Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Lufthansa-Flüge über diesen Link
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Condor-Upgrade (Seychellen): Und es geht doch! :-) (HowTo)

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    642

    Standard Condor-Upgrade (Seychellen): Und es geht doch! :-) (HowTo)

    ANZEIGE
    Tag zusammen,

    nachdem ich eine Odysee von gefühlt einer Woche Dauertelefonaten hinter mir habe, habe ich gerade eben mein bestätigtes Business-Ticket für den Seychellen-Urlaub Ende November bekommen. :-) Dachte mir, ich lasse euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben. Wenn es jemanden hilft, schön. Wenn nicht, ignoriert es einfach. Und ja, dieser Weg ist mit Sicherheit nicht der einzige mögliche, und auch bestimmt nicht der effizienteste. ;-) Aber für mich hat es geklappt.

    -Schritt 0: Upgrades sind erst ab 6 Wochen vor Abflug möglich. Vorher macht es keinen Sinn. Dem Hörensagen nach haben es wohl schon mal Leute geschafft, auch 7 Wochen vorher upzugraden, aber ich wurde mehrfach konsequent abgewiesen. Also: Warten bis 6 Wochen vor Abflug.

    - Schritt 1: Ihr braucht für ein Upgrade per Meilen 35000 Meilen pro Person pro Leg. Also für den Hin- und Rückflug von FRA nach SEZ und zurück für zwei Personen insgesamt 140000 Meilen. Meines Erachtens durchaus fair, da es sich bei beiden Flügen um Nachtflüge von gut 10h Dauer handelt, und somit der Zusatzkomfort eines ordentlichen Drei-Gänge-Menüs und eines einigermaßen brauchbaren "Bettes" sicherlich nicht schlecht ist. Also erst mal checken was der Kontostand ist. :-) Ein Upgrade ist aus ALLEN Eco-Buchungsklassen möglich. Das Upgrade bucht dann in P.

    - Schritt 2: Ihr müsst für das Upgrade den Condor-Buchungscode und den Condor-Filekey eurer Buchung kennen. Ohne wird euch die M&M-Hotline rigoros abweisen. Condor nutzt NICHT Amadeus, weswegen der Condor-Buchungscode immer 7-stellig ist, und nur aus Nummern besteht. Der Filekey ist 6-stellig und alphanumerisch. Wo bekommt ihr diese Daten her? Naja, entweder ihr habt sie auf euren Buchungsunterlagen (hatte ich nicht), oder ihr müsst sie erfragen. Dazu entweder direkt bei Condor anrufen (06171-6988920), oder bei eurem Reisebüro nachfragen. Die können euch über die Passagierliste finden o.ä. Ruhig ein bisschen hartnäckig bleiben -- ich habe hier ein paar Versuche gebraucht bis ich jemanden an der Strippe hatte, der gewillt war, mir Buchungscode und Filekey rauszusuchen ... Wenn Condor und/oder Reisebüro behaupten, es gäbe keine Meilen-Upgrades bei Condor, höflich ignorieren, das ist offensichtlich Unfug.

    - Schritt 3: Bei M&M anrufen. Ich nutze die SEN-Hotline, aber die FTL und "normale" Hotline können das natürlich (rein theoretisch) genauso. Nennt einfach Filekey, Buchungscode, euren Namen, die Telefon-PIN und Flugnummer/Route. Dann wird der jewilige Mitarbeiter eine neue Buchung anlegen. Ja, das Upgrade von Condor-Flügen ist ein wenig komplizierter. Es ist NICHT möglich die bestehende Buchung upzugraden, sondern der Mitarbeiter muss eine neuen Buchung (mit einem neuen Buchungscode, den er euch dann nennen wird), anlegen. Das wird dann weitergereicht an eine spezielle Condor-Abteilung innerhalb M&M, die sich nur um Condor kümmert. Wenn der Mitarbeiter überfordert ist, bittet ihn, in seinem Handbuch nachzugucken. da ist der Prozess sehr genau beschrieben. Oder einfach danken, auflegen und noch mal neu anrufen. :-)

    - Schritt 4: Nach (meistens) weniger als einem Tag bekommt ihr einen Rückruf von der Condor-M&M-Abteilung (069-60504030), die euch das Upgrade bestätigt -- oder ablehnt. Bei mir wurden beide Sitze (ich und +1) für Hin- und Rückflug bestätigt. Zum selben Zeitpunkt bekommt ihr eine eMail von M&M, in der das Upgrade bestätigt wird. Ebenfalls im selben Zeitpunkt werden die Meilen von eurem Konto abgebucht. Steuern und Fantasiegebühren fallen nicht an.

    - Schritt 5: Nach wenigen Tagen erhaltet ihr per Post (ja, Post! So mit Papier und so :-) ) die Tickets bzw. Voucher. Die MÜSST ihr zwigend mit zum Checkin nehmen. Condor ist wohl laut M&M die einzige Fluggesellschaft innerhalb der *A (plus "Anhang"), die noch Papiertickets braucht bei Upgrades.

    - Schritt 6: Fliegen und genießen. :-)
    peter42, travelben, kingair9 und 47 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    2012: CGN MUC FDH LAX DXB NRT DUS LHR VIE FLR TRN FRA TXL BCN VLL CRL BRU EIN SSH TLV AGP CPH
    2013-2015: Hab ich vergessen -- War zu lange nicht im Forum ...
    2016: NCE LHR CGN MUC DXB HND EWR DTW CVG ORD AMS TXL DEN DUS IDA GVA FRA HAM VCE LAS SLC IST HRG SIN PVG SEZ
    2017: MUC PVG HKG

  2. #2
    Spaßbremse Avatar von Mr. Hard
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    6.598

    Standard

    Schritte 7-10 werden notwendig wenn man aus y+ upgraden will, da ist nämlich vorher ein downgrade notwendig.
    kingair9 und mocwai sagen Danke für diesen Beitrag.
    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. John Ruskin (1819-1900)
    2017: FRA MAD DUS ZRH LUG FLR MUC CGN BSL LHR HEL INN SZG LGW ATH PSA DOH AKL PCN WLG WSZ CHC DUD ZQN TLL NCL TXL RLG RTM LCY GOA SEN AMS KSF WAW HAM LUX NCE FNC STN HND

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    1.186

    Standard

    Glückwunsch zuersteinmal zum Upgrade und Dankeschön f.d."Anleitung".
    Eine Frage: das Restrisiko, nicht upgraden zu können und dann in Eco zu fliegen, hat Dich nicht abgeschreckt?

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    642

    Standard

    Ist das ne ernsthafte Frage?! ;-)

    Nein, hat es nicht. Ich habe gehört, es soll Leute geben, die auch schon mal nen 10-Stunden-Flug hinter dem Vorhang überlebt haben. Auch wenn es erniedrigend und unmenschlich ist. ;-)
    mojito25, sebseb, indianspower und 2 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    2012: CGN MUC FDH LAX DXB NRT DUS LHR VIE FLR TRN FRA TXL BCN VLL CRL BRU EIN SSH TLV AGP CPH
    2013-2015: Hab ich vergessen -- War zu lange nicht im Forum ...
    2016: NCE LHR CGN MUC DXB HND EWR DTW CVG ORD AMS TXL DEN DUS IDA GVA FRA HAM VCE LAS SLC IST HRG SIN PVG SEZ
    2017: MUC PVG HKG

  5. #5
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    31.12.2013
    Beiträge
    239

    Standard

    Sehen die Voucher echt so aus wie früher die Papiertickets ? Hätte ja schon einen gewissen Charme

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    TXL, LHR
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Zitat Zitat von Mulder_110 Beitrag anzeigen
    ... Ich habe gehört, es soll Leute geben, die auch schon mal nen 10-Stunden-Flug hinter dem Vorhang überlebt haben. Auch wenn es erniedrigend und unmenschlich ist. ;-)
    Was hinter dem Vorhang sitzen Menschen??? Ich dachte da wird das Gepäck und Cargo verstaut ????

    Aber mal im Ernst, erst 6 Wochen vor Abflug wissen ob das Upgrade klappt oder nicht, gerade bei einem Nachtflug, das wäre nichts für mich....

    Trotzdem vielen Dank für die Info. Bei Upgrades mit Condor kennen sich bestimmt nur wenige aus....
    Und den Trick mit dem Auflegen und gleich nochmal anrufen kenne ich auch aus anderen Award Buchungen.
    Mulder_110 und koeby sagen Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2015
    Beiträge
    41

    Standard

    Ich habe im März Selbiges vor, habe aber vorsichtshalber Premium Economy gebucht. Im Erfolgsfall habe ich 200 Euro pro Strecke und Pax verbrannt, bei Misserfolg dann aber zumindest etwas Beinfreiheit...

  8. #8
    Spaßbremse Avatar von Mr. Hard
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    6.598

    Standard

    Zitat Zitat von tölke Beitrag anzeigen
    Ich habe im März Selbiges vor, habe aber vorsichtshalber Premium Economy gebucht. Im Erfolgsfall habe ich 200 Euro pro Strecke und Pax verbrannt, bei Misserfolg dann aber zumindest etwas Beinfreiheit...
    Vor dem Upgrade mit Meilen musst du die Buchung downgraden. Dies machst du, nachdem M&M die Verfügbarkeit bestätigt und die Plätze in C reserviert hat telefonisch bei Condor.

    Ich habe seinerzeit die Tarifdifferenz Y+ zu Y erstattet bekommen.
    mocwai, Interflug und tölke sagen Danke für diesen Beitrag.
    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. John Ruskin (1819-1900)
    2017: FRA MAD DUS ZRH LUG FLR MUC CGN BSL LHR HEL INN SZG LGW ATH PSA DOH AKL PCN WLG WSZ CHC DUD ZQN TLL NCL TXL RLG RTM LCY GOA SEN AMS KSF WAW HAM LUX NCE FNC STN HND

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    1.186

    Standard

    Zitat Zitat von Mulder_110 Beitrag anzeigen
    Ist das ne ernsthafte Frage?! ;-)

    Nein, hat es nicht. Ich habe gehört, es soll Leute geben, die auch schon mal nen 10-Stunden-Flug hinter dem Vorhang überlebt haben. Auch wenn es erniedrigend und unmenschlich ist. ;-)

    Ja, eine ernstgemeinte Frage.Und ich verstehe Deine süffisante Antwort nicht. Es geht nicht um das Überleben, sondern um die Art des Reisens.
    Danke jedoch für Deine Antwort, Du bist für mich daraufhin jedoch persona non grada.
    Geardown sagt Danke für diesen Beitrag.

  10. #10
    Spaßbremse Avatar von Mr. Hard
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    6.598

    Standard

    Zitat Zitat von crossfire Beitrag anzeigen
    Danke jedoch für Deine Antwort, Du bist für mich daraufhin jedoch persona non grada.
    Nenn mich Spassbremse, aber es heißt Persona non grata
    wengli, steroidpsycho, concordeuser und 5 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. John Ruskin (1819-1900)
    2017: FRA MAD DUS ZRH LUG FLR MUC CGN BSL LHR HEL INN SZG LGW ATH PSA DOH AKL PCN WLG WSZ CHC DUD ZQN TLL NCL TXL RLG RTM LCY GOA SEN AMS KSF WAW HAM LUX NCE FNC STN HND

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von bivinco
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    BSL
    Beiträge
    1.044

    Standard Condor-Upgrade (Seychellen): Und es geht doch! :-) (HowTo)

    Zitat Zitat von crossfire Beitrag anzeigen
    Ja, eine ernstgemeinte Frage.Und ich verstehe Deine süffisante Antwort nicht. Es geht nicht um das Überleben, sondern um die Art des Reisens.
    Danke jedoch für Deine Antwort, Du bist für mich daraufhin jedoch persona non grada.
    Ist ja lächerlich den OP und damit alle Eco(+) Kunden deswegen zu diskreditieren.
    Oder aber ich verstehe deinen Kommentar nicht.

  12. #12
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    FRA
    Beiträge
    133

    Standard

    Danke für die Zusammenfassung.

    Ein Hinweis, der zumindest für Cash Upgrades gilt: bei "Pauschalreisen" ist ein vorheriges Upgrade durch die Hotline nicht möglich. Selbst wenige Tage vorher nicht. Ein Upgrade daher nur am Check in.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    1.186

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Hard Beitrag anzeigen
    Nenn mich Spassbremse, aber es heißt Persona non grata
    Spassbremse !

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    1.186

    Standard

    Zitat Zitat von bivinco Beitrag anzeigen
    Ist ja lächerlich den OP und damit alle Eco(+) Kunden deswegen zu diskreditieren.
    Oder aber ich verstehe deinen Kommentar nicht.
    Du hast meinen Kommentar nicht verstanden.Lies Dir #3 durch, da gratuliere ich den TO u.bedanke mich f.seine Ausführungen. Erlaube mir eine ernstgemeinte Frage im Zusammenhang. Soll mich dann sinister anmachen lassen? No Way.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.12.2014
    Ort
    ZQH
    Beiträge
    542

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Hard Beitrag anzeigen
    Nenn mich Spassbremse, aber es heißt Persona non grata
    Nenn mich erfahrenes Mitglied, aber es heißt Spaßbremse!

    (außer in der Schweiz natürlich)
    Mr. Hard und John_Rebus sagen Danke für diesen Beitrag.
    Wahre Meisterschaft besteht darin, einen Nespresso zu genießen und den Flug nicht zu verpassen.
    一 meine Wenigkeit (1979- )

    Durch die Leidenschaften lebt der Mensch. Durch die Vernunft existiert er bloß.
    一 Nicolas Chamfort (1741-1794)

    善行无辙迹。
    老子

    F:
    C: 27.10.15 LH723 PEK-MUC (346), LH2150 MUC-STR (CR9); 29.05.16 OS76 PVG-VIE (772), OS187 VIE-STR (100, OpUp); 15.11.16 LH2502 MUC-MAN (320)
    Y+: 25.05.16 LH728 FRA-PVG (380)

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    642

    Standard

    Um noch mal ganz sachlich zu antworten: Für mich sind das First-World-Problems. Es gibt durchaus eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Leuten, die es sich schlichtweg finanziell einfach nicht leisten können, immer und überall C oder F zu fliegen. Und ja, ich finde ganz ernsthaft, dass es machbar ist, einen Condor-Flug auch in Y zu überleben.

