Änderungen Bahnpreissystem

ANZEIGE
E

E190

Guest
ANZEIGE
Ich habe mir mal erlaubt einen neuen Thread aufzumachen, da zwar (fast) alles schon bekannt ist, aber ich die Eliminierung des Sprinter Aufpreises und die Umbennung der ehemaligen "Normalpreise" in Flexpreis schon bemerkenswert finde.

Im folgen FAZ Artikel sind die ganzen Änderungen nochmal zusammengefasst:


  • keine Preiserhöhungen FV 1.Klasse und 2.Klasse
  • Entfall der Vorverkaufsfrist des Sparpreises und "Ein Umtausch oder eine Erstattung soll dann auch am geplanten Reisetag möglich sein."
  • Entfall des des ICE Sprinter Aufschlags und keine Reserverierungspflicht ICE Sprinter
  • Normalpreis wird in Flexpreis umbenannt

Wann die jeweilge Änderung jetzt wirklich umgesetzt wird, kann ich dem FAZ Artikel leider nicht wirklich entnehmen.

Meine persönliche Meinung dazu, im Prinzip eher positiv, gerade die Umbennung des Normalpreises in Flexpreis finde ich gerade im Vergleich für Wenigfahrer hilfreich, obwohl sich rein tariflich gesehen nichts ändert. Nun werden dann hoffentlich in der TV Sendung xy nicht Bahn Flextarife mit restrektiven Flug- und Fernbustarifen verglichen. Interessant wird sein, wie die Erstattung/Umtausch von Sparpreisen geregelt wird, mit einem Gutscheinsystem könnte ich aber persönlich gut leben.

Quelle: Deutsche Bahn Sparpreis-Tickets bis vor Abfahrt buchbar
 

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
In Eisenbahnforen wird der Fahrplanwechsel im Dezember als Termin genannt (also 13.12.2015). Dürfte für solche Änderungen auch sehr wahrscheinlich sein.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Im folgen FAZ Artikel sind die ganzen Änderungen nochmal zusammengefasst:


  • keine Preiserhöhungen FV 1.Klasse und 2.Klasse
    ..
..
Quelle: Deutsche Bahn Sparpreis-Tickets bis vor Abfahrt buchbar
In dem Artikel heißt es aber auch:
FAZ meinte:
..
Im Kampf gegen die Fernbus-Konkurrenz meldete Huber erste Erfolge: Die Zahl der Passagiere in IC und ICE sei in den vergangenen drei Monaten wieder gestiegen. Man habe gut 2 Prozent oder 600.000 Kunden mehr in den Zügen gehabt als im Vorjahreszeitraum. Der Verzicht auf Preiserhöhungen für 2015 sowie neue Sparangebote hätten sich ausgewirkt. ..
Vom 14. Juni bis 31. Juli buchbar waren Fahrkarten der "Sparpreis Aktion" zum Festpreis von 19 Euro; Reisezeitraum: seit 15. Juni noch bis 31. Oktober
Das dürfte zum einen die höhere Zahl an Kunden in diesen 3 Monaten erklären, zum anderen wurde genau dieser Sparpreis nicht "verlängert" - oder übersehe ich etwas?

Letzere Sparpreise waren wirklich oft verfügbar, was man von den "ab 29,- Euro"-Tickets nicht behaupten kann. Und genau da - Reduzierung der Kontingente - hat die DB wohl schon an der Preisschraube gedreht: ICE-Treff - SP: Änderungen ab 20.08.2015 (-->DSO)
Dass das nicht "öffentlichkeitswirksam" geschehen ist (übrigens auch schon davor, alljährlich ca. im April..), dürfte klar sein :p:rolleyes:

PS: http://www.ice-treff.de/index.php?id=375404
Thalys demnach ab 13.12.15 auch von/nach Dortmund; Preise ab 19 Euro - ab sofort (und nicht wie bei der DB erst ab Mitte Oktober) buchbar. Siehe auch: http://www.vielfliegertreff.de/miet...fernverkehrs-bahnbetreiber-3.html#post1303087
Es wurden Thalys-Pläne mal bekannt, stückchenweise zu expandieren, zunächst nach Hannover/Hamburg..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM und E190
E

E190

Guest
Denke auch, dass die 600 000 von der Sparpreis Aktion kommen. Ich meine im Hinterkopf zu haben, das es neben den 19€ Spapreisen für unter 250km in Zukunft auch noch 19€ Sparpreise für DostoIC geben soll.
Letztendlich müsste man meiner Meinung noch viel mehr yield Management betreiben und auch Samstag Mittags auf total leeren ICE/IC Strecken unter 150 km Sparpreise für 15€ verkaufen. Mit den neuen System verkrault man auch keine DB50 Kunden mehr (die zu verkehrschwachen Zeiten sowieso in der Minderheit sind). Was auf meinen Strecken da teilweise an heißer Luft durch die Landschaft gefahren wird, ist schon erstaunlich.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
90 % meiner Fahrten laufen wegen Stoerungen nicht so ab wie gebucht. Nun habe ich eine BC100, also ist das egal, aber warum soll das bei Otto-Normal-Sparpreis-Bucher anders sein? Das Yield Management immer weiter zu verfeinern und zu zisellieren (vulgo: den Tarifdschungel immer undurchdringlicher zu machen) ist voellig sinnlos, solange die Zuverlaessigkeit so "abyssmal" is wie derzeit. Derzeit ist jedes Ticket "flex".
 
E

E190

Guest
90 % meiner Fahrten laufen wegen Stoerungen nicht so ab wie gebucht. Nun habe ich eine BC100, also ist das egal, aber warum soll das bei Otto-Normal-Sparpreis-Bucher anders sein? Das Yield Management immer weiter zu verfeinern und zu zisellieren (vulgo: den Tarifdschungel immer undurchdringlicher zu machen) ist voellig sinnlos, solange die Zuverlaessigkeit so "abyssmal" is wie derzeit. Derzeit ist jedes Ticket "flex".


Stimmt, die 20 Minuten sind gleich drin, nur die Frage ist doch, wie viele Kunde werden durch die relativ hohen Einstiegspreisen abgeschreckt und buchen die DB erst gar nicht. Das die Zuverlässigkeit besser werden muss, bezweifelt wohl selbst bei der DB mehr keiner. Ich hatte ja kurz Hoffnung, als es Berichte um die Abschaffung der BC50 gab. Die BC50 abschaffen und gleichzeitig die absurden Flexpreise auf ein gesundes Niveau senken wäre aus meiner Sicht das beste gewesen. Dazu noch Sparpreise in den Schwachverkehrzeiten, denn ein ICE in dem pro Großraumwagen 10-20 Leute sitzen, kann wohl nie Geld verdienen.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Für DB-Verhältnisse ein mutiger Schritt.
Nicht grundsätzlich.
"Advance on the day" gibt es bei Arriva CrossCountry, einem DB-Unternehmen, schon seit 2013: CrossCountry Welcomes Advance Fares Announcement | CrossCountry

Es ist schon erstaunlich, was unser ach so netter und sozialer Staatsbahnkonzern auf anderen Märkten so hervorzaubert. Und was plötzlich herüberschwappt. Jetzt da die große Fernbuswelle auch die DB trifft (wenn auch vor allem im Nahverkehr – der Durchschnitts-Fernbuskunde wird eher vorher mit Länderticket oder Mitfahrgelegenheit unterwegs gewesen sein und nicht mit Lufthansa oder DB Fernverkehr), geht man plötzlich Wege, die einst jedenfalls hierzulande undenkbar waren.

Ich schätze die Normalpreise vor allem wegen der Möglichkeit zur flexiblen Fahrtunterbrechung. Es wäre mit Sicherheit sinnvoll, diese Flexibilität und Nicht-Reservierungspflicht der Bahn als Vorteil gegenüber Bus und auch Flugzeug zu vermarkten. Nur wäre dann eine Differenzierung in Spitzenzeit und Talzeit nötig (man vergleiche einen ICE Berlin-Hamburg morgens um 7 mit mittags um 12), damit der Flexpreis nicht rein als Abschreckungsinstrument dient.
 
  • Like
Reaktionen: AchWas

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Nicht grundsätzlich.
"Advance on the day" gibt es bei Arriva CrossCountry, einem DB-Unternehmen, ..

Es ist schon erstaunlich, was unser ach so netter und sozialer Staatsbahnkonzern auf anderen Märkten so hervorzaubert. ..
https://de.wikipedia.org/wiki/CrossCountry#Streckennetz
https://de.wikipedia.org/wiki/Association_of_Train_Operating_Companies
Wikipedia meinte:
Die Association of Train Operating Companies (ATOC, auf deutsch: Verband der Eisenbahnverkehrsunternehmen) ist ein Verband, der die Interessen von 23 britischen Eisenbahngesellschaften vertritt. Diese betreiben den Personenverkehr auf dem privatisierten Eisenbahnnetz des Vereinigten Königreiches.
..
Das deutsche Gegenstück der ATOC ist der Tarifverband der Bundeseigenen und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Deutschland, .. beschränkt sich die Tätigkeit des TBNE auf den Nahverkehr, so dass Fahrten mit Fernverkehrszügen nichtbundeseigener Eisenbahnen (z.B. Hamburg-Köln-Express, InterConnex) eine separate Buchung unerlässlich ist.
("InterConnex" ist in D seit letztem Dezember Geschichte.)
Es ist prinzipiell erstaunlich, dass die DB im Ausland die dortigen "Freiheiten" mit gewisser Selbstverständlichkeit gerne nutzt,
auf dem deutschen Heimatmarkt aber "erfolgreich" gegen Konkurrenz im Fernverkehr (politisch) vorzugehen wusste..
Aber das regelt sich ja nun vielleicht von selbst - und anders, als von der DB geplant: http://www.vielfliegertreff.de/miet...egender-umbau-angekuendigt-9.html#post1729191

Wie oben unter #3 von mir schon angesprochen, könnte der DB mit dem Thalys auch hierzulande mal echte Konkurrenz im Schienen-Personen-Fernverkehr erwachsen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin