Transfer von Berlin Schönefeld ins Stadtzentrum

ANZEIGE

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
ANZEIGE
Hallo

Wie komme ich am besten mit den öffentlichen Verkehrsmittel von Berlin Schönefeld ins Stadtzentrum (Kurfürstenstrasse)?
 

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Und ohne Nachzugucken würde ich X7 bis Rudow, U7 bis Möckernbrücke und dann weiter mit der U1 sagen.
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

Lasogga

Aktives Mitglied
26.10.2016
162
0
Kurfürstenstraße? Änder den Threatnamen doch von Stadtzentrum in Schmuddelzentrum :D

Flughafen Schönefeld S9 bis Schönhauser, dann U2 bis Bülowstraße
 
  • Like
Reaktionen: anonimous und Star

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Geht auch mit Regionalbahn von Schönefeld nach Zoologischer Garten,
dann eine Station mit U2 bis Wittenbergplatz und 1 Station mit U1 bis Kurfürstenstr.

Je nachdem wohin in der Kurfürstenstr. (also Deutsches Institut für DIN oder Stiftung Warentest),
könnte man vom Zoo auch laufen oder den Bus nehmen.

Leider ist der alte Flughafen SXF genauso schlecht an die Innenstadt angebunden,
wie der neue BER (falls der jemals eröffnet) angebunden sein wird, es geht nur mit Umsteigen und braucht eine Stunde.

Mit dem Auto sind das 25 min. Eventuell ist Carsharing a la Drive now eine Alternative?
https://www.drive-now.com/de/de/berlin/airport?refererUrl=https://www.drive-now.com/de/de/berlin/
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
Leider ist der alte Flughafen SXF genauso schlecht an die Innenstadt angebunden,
wie der neue BER (falls der jemals eröffnet) angebunden sein wird, es geht nur mit Umsteigen und braucht eine Stunde.

Jepp, Flughafen SXF ist wirklich sehr schlecht angebunden.
Ich habe auf dem Hinweg gemäss BVG Bus und nacher U-Bahn genommen und auf dem Retourweg Taxi (ca. €40), weil ich Morgen früh, spätestens um 6.00 auf dem Flughafen sein sollte, wollte nicht risikieren, zu spät anzukommen.
 

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
kleiner Lichtblick: ab Ende Dezember fährt immerhin die S9 wieder auf der Stadtbahn, dann allerdings ohne Halt in Ostkreuz. Somit geht es auch S-Bahnseitig umsteigefrei in die Innenstadt. Als Versäumnis sehe ich fehlende Verlängerung der U7.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Kann das Gejammer über die schlechte Anbindung immer nicht so recht nachvollziehen.

Mag aber auch daran liegen, dass Büro und Haus jeweils im Südosten der Hauptadt sind. ;)

Empfinde daher immer TXL als schlecht angebunden, zumal Start und Ende ja jeweils in meist überfüllten Bussen.

Mein Tipp wäre: Citymapper installieren! Funktioniert in diversen Großstädten wunderbar, darunter eben Berlin. Auch ganz prima mit der Smartwatch kompatibel. Zudem mit Verkehrsmittelvergleich. Demnach Uber vor Carsharing vor Öffentlichen. Wobei die hier genannten 25 Minuten bei Carsharing schon arg sportlich wären. Können locker auch 90 Minuten werden.

Am besten von den in den vorangegangenen Beiträgen gemachten Vorschlägen empfinde ich persönlich die Fahrt mit der RB bis Zoo und dann evtl. per pedes.