Married Segments bei Awards - ärgerliche Systematik

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jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
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Anfrage online für 1 First Class Platz CPT-FRA-CPT 30.11. hin, 17.2. zurück führt zu einer sehr großen Verfügbarkeit auf dem einzigen Nonstopflug CPT-FRA (siehe Grafik).

Anfrage online für 1 First Class Platz CPT-MUC-CPT an den gleichen Daten führt zu einem kümmerlichen Ergebnis (siehe Grafik), dies gilt auch für andere innerdeutsche Ziele wie TXL usw. - offensichtlich sind alle innerdeutschen Anschlussflüge in Business Class durch married segments "geblockt", denn einzeln sind Flüge FRA-MUC durchaus als Business Award verfügbar.

Telefonische Buchung bei deutscher SEN-Hotline mit SEN-Wartelisten-Request führt NICHT zu einer Bestätigung der innerdeutschen Segmente.

Fazit: Lächerlich - wem hilft das?
 

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linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
...
Fazit: Lächerlich - wem hilft das?
Unter Umständen der LH, die dann das Ticket FRA-MUC gegen Cash verkaufen kann. Demjenigen, der wirklich zu einem bestimmten Zeitpunkt fliegen muss, wird es egal sein, für FRA-MUC nochmal extra zu bezahlen obwohl es ja eigentlich im Award enthalten wäre.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Unter Umständen der LH, die dann das Ticket FRA-MUC gegen Cash verkaufen kann.

Das macht allerdings niemand. Laut Aussage der LH-Manager hat LH großes Interesse daran, dass M&M-Mitglieder ihre Meilen einsetzen, insbesondere auf LH-Flügen und nicht bei der internen *A-Konkurrenz (die diese Strecke evtl. nonstop bedient und Awardplätze anbietet). Aus diesem Grund ist es laut LH-Manager sinnlos und kontraproduktiv, Zubringerflüge zu Langstreckenprämienflügen zu blocken. Deshalb, so der Manager, ist das auch nicht der Fall, und alle, die das Gegenteil behaupten, irren sich.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Endlich mal ein Vorteil für uns Frankfurter, wo wir doch sonst immer so benachteiligt sind und diesem Moloch hier kaum ausweichen können. =;

Es gibt glücklicherweise einen vollkommen legalen Trick, wie man trotzdem an die Prämie inkl. Zubringer kommt. Habe ich hier im Forum auch schon einmal verraten. Mir wurde jedoch nahegelegt, solche Tipps nicht mehr öffentlich zu machen. Zumal ja niemand diesen Tipp benötigt, weil die Beobachtung laut LH in der Realität nicht existiert.
 
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fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Einen ähnlichen Effekt konnte ich letztlich bei einer Awardsuche im ANA-Tool beobachten:
  • Suche ZRH-PER 2 Pax zeigte auf der Route ZRH-BKK-PER keine Verfügbarkeit
  • Suche ZRH-BKK-PER 2 Pax zeigte hingegen Verfügbarkeit in F/C/Y (TG)
Macht auch nicht wirklich Sinn.

Ich hab draus gelernt, dass man alle Möglichkeiten, auch segmentiert, abfragen muss.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Es gibt glücklicherweise einen vollkommen legalen Trick, wie man trotzdem an die Prämie inkl. Zubringer kommt.

Ist auch gar nicht so schwer - selbst ich schaffe das regelmäßig. Wenn es aber gar nicht geht: Was spricht dagegen, den Hüper in Eco zu fliegen? Wäre mir herzlich egal, so lange ich die Langstrecke in der gewünschten Serviceklasse zu "meinen" Daten bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.211
14
leute, ist doch nicht so schwer. die fluege muessen von der hotline halt einzeln gesucht werden. immer die langstrecken zuerst.
danach die kurzstrecken. (wenn ein agent sein system nicht bedienen kann, auflegen den naechsten versuchen, irgendwann trifft man auf nen kompetenten agenten)

dp
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ach, das ist alles? Ich habe die ganze Zeit nicht kapiert, um was es in diesem Thread eigentlich geht. Seit meiner ersten M&M-Buchung mache ich das genau so, wie vom Pelikan beschrieben. Genau so suche ich auch erst vorher meine Segmente raus: Erst die Langstrecken in I oder O, dann passende Zubringer, bei denen I frei ist.

D.h., ich benutzte einen Geheimtrick, ohne es zu wissen.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
immer die langstrecken zuerst.
danach die kurzstrecken.

So habe ich es gemacht, leider hat es nicht funktioniert. Ich habe die Buchung zweimal aufbauen lassen, zuerst beide Segmente zusammen und an die SEN-Warteliste geschickt, danach zuerst Langstrecke und dann Kurzstrecke und an die SEN-Warteliste geschickt. Das hat sonst auch funktioniert, aber es gibt eben immer wieder neue Hürden... :rolleyes:
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.211
14
So habe ich es gemacht, leider hat es nicht funktioniert. Ich habe die Buchung zweimal aufbauen lassen, zuerst beide Segmente zusammen und an die SEN-Warteliste geschickt, danach zuerst Langstrecke und dann Kurzstrecke und an die SEN-Warteliste geschickt. Das hat sonst auch funktioniert, aber es gibt eben immer wieder neue Hürden... :rolleyes:

joa ich sag mal so. wenn die internen deutschen strecken einzeln verfuegbar sind. (z.b alle 10 fluge von fra-txl) aber wenn man lax-fra-txl vesucht weder in eco noch in biz fluege verfuegbar sind, dann muss man 1.) die sen warteliste probieren. oft cleared es dann.

wenn sen liste nicht cleared, dann muss der agent einfach sein system bedienen koennen, dann klappt es auch trotz der angeblich nicht vorhandenen verfuegbarkeit.

dp
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Paging rcs.

Du könntest dem - freies Zitat flysurfer - "unbelehrbaren" Manager der LH doch mal den konkreten Fall weitergeben!??
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Habe dieses Problem gerade mal wieder gehabt. BRU-FRA-MCO in F. FRA-MCO verfügbar, BRU-FRA nicht, obwohl als Direktflug-Award verfügbar. SEN-waitlist hat nicht geholfen. Interessanterweise wurde dann bei dem BRU-FRA-Flug zwei Stunden früher die Waitlist bestätigt, obwohl auf dem Direktflug kein Award verfügbar war! Wie kann das denn sein? Ich kann mir nicht erklären, wie so etwas logisch zustande kommen kann. Vermutlich sind die Algorithmen fehlerhaft.

Nun eben zwei Stunden mehr im FCT, das hat LH davon...
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
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300x250
Nach weiteren ähnlichen Erfahrungen wage ich mal die Spekulation, dass es mit der Kombi First Class auf Langstrecke/Business Class auf Kurzstrecke zusammenhängt. Evtl. ist das falsch programmiert, so dass es für die Married-Segment-Bewertung unter Umständen auf die (nicht vorhandene) Business Class-Verfügbarkeit für die gesamte Strecke zurückgreift.