(welche) Bahncard - oder doch anderes Verkehrsmittel?

ANZEIGE

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Ich würde mich sehr über Meinungen und Erfahrungen freuen, die folgende Fragestellung betreffen:

-> 1. Wohnsitz mit Familie KÖLN, Wohnung mit Öffis ca. 50min. vom Flughafen entfernt
-> 2. Wohnsitz = Arbeit in HAMBURG, Wohnung mit Öffis ca. 1h vom Flughafen entfernt

-> Wunsch: regelmäßig am Wochenende pendeln, genauer: Freitags spät (vermutlich um 19-20 Uhr) nach CGN, Sonntags so spät wie möglich nach HAM. Es wird sich vermutlich um ca. 35 Wochenenden handeln.

-> kein eigenes Auto vorhanden
-> keine BC bisher vorhanden und auch kaum Fernstreckenerfahrung in der DB

Folgendes wurde bisher überlegt:

1. Fliegen - Vermeintlich schnell, ist es mit An-/Abreise und Vorlaufzeit doch recht aufwendig, wenn auch die Flugzeiten ganz gut wirken. Keine richtige Flexibilität, wenn man doch Freitags später Feierabend machen kann.
2. Auto - Höchste Flexibilität, steht MO-FR aber "nur rum", nach langem Arbeitstag 4-5h auf der AB u. U. anstrengend und damit unkomfortabler als "sich fahren lassen". Kaufen direkt, mit hoher Anschaffung oder leasen? Wartung, Unterhalt und Sprit kommen dazu. Mietwagen evtl.?
3. Bahncard - scheinbar ganz gute Flexibilität, aber nicht alle ICEs fahren durch, der letzte geht gegen 19:45 Uhr. Mit dem Cityticket wäre man sowohl in CGN als auch HAM lokal mobil und muss im Prinzip nichts mehr drumherum dazukaufen. Das haben Auto und Flugzeug nicht.

Das Geld für eine BC 100 ist vorhanden, auch die Abwägung 2. oder 1. Klasse ist erlaubt.

Toll wäre: Immer einen garantierten, festen Sitzplatz, so dass man keinen Stress hat, man ordentlichen Bordservice bekommt und das Produkt ansich einfach recht komfortabel und stimmig ist.

Bietet das die Bahncard? Oder muss ich da immer noch um Sitzplätze bangen und mit den anderen Pendlern oder Touristen konkurrieren? Taugt das was? Das Internet an Bord? Die Strecke HAM-CGN vll. jemandem bekannt und kann dazu unbedingt (ab)raten? Ganz anderer Vorschlag?

Also, ihr seht, sehr viel Unwissenheit und Unerfahrenheit - ich würde mich über jede Hilfe und Anregung freuen und hoffe, ich habe nichts in meiner Überforderung gerade an Informationen vergessen!

Besten Dank und Gruß
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Das Geld für eine BC 100 ist vorhanden, auch die Abwägung 2. oder 1. Klasse ist erlaubt.

Toll wäre: Immer einen garantierten, festen Sitzplatz, so dass man keinen Stress hat, man ordentlichen Bordservice bekommt und das Produkt ansich einfach recht komfortabel und stimmig ist.

Bietet das die Bahncard? Oder muss ich da immer noch um Sitzplätze bangen und mit den anderen Pendlern oder Touristen konkurrieren? Taugt das was? Das Internet an Bord?
http://www.vielfliegertreff.de/miet...und-internetzugang-ab-dezember-inklusive.html
--> http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahni...platzreservierung_ab_dez_2014_-_faqs_kurz.pdf
PDF meinte:
Seite 1:
Dauerreservierung:
• Dauerreservierung zum ermäßigten Preis für Pendler (Kunden mit BahnCard 100 und Streckenzeitkarten)
• neu: Online-Bestellung möglich
..
Seite 2:
1.10 Warum bekommen nicht alle Kunden eine integrierte Sitzplatzreservierung?
Für Kunden mit BahnCard 100 und Streckenzeitkarten soll die Flexibilität der Reise erhalten blei-ben. Die Preise der BahnCard 100 und der Streckenzeitkarten werden nicht erhöht. Zudem wird es für diese Kunden eine ermäßigte Dauerreservierung in Höhe von 46 EUR je Monat geben, die erstmalig auch online bestellt werden kann.
..
Seite 3:
2.1 Wird es weiterhin bahn.comfort-Plätze geben? Werden diese für BahnCard 100-Besitzer erweitert oder exklusiv reserviert?
Ja, es wird weiterhin bestimmte Sitzplätze geben, die für bahn.comfort-Kunden reserviert sind. Die Anzahl der bahn.comfort Plätze wird konstant bleiben – deren absolute Verfügbarkeit wird jedoch steigen, da die Nachfrage von BahnCard 25/50-Kunden, die eine integrierte Sitzplatzre-servierung erhalten, nicht mehr gegeben sein wird. Daher werden die Plätze voraussichtlich öfter für BahnCard 100-Kunden und Pendler zur Verfügung stehen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@Bonbonpapier

Ui, da kommt auf dich und deine Familie eine "nette" Belastung zu.

Wirklich helfen kann ich dir leider nicht. Weder lebe ich in einer der beiden Städte noch kann ich über Reisen zwischen diesen etwas berichten.

Dennoch habe ich aus Neugier und Interesse gerade mal einen kurzen Blick auf Bahn.de und Expedia.de geworfen und stellte erstaunt fest, dass für dich in beide Richtungen die spätesten Abfahrten und Abflüge quasi zur selben Zeit sind (ICE vs. Direktflüge ohne Umsteigen), resp. ein kleiner Vorteil für das Flugzeug am Sonntag-Abend besteht.

Folglich drängt sich mir nun diese ergänzende Frage auf:
Wie weit / lange hast du es in beiden Städten denn vom Büro, der Wohnung zum ICE-Bahnhof? Diese Zeit solltest du in deine Kalkulation ja auch einfließen lassen.

Preislich wage ich nicht eine Einschätzung abzugeben - eine stichpunktartige Suche an einem Datum erlaubt keine Meinung, Bewertung.

Bahnfahren ist sicherlich in Summe die etwas entspanntere Art zu reisen, da dir viele Schikanen des Fliegens erspart bleiben.
Da du aber beim Pendeln nach Hause wohl kaum mit aufzugebenden Gepäck unterwegs sein wirst, kannst du durchaus knapp kalkulieren.
Zur Ruhe kommst du bei dieser geflogenen Kurzstrecken-Pendelei eher nicht - bist an den jeweiligen Abenden aber wohl deutlich früher am Zielort als mit der Bahn (ausgehend von ähnlichen Startzeitpunkten von Bahn & Flugzeug). Dafür benötigst du einen deutlich geringeren Puffer um deinen Zug noch zu erwischen (keine SiKo, kürzeres Boarding, etc. - quasi direkt aus der S-/U-Bahn auf den Bahnsteig und direkt einsteigen).
Die Flexibilität der Sitzreservierungen bei der Bahn wie die der Umbuchung-Optionen in den verschiedenen Airline-Tarifen zwischen HAM und CGN vermag ich ebenfalls nicht zu beurteilen. Sorry.

Auto ist so eine Sache. Du hast die berechtigten und begründeten Einwände gegen einen Kauf genannt.
Wie weit entfernt von deinen beiden Wohnungen/Häusern/Büro wäre denn jeweils die nächste Mietstation?
Den Prozess der Abholung und Abgabe kann durchaus merklich optimieren und hierdurch viel Zeit sparen. Über die Preise von Einwegmieten bin ich aktuell aber leider nicht auf dem laufenden.
Die Flexibilität ist natürlich hoch - aber auf dieser Strecke ist auch das potentielle Staurisiko sehr hoch.

So ich in Deutschland bin, fahre ich gemittelt einmal pro Woche zu Kunden, welche ca. 250 - 300km entfernt sind, mitunter aber auch sehr viel längere Strecken.
Ich fahre viel und gerne Auto und der Wagen bietet eine schöne Kombination aus Spaß, Leistung und Komfort.
Dennoch muss ich eingestehen, dass in den letzten Jahren das Fahren auf BABs immer stressiger geworden ist.
Die Verkehrsdichte hat merklich zugenommen; die Kombination aus generell höherer Motorleistung aller neueren Fahrzeug und hoher Spritzreise führt zu einem sehr eigenwilligen Verhalten vieler Verkehrsteilnehmer auf der BAB; die irrsinnige Menge an LKWs bremst den Verkehrsfluss merklich.
Letztendlich, was ich sagen möchte: Autofahren ist längst nicht mehr so gechillt und entspannt, wie es schon einmal war.
Diese Option würde ich mir also sehr gut überlegen - egal ob Kauf, Leasing oder Miete.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.697
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ab Dezember soll sich bei den Abendzügen auch die Fahrzeit zwischen Köln und Hamburg um ca. 30 Minuten auf 3:30 h:min reduzieren.

BC100 1. Klasse lohnt sich fast nie. Du müsstest über 14.000 € im Jahr via Normalpreis zahlen, damit sich die amortisiert bzw. über 7.500 € unter Nutzung einer BC50 1. Klasse.

Mit BC50 1. Klasse würdest du H+R ca. 145 - 162 € zahlen, je nachdem ob IC/EC oder ICE genutzt wird.

Mit BC25 1. Klasse (und Zugbindung) käme man auf ca. 115 € H+R im Optimalfall.

Rechnet man dann noch die Wochenende ab wo du nicht pendelst (Urlaub, Krankheit usw.), kann man sich ausrechnen ob sich eine BC100 1. Klasse rechnen würde.

Das gleiche Spiel geht natürlich auch für die 2. Klasse mit reduzierten Preisen.

Je nachdem ob du unter der Woche auch Bahn fahren müsstest oder zumindest den ÖPNV nutzt, kann halt eine BC100 Sinn machen, da darin auch das City-Ticket für viele Städte inklusive ist und du damit auch durch Hamburg und Köln jederzeit mit fahren könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
Wobei sich die BC100 im Vergleich zum BC50-Fall bei 40 Wochenenden lohnen würde. Sofern in Hamburg unter der Woche noch ÖPNV benutzt werden muss, was bei BC50 ja nur Freitag und Sonntag gehen würde, hat man selbst bei 2 Tarifzonen schon 50 Euro im Monat weg, womit sich die BC100 bei den angesprochenen 35 Wochen schon lohnen würde. Sobald dann noch eine private Fahrt dazukommt, hat sich die BC100 rentiert (von dem Gefühl der Flexibilität und der Möglichkeit, einfach einzusteigen ohne sich um ein Ticket zu kümmern mal abgesehen).
Zusätzlich bekommt man ja eine kostenfreie BC 25 für Partner und Kind(er), wenn mind. ein Kind im Haushalt lebt.
Ich könnte im Vergleich zu einer regulären Monats- oder Jahreskarte auch ein paar Euro sparen, habe mich aber für die BC100 1st entschieden, damit ich die Flexibilität habe, auch noch ein paar private Fahrten zu machen (das habe ich natürlich auch schon entsprechend ausgenutzt). Die Reservierung ist zwar nicht inklusive bei der BC100, zumindest für die Richtung Hamburg-Köln starten die ICEs meist in Hamburg, womit man auf jeden Fall bahn.comfort-Plätze bekommt (in der 1. Klasse ists generell etwas entspannter). Ich hab im letzten Jahr einmal reserviert (von reservierungspflichtigen Zügen mal abgesehen).

Die BC25 mit Sparpreisen hab ich mal absichtlich nicht betrachtet, da mir die ganze Zugbindungsthematik eh zu starr ist.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Ich würde empfehlen, die Verkehrsmittel Mietwagen und Bahn nach Gusto und Wetterlage zu kombinieren.
Du könntest jeweils am WE einen Mietwagen in HH übernehmen, damit nach Köln fahren - um das Auto dann
am Montag oder Sonntagabend in HH wieder abzugeben.
Kalkulieren würde ich hierfür ca. 80-100€ / WE zuzüglich Sprit. (Golfklasse).
Wenn Du das noch mitfinanziert haben möchtest, kannst Du Deine Fahrten bzw. freie Plätze bei einer Mitfahrzentrale anbieten.
Hast Du keine Lust zu fahren, oder die Wetterverhältnisse lassen es nicht zu - nimm' die Bahn.
Man muss übrigens nicht immer genauso buchen, wie man tatsächlich fährt, da gibt es eine Menge Spielraum, wenn man sich damit befasst.
(Wie beim Fliegen auch). Vielleicht ist es ja in machen Fällen preisgünstiger Köln-Kopenhagen für 49 € zu buchen, statt zum Beispiel Köln-HH für 70 €...