    Selbstverständlich ist die C besser als die Y, gar keine Diskussion. Aber ich denke trotzdem, dass auch ein Flug in Y vertretbar ist, wenn ein Upgrade in C halt nicht verfügbar ist.
    2012: CGN MUC FDH LAX DXB NRT DUS LHR VIE FLR TRN FRA TXL BCN VLL CRL BRU EIN SSH TLV AGP CPH
    2013-2015: Hab ich vergessen -- War zu lange nicht im Forum ...
    2016: NCE LHR CGN MUC DXB HND EWR DTW CVG ORD AMS TXL DEN DUS IDA GVA FRA HAM VCE LAS SLC IST HRG SIN PVG SEZ
    2017: MUC PVG HKG

  17. #17
    Tough Guy 2013 Avatar von pitmueller
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    ADW
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Ich wusste gar nicht das das so schwierig ist.

    Meine Tochter und Ihr Freund fliegen im November nach Mexiko mit Condor.
    Nachdem meine Tochter mich vor zwei oder drei Wochen mit traurigen Augen angeschaut hat, habe ich Ihr gesagt, besorg mir Deinen Buchungscode und ich schau ob Du ein upgrade von Y auf C bekommen kannst.

    Hat sie gemacht, ich habe dann M&M angerufen und am selben Tag Rückruf bekommen, das upgrade für Hinflug bestätigt ist. Habe auch so komische Papierfetzen letzte Woche erhalten. Namen waren bereits aufgedruckt.

    Wie schon gesagt, fand ich jetzt relativ einfach.
    MrAlex sagt Danke für diesen Beitrag.
    Polemiker und stolz darauf !

  18. #18
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Mulder_110 Beitrag anzeigen
    Um noch mal ganz sachlich zu antworten: Für mich sind das First-World-Problems. Es gibt durchaus eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Leuten, die es sich schlichtweg finanziell einfach nicht leisten können, immer und überall C oder F zu fliegen. Und ja, ich finde ganz ernsthaft, dass es machbar ist, einen Condor-Flug auch in Y zu überleben.

    Selbstverständlich ist die C besser als die Y, gar keine Diskussion. Aber ich denke trotzdem, dass auch ein Flug in Y vertretbar ist, wenn ein Upgrade in C halt nicht verfügbar ist.
    Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung. Man sollte bedenken, dass die Beweggründe in C zu fliegen nicht für alle die Annehmlichkeiten sind, es gibt auch Leute (wie z.B. mich), die fliegen aus gesundheitlichen Gründen C und 10h sitzen ist da einfach nicht drin. Ich möchte nicht meine ganzen Ferien meine Bandscheibe regenerieren. Daher wäre es für mich undenkbar, auf ein Upgrade zu hoffen. Das einfach mal am Rande.

  19. #19
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2015
    Beiträge
    41

    Standard

    So bei mir hat nach langem Warten (auf das OK von Condor) 12 Tage vor Abflug das Upgrade von Y+ (Downgrade auf Y) auf C geklappt für mich +1 +0,5 für FRA - SEZ und 35.000 Meilen pro Nase. Differenz von Y+ auf Y gibt es zurück, allerdings abzüglich 70EUR Umbuchungsgebühr pro Person. Das ist quasi der Preis dafür, Y+ sicher gehabt zu haben, wenn es mit C nicht geklappt hätte.

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    642

    Standard

    Dann drücke ich dir inständig die Daumen, dass der Rückflug nicht auf HiFly wetlease outgesourct wird. Passiert wohl gerade auf SEZ-FRA immer öfter, und dann wars das wohl mit C... (War bei uns so, aber wir hatten zum Glück nur den Hinflug upgegradet)
    2012: CGN MUC FDH LAX DXB NRT DUS LHR VIE FLR TRN FRA TXL BCN VLL CRL BRU EIN SSH TLV AGP CPH
    2013-2015: Hab ich vergessen -- War zu lange nicht im Forum ...
    2016: NCE LHR CGN MUC DXB HND EWR DTW CVG ORD AMS TXL DEN DUS IDA GVA FRA HAM VCE LAS SLC IST HRG SIN PVG SEZ
    2017: MUC PVG HKG

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •