Kosten eines SEN Status

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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
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Viele hier dürfte diese Rechnung nicht so sehr interessieren, da sich der Status eh nebenbei durch geschäftliches Fliegen ergibt. Aber für die Privatflieger mal die Frage in den Raum gestellt:

Was kostet ein SEN-Status "from the scratch" - also die vollen 100.000 (ähem) Meilen??

Mit welcher günstigsten Ratio könnte man diese 100.000 Meilen generieren? Und, ist der Status diesen finanziellen Aufwand Wert?

Klar, es gibt Leute, die buchen Tickets für 10.000.-€ und sind immer noch nicht SEN, andere schaffen mit diesem finanziellen Einsatz locker den HON-Status.

Also, was meint ihr: Was kostet es, wo gibt es die günstigste Ratio - und ist es das Wert?

Welche messbaren monetären Vorteile hat der SEN-Status? Aus meiner Sicht:
- Companion Award
- kostenlose Mastercard

Die monetären Vorteile des ersteren Punktes hängt davon ab, wieviele Awards man mit seiner bessere Hälfte fliegt. Setzt man pro 1000 Meilen einen Betrag von 10.-€ Generierungskosten an, wird die Ersparnis messbar. Falls man jedes Jahr 1 Award in C nach Nordamerika bucht, sind es 45.000 Meilen mal 2, nach meiner Rechnung 900.-€

Die Mastercard kostet als FTL oder in derClassic Variante 62.-€, hier spart man sich also in 2 Jahren 124.-€

Jetzt berücksichtigen wir noch die 100.000 Meilen, die man erfliegen muß. Angenommen, man hätte die als Prämienmeilen mit vorgenannter Ratio generiert, ergäbe sich ein Wert von 1000.-€

Ergibt gesamt also 2024.-€. Lässt sich damit ein SEN-Status schaffen? Oder muß man den Companion Award mehr nutzen, damit der "Break Even" geschafft wird?
 

flysurfer

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Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
SEN dürfte als Requali mit ca. 1500-1700 EUR machbar sein, wenn man sich bereits in Amiland aufhält.
Drei MRs nach SJU und SJO sollen genügen. Da es sich dabei um nette Urlaubsziele handelt und man auch den einen oder anderen Ministop einlegen kann, ist das auch unter Reiseaspekten nicht uninteressant.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
In Europa lebend und im Beruf stehend (also nicht in der Lage, wann immer am günstigsten auf MR gehend) dürfte das bei guter Planung ca. 2500-3500 EUR kosten (8-9 LX Saver und vielleicht eine Aktion).
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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3
Was kostet ein SEN-Status "from the scratch" - also die vollen 100.000 (ähem) Meilen??

Da du doch auch beruflich fliegst brauchst du doch keine 100000 Meilen kalkulieren, oder? Es geht doch eher um die Differenz und die müsste dann doch eher bei 60 oder 70 K sein??
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
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LCY
Drei MRs nach SJU und SJO sollen genügen. Da es sich dabei um nette Urlaubsziele handelt und man auch den einen oder anderen Ministop einlegen kann, ist das auch unter Reiseaspekten nicht uninteressant.
Genau das ist mein Plan (aber keine Requali, sondern von 0 aus).
Bekomme immerhin ca. 110k Meilen, spare 2 Jahre CC-Gebühr und bekomme sie weitere knappe 3 Jahre ein bißchen billiger und 2 eVoucher.
Und eben SEN bis 02/13 und FTL bis 02/15.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
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Paris
Man muss bei einem MR auch die Nebenkosten dazurechnen(Hotel, Essen gehen, Taxi...) und ob es auch wenigstens ein bisschen Spass macht. Wenn US mal wieder Westküste mit 100% Meilen für <400€ anbietet mag vielleicht das Ratio stimmen, aber Spass macht das sicher nur wenigen.
 
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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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MUC
Da du doch auch beruflich fliegst brauchst du doch keine 100000 Meilen kalkulieren, oder? Es geht doch eher um die Differenz und die müsste dann doch eher bei 60 oder 70 K sein??

Mir würden keine 100k fehlen, würde ich bei MM sammeln. Allerdings bin ich ja *G bei TK und sammle dort auch weiter, um zu verlängern bzw. auch mal einen Award zu nutzen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich TK sein lasse, mit den Meilen einmal nach Dubai fliege und sonst alles bei MM sammle. Letztes Jahr wäre der SEN easy machbar gewesen, nicht zuletzt dank der Promos. Ich möchte hier aber mal die Gesamtkosten kalkulieren um den Nutzen zu sehen.

Für mich reizvoll ist die Ersparnis des Companion Awards, da ich die Meilen nicht ganz so schnell generiere wie manch anderer, aber bei Awards = Urlaubreisen immer Anhang dabei habe. :D
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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MUC
Genau das ist mein Plan (aber keine Requali, sondern von 0 aus).
Bekomme immerhin ca. 110k Meilen, spare 2 Jahre CC-Gebühr und bekomme sie weitere knappe 3 Jahre ein bißchen billiger und 2 eVoucher.
Und eben SEN bis 02/13 und FTL bis 02/15.

Die eVoucher hatte ich vergessen. Welchen Wert würdet ihr ansetzen?
 

rofra

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21.04.2009
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LCY
Man muss bei einem MR auch die Nebenkosten dazurechnen(Hotel, Essen gehen, Taxi...) und ob es auch wenigstens ein bisschen Spass macht.
Das ist natürlich richtig. Ich verbinde das ganze halt mit ein bißchen Urlaub in SFO/LAS/SAN/SJU. Von daher kann ich die Nebenkosten nicht dem MR zurechnen - im Gegenteil, ich "spare" mir ja sogar "normale" Flüge innerhalb der USA. Aber ich bin hier auch sicher nicht repräsentativ - habe eben im Mai zuviel Zeit :rolleyes:
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
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Paris
Das ist natürlich richtig. Ich verbinde das ganze halt mit ein bißchen Urlaub in SFO/LAS/SAN/SJU. Von daher kann ich die Nebenkosten nicht dem MR zurechnen - im Gegenteil, ich "spare" mir ja sogar "normale" Flüge innerhalb der USA. Aber ich bin hier auch sicher nicht repräsentativ - habe eben im Mai zuviel Zeit :rolleyes:

Das ist natürlich umso besser, wenn man MR und Urlaub verbindet. Von der anderen Richtung her heißts dann übrigens "meilenoptimierte Urlaubsreise".

Ich glaube nicht das der SEN sich rentiert. Die Vorteile gegenüber dem herkömmlichen *G sind einfach zu gering. Lieber beim DC sammeln, 4 Vouchers und billige Awards einsacken. Am Ende geht das Programm ja vielleicht sogar in M&M auf und man ist trotzdem Senator.
 
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kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Das ist natürlich richtig. Ich verbinde das ganze halt mit ein bißchen Urlaub in SFO/LAS/SAN/SJU. Von daher kann ich die Nebenkosten nicht dem MR zurechnen - im Gegenteil, ich "spare" mir ja sogar "normale" Flüge innerhalb der USA. Aber ich bin hier auch sicher nicht repräsentativ - habe eben im Mai zuviel Zeit :rolleyes:

Wobei diese Rechnung bei Familienvätern nicht so wirklich aufgeht. Da würden die meisten besseren Hälften und kindliche Anhänge schon ganz schön protestieren, wenn der Vater sich da mal während 14 Tagen USA-Urlaub 3x3 Tage auf MR begibt...

:censored:
 
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trichter

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09.03.2009
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Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich TK sein lasse,


Mit dem SEN als Ziel würde ich das tun. Dadurch hast du ja schon einmal die Kosten ordentlich reduziert. Dann würde ich mich samt Frau 2 oder 3 Wochenenden mit Swiss zu netten Europazielen fliegen lassen. Dazu noch einen run mit etwas Freizeitwert wie oben von Flysurfer beschrieben machen und dann war es das doch schon.

Die freien Wochenenden mit der besseren Hälfte sind eh nicht mit Geld aufzuwiegen :)
 

rofra

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21.04.2009
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LCY
Wobei diese Rechnung bei Familienvätern nicht so wirklich aufgeht. Da würden die meisten besseren Hälften und kindliche Anhänge schon ganz schön protestieren, wenn der Vater sich da mal während 14 Tagen USA-Urlaub 3x3 Tage auf MR begibt...
:censored:
Ohne Frage ;) Deshalb sage ich ja, dass mein Fall in dieser Hinsicht nicht repräsentativ ist :)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
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MUC
Mit dem SEN als Ziel würde ich das tun. Dadurch hast du ja schon einmal die Kosten ordentlich reduziert. Dann würde ich mich samt Frau 2 oder 3 Wochenenden mit Swiss zu netten Europazielen fliegen lassen. Dazu noch einen run mit etwas Freizeitwert wie oben von Flysurfer beschrieben machen und dann war es das doch schon.

Die freien Wochenenden mit der besseren Hälfte sind eh nicht mit Geld aufzuwiegen :)

Oder auf den Vorschlag von kingair zurückkommen, daß wir mit unseren Juniors mal nen LX-run machen....! :D
Da muß unserer aber noch ein bisschen größer werden, glaub ich.
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
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Setzt man pro 1000 Meilen einen Betrag von 10.-€ Generierungskosten an, wird die Ersparnis messbar. Falls man jedes Jahr 1 Award in C nach Nordamerika bucht, sind es 45.000 Meilen mal 2, nach meiner Rechnung 900.-€
i.V.m.
Oder muß man den Companion Award mehr nutzen, damit der "Break Even" geschafft wird?

Gemäß dieser Rechnung könntest du auch einfach darauf hoffen, dass LH die Flugprämiengrenzen nach oben verschiebt.. ;)
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Bin rein privat SEN und benötige für die Requali die ganzen 130.000 Meilen :cry:.

Was mich der SEN kostet kann ich nicht sagen. Meine Flugkosten pro Jahr liegen deutlich über den zitierten 3.500 Euro. Allerdings fliege ich nicht in erster Linie zum Statuserhalt, sondern weil ich gerne viel unterwegs bin (Urlaube, Kurzurlaube, Shoppingtrips...) Im Jahr der Requali (z.B. dieses Jahr) kann der eine oder andere zusätzliche Flug zwecks Statuserhalt dazu kommen. Auch werde ich dieses Jahr in Europa wohl vorwiegend LX-Saver buchen, das darf sonst für einen 1-2 Stundenflug auch mal Eco sein, dafür aber dann eine Direktverbindung.

Meine Motivation zur Requali ist, dass ich durch die diversen Vorteile (z.B. Sitze am Notausgang, Einchecken am First-Schalter, fast-lane, Lounge-Zugang) sehr viel weniger Stress beim Fliegen empfinde. Für mich als Viel- aber nicht-ganz-so-gerne-Flieger ein Riesenvorteil!
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Logischerweise stimmt das. Ist meine Rechnung damit verkehrt?

Nein, natürlich nicht.. dafür aber meine Aussage ("hoffen") ;); ich weiß ja gar nicht, ob du einen hohen, niedrigen oder einen Preis möglichst nah an der Realität ermitteln möchtest. Letzteres gäbe bestimmt ein :doh: vom Kanadier - also Bierdeckel.. ;)
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Also laut Eurer Rechnung, Mittelwert 3.000 € für 100.000 Statusmeilen p.a. somit SEN, ergibt für ca. 18.000 € in 2 Jahren den HON. Korrekt?

Wenn dem tatsächlich so ist, dann muss ich meinen Nick in Mickey Mouse ändern :cry: