Meilengutschrift bei Umbuchung in höhere Buchungsklasse nach Annullierung

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
ANZEIGE
Ich habe trotz Suche nichts gefunden:

Nach welcher Buchungsklasse erfolgt die Meilengutschrift bei Umbuchung in höhere Buchungsklasse nach Annullierung?

Der ursprünglich gebuchte und annullierte Flug war in T, umgebucht wurde auf einen anderen Flug in Y (LH innerdeutsch).
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.708
541
INN
Ich habe trotz Suche nichts gefunden:

Nach welcher Buchungsklasse erfolgt die Meilengutschrift bei Umbuchung in höhere Buchungsklasse nach Annullierung?

Der ursprünglich gebuchte und annullierte Flug war in T, umgebucht wurde auf einen anderen Flug in Y (LH innerdeutsch).

Offiziell die Meilgengutschrift der urspruenglich gebuchten Klasse. Mit etwas glueck kriegt man aber auch manchmal die 150% Meilen der Y.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Hm, ich fliege ja nicht wirklich so viel (ca. 50 Flüge/Jahr) und habe bisher wirklich riiiieesiiiieeges Glück gehabt:

Meine einzige unfreiwillige Umbuchung in letzter Zeit war im Januar auf meinem SJU-Run:
PHL-CLT-SJU in A wurde gecancelt wegen Wetter. Umbuchung auf früheren PHL-SJU-Flug auf Stand-By - in Y.
Dies wurde dann auch anstandslos so gut geschrieben - natürlich habe ich dann per ORC das meilenträchtigere originale Routing in A beantragt und bewilligt bekommen.


Frage an die Experten (um den Bogen zum OP zu bekommen ;) ):

Wird bei einer Umbuchung auf die originäre Buchungsmaske zugegriffen?
In dieser sind idR kurz vor Abflug ja sehr häufig nur mehr die teuren, voll-flexiblen Tarife offen.
Dies würde das Umbuchen in Y erklären.
Handelt es sich bei einer derartigen Umbuchung inkl. Gutschrift um eine vorgezogene Kulanz? Oder wird mit der Umbuchung inkl. der Änderung der Klasse "quasi" das Ticket neu im System abgelegt/erstellt?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484

Offiziell die Meilgengutschrift der urspruenglich gebuchten Klasse. Mit etwas glueck kriegt man aber auch manchmal die 150% Meilen der Y.

Dann lasse ich mich mal überraschen. ;)

Handelt es sich bei einer derartigen Umbuchung inkl. Gutschrift um eine vorgezogene Kulanz? Oder wird mit der Umbuchung inkl. der Änderung der Klasse "quasi" das Ticket neu im System abgelegt/erstellt?

Das hat doch nichts mit Kulanz zu tun, sondern ist nach der EU-Fluggastrechteverordnung geschuldet.

In meinem Fall kam die SMS mit der Mitteilung der Annullierung zwei Stunden vor Abflug, so daß dann wohl nur noch die ganz teuren Buchungsklassen offen waren (unter der Annahme, daß die Entscheidung, den Flug zu annullieren, nicht wahnsinnig lange vorher gefallen sein wird).
 
T

tosc

Guest
In meinem Fall kam die SMS mit der Mitteilung der Annullierung zwei Stunden vor Abflug, so daß dann wohl nur noch die ganz teuren Buchungsklassen offen waren (unter der Annahme, daß die Entscheidung, den Flug zu annullieren, nicht wahnsinnig lange vorher gefallen sein wird).

Teilweise wird auch dann noch in die ursprünglich gebuchten Klassen umgebucht, frag mich nicht wie es geht - ärgert mich häufiger bei irgendwelchen unfreiwilligen Umbuchungen ;)
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Ich habe vor ein paar Monaten in einem solchen Fall 500 statt 125 Prämienmeilen bekommen, aber 0 statt 125 Statusmeilen.
 
Offiziell die Meilgengutschrift der urspruenglich gebuchten Klasse. Mit etwas glueck kriegt man aber auch manchmal die 150% Meilen der Y.

Das ist meiner Meinung nach falsch. Meilengutschrift erfolgt in der umgebuchten Klasse. Die alte gebuchte Klasse ist dem Computer gar nicht mehr bekannt.
Ich habe bis jetzt immer die gebuchte Klasse gutgeschrieben erhalten und dies hat auch LH so bestätigt, nach Rücksprache. Es handelt sich ja hier , um eine kompette NEUBUCHUNG (Flug annulliert)...
 

llmcd

Reguläres Mitglied
13.05.2011
74
10
Hatte beim Schneechaos innereuropäisch auch eine Umbuchung. Habe statt 125 dann 1250 Status/Prämien-Meilen bekommen, wenn ich mich recht entsinne!
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.301
1.541
MUC
Bei meinen Umbuchungen habe ich bei LH und LX bis jetzt ausnahmslos die Meilen des neuen Fluges samt dessen Buchungsklasse bekommen. Allerdings war es nicht immer so, dass meine Tickets in teuer Klassen umgebucht wurden. Teilweise ist ein Ticket in E auch in E geblieben und manchmal wurde es M oder Y. Eine Logik war für mich dabei nicht zu erkennen...
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Mir liegt ein Schreiben der Lufthansa vor, daß mir unmißverständlich klar macht, daß ich nur ein Anrecht auf die Meilen des ursprünglich gebuchten Fluges habe.
Daher sage ich auch mal: Alles andere ist Glück (was ich auch schon hatte).

Mein (Negativ-)Beispiel war in Buchungsklasse E gebucht, wegen Annullierung (technischer Schaden) wurde die Strecke umgebucht. Neues Ticket in M. Als Gutschrift erhielt ich die alte Strecke in E, so wie es ursprünglich war. Auf meine freundliche Beschwerde hin wurde mir o.g. Schreiben zugeschickt.

Daher war ich in diesem Fall auch so freundlich und habe das ganze EU-Claim übergeben, da ich insgesamt erst 5 Stunden später an meinem Ziel ankommen konnte.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Ist mir einmal passiert und aus E ist B geworden, mit entsprechender Gutschrift :D.

Generell wäre der korrekte Prozess wohl der, dass der Agent die ursprünglich gebuchte Klasse wieder vom Yield Management öffnen lässt. Den Aufwand wird er wohl aber mit einer Flugzeugladung Paxe kaum auf sich nehmen, wenn er halbwegs klar im Kopf ist..
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich hatte jetzt ca. 10 Fälle, dass ich umgebucht wurde (sehr oft z.B. in Hamburg "wollen Sie nicht einen Flieger früher nehmen nach MUC/FRA?" wenn ich etwas eher da war), stets in M oder gar Y gelandet und immer die entsprechende Meilengutschrift erhalten.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
Generell wäre der korrekte Prozess wohl der, dass der Agent die ursprünglich gebuchte Klasse wieder vom Yield Management öffnen lässt. Den Aufwand wird er wohl aber mit einer Flugzeugladung Paxe kaum auf sich nehmen, wenn er halbwegs klar im Kopf ist..

Oder beim Yield Management geht niemand ans Telefon, weil gerade alle schauen, ob flysurfer hier wieder etwas über sie geschrieben hat.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich hatte jetzt ca. 10 Fälle, dass ich umgebucht wurde (sehr oft z.B. in Hamburg "wollen Sie nicht einen Flieger früher nehmen nach MUC/FRA?" wenn ich etwas eher da war), stets in M oder gar Y gelandet und immer die entsprechende Meilengutschrift erhalten.

Glück gehabt, Arbeitsanweisung ist seit einiger Zeit Dich mit dem ursprünglichen Etix-Coupon auf der früheren Maschine direkt zu akzeptieren und nicht mehr in eine andere Buchungsklasse umzubuchen.