Folgendes Bahnrouting erlaubt? Berlin - HH - Eisenach?

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
ANZEIGE
Habe ja noch so ein REWE ticket, aber trifft ja sicher auch auf die Freifahrt-Prämien zu.
Kann ich Berlin - Hamburg - Eisenach oder Würzburg darauf eintragen und so fahren?
Ist eine Nacht Stopover in HH bei dieser Tour dann auch noch erlaubt?

Vielen Dank - Weltenbummler

PS Mein Ticket heute HAM - BER hatte einen Aufdruck: via (LWL*WBE*/HAR*SAW*SDL*WUM*BSP) ;-)
 

STR_Fabi

Neues Mitglied
10.09.2012
23
0
STR/ZRH
Ich kenne die genauen Bedingungen nicht, aber normalerweise kann man mit solchen Tickets alle Strecken fahren für die auf DB BAHN - Verbindungen - Ihre Anfrage ein Preis gefunden wird. In deinem Beispiel finde ich allerdings keinen (Preisauskunft nicht möglich). Im Zweifel hilft auch immer ein Ausdruck (mit Preis), falls sich mal ein Zugbegleiter wundert.

Auf deinem Ticket stehen zwei verschiedene Wegevorschriften, da kannst Dir einen Weg (bis zum "/") aussuchen.

Ludwigslust*Wittenberg*/Harburg*Salzwedel*Stendal*Wustermark*Berlin-Spandau

Fabi
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Ludwigslust*Wittenberg*/Harburg*Salzwedel*Stendal*Wustermark*Berlin-Spandau

*klugscheiss-modus on*

Ludwigslust*Wittenberge*/Harburg*Salzwedel*Stendal*Wustermark*Berlin-Spandau

anderenfalls wäre die Raumbegrenzung doch arg groß :D

*klugscheiss-modus off*


Was die Ausgangsfrage angeht:

Obgleich ich die Tarifbedingungen des REWE-Tickets nicht kenne, glaube ich, dass Berlin - Hamburg - Eisenach ... nicht klappen wird. Es werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die allgemeinen Tarifbestimmungen der Bahn zur Anwendung kommen und die sehen den verkehrsüblichen Weg in Richtung auf das Fahrtziel vor. Und geht es Richtung Hamburg erst einmal zu weit in die falsche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.015
Fahrkarten ohne Wegeangabe (die Du beim REWE-Ticket nicht eintragen kannst) gelten nur auf dem direkten Weg. Ganz strenggenommen waere damit sogar etwas wie Bremen-Koeln-Frankfurt (direkt: via Kassel) oder Frankfurt-Stuttgart-Muenchen (direkt: via Wuerzburg) unzulaessig.

Meines Erachtens wird man aber auf keinem Weg, der ohne Eingabe eines Via-Bahnhofes in der Reiseauskunft ausgegeben wird, Probleme bekommen. Daher KOENNTE Berlin-Hamburg-Wuerzburg klappen, weil es eine Verbindung gibt, die das System auswirft, ohne dazu "gezwungen" zu werden (ab 2255).

Stopover sind moeglich, insoweit am naechsten Tag bis einschliesslich 1000 angekommen wird.
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Meines Erachtens wird man aber auf keinem Weg, der ohne Eingabe eines Via-Bahnhofes in der Reiseauskunft ausgegeben wird, Probleme bekommen. Daher KOENNTE Berlin-Hamburg-Wuerzburg klappen, weil es eine Verbindung gibt, die das System auswirft, ohne dazu "gezwungen" zu werden (ab 2255).
Genau die Auskunft gab es auch mal vom DB Facebook-Team. Alles was über die Reiseauskunft ausgegeben wird (ohne via), kann gefahren werden. Zur Sicherheit Screenshot/Ausdruck bereit halten falls, es eine etwas außergewöhnliche Route ist.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

keniakini

Reguläres Mitglied
28.06.2011
84
0
Wollten letzte Woche mit einem RIT-Ticket München-Hamburg das Routing über Essen/Bochum führen,
in Bochum ein Musical ... besuchen, übernachten und am nächsten Tag nach Hamburg weiterfahren.
Rückfrage bei der Bahn ergab, daß grundsätzlich zwar die Unterbrechnung gestattet ist, jedoch der
Umweg nicht zulässig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.015
Doch, mit dem Nacht-IC, an Hamburg 0651.

Und selbst wenn nicht, Muenchen-Hamburg hat den Vorteil, dass es den Maximalpreis kostet und eine Umwegfahrkarte somit 0 EUR kostet.

Glaube nicht, dass das ein Problem gibt.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Wollten letzte Woche mit einem RIT-Ticket München-Hamburg das Routing über Essen/Bochum führen,
in Bochum ein Musical ... besuchen, übernachten und am nächsten Tag nach Hamburg weiterfahren.
Rückfrage bei der Bahn ergab, daß grundsätzlich zwar die Unterbrechnung gestattet ist, jedoch der
Umweg nicht zulässig ist.

Sobald du auf die ICEs verzichtest muesste die Verbindung klappen....
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.015
Wenn die Legaldefinition von "direkter Weg" lautet "alles, was die Reiseauskunft ohne Vorgaben ausgibt", und dafuer spricht einiges, waere das nicht zulaessig. Aber auch nicht noetig, vgl. meine Antwort 9.
 

hmanz

Aktives Mitglied
16.03.2011
134
0
Was bei solchen Sachen ein ganz guter Trick ist, ein weiter entferntes Ziel anzugeben (in Deinem Fall z.B. Stuttgart, München), damit weiten sich die Wegevorschriften auf, der Korridor wird größer. Oder noch besser, ein kleines Kaff z. B. im Allgäu nehmen, damit wissen die Schaffner dann recht wenig anzufangen und winken Dich eher durch ;-)
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
...damit weiten sich die Wegevorschriften auf, der Korridor wird größer.

... in der Regel aber nicht in die falsche Richtung und das wird hier das Problem sein. Die Raumbegrenzungstafel sieht einen Korridor immer in Richtung auf das Fahrtziel vor, wenn sie denn zur Anwendung kommt. Bei direkter, verkehrsüblicher Weg wird das der Fall sein.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Habe gerade auf meinen Fahrschein für morgen geschaut (ausnahmsweise Rewe) und festgestellt das morgen Freitag ist :eek:.
Muss ihn ja langsam abfahren, habe vorsorglich mal einen sächsischen Abfahrtsort gewählt. Abfahrtszeit (IC)Do. 20:53, dadurch
einen Stopover in Berlin von 0:21 -5:51 und dann ICE nach Hamburg Ankunft 07:45 also (noch innerhalb des vormittags des Folgetags)

Mal schauen
WB