M&M streicht Flug - kein Ersatz für Award Ticket

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Im Januar habe ich schon für meine Frau & mich Award-Tickets in C mit TG von BKK nach AKL (21.12.2011) und zurück (04.01.2012) gebucht. Im Anschluß an die schriftliche Bestätigung habe ich dann die Weiterflüge (5 Stunden Aufenthalt in AKL), Hotel etc. gebucht.

Nun erreicht mich heute ein Anruf von M&M dass TG den Flug am 21.12. ersatzlos gestrichen hätte, ich erst am 22.12. fliegen könne. Da ich dann meine Anschlußreise verpassen würde, habe ich nach einer anderen (Umsteige)Verbindung am 21.12. gefragt.

Die Verfügbarkeit von Awardtickets mit anderen Airlines wurde verneint. Ich habe dann meine Situation dargestellt, dass ich sowohl meine Kauftickets mit LH von KBP über FRA nach BKK und meine Weiterflüge ab AKL nach der Bestätigung gebucht hätte, ich also am 21. fliegen muss, da ich sonst auf KBP - FRA - BKK keine Z-Klasse mehr bekomme (bei Umbuchung), ich die Kosten für Weiterflug, Hotel etc. (Fiji) verlieren würde.

Die Auskunft von M&M (und der HON-Circle Hotline, welche ich im Anschluß anrief) war: wir stornieren die Award-Tickets und Sie schauen wie Sie mit Bezahltickets von BKK nach AKL und zurück kommen.

Meine Frage, ob noch reguläre C Tickets mit Air New Zealand oder SQ von BKK nach AKL mit Umsteigen verfügbar wären, wurde bejaht. Ich meinte dann, dass man mich darauf umbuchen solle, dass doch die Flugstreichung von TG nicht mein Problem sein könne. M&M sagte mir klar, dass man mich nur auf heute noch verfügbare Awardplätze umbuchen könne - und es davon keine mehr am 21. geben würde, egal bei welcher Airline.

Nun meine Frage: welche Rechte habe ich hier? Soll ich einen Anwalt einschalten?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.296
CGN
Naja es gibt ja nun nicht nur EU-Recht. Interessanter wäre doch ob (da er ab KBP fliegt) deutsches oder ukraninisches Recht gilt. Kommt in der Regel darauf an, über welche LH Landesseite gebucht wurde.
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Naja es gibt ja nun nicht nur EU-Recht. Interessanter wäre doch ob (da er ab KBP fliegt) deutsches oder ukraninisches Recht gilt. Kommt in der Regel darauf an, über welche LH Landesseite gebucht wurde.

Ist das nicht eigentlich egal, weil es sich um getrennte Buchungen handelt?

Ich finde es nur interessant, das ein HON so behandelt wird. Bei einem Mitglied ohne Status könnte ich das noch nachvollziehen, aber das nichtmal mehr versucht wird einem Top-kunden zu helfen, finde ich schon sehr bedenklich.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.296
CGN
Ist das nicht eigentlich egal, weil es sich um getrennte Buchungen handelt?

Ich finde es nur interessant, das ein HON so behandelt wird. Bei einem Mitglied ohne Status könnte ich das noch nachvollziehen, aber das nichtmal mehr versucht wird einem Top-kunden zu helfen, finde ich schon sehr bedenklich.

1) Ernst gemeinte Nachfrage: Wieso soll es auf getrennte Buchungen ankommen? (Klar da wird LH eher ablehnen und man wird klagen müssen, aber der OP hat ja darauf schon angespielt).

2) Ja das finde ich auch bemerkenswert.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich denke LH verhält sich so, da es sich nicht um LH Gruppen Flüge handelt sondern um TG Flüge.

Ich würde mir die Flüge jetzt halt als Revenue Flüge buchen und die Meilen für was anderes aufheben.
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
1) Ernst gemeinte Nachfrage: Wieso soll es auf getrennte Buchungen ankommen? (Klar da wird LH eher ablehnen und man wird klagen müssen, aber der OP hat ja darauf schon angespielt).

Das meinte ich nun eher auf das was du geschrieben hast in Bezug auf "deutsches oder ukraninisches Recht".

Aber was Rambuster schreibt, leuchtet mir schon ein. Es würde wahrscheinlich anders aussehen, wenn es LH-Flüge auf der Strecke geben würde.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.296
CGN
Das meinte ich nun eher auf das was du geschrieben hast in Bezug auf "deutsches oder ukraninisches Recht".

Aber was Rambuster schreibt, leuchtet mir schon ein. Es würde wahrscheinlich anders aussehen, wenn es LH-Flüge auf der Strecke geben würde.

Achso, naja nach deutschem Recht hatte ich ja mehrmals bereits geäußert, dass man einen Vertrag mit LH/M&M hat und LH/M&M nicht einfach so mir nichts dir nichts die vertragliche Leistung verschieben oder ganz einstellen kann. Die mehr als 14 Tage vorher angekündigt, die hier immer wieder kolpotiert werden, stammen ausschließlich aus der EU Fluggastverordnung. D.h. den pauschalierten Schadensersatz nach EU Verordnung bekommt man nur, wenn man weniger als 14 Tage vorher Bescheid gesagt bekommt. Das ist natürlich für viele relevant, da sie keinen wirkichen Schaden haben, den sie berechnen könnten (idR nur Freizeit aufgewendet oder sowas). Hier siehts ja anders aus, weil die anderen Buchungen des OP damit auch flöten gehen...

Nur mal so ne Anregung, wie das nach ukrainischem Recht aussieht... who knows (hoffentlich dann der Anwalt des OP:D )
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Nachfolgende rechtliche Ausführungen zur Bestimmung des Vertragspartners anhand des Ticketstocks halte ich nicht mehr aufrecht. Begründung siehe hier.

Nun meine Frage: welche Rechte habe ich hier? Soll ich einen Anwalt einschalten?
Schau mal nach der Ticketnummer, wenn die mit 217 beginnt, ist TG Dein Vertragspartner und somit auch Ansprechpartner. MM spielt nach seinen AGB bei den nicht vollintegrierten Gesellschaften nur vermittelndes "Reisebüro".

Dringender Tip also, Kontakt zum Vertragspartner aufnehmen, Problem schildern und höflich um Umbuchung bitten, wobei ausführende Fluggesellschaft und Buchungsklasse gleichgültig sein sollen. Weil: Der Carrier hat sich vertraglich verpflichtet, Dich am 21.12. von BKK nach AKL zu transportieren. Wie sie das jetzt hinkriegen ist deren Problem, ansonsten machen sie sich vertragsbrüchig, was Schadenersatzansprüche nach sich ziehen kann. Das solltest Du beileibe nicht so formulieren, sondern nur im Hinterkopf haben.

Erst wenn es hier unlösbare Probleme gibt, würde ich in Richtung Anwalt denken. Dann aber, sollte es tatsächlich TG sein, einen vor Ort in BKK, denn ich vermute stark, dass sich das Ganze dann nach thailändischem Recht richtet.



Ich glaube Du hast hier gar keine Rechte da die Airline den Flug >14 Tage storniert hat.
Entweder Rambuster ist zum Anarchisten mutiert oder er hat zuviel Lao Khao intus. :D Ein Vertrag ist ein Vertrag und begründet wechselseite Rechte und Pflichten.

Die Geschichte von den "bei >14d dürfen wir sanktionslos alles" wird von den in Europa agierenden Fluggesellschaften zwar gerne kultiviert ist aber schlichtweg falsch. Das einzig Zutreffende ist der Wegfall des Anspruchs auf verschuldensunabhängige Kompensationszahlung nach EU-VO 261/2004, wenn dem Passagier die Nichtbeförderung >14d kommuniziert wird. Dennoch muß die Fluggesellschaft dem Pax auch bei >14d eine mit den geringsten Unannehmlichkeiten verbundene Ersatzbeförderung ermöglichen, es sei denn, der Passagier stimmt einer einvernehmlichen Vertragsauflösung zu. Unabhängig von den Passagierrechten aus der VO gelten selbstverständlich die Vertragsregelungen und gesetzlichen Vorgaben weiter, aus denen sich bei schuldhaften Verstößen Schadenersatzpflichten ergeben können. Unabdingbar dafür ist aber auch ein tatsächlich quantifizierbar eingetretener Schaden - der bei der EU-Kompensation eben nicht vorausgesetzt wird.

So genug doziert, weil 261/2004 im Falle von HON/UA überhaupt nicht gilt, da weder EU-Fluggesellschaft noch Start-/Landepunkt in der EU.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Ich glaube Du hast hier gar keine Rechte da die Airline den Flug >14 Tage storniert hat.

Wenn die EU-Verordnung gälte - was sie wahrscheinlich nicht tut (weil TG-FLug ex BKK) - hat man auch 14 Tage vorher das Recht nach eigener Wahl auf den nächsten verfügbaren Flug umgebucht zu werden oder zu stornieren.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Mit dem Buchungscode kannst Du Dir bei MM, checkmytrip oder Thaiair die Buchungsdetails auf den Bildschirm anzeigen lassen, dort müsste auch die Ticketnummer unter ebendieser Bezeichnung angegeben sein, ist eine vielstellige Ziffernfolge, möglicherweise mit Bindestrich nach den ersten drei Zahlen. Alternativ einfach bei MM oder HON-Service anrufen und durchgeben lassen.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Ist das nicht eigentlich egal, weil es sich um getrennte Buchungen handelt?

Ich finde es nur interessant, das ein HON so behandelt wird. Bei einem Mitglied ohne Status könnte ich das noch nachvollziehen, aber das nichtmal mehr versucht wird einem Top-kunden zu helfen, finde ich schon sehr bedenklich.


Ich finde es auch "interessant" aber das ist genau die Art und Weise wie Lufthansa mit ihren "besten Kunden" umzugehen pflegt. Alles für diesen Moment (n)
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
220 ist LH-Ticketstock! Du solltest dem HON-Service nochmal auf die Pelle rücken, ich kanns nicht glauben, dass Du dort abgebügelt worden bist, zur Not freundlich zu einem Entscheidungsträger eskalieren.

Btw, es gilt nun dt. Recht - allerdings immer noch ohne 261/2004 - und Du hast den dt. Gerichtsstand.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
DANKE für Eure Hilfe!!! Ich habe jetzt erstmal den LH Manager meines Heimatlandes & die freundlichen Damen der HON Lounge in MUC (die auch schockiert waren) eingeschaltet. Diese haben mit einem Vorgesetzten bei M&M gesprochen, ihm/ihr erklärt dass eine Flugstreichung kaum mein Problem sein kann - da es am selben Tag genügend andere (freie) Flieger gibt... Jetzt warte ich mal bis Anfang nächster Woche ab und lasse es dann ggfls. eskalieren... Keine Ahnung was LH momentan denkt...

Halte Euch auf dem Laufenden...
 
  • Like
Reaktionen: Stanley

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
die freundlichen Damen der HON Lounge in MUC (die auch schockiert waren) eingeschaltet.

Hmmmm... in letzter Zeit liest man hier immer wieder von einer HON Lounge in MUC?
Habe ich was verpasst? Ich weiss nur, dass es eine derartige HONdehütte in VIE geben soll.
Alles andere ist mir nur als FCL oder FCT bekannt.

Und zudem denke ich, dass die Mädels in der Lounge (welcher auch immer) zwar immer und schnell Partei ergreifen und alles abnicken,
aber in der Praxis bzgl. M&M nichts bewegen können.

Oder habt Ihr da andere Erfahrungen?
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
Yup!

Habe vor 2 Wo wg. einer Awardumbuchung gefühlte 10x die SEN-Hotline bemüht (Feeder war 5 Min über MCT und daher Umbuchung abgelehnt).
Vergangenen Sonntag in DUS zum simplen Ticketschalter: Supervisor:"Am Sonntag ist bei M+M keiner da, dann kann ich das entscheiden!"

Umbuchung problemlos durchgeführt. Die Hotline kann mich mal...(n)
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Yup!

Habe vor 2 Wo wg. einer Awardumbuchung gefühlte 10x die SEN-Hotline bemüht (Feeder war 5 Min über MCT und daher Umbuchung abgelehnt).
Vergangenen Sonntag in DUS zum simplen Ticketschalter: Supervisor:"Am Sonntag ist bei M+M keiner da, dann kann ich das entscheiden!"

Umbuchung problemlos durchgeführt. Die Hotline kann mich mal...(n)

Was lernen wir daraus? Bei Problemfällen Sonntags zum Airport fahren!
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
300x250
Neuigkeiten von M&M:

Man hat mir nun angeboten am 21.12. von BKK über SIN und BNE nach AKL zu fliegen, Ankunft 3 Stunden und 40 Minuten später (macht das Erreichen meines Anschlussfluges sehr schwer bis unmöglich) - allerdings die Langstrecke in ECO statt in C. Man könnte sogar darüber reden mir einen Teil der Meilen (für Y statt C) zurückzuerstatten...

Ich habe dies abgelehnt, der Dame nochmals mitgeteilt, dass Plätze mit SQ und NZ von Asien (nicht BKK) direkt nach AKL in C frei wären. Wiederum kein Einlenken - da man mich nur auf andere Awardplätze umsetzen könne...

Ich habe dann diese Kombination mit 2x Umsteigen plus Langstrecke in Y abgelehnt. Mir wurde dann von der Dame gesagt, dass man nun den Beförderungsvertrag erfüllt hätte, mir 2 Alternativangebote gemacht hätte (was ich verneint habe) und ich mich JETZT für eine der beiden Alternativen entscheiden müsse - sonst würde man einfach beide Alternativen herausnehmen und ich hätte nichts mehr.

Alternativ könnte ich mich an TG wenden, die wären ja Vertragspartner. Ich habe die Dame dann aufgeklärt, dass es sich um ein LH Ticket (210-230...) handelt...

Ich habe der Dame gesagt, dass ich die beiden Angebote nicht als Alternativen sehe.

Wie sehen das die Speziallisten hier??? Ist ein Flug ein Tag später oder ein Flug mit 2x Umsteigen und Langstrecke in Y statt C ein Alternativangebot?