die Bahn und mal was positives

ANZEIGE

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
ANZEIGE
Man neigt ja immer dazu, vor allem über die Bahn zu meckern, aber heute habe ich nicht wirklich einen Grund. Obwohl es einen potenziellen Anlass gegeben hätte.

Gebucht Berlin-Erfurt-Kaff zum 1. Klasse Sparbrötchenpreis von 29 EUR (BC25), letzte durchgehende Verbindung des Tages.

Die DB Lounges finde ich ja allgemein immer sehr steril, aber wenigstens ist das Personal in Berlin immer äußerst zuvorkommend. Von der daher ein potenziell guter Start.

Der wird dann aber am Bahnsteig vermiest: mein ICE nach Erfurt hat 80 Minuten Verspätung. Da dieser ICE normalerweise mit zwei Garnituren fährt (wird in Wittenberg gesplittet, ein Teil fährt weiter nach München, der andere nach Erfurt), fährt immerhin ein Ersatzzug über Leipzig nach München.
Also nehme ich den, um so früh wie möglich noch Richtung Erfurt zu kommen. Zugbegleiter ist höflich, beglückwünscht mich zu meiner Entscheidung, nicht auf den verspäteten Zug zu warten und empfiehlt, in Naumburg in die RB zu wechseln und den Rest mit dem dortigen Zugbegleiter zu klären.

Zugbegleiterinnen wie jene in dieser Regionalbahn begegnen mir selten: sie wusste tatsächlich aus dem Kopf sämtliche relevanten Zugnummern inkl. Abfahrtszeiten und dementsprechend war ihr auch klar, dass ich meinen ursprünglich gebuchten Anschluss nicht mehr bekomme, da dieser 10 vor der Ankunft der RB abfährt. Also kurz telefoniert, ob "mein" Zug warten kann, konnte er nicht, also Taxi-Gutschein geschrieben und Verabschiedung mit Händedruck (was ich wirklich noch nie bei einem Zugbegleiter hatte). Hätte die Bahn die Golden Tickets wie BA - sie hätte eins von mir bekommen.

Effektive Verspätung waren für mich dann 5 Minuten und der Taxifahrer war auch nicht böse über die 50km-Tour.
 

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
Es hängt eben vieles von den Mitarbeitern ab. Es gibt viele Bahn-Mitarbeiter, die sich entsprechend für die Kunden engagieren, aber es gibt leider genauso viele, die ihren Dienst nach Vorschrift (oder auch ein bisschen weniger) tun.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Dann auch ich mal :)

Schon vor 'ner Weile gebucht war ein "Europa Spezial"-Ticket online, mit selbst zusammengesuchten Verbindungen.
Ca. 1 Woche vor Antritt kam eine E-Mail: "Verspätungsalarm". Hm, unter bahn.de gesehen, dass ausgerechnet die erste Teilstrecke nicht mehr als Direktverbindung existiert, sondern umsteigen mit ca. 1 Stunde Zwischenaufenthalt nötig ist - was natürlich alles über 1 Stunde nach "hinten" verschiebt und weitere Anschlüsse (nahezu) unmöglich macht.

Also rasch online eine komplett früher beginnende Alternative herausgesucht und damit - nach langer Zeit überhaupt wieder mal - in ein DB-Reisezentrum mit der Bitte, mich darauf umzubuchen.
Zunächst "gratulierte" mir der DB-Mitarbeiter am 1. Klasse/comfort-Schalter zu meiner Entscheidung, überhaupt das "Verspätungsalarm"-Häkchen bei meiner Online-Buchung gesetzt zu haben..:p
(Hätte ich das nicht getan, hätte ich von besagter "Veränderung" schon auf meiner ursprünglich 1. Teilstrecke *nichts* erfahren!)

Nun prangt auf meinem Ausdruck des "Europa Spezial"-Tickets ein "Zugbindung aufgehoben"- & ein "DB Reisezentrum"-Stempel, wodurch man - wie im Übrigen ohne Weiteres schon immer im Ausland [mit Ausnahme von Frankreich..] - frei in seiner Zugwahl am Tag des gebuchten Reiseantritts (und ggf. sogar bis zu 2 Tage später) ist.

PS: Eine sogenannte "Umreservierung" (also Änderung von Platzreservierung[en]) ist im Reisezentrum in so einem Fall auch problemlos möglich, nicht nur für die 1. Klasse..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brenda Lee

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
Nun prangt auf meinem Ausdruck des "Europa Spezial"-Tickets ein "Zugbindung aufgehoben"- & ein "DB Reisezentrum"-Stempel, wodurch man - wie im Übrigen ohne Weiteres schon immer im Ausland [mit Ausnahme von Frankreich..] - frei in seiner Zugwahl am Tag des gebuchten Reiseantritts (und ggf. sogar bis zu 2 Tage später) ist.

PS: Eine sogenannte "Umreservierung" (also Änderung von Platzreservierung[en]) ist im Reisezentrum in so einem Fall auch problemlos möglich, nicht nur für die 1. Klasse..

Wenn es um die Zugbindung geht, ist die Bahn grundsätzlich sehr kulant. Selbst ein (von mir selbst gegönntes) Upgrade von IC auf ICE war für mich noch nie ein Problem. Ich hatte bis jetzt sogar noch nie Probleme, wenn ich aufgrund eines verspäteten Zuges, ohne die Zugbindung aufheben zu lassen, in einen anderen gesprintet bin.

Ggf. kann man sich die Sitzplatzreservierung auch erstatten lassen.

Also ruhig mal nachfragen, falls man betroffen ist. Könnte die nächsten Tage ja wieder relevant sein.
 

susii76

Erfahrenes Mitglied
09.11.2009
264
0
BCN, ERF, WI
Mensch, da hast Du Glück gehabt.
Ich hing dagegen neulich auf der Fahrt von Berlin nach Erfurt mit mehrern Fahrgästen fast 2 Stunden am Abend in Naumburg fest.
Mein Anschluß hab ich wegen 2 Minuten nicht bekommen (mein Zug hatte wegen technischer Störungen am Zug Verspätung abers auch der eigentliche Anschlusszug hatte Verspätung, durfte aber nicht auf uns warte :( und der folgende Zug hatte auch knapp 60 Minuten Verspätung. In solchen Momenten ärgere ich mich wirklich über die Bahn! Weil denen die Verspätung des 2. Anschlusszuges bekannt war. Das wusste ich schon, als wir in Berlin losfuhren und Naumburg ist kein toller Bahnhof, um die Zeit totzuschlagen.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Mensch, da hast Du Glück gehabt.

Och, ich hätte auch ein best-of-vermasselt schreiben können ;)
z.B. mehrfach in GÖ passiert: RE ist eigentlich überpünktlich, muss vor dem Bahnhof aus unerfindlichen Gründen warten - als er dann einfährt, fährt der Anschluss-ICE auf dem gegenüberliegenden Gleis gerade los.

Aber ich dachte, wenn ich der Bahn schon mal was ins Muttiheft schreiben kann, dann mache ich das auch mal.

Was im Übrigen auch noch auffallend ist: es kommen bei Verspätungen in der letzter Zeit sehr viel häufiger Durchsagen vom Zugpersonal. Die sind zwar nicht immer hilfreich ("ich kann Ihnen gerade nur sagen, dass ich nichts weiß" oder "in Südkreuz wollen sie uns offenbar noch nicht"), aber immerhin.

Ach und Naumburg: steig mal an so illustren Bahnhöfen wie Wolkramshausen oder Eichenberg um. Da will man nicht mal tot überm Zaun hängen.
 

traveler

Reguläres Mitglied
13.10.2014
44
1
Ich häng mich hier einfach mal dran.

Die Bahn hat Verspätung und die Lounge ist voll.

Da alle Plätze belegt sind und einige Gäste stehen bietet der Lounge Mitarbeiter seinen Schreibtischstuhl den Gästen an und steht dann selbst.

Finde ich gut sowas.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
angesichts dessen was aus Linienflügen geworden ist sind meine Erfahrungen mit der Bahn (unterwegs und bei Problemen) nicht so schlecht
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.305
1.697
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Es hängt vieles auch davon ab, wie man sich selbst verhält. Wer den Großkotz raushängen lässt, darf nicht auf Wunder hoffen. Wer freundlich zum Bahnpersonal ist, wird in der Regel auch freundlich behandelt.

Ich habe auch schon einige sehr gute Erfahrungen in Sachen Kulanz bei Zugbindung gemacht.