Fehlende bahn.bonus Gutschrift

ANZEIGE

Ententöter

Reguläres Mitglied
15.12.2013
73
49
ANZEIGE
Hallo,
seit dem Wochenende gibt es wohl Probleme bahn.bonus Punkte gutzuschreiben.
Der bahn.bonus Service kann die Punkte wohl sehen, sind aber als abgelehnt markiert.
Nur falls jemand auf die Punkte wartet.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
"abgelehnt" ?? Wie ist das gemeint? Bitte eine Erklärung wenn möglich. Fahre mittlerweile viel Bahn und habe noch nie erlebt, dass Punkte abgelehnt werden.
 

Ententöter

Reguläres Mitglied
15.12.2013
73
49
"abgelehnt" ?? Wie ist das gemeint? Bitte eine Erklärung wenn möglich. Fahre mittlerweile viel Bahn und habe noch nie erlebt, dass Punkte abgelehnt werden.
Hallo,
so wurde es mir vom bahn.bonus Service erklärt.
Der Fahrkartenwert in Euro erscheint wohl intern im System, bei den Punkten steht null mit dem Status abgelehnt.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
988
Bei mir fehlen auch saemtliche Punkte fuer alle Fahrten nach dem 12.06.15 Ich habe mich jetzt per Mail beim Bahncomfortservice beschwert. Jetzt warte ich mal ab was die antworten... Es scheint also irgentwo in deren IT was bei der Verbuchung der Punkte nicht richtig zu funktionieren. Oder haben die jetzt die IT Freaks von der LH eingestellt??
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
988
Die Punkte für meine für heute gekauften Fahrkarten fehlen auch. Mal schauen wann die nachgebucht werden.
So hier mal der aktuelle Wissensstand vom 17.06.15 aus der Antwortmail vom Bahncomfortservice:

Wir bedauern, dass Ihnen die Punkte noch nicht gutgeschrieben wurden.

Die Gutschrift der Punkte wird sich leider aus technischen Gründen ein wenig verzögern. Wir bitten Sie daher, bis zur Punktegutschrift auf Ihrem Konto, um etwas Geduld.

Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, so rufen Sie einfach unsere Servicenummer an. Wir sind montags bis sonntags von 6:00 Uhr bis 23:00 Uhr für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team vom bahn.bonus comfort-Service
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
..hab ein Returnticket (ICE Long Distance) für meine Mutter im DB Reisebüro gebucht und die Nummer meiner Bahn Bonus Card angegeben.(wie schon des öfteren) Zwischenzeitlich liegt die Hinfahrt aber schon eine Woche zurück und es sind immer noch keine Punkte gutgeschrieben. Oder werden diese seit neuestem erst nach Antritt der Rückfahrt kreditiert?

Ridgeway
 
Zuletzt bearbeitet:

MartinT

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
431
0
HAM / BRE / MAN
..hab ein Returnticket (ICE Long Distance) für meine Mutter im DB Reisebüro gebucht und die Nummer meiner Bahn Bonus Card angegeben.(wie schon des öfteren) Zwischenzeitlich liegt die Hinfahrt aber schon eine Woche zurück und es sind immer noch keine Punkte gutgeschrieben. Oder werden diese seit neuestem erst nach Antritt der Rückfahrt kreditiert?

Ridgeway
Also ich habe kürzlich erst die Punkte direkt am Tag der Hinfahrt bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
..hab ein Returnticket (ICE Long Distance) für meine Mutter im DB Reisebüro gebucht und die Nummer meiner Bahn Bonus Card angegeben.
DB Bahn: bahn.bonus - das Bonusprogramm f
--> http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahni...b_190176_bahnbonus_bedingungen_01_06_2015.pdf
bahn.bonus-Bedingungen meinte:
2.2.1 Bei Erwerb einer Fahrkarte für die eigene Reise ab einem Mindestwert von 5 € pro Richtung
mit/ohne BahnCard-Rabatt bzw. eines ICE Sprinter-Aufpreises kann der Teilnehmer
bahn.bonus-Punkte auf seinem Punktekonto sammeln. Die sammelfähigen Angebote sind in
der Übersicht unter DB Bahn: F aufgelistet. Sind Reisender und Buchender
nicht identisch, kann nur der Reisende, sofern er selbst am bahn.bonus-Programm teilnimmt,
die Punkte gutgeschrieben bekommen. Die Gutschrift der mit der eigenen BahnCard, BonusCard
Business bzw. bahn.bonus Card erzielten bahn.bonus Punkte erfolgt zum ersten Geltungstag
der Fahrkarte.
Der Teilnehmer muss bei jedem Fahrkartenkauf dem Punktesammeln
zustimmen. Eine vorläufige BahnCard berechtigt weder zum Sammeln noch zum Einlösen von
bahn.bonus Punkten. Eine rückwirkende Gutschrift von bahn.bonus Punkten erfolgt nicht. Das
Punktekonto wird in Bezug auf die Einhaltung der Sammelbedingungen überprüft. Im Falle eines
nachgewiesenen Verstoßes gegen die Sammelbedingungen behält sich die DB Fernverkehr
AG vor, die betroffenen bahn.bonus-Punkte zu löschen sowie im Falle eines wiederholten
Verstoßes den Teilnahmevertrag fristlos zu kündigen. Infolge der fristlosen Kündigung verfallen
alle auf diesem Konto angesammelten bahn.bonus-Punkte und es können keine neuen
bahn.bonus-Punkte gesammelt werden.
Warum also nicht für deine Mutter ein eigenes Bahn.bonus-Konto anlegen, die "Eröffnungspunkte" mitnehmen und darüber sammeln?
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.813
1.052
KUL (bye bye HAM)
Hmm, gerade mal ins Bahn.Bonus Konto geschaut. Die Fahrten scheinen drin zu sein (nicht im einzelnen geprüft), aber die Gutschrift pro Europcar Anmietung (ca. 15 Stk à 250 Punkte) hat nicht geklappt. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, besonders bei anderen Dienstleistern als Europcar? (dann läge es eher an der Bahn als am Autovermieter)
 

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
Wann waren die Anmietungen? Gerade bei den externen Partnern kanns länger dauern.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Hmm, gerade mal ins Bahn.Bonus Konto geschaut. Die Fahrten scheinen drin zu sein (nicht im einzelnen geprüft), aber die Gutschrift pro Europcar Anmietung (ca. 15 Stk à 250 Punkte) hat nicht geklappt. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, besonders bei anderen Dienstleistern als Europcar? (dann läge es eher an der Bahn als am Autovermieter)
Europcar-Lkw? http://www.vielfliegertreff.de/payb...elles-punktesammelprogramm-2.html#post1667780
Ansonsten: http://www.vielfliegertreff.de/payb...me-ich-bahn-bonus-punkte-her.html#post1724109
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Im vorletzten Jahr, wurden über 3 Monate , direkt mit der neuen Bahncard keine Punkte mehr gutgeschrieben!

Meine drei oder vier Mails an den Bahncard service wurden jeweils damit beantwortet, dass ich angeblich wieder eine Angabe nicht gemacht hätte (Geburtsdatum, Adresse, Bankverbindung etc). Also nach dem ersten Kontakte meinte man, mein geburtsdatum wäre noch erforderlich, Gab ich das an, sollte ich die Adresse und Bankverbindung bestätigen etc.

Fakt ist, diese Punkte habe ich nie bekommen und es scheint auch nicht erklärlich, warum diese 3 Monate, bei Käufen an verschiedenen Automaten, auch mal direkt am Schalter, keine Punktegutschrift erfolgte- deshalb hatte ich dann auch den Komfortstatus verloren.
 

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Im vorletzten Jahr, wurden über 3 Monate , direkt mit der neuen Bahncard keine Punkte mehr gutgeschrieben!

Meine drei oder vier Mails an den Bahncard service wurden jeweils damit beantwortet, dass ich angeblich wieder eine Angabe nicht gemacht hätte (Geburtsdatum, Adresse, Bankverbindung etc). Also nach dem ersten Kontakte meinte man, mein geburtsdatum wäre noch erforderlich, Gab ich das an, sollte ich die Adresse und Bankverbindung bestätigen etc.

Fakt ist, diese Punkte habe ich nie bekommen und es scheint auch nicht erklärlich, warum diese 3 Monate, bei Käufen an verschiedenen Automaten, auch mal direkt am Schalter, keine Punktegutschrift erfolgte- deshalb hatte ich dann auch den Komfortstatus verloren.

auch seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Da man hier angeblich keine Punkte für Fahrten Anderer sammeln kann:

Wenn ich eingeloggt bin & für jemanden anderen eine Buchung tätige (egal ob er eine Bahncard hat oder nicht), und dann Schritt für Schritt weiter gehe, kommt irgendwann das Feld, wo man seine Kartennummer als Sammeloption sieht. In meinem Beispiel hatte der andere, für den ich buchte, eine BC und ich habe diese auch für ihn als Identifizierungskarte angegeben. In der Sammeloption war automatisch meine Kartennummer hinterlegt, könnte aber natürlich editiert werden. Nur kann mir die Bahn was Böses, wenn ich nicht dran denke, hier meine Kartennummer zu entfernen? In den Hinweisen steht auch nur:

Ich möchte mit dieser Buchung Prämien- und Statuspunkte für sammelfähige Angebote der DB sammeln.
Bitte beachten Sie, dass für das Sammeln von bahn.bonus Punkten die Anmeldung zum bahn.bonus-Programm Voraussetzung ist. Die Anmeldung zum bahn.bonus-Programm können Sie einfach und bequem in Meine BahnCard-Services unter Teilnahme am bahn.bonus-Programm durchführen.

Von einer Warnung bezüglich Missbrauchs steht jetzt hier auch nix. Die Bahn könnte also ihre IT auch einfach etwas anpassen, wenn solche "Sammeloptionen" nicht gewünscht wären. Von daher sehe ich das alles auch etwas lockerer. Ich kann ja auch jemanden "ärgern", hab mal im Müll unserer Straße eine abgelaufene Bahncard gefunden. Wenn ich jetzt paar Fahrten für sie Punkte sammle, die sie garnicht will, sollte sie das spätestens dann interessieren, wenn ihr Konto auf einmal gesperrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
..Ich kann ja auch jemanden "ärgern", hab mal im Müll unserer Straße eine abgelaufene Bahncard gefunden. Wenn ich jetzt paar Fahrten für sie Punkte sammle, die sie garnicht will, sollte sie das spätestens dann interessieren, wenn ihr Konto auf einmal gesperrt wird.
Aha, ein Müll-Sammler & Stalker, wieder was gelernt :D :eek: