ZRH-YVR Meilenoptimierung

ANZEIGE

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
ANZEIGE
Da ich ein absoluter Neuling beim Meilen sammeln bin, möchte ich die Profis hier um Rat bitten. Im Sommer möchte ich mit meiner Freundin ex CH (oder nähere Umgebung: MXP, FDH, MUC, STR) nach YVR fliegen. Die vorraussichtlichen Daten sind: 25.06.2012 hin und etwa 12.07.2012 zurück, bei beiden Daten sind +/-2Tage möglich. Die billigsten Angebote, die ich finde liegen bei ca. 800 EUR. So weit so gut.

Könnte man die Reise ein wenig meilenoptimieren? Ich lese hier oft, dass die Meilen sich durch einen oder mehreren Zwischenstopp optimieren lassen. Könnten wir hier so was machen? Wenn ja, wie? Ein Zwischenstopp z.B. irgendwo in Kanada (evtl. auch mit Übernachtung dort) wäre für uns kein Problem.

Lohnt es sich evtl. bei den Business-Class Tarifen umzuschauen? Im BC finde ich ex MXP Tarife ab ca. 2200 EUR... Lohnt sich das meilentechnisch? Laut dem Meilenrechner würde ich dabei etwa 25000 Meilen verdienen (in der Economy je nach Buchungsklasse nur zwischen 5000-10000). Die fast 1500 EUR Aufpreis für höchstens 20000 zusätzliche Meilen, hören sich für mich nicht wirklich lohnend an, oder?
 

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Ein Flug fuer 800 Euro an die Westkueste zur Hauptsaison mit einer StarAlliance Airline halte ich schon fuer recht guenstig.
Ist das mit Umsteigen oder ein Direktflug?

Meilentechnisch lohnt sich der Aufpreis zur Business-Class nicht wirklich, aber ich hab gehoert, dass v.a. der Rueckflug/Nachtflug auch etwas angenehmer ist, also lohnt sich evtl ZRH-YVR-ZRH-MXP mit dem Hinflug in Eco und dem Rueckflug in Business?
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Versuch auf AC metal zu fliegen, da hier auch häufig günstige Buchungsklassen 100% bei M&M geben.
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Ich denke auch, dass um die 800 EUR fuer einen Direktflug im Sommer ein gutes Angebot sind.
Hatte vor ein paar Jahren mal einen LH Flug im Angebot fuer um die 600 EUR FRA-YVR bekommen, gab sogar 100% Meilen, war aber im November, was nun absolute Nebensaison ist, Schnee liegt da auch noch nicht.
Im August/September hatte ich mal geschaut, da rief LH ueber 1000 EUR auf, woraufhin ich dann Airtransat fuer um die 500 gebucht habe. Letzteres ist eine gute Alternative, wenn es vor allem billig sein soll und Meilen egal sind.

Wie der PP schon sagt, AC gibt haeufig 100% fuer guenstige Buchungsklassen, im Zweifel aber genau auf den Seiten nachlesen. (Umgekehrt, Gutschrift guenstiger LH-Buchungsklassen bei Aeroplan klappt gar nicht gut).

AC hat auch den Vorteil, dass Ihr fuer 90$ pro Strecke (kenne den EUR Betrag nicht, duerfte so um die 60 liegen) die Emergency Exit row auch ohne Status buchen koennt, sofern verfuegbar. Viel mehr Komfort und zu einem Bruchteil von dem, was die Business Class kosten wuerde.

Ob es einem der Mehrkomfort in C wert ist, ist eine persoenliche Entscheidung. Ich persoenlich bin zu geizig und gebe die gesparten $$$$ lieber im Urlaub aus. Liegt aber auch daran, dass ich auf Langstrecke und in Y gut schlafen kann. Solange ich die exitrow bekomme ist alles prima. Lieber ein paar Stunden unbequemer sitzen, als kostbare Urlaubszeit auf Zubringern zu guenstigeren Abflughaefen, die ein BC ticket halbwegs bezahlbar machen, zu vergeuden. Das sieht aber jeder anders und wenn ich in Y kein Auge zumachen koennte, wuerde ich das sicher auch anders sehen.

Um in der Eco Meilen zu optimieren, koennte man z.B. mit United fliegen, und irgendeine umstaendliche Umsteigeverbindung in den Staaten einbauen. Lohnt sich m.E. nicht, kostet nur viel Zeit, Nerven, zusaetzliche ggfls. zeitintensive Einreise, Gepaeck geht evt. verloren....

Der Flug nach YVR hat eine gute Laenge um trotz Essen etc. noch 7 oder 8 Stunden Schlaf zu bekommen. Wenn dann noch Umsteigen dazukommt, zieht sich das ganzschoen.

Ich wuerde AC mit 100% Meilengutschrift und exit row buchen und auf jeden Fall einen Direktflug. Oder Gabelflug z.B. nach YYC und dann von YVR zurueck.
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
Erst mal danke für eure Kommentare!

Die 800 EUR Verbindung ist mit BMI und umsteigen in LHR. Für 30-40 EUR mehr finde ich aber auch Verbindungen mit AC (umsteigen in YYZ oder YUL). Wird sich wohl meilentechnisch wirklich lohnen.

Direktverbindung von ZRH ist auf keinen Fall unter 1000 EUR zu haben und würde nur 50% Meilen bringen. Der Hinflug liegt auch noch etwas ungünstig für uns vom Datum her (es gibt wohl nur 2 Verbindungen pro Woche).

Gerade habe ich noch bei AirTransat geschaut und dort einen passenden Direktflug von FRA gefunden. Nur 600 EUR! Das ist schon sehr verlockend auch wenn es keine Meilen bei AirTransat gibt (oder?) und die Anreise nach FRA für uns etwas länger wäre.
 

mikimoto

Aktives Mitglied
09.02.2010
231
0
YVR, ZRH
Mit AC gibt es wohl am meisten Meilen:
Transatlantik ca. 4000 pro Weg (via YYZ)
Inner-Kanada ca. 2000 pro Weg
Optimieren kannst Du, wenn Du z.B. ZRH-FRA-YYZ-YVR und zurück buchst. Umsteigen in Toronto ist zwar kein Problem, schau aber, dass Du nicht mit dem letzten Flug nach YVR fliegst, weil der sehr oft grosse Verspätung hat.

Evtl. geht es über SEA günstiger. YVR liegt nicht weit weg und fürs Shopping sind die Preise in USA besser als in Kanada. An Deiner Stelle würde ich noch ein bisschen warten, bis wieder Transatlantik-Sonderaktionen angeboten werden, wenn Du die LH-Sonderangebote nach Vancouver findest, würde ich zuschlagen, denn die Preise von AC, LH und andere sind abgesprochen bei Sonderaktionen.
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
Hm, irgendwie reizt mich gerade das AirTransat-Angebot sehr. Ist bei ebookers sogar für unter 600 EUR buchbar. Soll ich trotzdem noch warten? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein vergleichbares Angebot ex CH oder nähere Umgebung noch kommt?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Also AirTransat ist zwar nicht ganz so schlimm wie RyanAir, aber bei "nur" 200€ Unterschied (die Reise nach FRA kostet auch was!), einem im Vergleich zum Flug ab ZRH geringeren Komfort / Extrakosten wenn du Kopfhörer, Bier etc. willst, dazu keine Meilen statt +/- 10.000.. , keinen Loungezugang falls du FTL oder höher bist, und bei Irrops auch wohl eher schlechtere Reconnection-Möglichkeiten würde ich persönlich nicht AirTransat buchen... wenn du natürlich zusammen mit deiner +1 ein Ultra-Sparbrötchen bist, viel Spass :D (Und wer mich kennt weiss das ich auch mal ab MXP buche zum sparen, aber Air Transat ab FRA statt *A ab ZRH wenn du in ZRH wohnst halte ich bei den Umständen für wenig sinnvoll)
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
Na ja, wir wohnen in der Ostschweiz und der Flug mit BMI oder AC geht von BSL und zurück nach ZRH. Dorthin müssen wir auch erst mal hinkommen. Selbst mit vorhandenem Halbtax wären das um die 50 CHF = 40 EUR. AirTransat bietet Rail&Fly von jedem deutschen Bahnhof für 55 EUR an, macht also keinen grossen Unterschied (zum nächsten Bahnhof in D kommen wir von uns aus für wenige EUR). Dazu kommt noch, dass der AirTransat-Flug eben ein Direktflug ist und das auch noch zu ganz angenehmen Zeiten. Komfort ist mir eigentlich nicht besonders wichtig (bin zwar noch nie nach Übersee geflogen, vielleicht sehe ich das nach dem ersten 12h-Flug ganz anders :D), ich war schon öfters mit RyanAir/EasyJet unterwegs und fand das noch nie schlimm.

Wäre zwar schade um die Meilen, aber wenn sich nichts ändert, würde ich im Moment eher zum AirTransat-Flug tendieren. Es sei denn, es kommen noch Angebote, zum Beispiel von AC...