Aerger bei Rueckgabe vermeiden

ANZEIGE

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

was zaehlt eigentlich als Rueckgabeprotokoll? Konkret, was benoetige ich um mich gegen nachtraegliche Schadensmeldungen abzusichern? Reicht die Quittung die ich am ausgedruckt bzw. per e-mail bekomme auf der der Endpreis ersichtlich ist?

Vielen Dank und Gruss,
Janus
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Wo denn?
Welche Mietwagenfirma?

Ist natuerlich eine allgemeine Frage aber bei den grossen Anbietern (Avis, Hertz, EC..) wird die Rechnung erstellt sobald die Miete abgeschlossen ist. Dort ist dann zwar die Zeit, gefahrenen KM und Tankmenge angegeben aber eben kein seperates Schadensprotokoll.
 
E

embraer

Guest
Hatte noch nie Ärger, egal ob Europcar, Avis, National, Alamo, Hertz.
Ich stell den Bock am "Car Rental Return" ab, nehm die Koffer aus dem Heck, schmeiss die Schlüssel auf den Fahrersitz und weg bin ich. Dauerte nirgends bisher länger als max. 2 min.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich habe es mir nach diversen Mieten bei Sixt angewöhnt, bei Abholung und Rückgabe einmal kurz mit der Handykamera ums Auto zu laufen und zusätzlich den Tachostand+Tankanzeige zu filmen.
Ärger wegen Schäden am Auto hatte ich in den USA noch nie, sehr wohl aber mit angeblich leeren Tanks. Gerade wenn ich an unseren kleinen Popelflughäfen wie MHT oder BTV den Wagen abgebe, ist am Wochenende gerne mal kein MA da und auf der Abrechnung stand schon ein paar Mal Müll.
 
  • Like
Reaktionen: namosi

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Ärger wegen Schäden am Auto hatte ich in den USA noch nie, sehr wohl aber mit angeblich leeren Tanks.

Letzte Tankquittung (meist mit Datum & Uhrzeit) wird neben die Kilometeranzeige / volle Tankanzeige gelegt und fotographiert.
Dauert nur Sekunden und läßt mich dann ruhig schlafen.

Schäden am Auto sind mir egal, dafür habe ich eine KK-Versicherung mit 0,00€ SB.
 
  • Like
Reaktionen: berlinermartin

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Und schon habe ich mein Tankquittungsfoto gebraucht.
Avis LUX hat mal ganz frech eine Betankung von der KK eingezogen.

Auf meinen Anruf und die Frage ob das nicht juristisch betrachtet glasklarer Betrug ist, kam was von technischen Problemen und ich möchte bitte eine Tankquittung mailen ...
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
Hatte noch nie Ärger, egal ob Europcar, Avis, National, Alamo, Hertz.
Ich stell den Bock am "Car Rental Return" ab, nehm die Koffer aus dem Heck, schmeiss die Schlüssel auf den Fahrersitz und weg bin ich. Dauerte nirgends bisher länger als max. 2 min.

Und dann geht der Ärger los?

Wartest Du nicht auf das abschließende Rückgabeprotokoll aus dem ersichtlich ist, dass keine Schäden verzeichnet und der ursprünglich vereinbarte Preis beibehalten wurde?

Deine Vorgehensweise ist mir sowohl in USA als auch in Europa nicht geläufig.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Also in DE mache ich an den Flughafenstationen nur ein Foto der Tankquittung neben der Tankanzeige (habe ich aber noch nie gebraucht), lasse den Schlüssel stecken und haue dann ab. In den USA bekomme ich meistens sofort einen Bonausdruck mit ein paar Infos. Auf den warte ich immer noch. Dauert auch immer nur 1 bis 2 Minuten.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
621
CGN
Und dann geht der Ärger los?

Wartest Du nicht auf das abschließende Rückgabeprotokoll (..)

Deine Vorgehensweise ist mir sowohl in USA als auch in Europa nicht geläufig.

Ich machs genauso wie Embraer (wobei ich die Tankquittung als Buchhaltungsbeleg ja sowieso behalten muss, dh im. Notfall immer vorweisen kann) und hatte damit auch noch nie Ärger...
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Am sichersten ist ein Rückgabeprotokoll, nach diversen Ärgernissen habe ich mir angewöhnt dieses immer zu verlangen.
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Ich stell den Wagen ab, nehme Gepäck raus und warte außerhalb von D auf den Bonausdruck vom Service. In D gehe ich immer rein und lasse mir ein Taxi rufen. In den ärmsten Ländern der Welt ist es immer unterschiedlich und Chaos ohnegleichen. Einheimischen gebe ich Geld in die Hand, sage was alles nicht am Auto funktioniert hat und höre mir dann kurz an, dass alles doch okay ist. Bei Avis, etc. bezahle ich vor Ort aus Prinzip nicht und warte bis eine Rechnung nach Deutschland kommt.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Bei EC in FRA und MUC stelle ich den Wagen hin, gebe den Schlüssel an den Attendant und gehe dann..... Noch nie ein Problem gehabt.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Ein fehlendes Rückgabeprotokoll kann teuer werden.
Ein Kollege hat bei einem online-Anbieter einen Wagen gemietet, Vermieter war dann Hertz.
Um sich abzusichern hat er auch gleich online eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die allfällige Selbstbehalte übernimmt.
Rückgabe an einem Sonntag außerhalb der Stationsöffnungszeiten, Wagen in der Station abgestellt.
1 Woche nach Rückgabe war ein Brief in der Post, wegen angeblicher Kratzer an der Felge eine höhere Summe von der Kreditkarte abgezogen.
Mal ganz abgesehen davon dass hier Hertz laut seinen Aussagen wahrscheinlich einen Vorschaden verrechnet,
er denkt er ist ja rückversichert, wendet sich an die Versicherung, die schreibt lapidar zurück, ob er das Kleingedruckte nicht gelesen hat, dort steht ja "Versicherungsleistung nur mit Rückgabeprotokoll".
 

peterdrei

Neues Mitglied
21.01.2014
15
0
Deswegen gibts bei mir auch fast immer (zu mindest in Deutschland) ein Übergabeprotokoll, indem jeder Kratzer schon bei Übergabe aufgenommen wird.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Deswegen gibts bei mir auch fast immer (zu mindest in Deutschland) ein Übergabeprotokoll, indem jeder Kratzer schon bei Übergabe aufgenommen wird.

Vernünftige Einstellung.
Aber vermeidet so ein Übergabe-Protokoll bei Anmietung tatsächlich den Ärger bei fehlendem Rückgabe-Protokoll?
Was mich betrifft, so miete ich die meisten Leihwägen an Flughäfen. Meist steht der Leihwagen in einem "schattigen" Parkhaus. Da müsste ich schon arg um den Wagen kriechen, damit mir alle Kleinschäden an Lack u. Felge auffallen...
Daher lege ich Wert auf das Rückgabe-Protokoll. Falls der Agent am rent-a-car-return Schäden monieren möchte, kann dies gleich vor Ort einvernehmlicher geklärt werden.
Aber jeder wie er meint...
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ohne Übergabeprotokoll hat man schlechte Karten, klären lässt sich mit den Checkern eigentlich nie etwas. Nur ein Übergabeprotokoll zu bekommen ist meistens sehr zeitaufwendig und nervig, okay selber um das Auto kriechen schützt wenigstens vor allzu grossen Überraschungen aber mir ist eben auch schon passiert das ich einen Steinschlag in der Windschutzscheibe (Winter, dunkel, Aussengelände) übersehen habe und jetzt noch immer Theater ob des blöden Dings habe. Alle Interventionen haben bisher nicht gefruchtet....
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
habe das vorige Woche das erste Mal bei Sixt in DUS angefragt. Ich warte immer einen Moment, bis der "Checker" innen alles eingegeben hat und einmal ums Auto rum ist.
Frage dann immer: "ist alles OK ?". Meistens verlass ich mich drauf, bisher war auch dann nie etwas.
Dieses Mal kam dann die Antwort: "Ja, alles ok. Wollen sie ein Rückgabeprotokoll ? Dauert aber etwas..".