bahn.de nennt preiswertere Verbindung nicht

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meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.516
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Bei der Fahrkartenbuchung über bahn.de ist Vorsicht geboten:

Wenn man dort mit den Standardeinstellungen für Fernverbindungen sucht, werden IC-Verbindungen, die parallel zu einem ICE verkehren nicht angezeigt.

Ich habe das anhand folgenden Beispiels ermittelt: Bremen Hbf - Berlin Hbf. Wenn man in der Suche den ICE nicht abwählt, werden nur Verbindungen mit ICE Hannover - Berlin gezeigt. Ohne ICE wird, wenn fahrplanmäßig möglich, auch ein Anschluss in Hannover (und zurück) an den IC Amsterdam - Berlin angezeigt. Die Verlängerung der Reisezeit liegt dabei im einstelligen Minutenbereich, es ergibt sich aber eine Preisersparnis von (auch mit Bahncard) € 15,00 - € 20,00, so jedenfalls für die Verbindung, die ich vor einigen Tagen gesucht und gebucht hatte.

Wenn man also eine Fahrkarte für eine Strecke buchen will, auf der ganz oder teilweise ICE und IC/EC verkehren, sollte man prüfen, ob das im IC/EC bei vertretbarer Reisezeitverlängerung günstiger zu haben ist als im ICE.
 
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Reaktionen: ABEKLH

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich mag die Bahnsuche auf logitravel.de deswegen so sehr. Die zeigt alles problemlos auch ohne Tricks an und man kann dann ggfls. später auf bahn.de buchen. ;)
 

xellos

Aktives Mitglied
22.01.2012
117
2
wieder mal ein klassisches Beispiel dafür, wie die Kunden in den ICE getrieben werden.
Ein anderer Fall ist zB die Verschlechterung der IC Verbindungen zwischen Frankfurt und Köln (entweder am Rhein entlang oder über Gießen/Marburg). Es sollen ja bitte alle Leute schön über die 300km/h KRM Rennbahn mit dem ICE fahren.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
wieder mal ein klassisches Beispiel dafür, wie die Kunden in den ICE getrieben werden.
Ein anderer Fall ist zB die Verschlechterung der IC Verbindungen zwischen Frankfurt und Köln (entweder am Rhein entlang oder über Gießen/Marburg). Es sollen ja bitte alle Leute schön über die 300km/h KRM Rennbahn mit dem ICE fahren.

Es gibt einen direkten IC von Gießen nach Köln? Welche Strecke fährt der dann?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
wieder mal ein klassisches Beispiel dafür, wie die Kunden in den ICE getrieben werden.

Was heisst getrieben? Die Standard-Auskunft ist primaer an der Fahrtzeit ausgerichtet. Wenn man das weiss und die grundsaetzliche Systematik ICE ist schneller als IC ist schneller als Nahverkehr verstanden hat, kann man sich seine Abfrage stricken und umfassend informieren. Sehe da kein Problem. (Und ich sehe viele Probleme bei der Bahn, mind you.)

Ein anderer Fall ist zB die Verschlechterung der IC Verbindungen zwischen Frankfurt und Köln (entweder am Rhein entlang oder über Gießen/Marburg). Es sollen ja bitte alle Leute schön über die 300km/h KRM Rennbahn mit dem ICE fahren.

Hoe? Was ist an einer stuendlichen Verbindung verschlechtert? Ueber Giessen zu fahren waere mindestens kreativ (teurer und laenger als ueber Koblenz), ueber Marburg komplett absurd - fuenf Stunden von Frankfurt nach Koeln? Bitte...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Diesen [direkten IC von Gießen nach Köln] gabs bevor die KRM Schnellfahrstrecke FRA-Köln fertig war und wurde dann abgeschafft.

Das habe ich anders in Erinnerung, und Wikipedia bestaetigt mich:

Zunaechst wurde der Fernverkehr auf der Siegstrecke (Koeln-Siegen) in den 80ern eingestellt.

Der Fernverkehr auf der Dillstrecke (Siegen-Giessen) war Teil der IR- bzw. spaeteren IC-Linie Frankfurt-Giessen-Siegen-Hagen-Muenster. Kein IC Frankfurt-Siegen-Koeln. Den gab es nur kurz als Experiment, als 1999 daraus Frankfurt-Siegen-Hagen-Wuppertal-Duesseldorf(-Koeln) wurde. Das war der letzte Versuch, die staendig defizitaere Linie zu retten, was aber auch scheiterte - logischerweise, denn die Linie war nur fuer die "senkrechte" Verbindung zwischen Frankfurt und Hagen, Dortmund, Muenster interessant, nicht fuer Frankfurt-Koeln/Duesseldorf, was immer ueber Koblenz geht. So kam dann schon 2001 die Einstellung.

Die Schnellstrecke Koeln-Frankfurt wurde erst 2002 eroeffnet und war ab dem Fahrplan 2003 im Vollbetrieb.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Nix - man spart sich den Umweg ueber bahn.de - und Missverstaendnisse wie das des OP.

A propos Umwege sparen - noch zwei zeitsparende Tipps fuer die Bahn-Auskunft:

Es werden die meisten Autokennzeichen (auch alte) und viele Flughafen-Codes vestanden - von gv nach sxf erbringt Verbindungen von Grevenbroich nach Flughafen Schoenefeld. Der korrespondierende Bahnhof ist nicht notwendigerweise der Haupt- sondern der wichtigste Bahnhof (z.B. ks = Kassel Wilhelmshoehe, nicht Hbf)

Wenn eine Abkuerzung nicht verstanden wird oder nicht eindeutig genug ist oder man Slangausdruecke verwenden will, z.B.:

os - wird nicht als Osnabrueck verstanden
cgn, bre, muc oder ams - werden nicht als Flughaefen verstanden
ham, vie oder brv sind - das aber auf Anhieb - Hamm, Viersen und Bremervoerde, nicht die entsprechenden Flughaefen
Spandau, Deutz, Altona o.ae. - fuehrt auch noch einmal zu einem Auswahlmenue

Dann fuehrt ein Ausrufungszeichen direkt ohne Auswahlmenue zu dem Bahnhof, der der erste in dem Auswahlmenue ist. Bei Flughaefenabkuerzungen, die noch nicht einmal Nr. 1 des Auswahlmenues sind, braucht es noch ein air oder sogar air! zusaetzlich.

Die obigen Beispiele loesten sich also auf als

os!
cgn!
bre air
muc! oder muc air
ams! oder ams air oder schiphol
ham air!
vie air
brv air!
spandau!
deutz!
altona!