für einen Nissan Juke, der direkt neben einem großen innenstadtnahen Hotelkomplex geparkt war?
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber vielleicht wollte Avis tatsächlich nur wissen, ob alles in Ordnung ist mit der Miete?

Vielleicht gab es z.B. intern viele Beschwerden über die Station in Mailand und man versucht dem nun so auf den Grund zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
NissanConnect Apps & Features | Nissan USA

Zitat:

"
KEEP TRACK OF YOUR NISSAN
Sharing your vehicle with someone who likes to push boundaries? (Our kids come to mind.) Activate the Curfew, Max Speed, and Boundary Alerts and get notifications from your Nissan if the limits you’ve set are exceeded. Turn on the Maintenance Alert, and you’ll also be informed if a malfunction indicator light is triggered in your vehicle."