Hilfe: MR nach SJU - Wetteralarm und Original Routing Credit

ANZEIGE

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
ANZEIGE
Hi Leute,

ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich trete in 13h meinen MR an:
SFO-PHX-LAS-PHL-CLT-SJU-CLT-PHL-LAS-PHX-SFO
12.1.
US578 SFO-PHX
US324 PHX-LAS
US434 LAS-PHL
US1165 PHL-CLT
13.1.
US1032 CLT-SJU
US1033 SJU-CLT
US1528 CLT-PHL
14.1
US027 PHL-PHX
US052 PHX-LAS
US6605 LAS-SFO

nun habe ich severe weather alerts für CLT und PHL

Flight # 434: There is a travel advisory in effect for Philadelphia, PA (PHL).
Flight # 1165: There is a travel advisory in effect for Philadelphia, PA (PHL).
Flight # 1165: There is a travel advisory in effect for Charlotte, NC (CLT).

was tun um trotzdem alle Meilen zu bekommen, aber auch rechtzeitig wieder an den Ausgangsort zurückzukommen?
(Komisch, der Trip erscheint als Ticket nach CLT und der Rückflug geht über SJU?)

TIA,
t_no
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Einfach abfliegen so wie's halt geht, und dann am Ende bei Deinem Vielfliegerprogramm den Original Routing Credit beantragen.
 

Juergen82

Reguläres Mitglied
12.01.2011
44
0
Mal eine Frage nebenbei, welche Klasse fliegst du und was hast du für das Ticket bezahlt?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.524
4.042
Paralleluniversum

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Stornierbare Hotelreservierung in PHL für heute Abend (12.01) machen. Spätestens in PHX schauen, ob der PHL-CLT noch durchgeführt wird oder storniert wurde. Falls der storniert ist, versuchen auf PHX-CLT direkt zu kommen. Der 13.01. schaut im Moment schon wieder besser aus wobei ich auch da das zusätzliche kurze Ostküstensegment CLT-PHL eher vermeiden würde und stattdessen von CLT wieder direkt nach PHX.

Je nachdem was US alles storniert und wie voll die Flieger sind sitzt Du halt evtl. trotz F-Ticket nicht mehr vorne.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Wenn dieser Fall eintritt: Gibt es dann Kompensation o.ä. oder was kann man mit dem nötigen Geschick heraushandeln?

Nichts! Das ist ein freiwilliges downgrade das Dich schneller an Deinen Zielort bringt. Wenn Du das nicht willst, bucht Dich US gerne auch auf einen Flug mit verfügbarer First in T+X Tagen um. Für die bis dahin entstehenden Kosten bist Du im Regelfall selbst verantwortlich. Ehe ich auf ungewisse Zeit irgendwo festhänge und der ganze nachfolgende Teil ins wanken gerät setze ich mich doch lieber paar Stunden ohne Klagen in die hinteren Reihen...
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Stornierbare Hotelreservierung in PHL für heute Abend (12.01) machen. Spätestens in PHX schauen, ob der PHL-CLT noch durchgeführt wird oder storniert wurde. Falls der storniert ist, versuchen auf PHX-CLT direkt zu kommen.

Thx! das ist jetzt mein Plan. CLT schaut ja derzeit wettermäßig ganz gut aus!
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
NFür die bis dahin entstehenden Kosten bist Du im Regelfall selbst verantwortlich.

Yupp, gerade heute war ein Artikel in der USA Today wo man staunend auf die europäischen Kompensationsregulierungen schaute. Kommunistenzeug! Das behindert nur den freien Markt und macht die Tickets teurer! (Auf die Idee, dass Flieger Canceln für Airlines so einen ganz anderen Wert bekommt und die nun ein Incentive haben Leute nicht 8 Tage in der Warteschleife hängen zu lassen (wg 8x Hotelkosten) ist in dem Artikel keiner gekommen...)

Nebenbei bin ich gerade in CLT - brav über PHL geflogen. Neben der Straße ist zwar alles eine feste Eisschicht (auch auf den Büschen, sieht komisch aus) aber die Wege sind topp geräumt.
All die Aufregung umspnst :)
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Schön das alles geklappt hat. Ich hab die Ostküste heute vermieden und bin SJU-IAH-LAX statt via EWR geflogen. EWR gibt's dann morgen wieder. Save Trips weiterhin...
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.381
310
Will keinen neuen MR-Thread Westcoast-SJU aufmachen und hänge mich mal hier dran. Überlegungen: Nicht mehr als 3 legs/Richtung, hin redeye (zurück ja nicht möglich :), hin und rück je durchgängig mit einer Airline, zwei volle Tage in SJU. Optimale Meilenausbeute eher sekundär :censored:

Was haltet ihr von folgendem Routing:

10:15 PM LAS - 6:10 AM BOS
United 2237 Durchgeführt von US Airways
7:15 AM BOS - 8:59 AM PHL
United 2028 Durchgeführt von US Airways
9:40 AM PHL - 1:30 PM SJU
United 1640 Durchgeführt von US Airways

