Annullierung, danach niedrigere Klasse -> Erstattung? Strategie?

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hajoka

Reguläres Mitglied
02.12.2009
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Ulm
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Hallo,

gestern in Nordamerika: Gebucht auf eine Maschine von A nach C über B, beide legs in F gebucht.

Die vorhergehende Maschine von A nach C ist so verspätet, dass sie faktisch erst zum Zeitpunkt der gebuchten Maschine fliegt. Ich kriege einen Platz in der verspäteten Maschine, allerdings in Y, da keine F angeboten wird.

Kann ich die eigentlich für F erwarteten Meilen nachfordern?

Berücksichtigung sollte folgender Umstand finden: eigentlich habe ich F bezahlt und Y bekommen. Einerseits will ich die F-Meilen, andererseits würde ich auch gerne eine Erstattung auf den Flugpreis mitnehmen. Kann man beides einfordern? Kann man ggf. eine zusätzliche Kompensation in Meilen fordern, wenn man auf die Casherstattung verzichtet?

Zu den Randparametern: Carrier war UA (bzw. Skywest), ich selbst bin LH*G.

Welche Strategie hättet Ihr, wenn Ihr hier Meilen erzielen wollt? Wer bearbeitet sowas? Der UA-Kundenservice oder M&M?

Danke,
HajoKA
 

Petz

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08.11.2009
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Du kannst bei M&M das "Original Routing Credit" für die F-Meilen anfordern.
Hatte was ähnliches dieses Jahr bei LX. Gebucht hatte ich in J, wurde auf einen anderen Flug in Y umgebucht. Habe M&M ein Fax mit einer Kopie meines e-tix geschickt mit der Bitte mir die J-Meilen zu kreditieren, was nach wenigen Tagen dann auch erfolgte.
 
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red star

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04.04.2009
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LEJ
Das klingt ein bischen so, als ob Du der Umbuchung auf die Y-only Maschine zugestimmt hast. Oder wurdest Du zwangsumgebucht? Wenn ersteres zutrifft, gibts wohl eher keine F-Meilen und vermutlich auch keine Kompensation.
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
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Du kannst bei M&M das "Original Routing Credit" für die F-Meilen anfordern.
Hatte was ähnliches dieses Jahr bei LX. Gebucht hatte ich in J, wurde auf einen anderen Flug in Y umgebucht. Habe M&M ein Fax mit einer Kopie meines e-tix geschickt mit der Bitte mir die J-Meilen zu kreditieren, was nach wenigen Tagen dann auch erfolgte.

Der OP ist aber anscheinend das Originalrouting geflogen, hat sich (wieder anscheinend) jedoch freiwillig "downgraden" lassen, um eine (vermutliche) Verspätung mit der ursprünglich gebuchten Maschine zu vermeiden.
 

rcs

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06.03.2009
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München
Hallo,

gestern in Nordamerika: Gebucht auf eine Maschine von A nach C über B, beide legs in F gebucht.

Die vorhergehende Maschine von A nach C ist so verspätet, dass sie faktisch erst zum Zeitpunkt der gebuchten Maschine fliegt. Ich kriege einen Platz in der verspäteten Maschine, allerdings in Y, da keine F angeboten wird.

Kann ich die eigentlich für F erwarteten Meilen nachfordern?

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du Dich also freiwillig auf die verspätete Maschine von A nach C setzen lassen, anstatt wir ursprünglich vor Dir gebucht von A über B nach C zu fliegen.

Das fällt in den Bereich einer freiwilligen Umbuchung und somit bekommst Du auch nur die Meilen analog der von Dir gewünschten Umbuchung.

Ob es eine Erstattung gibt, hängt von dem von Dir bezahlten Tarif ab. Wenn Du auf einem Full Fare F Ticket unterwegs warst, dann bekommst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit etwas zurück.

Wenn Du mit einem Discounted F Tarif (in der Regel erkennbar an der Buchungsklasse A statt F) unterwegs warst, kann es auch keinen zu erstattenden Tarifwert geben, da Y oftmals deutlich teurer ist als A.
 

hajoka

Reguläres Mitglied
02.12.2009
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Ulm
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du Dich also freiwillig auf die verspätete Maschine von A nach C setzen lassen, anstatt wir ursprünglich vor Dir gebucht von A über B nach C zu fliegen.

Nein; die Strecke gebucht und geflogen war A-B-C.

Das fällt in den Bereich einer freiwilligen Umbuchung und somit bekommst Du auch nur die Meilen analog der von Dir gewünschten Umbuchung.

Ob es eine Erstattung gibt, hängt von dem von Dir bezahlten Tarif ab. Wenn Du auf einem Full Fare F Ticket unterwegs warst, dann bekommst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit etwas zurück.

Wenn Du mit einem Discounted F Tarif (in der Regel erkennbar an der Buchungsklasse A statt F) unterwegs warst, kann es auch keinen zu erstattenden Tarifwert geben, da Y oftmals deutlich teurer ist als A.

Gebucht war F.
Die Krux an der Geschichte ist die, dass A ein ziemlicher Provinzflughafen ist und ich mit einer anderen Maschine gar nicht mehr rausgekommen wäre zu einem *A-HUB, von dem es einfacher gewesen wäre wegzukommen.

Nochmals zur Frage:
Kann man neben dem Original Routing Credit auch eine Erstattung verlagen, sei es als Kompensation in Meilen oder als Cashgutschrift?

Danke soweit!
HajoKA
 

rcs

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Nochmals zur Frage:
Kann man neben dem Original Routing Credit auch eine Erstattung verlagen, sei es als Kompensation in Meilen oder als Cashgutschrift?

Kompensation: nein
Erstattung des anwendbaren Tarifunterschieds: ja

Für die Erstattung musst Du Dich an die Stelle wenden, bei der Du das Ticket gekauft hast.
 
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