Wie verwende ich meine Miles & More Meilen am Besten?

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reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
47
Muc
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Hallo liebe Vielflieger,
bitte köpft mich nicht gleich, ich hab da mal eine Frage an die Profis:

Ich hab im Moment 73.000 PM und 22.800 SM (wahrscheinlich lächerlich, ihr habt 5x so viele), was soll ich damit machen? Status ist mir überhaupt nicht wichtig, ich möchte generell so viel es geht, Business fliegen (upgrade o.ä.)
überwiegend Asien!
Soviel ich bisher rausgefunden haben, gibt es mehrere Möglichkeiten:
- mit den PM einen Prämienflug in Eco buchen und gegen Kohle upgraden
- oder die PM für eine Oneway upgrade in die Business ausgeben
- einfach weitersammeln und warten bis die Meilen für einen Prämienflug in Business zusammen sind

Ich hab keine Ahnung, was lohnt sich denn wirklich?
Kann ich denn die eigentlich nicht benötigten SM in PM ändern?

Sorry für die Frage, ich hoffe es kann mir jemand helfen :confused:
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Hallo liebe Vielflieger,
Soviel ich bisher rausgefunden haben, gibt es mehrere Möglichkeiten:
- mit den PM einen Prämienflug in Eco buchen und gegen Kohle upgraden
- oder die PM für eine Oneway upgrade in die Business ausgeben
- einfach weitersammeln und warten bis die Meilen für einen Prämienflug in Business zusammen sind

Erst einmal Herzlich Wilkommen !
Es gibt keine dummen Fragen, nur... Ein Profi bin ich ueberhaupt nicht, allerdings wuerde ich Dir dringend raten, noch abzuwarten bis Du die erforderlichen Meilen fuer einen Praemienflug in 'C' zusammen hast.
Uebrigens finden sich hier viele Hinweise, wie Du Dein Meilenkonto schneller auffuellen kannst. Mit den anderen von Dir genannten Alternativen faehrst Du vom wirklich erzieltem Gegenwert her schlechter.

Kann ich denn die eigentlich nicht benötigten SM in PM ändern?
Nein 'SM' sind im Gegensatz zu 'PM' keine Waehrung sondern nur ein Zaehler...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Hi!

Mal ein Beispiel bezüglich Meilenverwendung:

Economy Award Europa-Nordamerika: 60.000 Meilen plus Steuern & Gebühren
Business Award Europa-Nordamerika: 90.000 Meilen plus Steuern & Gebühren

zum Verlgeich:
Economy mit US an die Westküste derzeit: 350.-EUR. 262.-EUR Tarif und 90.- EUR Steuern & Gebühren. Deine 60.000 Meilen wären also 262.-EUR Wert.

Business mit LH an die Westküste: 5384.-EUR Tarif und 308.-EUR Steuern und Gebühren. Deine 90.000 Meilen wären also 5384.-EUR Wert.

Soweit klar? Eco-Award lohnt nicht!
---------------

Nächste Variante:

ECO buchen und dann mit Meilen upgraden:
Kostet 50.000 Meilen pro Strecke. Das heisst, Du würdest ein Eco-Ticket kaufen und dann noch 100.000 Meilen für die Upgrades brauchen. Rechnerischer Blödsinn.

-------------------

Wenn Du jetzt also einen ECO-Prämienflug buchst (60.000 Meilen weg plus Steuer und Gebühren) und dann noch Cash upgradest (da will US 500.-$ pro Strecke und das ist wohl eher günstig) brauchst du ziemlich viel Geld um in die C zu kommen.

------------------

Es bleibt dabei: es lohnen sich am ehesten C-Awards oder eben F-Awards, wenn man die Meilen hat.

Ich würde bei Deinem Meilenstand folgendes machen: Ein günstiges Angebot nehmen, das 100% Meilen bringt. Westküste USA oder eben Asien. Dann sollte der FTL in Reichweite sein (Dir fehlen ja nur noch 12.200 Meilen) und Dein Konto ist bei 85.000 Prämienmeilen. Ein kleines Abo oder ein bisschen fliegen, und schon ist der C-Award nach Nordamerika drin. Der C-Award nach Asien ist dann noch 30.000 Meilen entfernt, aber die sind mit ein wenig Aufwand auch zu bekommen.

Sorry, daß ich Beispiele nach Nordamerika gewählt habe, aber da hab ich eher die Meilenwerte und Ticketpreise im Kopf. Asien ist nicht so meine Gegend - bis jetzt.
 

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
47
Muc
Super, vielen, vielen Dank an Euch :kiss: jetzt bin ich schon ein ganzes Stück schlauer ;)
Es gibt ja andere Foren... da hätte man jetzt wieder eine patzige Antwort bekommen :D

Ich dachte mir schon, dass sich das ganze im Moment noch nicht lohnt, mal sehen... Ich werde mir Mühe geben und weiterhin sammeln, sammeln :)
 
M

Mr. Burns

Guest
Super, vielen, vielen Dank an Euch :kiss: jetzt bin ich schon ein ganzes Stück schlauer ;)
Es gibt ja andere Foren... da hätte man jetzt wieder eine patzige Antwort bekommen :D

Ich dachte mir schon, dass sich das ganze im Moment noch nicht lohnt, mal sehen... Ich werde mir Mühe geben und weiterhin sammeln, sammeln :)


73.000 Meilen sind doch schon eine ganze Menge! Da könnte Mr. Burns ja bald an eine Heirat denken, wenn er die Meilen als Morgengabe bekommt!

Ansonsten an den "Schutz" der Meilen denken und eine Kreditkarte beantragen, sollte dies noch nicht geschehen sein.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Super, vielen, vielen Dank an Euch :kiss: jetzt bin ich schon ein ganzes Stück schlauer ;)
Es gibt ja andere Foren... da hätte man jetzt wieder eine patzige Antwort bekommen :D

Ich dachte mir schon, dass sich das ganze im Moment noch nicht lohnt, mal sehen... Ich werde mir Mühe geben und weiterhin sammeln, sammeln :)
Schau doch einfach auf der LH Hompepage nach. Habe z.B. gesehen, dass die Empfehlung einer Süddeutschen Zeitung z.Zt. 20.000 Meilen bringt. Wenn du also jemand kennst, der die sowieso liest, überrede ihn, die zu stornieren und auf Partner / Kind etc. zu abonnieren. Du streichst die Meilen ein.

ODer du findest 3 Leute die sich freuen, wenn ihnen der Briefkasten vollgemüllt wird, du zahlst die Abos und hast für den Preis eines Eco Tickets genug Meilen um nach Asien in C zu fliegen. Möglichkeiten gibts gar viele.
 

aislelord

Aktives Mitglied
28.03.2009
206
1
Hamburg
Obwohl ich kein Fan dieser Seite bin, weise ich mal darauf hin:
.: Meilenblatt.de :. - Hier f�hlen sich Vielflieger wohl...
Da findest Du alle Meilen-Angebote recht übersichtlich aufgeführt, stör Dich einfach nicht an der Werbung ;)

Bei dieser Seite empfehle ich, die Seite aufrufen, Link kopieren und dann Browser schliessen. Neuen Browser und Link reinkopieren....

Ich gönne jeden einen Nebenverdienst, aber so wie der Betreiber behauptet hat, keinen Verdienst mit der Seite zu erzielen, muss man diesen ungehen...:mad:

Aislelord
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Ich gönne jeden einen Nebenverdienst, aber so wie der Betreiber behauptet hat, keinen Verdienst mit der Seite zu erzielen, muss man diesen ungehen...
Das habe ich anders in Erinnerung, und zwar: Der Betreiber hat zugegeben, dass er an den Ref-Links verdient, im Verhältnis zu seinem Aufwand und den Kosten aber keinen nennenswerten Gewinn erzielt. Das fand ich nachvollziehbar und deshalb gönne ich ihm die Ref-Link-Erträge. Wenn für Betreiber solcher Seiten gar nichts mehr bei rum kommen würde, gäbe es solche Seiten nicht mehr ... und das wäre in punkto Meilenblatt doch wirklich mehr als schade.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das habe ich anders in Erinnerung, und zwar: Der Betreiber hat zugegeben, dass er an den Ref-Links verdient, im Verhältnis zu seinem Aufwand und den Kosten aber keinen nennenswerten Gewinn erzielt. Das fand ich nachvollziehbar und deshalb gönne ich ihm die Ref-Link-Erträge.

Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz. Ich gönne es ihm auch, wenn er pro Link eine Million EUR bekommen würde, jedenfalls solange es mich selbst nichts kostet und die Millioneneinnahmen den Seitenbetreiber dazu motivieren, die Seite ständig zu optimieren - und er damit so reich wird, dass er nie wieder auf Meilen fliegen und unsereins die Awardsitze streitig macht. Das ist doch eine Winwin-Situation wie aus dem Lehrbuch. :)
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz. Ich gönne es ihm auch, wenn er pro Link eine Million EUR bekommen würde, jedenfalls solange es mich selbst nichts kostet und die Millioneneinnahmen den Seitenbetreiber dazu motivieren, die Seite ständig zu optimieren - und er damit so reich wird, dass er nie wieder auf Meilen fliegen und unsereins die Awardsitze streitig macht. Das ist doch eine Winwin-Situation wie aus dem Lehrbuch. :)
Ja, von mir aus kann er sich auch dumm und dämlich damit verdienen. Einziger Haken für erfahrenere Meilenoptimierer ist, das es die Konkurrenz um Awards beflügelt, wenn es der uninformierten Masse leichter gemacht wird, "Meilen in Gößenordnungen zu generieren", aber das gehört nun mal dazu.
Bei dem Hinweis bezgl. der Werbung ging es um eine vorrangegangene Diskussion beim VFF (nehme an, dass sich auch Aislelord daran erinnert hat), in der der Meilenblatt-Betreiber recht aggressiv gegen andere Aggregatoren geschossen hat.
Schwamm drüber, Schnee von gestern.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz. Ich gönne es ihm auch, wenn er pro Link eine Million EUR bekommen würde, jedenfalls solange es mich selbst nichts kostet und die Millioneneinnahmen den Seitenbetreiber dazu motivieren, die Seite ständig zu optimieren - und er damit so reich wird, dass er nie wieder auf Meilen fliegen und unsereins die Awardsitze streitig macht. Das ist doch eine Winwin-Situation wie aus dem Lehrbuch. :)
Okay, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich gönne ihm die Ref-Link-Erträge immer, auch wenn es ein riesen Geschäft wäre.
Solange ich dadurch keine Nachteile habe, können andere verdienen was sie wollen; da sind wir einer Meinung.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Mein Tip: Business Award Langstrecke über Weihnachten Richtung Südamerika, Südafrika, Südostasien (Bangkok, Singapore) oder Australien.

denn dann ist die Nachfrage hoch, Preise hoch und der Award macht seinem Namen endlich Ehre.

Genau dann wird es aber keine Award Tickets frei geben sondern eben nur für Senatoren die Warteliste für Business "I" oder die first-class, die so gut wie niemand käuflich erwirbt (sagt hier oder anderswo mal einer:rolleyes:)

Mit den 72k Meilen dürfte also nur Nordamerika bleiben. Dann aber bitte möglichst weit: z.B. LAX über Weihnachten.

Oder was ich auch gut fand: Kaufticket nach Asien und die Meilen dann vor Ort bei *A Partnern einlösen. Beispiel Japan. Flug nach NRT gekauft, Weiterreise mit ANA Award 15k Meilen/Person bei lächerlicher 20 EUR Steuern mit Zwischenstop auf Okinawa nach Ishigaki. Herrliche subtropischen Koralleninsel. Dort könnte es auch über Weihnachten schön warm sein?

Grundsatz: am meisten wert sind deine Meilen bei Zielen, die generell teuer gelten also Japan, Australien, Südamerika (war früher nicht unter 1000 EUR zu haben, mittlerweile aber 400-500 EUR Eco sogar im Februar 2009 (Herbst).

Auf Kurstrecken innerhalb Europa recht unnütz aber du kannst z.B. Zubringerflüge mit hinzubuchen und pauschal 10k Meilen für die Steuern&Gebühren verwenden, die dann schon mal 140 EUR sein könnten....
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Nicht zu vergessen sind aber auch die Vorteile, die ein Award teilweise gegenüber den günstigen Kauftickets (je nach Restriktion) bietet bezüglich Legs, Stopover, Stornierbarkeit und Umbuchbarkeit.

Sollten die Meilen nicht reichen, bietet sich ja auch die Möglichkeit, einen split-Award zu nehmen. Ich weiß aber nicht, ob das im gesamten *A-Netzwerk geht.
Prinzip ist einfach: Fliegt man hin ECO und zurück BUSINESS ergibt das an Meilen (ich nehme wieder Nordamerika) 0,5 * 60.000 Meilen + 0,5 * 90.000 Meilen pro Person, in Summe also "nur" 75.000 Meilen.

Ich persönlich würde allerdings immer dazu tendieren,die zusätzlichen 15.000 Meilen zu generieren und dann gleich C zu buchen. Aber falls es mal eng wird und man unbedingt fliegen will....!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
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300x250
ich bin mir nicht sicher, ob man das Eco-Biz splitting auch bei Nicht-LH Gesellschaften machen kann?

Meist sind diese Spielchen nur mit LH, AuA, Swiss und LOT möglich.

Auch Gabelelungen sind auf speziellen Flügen nicht so einfach drin: nach Südamerika gibt's nur 3 Ziele von LH: SaoPaulo, BsAs, Caracas