Mietwagen Dubai nach Oman

ANZEIGE

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
247
25
ANZEIGE
Hallo,
hat einer von euch Erfahrung wie es mit einer Grenzüberschreitung mit einem Mietwagen von Europcar in der Region aussieht?

Es geht genau um folgendes.
Abholung in Dubai danach weiterfahrt nach Maskat(Oman) dort ein paar Tage bleiben und dann wieder zurück.
Wenn ich versuche das Online zu buchen klappt das nicht , über die Hotline auch nicht möglich , kann ich mir aber irgendwie nicht ganz vorstellen.
Evtl hat einer von euch ja Erfahrung wie das mit dem Grenzübertritt aussieht.

Vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
247
25
Hi,
steht dazu leider nichts ,
Einwegmiete ist ausgeschlossen(mache ich ja nicht)Mir geht es ja drum , ob ich damit die Grenze passieren kann ohne mir Ärger einzuhandeln
 
Zuletzt bearbeitet:

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
247
25
Oh man Tomaten auf den Augen , dann rufe ich da mal an . wenn jemand trotzdem noch was aus Erfahrung weiß , wäre ich sehr dankbar

Vielen dank
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Also ich musste 2009 meinen Reisepass bei Thrifty am Airport hinterlegen, sonst hätten sie mir den Wagen nicht gegeben.. Einreise in den Oman wäre dann bei mir schonmal nicht möglich gewesen..
 

Tom9504

Reguläres Mitglied
19.05.2014
30
0
DXB
Bin bis jetzt, beruflich mit dem Mietwagen nur durch die UAE gedüst, habe mich aber oberflächlich ein bisschen informiert, da Ich selbst vorhabe bei meinem nächsten Aufenthalt endlich mal zu Sightseeing zu kommen und auch in den Oman zu reisen.
Soweit Ich das damals mitbekommen habe ist der Grenzübertritt überhaupt kein Problem, manche Mietwagenunternehmen verlangen aber eine besondere Versicherung, also auf jeden Fall vorher mit der Basis klären, einfach sagen, dass man auch vorhat in den Oman zu fahren.
Sollte normalerweise überhaupt kein Problem geben.
Viel Spaß in diesem wunderschönen und spannenden Land!

LG
Thomas
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Wir sind heuer von Dubai bis nach Salalah mit dem Mietwagen (dollar) gefahren, insgesamt über 5000 km. Man benötigt eine spezielle Oman Insurance für das Auto. Nur wenige Anbieter erlauben den Grenzübertritt. Europcar gehört nicht dazu.

Please note our Cars cannot be driven to OMAN
Europcar Dubai - Terms and conditions
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Hi!

Hab das von Fujairah aus mal gemacht, allerdings nicht lange im Oman geblieben. Hatte gelesen, dass der Grenzübertritt total problemlos und easy wäre. Bei mir war es aber jeweils 2-3 Stunden Schikane und Scheinbürokratie und hat absolut kein Spaß gemacht. Zwei unabhängige Grenzübergänge.

Wahrscheinlich lag es am Ramadan.

Gruß!
 

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
247
25
Ohje mal sehen ob man vor Ort was drehen kann bzw welcher Vermieter erlaubt den Übertritt ?
Sehe es schon kommen das ich von dxb nach mct fliege
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Ich glaube ich hatte damals bei Thrifty (DXB Flughafen) gemietet und dort gleich noch irgendwas für den Oman mit ausgefüllt. Kann mich leider nicht genau erinnern.

EDIT:
Google scheint meine Erinnerung so zu bestätigen. Bei Thrifty mieten, bei Abholung sagen, dass du mit der Kiste in den Oman willst, Zusatzbürokratie ausfüllen und für "Omanversicherung" zahlen. Muss alles sehr unkompliziert gewesen sein, sonst würde ich mich daran erinnern ;-)

Gruß
wf
 
Zuletzt bearbeitet:

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Ich habe das schon gemacht. Wichtig ist dass laut Mietbedingungen ein Grenzübertritt in den Oman gestattet ist. Dann würde ich das noch bei der Anmietung angeben und gut ist.
 

CGNCGN

Reguläres Mitglied
22.05.2014
75
0
ich habe es vor ein paar Jahren mit einem Mietwagen von Avis gemacht, da war es kein Problem. Die Insurance gab es an der Grenze, aber irgendetwas war ( ich erinnere nicht nicht mehr genau) weshalb wir zum Ober Grenzbeamten der Grenzstation der UAE mussten. Nach ca. 2 Stunden durften wir dann in den Oman einreisen und sind über Fujeira wieder raus. Das war unproblematisch. Aber das Theater an der Grenze hat mir gereicht, genug Abenteuer. Bin dann im Jahr drauf einfach für 50 € mach Muscat geflogen und habe dort ein Auto genommen.
 

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
247
25
Werde wohl auch fliegen, leider . Habe jetzt mal bei Europcar in DXB und MCT angefragt wie es ausschaut mit dem Auto einen Grenzübertritt zu tätigen.Denke aber das Europcar das ablehnt.
Denke mal morgen habe ich die Antwort und berichte dann hier
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
aber irgendetwas war ( ich erinnere nicht nicht mehr genau) weshalb wir zum Ober Grenzbeamten der Grenzstation der UAE mussten. Nach ca. 2 Stunden durften wir dann in den Oman

Glaube das ist so eher Standard. Wir wurden auch von einem Beamten zum nächsten gereicht, 1000 Stempel, zig Schmiererein im Pass, komisches Sticker... wirklich nervige Prozedere von vorne bis hinten.

Gruß
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Glaube das ist so eher Standard. Wir wurden auch von einem Beamten zum nächsten gereicht, 1000 Stempel, zig Schmiererein im Pass, komisches Sticker... wirklich nervige Prozedere von vorne bis hinten.

Wäre doch was für das Forumsmitglied, dass eine Wette am laufen hatte um den Pass in X Tagen zu füllen. :D

Am unkompliziertes wäre es natürlich Auto in UAE mieten, mit dem Flieger rüber düsen, dort ein Auto anmieten um immer wieder zum Flughafen bringen. Laut Google Maps sitzt man ja für DXB-MCT gut 4 Stunden im Auto. Wenn dann noch X Stunden Bürokratie dazu kommen, wäre der Flug bequemer und schneller.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Bin auch schon ein paar Mal mit dem Mietauto (in Dubai gemietet) in den Oman gefahren und wieder zurück.

Welche Fahrzeugvermieter die Möglichkeit bieten oder nicht, scheint sich immer wieder mal zu ändern, wobei ich den Eindruck habe, dass es eher immer weniger Anbieter sind.

Beim ersten Mal mussten wir in Hatta nach dem Grenzübergang die Zusatzversicherung erwerben (war glaube ich 2007).

Danach konnten wir immer in Dubai am Flughafen gleich Auto + Versicherung abholen. Wir hatten immer im Internet recherchiert, welcher Vermieter den Grenzübertritt erlaubt. Waren an sich immer Vermieter à la Dollar, Thrifty, ...

Der Grenzübertritt war aber gerade, wenn man Hatta nimmt, nie ein zeitliches Problem. Einmal sind wir über Al Ain eingereist und das auch noch mitten in der Nacht. Da hat es natürlich besonders lange gedauert, aber sicherlich auch nur 1 Stunde. Von Fujairah aus hatten wir auch etwas warten müssen; vielleicht 40 Minuten. Kommt halt immer drauf an, wieviele Ausländer gerade anstehen.

Habe hier im Forum, glaube ich zumindest, auch schon mal was dazu gepostet. Einfach mal suchen, wen es interessiert
 
  • Like
Reaktionen: Tom9504

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Im Vergleich zu Maskat sind in Dubai Mietwagen um einiges billiger, bei Anmietung von 4 Wochen kann das richtig ins Geld gehen.

P.S.: Zu Dollar fällt mir ein, dass im Falle eines Unfalles bzw. Breakdowns etc. im Oman der Mieter das Fahrzeug auf eigene Kosten nach Dubai hätte bringen müssen. Das erfährt man allerdings erst bei Fahrzeugabholung.
 
Zuletzt bearbeitet:

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
247
25
Urlaub war sehr schön , ich würde jedem raten wenn er es kann Von Dubai mit dem Auto zufahren oder umgekehrt , am Flughafen war es ohne Probleme möglich einen Versicherung abzuschließen(nur wir hatten ja einen Flug gebucht)

Selbst in Dubai ist der Verkehr "harmlos"aber bei den Taxi oder ÖPNV Preisen lohnt es nicht