14485 Meilen

und zurück:
12:54 PM SJU - 4:46 PM IAD
United 700
5:35 PM IAD - 8:05 PM LAX
United 951 (auf der 772)
10:25 PM LAX - 11:36 PM LAS
United 864

14167 Meilen
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
IAD würde ich persönlich eher meiden - PHX finde ich zum Umsteigen ganz angenehm.
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.381
310
Der etwas längere (Fuß-)Weg und die sonstigen Umstände in IAH ist der Preis für die 5 Stunden in einem ordentlichen Sitz auf der 772, und das Routing scheint das einzige zu sein, bei dem ich trancon in einer halbwegs ordentlichen F fliege.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wer in dieser Jahreszeit einen MR in Nordamerika bucht, der tut das logischerweise im vollen Bewusstsein der Tatsache, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit zu Unregelmäßigkeiten kommen wird. Insofern machen das ein paar alte Hasen doch eigentlich nur absichtlich, um dann für die gleichen Meilen evtl. weniger fliegen zu müssen. Dieser "Hilferuf" erscheint mir deshalb etwas merkwürdig, hat das Reisebüro, über das dieser MR gebucht wurde, den Kunden nicht auf diese Binsenweisheit hingewiesen? Kommt ihr irgendwie vor wie ein Nichtschwimmer, der mit Anlauf vom Zehnmeterbrett ins tiefe Wasser springt und dann, ganz überrascht, um Hilfe ruft. Muss ich nicht verstehen, verstehe ich deshalb auch nicht.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Der etwas längere (Fuß-)Weg und die sonstigen Umstände in IAH ist der Preis für die 5 Stunden in einem ordentlichen Sitz auf der 772, und das Routing scheint das einzige zu sein, bei dem ich trancon in einer halbwegs ordentlichen F fliege.

Alles nur wenn Dir UA keinen Aircraft- oder Time-Change aufs Auge drückt... :)
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.381
310
Wer in dieser Jahreszeit einen MR in Nordamerika bucht, der tut das logischerweise im vollen Bewusstsein der Tatsache, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit zu Unregelmäßigkeiten kommen wird. Insofern machen das ein paar alte Hasen doch eigentlich nur absichtlich, um dann für die gleichen Meilen evtl. weniger fliegen zu müssen. Dieser "Hilferuf" erscheint mir deshalb etwas merkwürdig, hat das Reisebüro, über das dieser MR gebucht wurde, den Kunden nicht auf diese Binsenweisheit hingewiesen? Kommt ihr irgendwie vor wie ein Nichtschwimmer, der mit Anlauf vom Zehnmeterbrett ins tiefe Wasser springt und dann, ganz überrascht, um Hilfe ruft. Muss ich nicht verstehen, verstehe ich deshalb auch nicht.

Wetterbedingte Unregelmäßkeiten im Mai ?? IAH oder SJU? Blitzeis? Blizzards??
.bomb verlangt vor der Buchung einen hochkomplexen Eignungstest, den ich natürlich nicht geschafft habe. Könnte ich die Lösungen per PM erhalten...bitte?
Die Metapher mit dem Zehnmeterbrett ist mir auch nicht ohne weiteres verständlich.

Aber ansonsten wollte ich genau das: Einschätzungen und Meinungen. Also: Danke!
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Wer in dieser Jahreszeit einen MR in Nordamerika bucht, der tut das logischerweise im vollen Bewusstsein der Tatsache, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit zu Unregelmäßigkeiten kommen wird. Insofern machen das ein paar alte Hasen doch eigentlich nur absichtlich, um dann für die gleichen Meilen evtl. weniger fliegen zu müssen. Dieser "Hilferuf" erscheint mir deshalb etwas merkwürdig, hat das Reisebüro, über das dieser MR gebucht wurde, den Kunden nicht auf diese Binsenweisheit hingewiesen? Kommt ihr irgendwie vor wie ein Nichtschwimmer, der mit Anlauf vom Zehnmeterbrett ins tiefe Wasser springt und dann, ganz überrascht, um Hilfe ruft. Muss ich nicht verstehen, verstehe ich deshalb auch nicht.

Ganz richtig erkannt flysurfer. Es ist mein erster Run, also nix alter Hase - tatsächlich das frischgebackene Seepferdchen im Flug vorm Eintauchen vom 10er (wie war das noch mal, Arme durchstrecken, oder?). Und das volle Bewusstsein war beim buchen auch nicht da, es war eher eine zeitliche Notwendigkeit, dass Ding in den Jänner zu legen (Geht ja schliesslich von SFO (warm) nach SJU (ganz warm) Wass weiss ich wie das Wetter in CLT oder PHL ist, war da noch nicht). Und ich hab vom Reisebüro kein Handbuch mitbekommen. Der Hilferuf hatte daher den IMHO legitimen Hintergrund:

Wie mache ich es richtig? Also wie verhalte ich mich so, dass ich bei ggf weniger fliegen auch trotzdem alle Meilen bekomme.

Das ist ja auch für die anderen Westküstenrunner interessant. Es wird ja noch meherere Mitglieder geben, die demnächst auf dieser o.ä. Strecke unterwegs sind und ggf auch zum ersten mal dort unterwegs sind.

Wenn ich beim einchecken aufgrund des Alerts schon umgebucht hätte, dann hätte ich schlechte Karten gehabt, oder?
So bin ich angeflogen und hätte es ggf. unterwegs abgekürzt... Das Wetter hat sich jedoch just-in-time gebessert, so dass ich planmäßig alles abgeflogen bin.
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
12:54 PM SJU - 4:46 PM IAD
United 700
5:35 PM IAD - 8:05 PM LAX
United 951 (auf der 772)
10:25 PM LAX - 11:36 PM LAS
United 864

14167 Meilen

ich weiss nicht wie die Ticketingregeln sind, aber im letzten Flieger LAS-SFO (UA) saß einer in meiner Reihe der behauptete er fliege jetzt LAS-SFO-LAX-IAD-SJU (und zurück) für 800$ (domestic First). Das sollte noch dezent mehr Meilen bringen...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das ist ja auch für die anderen Westküstenrunner interessant. Es wird ja noch meherere Mitglieder geben, die demnächst auf dieser o.ä. Strecke unterwegs sind und ggf auch zum ersten mal dort unterwegs sind.

Es gibt eigentlich nur zwei Gruppen:
Gruppe 1 will komplikationsfrei reisen und legt den MR deshalb in eine Zeit, wo mit Wetterkapriolen nicht zu rechnen ist und bucht die Anschlussflüge mit genug Spielraum. Gerne werden auch Puffertage eingebaut, um nach unerwarteten Problemen wieder auf die reguläre Schiene einschwenken zu können. Diese Puffertage nutzt man für gewöhnlich zur Erholung, als Urlaub, zum Sightseeing usw.
Gruppe 2 hofft auf Wetterkapriolen und Irrops, weil sie sich smart genug wähnen (und es wohl auch sind), um davon zu profitieren, sie buchen also absichtlich Flüge, bei denen wahrscheinlich etwas schiefgeht.

Ich gehöre zu Gruppe 1, deshalb haben wir bei unserem MR im letzten Mai auch 100% der gebuchten Flüge erreicht und sind sie regulär auf den vorreservierten Sitzplätzen geflogen. Keine Wetterprobleme, keine gewaltigen Verspätungen, nicht einmal technische Ausfälle, mit denen man ja immer rechnen muss. Lediglich eine einzige Verbindung wurde knapp, aber auch die haben wir letztlich noch erreicht.

Es gibt hier im Forum auch einige Experten, die zur Gruppe 2 gehören und sich über jeden Fehler und Ausfall bei der Airline freuen, weil sie dadurch beispielsweise Gutscheine einheimsen können, die den Wert des Ticketpreises oftmals übersteigen. Einige beschimpfen diese Leute als "Parasiten", ich persönlich finde es jedoch legitim, schließlich handelt es sich um eine sinnvolle Erziehungsmaßnahme, die letztlich der Qualitätsverbesserung dient. Denn niemand zwingt die Airline, Verbindungen anzubieten und Versprechen abzugeben, die sie in der Realität nicht halten können. Wer diese falschen Versprechen als solche entlarvt (und die Airlines auch noch dafür bestraft, indem er sie zur Kasse bittet), tut aus meiner Sicht ein gutes Werk, und ich gönne ihm jeden Dollar, den er dabei verdient.
 
  • Like
Reaktionen: rofra

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Bin ich dann Gruppe 3? Oder Gruppe 2 und nur zu dumm die Perks abzugreifen?
Ich hatte alles sehr, sehr eng gebucht. Es wurden einmal 650$ (hin LAS-PHL) und einmal 375$ (rück PHX-LAS) ausgelobt, wenn man den überbuchten Flug für den nächsten tauscht.
Aber dann wäre ja mein super eng getaktetes Konstrukt zusammengebrochen. Hatte immer nur ca. 1.5h zum Umsteigen. Ausserdem bin ich in First unterwegs gewesen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hatte immer nur ca. 1.5h zum Umsteigen. Ausserdem bin ich in First unterwegs gewesen.

1,5 Stunden zum Umsteigen reichen ja in der Regel auch vollkommen aus, solange man nicht Airline und Terminal wechseln muss. Viel wichtiger ist doch aber, so zu buchen, dass man für den Fall, dass man eine Verbindung nicht erreicht, zeitnahe Alternativen hat. Wenn auf einer Strecke alle 1-2 Stunden ein "Shuttle" mit F-Kabine fliegt, brauche ich keine 2 oder 3 Stunden Transferzeit. Handelt es sich dagegen um die letzte Maschine des Tages, sodass ich evtl. an einem Airport strande, wenn ich diese nicht erwische (und dann evtl. mein ganzer MR zusammenbricht), sieht die Sache etwas anders aus.