Railjet: Business Class in Deutschland aufschlagsfrei?

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FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
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Hab ich es richtig in Erinnerung, dass man innerhalb Deutschlands die Business Class Sitze im Railjet ohne Aufschlag benutzen darf?
Gilt das auch für die Strecke München - Salzburg?
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Muss das Thema leider wieder aufwecken. Ich habe gestern drei Erstklasstickets Salzburg-München gekauft. Bei der Sitzplatzauswahl wählte ich Plätze im "Managerabteil" aus.
Bis zum "Zahlungsplichtig bestellen" wurde mir nur der Fahrpreis angezeigt. Danach tauchte auf den Tickets aber plötzlich die 15€-Gebühr auf. Auf der genutzten Kreditkarte ist ebenfalls 45€ zu viel vorautorisiert.
Ist jemanden schonmal so etwas passiert? Ich werde jetzt mal der DB schreiben und um eine Erstattung bitten.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Tariflich ist es in Deutschland normale 1. Klasse, sobald man aber einen Sitzplatz reserviert, kostet die Reservierung im "Managerabteil" aka RJ-Business 15€.

Deshalb beim Fahrkartenkauf "ohne Reservierung" wählen (mache ich in Deutschland eh immer).
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Tariflich ist es in Deutschland normale 1. Klasse, sobald man aber einen Sitzplatz reserviert, kostet die Reservierung im "Managerabteil" aka RJ-Business 15€.

Deshalb beim Fahrkartenkauf "ohne Reservierung" wählen (mache ich in Deutschland eh immer).

Das hätte mir die DB aber sagen müssen, bevor ich auf "Jetzt kaufen" geklickt habe.
In den Beförderungsbedingungen finde ich auch nichts zu diesen Managerabteilen/Business Class.
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Muss das Thema leider wieder aufwecken. Ich habe gestern drei Erstklasstickets Salzburg-München gekauft. Bei der Sitzplatzauswahl wählte ich Plätze im "Managerabteil" aus.
Bis zum "Zahlungsplichtig bestellen" wurde mir nur der Fahrpreis angezeigt. Danach tauchte auf den Tickets aber plötzlich die 15€-Gebühr auf. Auf der genutzten Kreditkarte ist ebenfalls 45€ zu viel vorautorisiert.
Ist jemanden schonmal so etwas passiert? Ich werde jetzt mal der DB schreiben und um eine Erstattung bitten.

So, die DB hat mir das Geld erstattet. Die Reservierung ist bestehen geblieben, zumindest ist der Platzt online nicht buchbar.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Ja da gibt es aktuell ein paar Darstellungsfehler mit dem Railjet und den Reservierungen dazu.
Ähnlich verhält es sich mit dem IC direct Zuschlag in NL. Den berechnet die niederländische Bahn auch ausländischen Kunden und deren Tickets nämlich zusätzlich. Auf der deutschen Seite (Bahn.de) kann ich Tickets für solche Verbindungen buchen, aber in Holland muss ich dann trotzdem zusätzlich noch einen Zuschlag für den IC Direct lösen. Darüber habe ich mich auch bei der DB beschwert und anstandslos den Gegenwert erstattet bekommen. Ich kann jedem, der "Opfer" solcher Anzeigefehler wird, nur empfehlen das bei der DB zurückzufordern. In den meisten Fällen erstatten Sie das auch problemlos...
 
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