Wie verwende ich am sinnvollsten meine Meilen... Weiltreise startet in 6 Wochen

ANZEIGE

funka84

Neues Mitglied
28.01.2018
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich brauch eure Hilfe oder besser gesagt eure Tipps, Tricks und Ratschläge.

Kurz meine Situation:
Ich hab 122.000 Meilen auf meinem Konto und dementsprechend den Senator Status. Am März starte ich mit meiner Partnerin eine Weltreise für ca. 1 Jahr lang und wir wollen einmal komplett rum. Wir suchen momentan nach unseren ersten Flug Richtung Südostaisen, bevorzugt Bangkong oder Singapur.

Meine Frage ist wie ich am sinnvollsten meine Meilen dafür benutze, sprich soviele Flüge wie möglich raushole. Ist es besser die Meilen eher für ein paar Langstreckenflüge zu verwenden oder für kürzere Strecken (innerhalb eines Kontinentes).

Habt ihr noch andere wichtige Hinweise oder kluge Ratschläge zur Benutzung?

Danke & Gruß

Andras
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Willkommen im Forum. Mein Tipp wäre, sich hier im Forum erstmal einzulesen und dann bei Bedarf konkrete Fragen zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: born2fly

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Hallo zusammen,

ich brauch eure Hilfe oder besser gesagt eure Tipps, Tricks und Ratschläge.

Kurz meine Situation:
Ich hab 122.000 Meilen auf meinem Konto und dementsprechend den Senator Status. Am März starte ich mit meiner Partnerin eine Weltreise für ca. 1 Jahr lang und wir wollen einmal komplett rum. Wir suchen momentan nach unseren ersten Flug Richtung Südostaisen, bevorzugt Bangkong oder Singapur.

Meine Frage ist wie ich am sinnvollsten meine Meilen dafür benutze, sprich soviele Flüge wie möglich raushole. Ist es besser die Meilen eher für ein paar Langstreckenflüge zu verwenden oder für kürzere Strecken (innerhalb eines Kontinentes).

Habt ihr noch andere wichtige Hinweise oder kluge Ratschläge zur Benutzung?

Danke & Gruß

Andras


Ebenfalls willkommen im Forum.

Bzgl. Deines Posts hoffe ich, Du hast eine 0 bei der Angabe Deiner Meilen vergessen und es sind 1,22 Mio. Meilen und nicht 122.000. Ansonsten würde ich den Einsatz der Meilen bei der Weltreise nochmal überdenken und empfehle in jedem Fall das Studium des Award-Charts bei M+M. Ein Asien return in C kostet z.B. schon für eine Person 135K Meilen, also wird man mit 122.000 Meilen nicht weit kommen, es sei denn man setzt diese für kürzere Eco Flüge ein, was aber wieder in den meisten Fällen von der Meilenratio nicht zu empfehlen ist (es gibt Ausnahmen, aber die kann man eher an einer Hand abzählen).

Ich würde Dir wie pumpuixxl schon geschrieben hat auch als Lektüre in Ruhe das Studium des Forums empfehlen, ich habe mich auch erstmal gefühlt einen Monat eingelesen, weil hier sehr vieles schon gut beschrieben wird.

In jedem Fall würde es aber helfen, wenn man als Thread-Ersteller möglichst konkrete Angaben macht (Route, Reiseklasse etc.) und vor allem vorher schon selbst einiges recherchiert, was man dann hier zur Diskussion und Optimierung zur Debatte stellen kann, denn dann denkt man beim ersten Post nicht gleich an "ich fordere kostenlose Reisebüroberatung ein und hätte gerne die Variante Silbertablett". Nichts für ungut, nur als freundlich gemeinter Rat, denn sonst weiß man, wie die nächsten 10 Antworten der anderen Forumsmitglieder aussehen werden...

Ansonsten so oder so viel Spaß bei Deinem Vorhaben, 1 Jahr Weltreise klingt auf jeden Fall spannend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Nur weil jemand 122.000 Meilen auf dem Konto hat, muss man ja nicht Senator sein. Ich hol schon mal Popcorn.

Weit kommst Du damit zu zweit mit der Vorlaufzeit auf jeden Fall nicht.
 

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
389
3
QRO, FRA
Willkommen an Bord!

Worum geht es dir bei der Reise?

A) Geld durch Einsatz von Meilen sparen oder
B) möglichst komfortabel Reisen durch Einsatz deiner (leider wenigen) Meilen?

Für A) hast du, wie schon erwähnt, nicht genug Meilen um große Sprünge zu machen.

Für B) mal bei StarAlliance nach dem RTW Ticket schauen, ggf. in PE buchen (idR upgradefähige BK) und dann die langen Segmente in C upgraden. Haben wir selbst so gemacht, als SEN auch mal ein paar Segmente mit LH einstreuen um die Erfolgsaussichten zu steigern. Und natürlich Voucher einsetzen.

Und nun stell dich schonmal auf eine spannende Diskussion ein :)
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
Troll? Wenn man tatsächlich in 6 Wochen zu einer Weltreise aufbricht und noch nicht weiss, wo es als erstes hingeht zeugt das schon von einer gewissen Blauäugigkeit.

Und falls du es ernst meinst, hier ein paar Tips: Planung ist das halbe Leben. Eine Bekannte von mir ist direkt nach dem Gymnasium großspurig zu einer 14-monatigen Weltreise aufgebrochen, ohne Plan und ohne Ziel. 5 Wochen und einen Überfall später kam sie mit Tränen in den Augen wieder heim. Ein Studienkollege wiederum hat die gesamten 2 Jahre seines Masterstudiums eine 6-monatige Auszeit/Weltreise nach Abschluss des Studiums und vor Einstieg in das Berufsleben geplant und dann auch durchgezogen. Je näher das Studienende kam, desto konkreter waren die Pläne. Wenn du 6 Wochen vor Aufbruch noch nicht weisst, ob es nach BKK oder SIN gehen soll, solltest du dir vielleicht überlegen, den Aufbruch zu verschieben. Es gibt nämlich Länder, da brauchst du ein Visum oder ein Ticket, das die Weiterreise belegt, oder beides.

Bezüglich der Meilen: Mit 122k Meilen bekommst du vernünftig genau ein LR C Ticket, das dir nichts nutzt, wenn du deine +1 mitnehmen willst, das das zweite oneway exorbitant teuer wird. Ich fürchte, die Meilen kannst du nicht ordentlich einsetzen. Wenn du kein RTW Ticket kaufen willst, kann ich dir die Taktik meines Studienkollegen ans Herz legen:
1) Über den Atlantik. Mit EW oneway (Geht theoretisch auch mit Norwegian oder mit dem Schiff).
2) Durch Kanada und die USA. Mit Zug, Bus, Mietauto, man will ja schließlich was von den Ländern sehen
3) Von der Westküste in einer Koje auf einem Frachtschiff nach Sidney. Da gab es mal in der Yacht oder Yachtrevue einen Artikel, die Redakteurin ist von Hamburg nach New York zu einem Schnäppchenpreis gefahren.
4)Sobald du in Australien angekommen bist, bist du im Dunstkreisvon Jetstar Asia. Die bieten billig und ohne Aufpreis Oneway Tickets quer durch Asien an. Schau dir an, was du willst und beende deine Besichtigungen in Peking.
5)Von Peking mit der Transsibirischen Eisenbahn über die Mongolei nach Moskau.
6) Mit EW wieder heim

Dieses Reuting hat den Vorteil, dass du keine teuren Oneway Tickets kaufen musst, an keine Allianz gebunden bist und nicht wie bei einem RTW Ticket auch Strecken zahlst, die du gar nicht geflogen bist, wenn du mal mit dem Zug, Bus oder Schiff unterwegs bist.
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Ich versuche mich mal trotz des eigentlich unmöglichen Unterfangens des OP an einer halbwegs hilfreichen Antwort:


1. Ich würde an deiner Stelle über die generelle Reiserichtung nachdenken. Nach Osten zu reisen ist oft um einiges unangenehmer als nach Westen, da nach Osten gemeinhin eine Nacht fehlt, nach Westen der Tag hingegen lediglich "überlang" ist. Da eine Weltumrundung geplant ist, gehe ich davon aus, dass das den Jetlag bei mehreren Gelegenheiten spürbar minimieren würde.

2. Nach Westen zu starten hätte auch den Vorteil, dass du in C über den Teich kommst. Oneway-Awards in die USA gibts ab 52 000 Meilen, das würde für euch beide reichen. Außerdem sind auf Strecken wie nach NYC tendenziell viele Plätze verfügbar, da die Auswahl groß ist.

Alles andere (erst nach Asien etc.) auf Meilen kannst du bei deinem verfügbaren Meilenberg eigentlich vergessen, außer du fängst noch schnell mit dem Altpapiersammeln an (aktuell gibts z.B. ein Jahresabo der FAZ für 862,80 € mit 60 000 Meilen).
 

funka84

Neues Mitglied
28.01.2018
2
0
Vorab vielen Dank für die negative wie auch positive Kritik.

Bzgl. Deines Posts hoffe ich, Du hast eine 0 bei der Angabe Deiner Meilen vergessen und es sind 1,22 Mio. Meilen und nicht 122.000.

Nein , es wurde keine Null vergessen.

Nur weil jemand 122.000 Meilen auf dem Konto hat, muss man ja nicht Senator sein. Ich hol schon mal Popcorn.
Weit kommst Du damit zu zweit mit der Vorlaufzeit auf jeden Fall nicht.

Das war nicht bekannt.

Willkommen an Bord!

Worum geht es dir bei der Reise?

A) Geld durch Einsatz von Meilen sparen oder
B) möglichst komfortabel Reisen durch Einsatz deiner (leider wenigen) Meilen?

Für A) hast du, wie schon erwähnt, nicht genug Meilen um große Sprünge zu machen.

Für B) mal bei StarAlliance nach dem RTW Ticket schauen, ggf. in PE buchen (idR upgradefähige BK) und dann die langen Segmente in C upgraden. Haben wir selbst so gemacht, als SEN auch mal ein paar Segmente mit LH einstreuen um die Erfolgsaussichten zu steigern. Und natürlich Voucher einsetzen.
:)

Es geht auf jedenfall darum Geld zu sparen, auch wenn ich weiß wie angenehm das fliegen in der Business Class ist.

Troll? Wenn man tatsächlich in 6 Wochen zu einer Weltreise aufbricht und noch nicht weiss, wo es als erstes hingeht zeugt das schon von einer gewissen Blauäugigkeit.

Und falls du es ernst meinst, hier ein paar Tips: Planung ist das halbe Leben. Eine Bekannte von mir ist direkt nach dem Gymnasium großspurig zu einer 14-monatigen Weltreise aufgebrochen, ohne Plan und ohne Ziel. 5 Wochen und einen Überfall später kam sie mit Tränen in den Augen wieder heim. Ein Studienkollege wiederum hat die gesamten 2 Jahre seines Masterstudiums eine 6-monatige Auszeit/Weltreise nach Abschluss des Studiums und vor Einstieg in das Berufsleben geplant und dann auch durchgezogen. Je näher das Studienende kam, desto konkreter waren die Pläne. Wenn du 6 Wochen vor Aufbruch noch nicht weisst, ob es nach BKK oder SIN gehen soll, solltest du dir vielleicht überlegen, den Aufbruch zu verschieben. Es gibt nämlich Länder, da brauchst du ein Visum oder ein Ticket, das die Weiterreise belegt, oder beides.

Bezüglich der Meilen: Mit 122k Meilen bekommst du vernünftig genau ein LR C Ticket, das dir nichts nutzt, wenn du deine +1 mitnehmen willst, das das zweite oneway exorbitant teuer wird. Ich fürchte, die Meilen kannst du nicht ordentlich einsetzen. Wenn du kein RTW Ticket kaufen willst, kann ich dir die Taktik meines Studienkollegen ans Herz legen:
1) Über den Atlantik. Mit EW oneway (Geht theoretisch auch mit Norwegian oder mit dem Schiff).
2) Durch Kanada und die USA. Mit Zug, Bus, Mietauto, man will ja schließlich was von den Ländern sehen
3) Von der Westküste in einer Koje auf einem Frachtschiff nach Sidney. Da gab es mal in der Yacht oder Yachtrevue einen Artikel, die Redakteurin ist von Hamburg nach New York zu einem Schnäppchenpreis gefahren.
4)Sobald du in Australien angekommen bist, bist du im Dunstkreisvon Jetstar Asia. Die bieten billig und ohne Aufpreis Oneway Tickets quer durch Asien an. Schau dir an, was du willst und beende deine Besichtigungen in Peking.
5)Von Peking mit der Transsibirischen Eisenbahn über die Mongolei nach Moskau.
6) Mit EW wieder heim

Dieses Reuting hat den Vorteil, dass du keine teuren Oneway Tickets kaufen musst, an keine Allianz gebunden bist und nicht wie bei einem RTW Ticket auch Strecken zahlst, die du gar nicht geflogen bist, wenn du mal mit dem Zug, Bus oder Schiff unterwegs bist.

Nein, ich bin kein Troll. Wir haben nur stark unterschiedliche Meinung vom Leben. Ich denke dass das Leben gerade nicht durch Planung bestimmt werden sollte. Es tut mir leid für deinen Kollegen für die unangenehme Erfahrung aber ob das mit der kurzen Planung zusammenhängt würde ich bezweifeln. Ich denke wichtiger als alles in kleinste Detail zu planen ist ein gesunder Menschenverstand und sich etwas vom Instinkt leiten zu lassen.

Mir ist sehr bewusst das ich mit meinen geringen Meilenkonto nicht um die Welt komme, und das daraus nur ein paar Flüge zu holen sind. Finanziell sind wir stabil genug aufgestellt alle Flüge selber zu bezahlen aber jeden Euro denn wir bei den Flügen sparen können, können wir für Aktivitäten ausgeben. Ich habe hier nicht gehofft das mir hier jemand einen ausgeklügelten Reiseplan erarbeitet aber vielleicht noch einen "geheim" Tipp zu erfahren.
 

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
389
3
QRO, FRA
Dann habt ihr noch ein paar Tage Zeit um euch mal die aktuellen Meilenschnäppchen anzuschauen. Vielleicht liegen die Flugdaten noch in eurem Zeitplan.

Zumindest für den ersten Flug kommt man damit schon mal ein ganzes Stück um die Welt.

Wie es mit Oneways-/Verfall des zweiten Legs aussieht weiß ich allerdings nicht.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Es ist ja nicht so dass man mit 122k gar nichts anfangen kann. Ein Tipp der auch schon x-mal hier im Forum genannt wurde, bei SQ sind die Steuern&Gebühren besonders gering. Wenn man "in sechs Wochen" mal als Mitte März interpretiert, könnte man z.B. am 14.3. für 40.000 Meilen und 84 EUR in Y von FRA nach SIN fliegen, für 67.000 Meilen und 109 EUR in C FRA-ZRH-SIN. Je nach Wohnort, ab ZRH sind es sogar nur 35 CHF. Eco-Verfügbarkeit ab FRA mit SQ gibt es unter der Woche fast an jedem Tag bzw. oft sogar 2x am Tag. Ggf. auch DUS prüfen mit 65 EUR S&G. Das wäre doch schon mal ein Anfang ...

Meilenschnäppchen sind für RTW eher ungeeignet, da sie ja immer einen Rückflug zum Ausgangspunkt beinhalten.
 

bandaseri

Erfahrenes Mitglied
15.12.2017
593
2
HAJ
Vorab vielen Dank für die negative wie auch positive Kritik.

Mir ist sehr bewusst das ich mit meinen geringen Meilenkonto nicht um die Welt komme, und das daraus nur ein paar Flüge zu holen sind. Finanziell sind wir stabil genug aufgestellt alle Flüge selber zu bezahlen aber jeden Euro denn wir bei den Flügen sparen können, können wir für Aktivitäten ausgeben. Ich habe hier nicht gehofft das mir hier jemand einen ausgeklügelten Reiseplan erarbeitet aber vielleicht noch einen "geheim" Tipp zu erfahren.

Das kann ich nachvollziehen! Da bekanntlich die Steuern und Gebühren bei Prämienflügen höher sind als bei bezahlten Flügen, würde ich die Meilen einsetzen, wo die Steuern und Gebühren besonders niedrig sind. Ich meine hier mal gelesen zu haben, das bei Abflügen ab HKG aus rechtlichen Gründen kaum Steuern anfallen. Wenn das also in die Reiseplanung passt, wäre das wohl kein schlechter Tipp. Es gibt wohl noch einige andere entsprechende Abflugorte (Phillippinen???), aber dass wissen sicher einige hier und können dir helfen.

Ich beneide Dich!!
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Den Negativ-Rekord mit zehn Euro nochwas scheine ich wohl mit TG MNL-BKK-FRA aufgestellt zu haben, aber das ist, wenn er von D aus nach Osten startet, die falsche Richtung.

Zum Thema Y/Q gibts hier nen eigenen Thread, den er sich reinziehen sollte.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
ANZEIGE
300x250
Wenn man "in sechs Wochen" mal als Mitte März interpretiert, könnte man z.B. am 14.3. für 40.000 Meilen und 84 EUR in Y von FRA nach SIN fliegen, für 67.000 Meilen und 109 EUR in C FRA-ZRH-SIN. Je nach Wohnort, ab ZRH sind es sogar nur 35 CHF. Eco-Verfügbarkeit ab FRA mit SQ gibt es unter der Woche fast an jedem Tag bzw. oft sogar 2x am Tag. Ggf. auch DUS prüfen mit 65 EUR S&G.
Das ist doch mal ein brauchbarer Tipp für den OP!