meilengutschrift involuntary rebooking

ANZEIGE

travelING

Reguläres Mitglied
26.08.2009
60
5
54
INN
ANZEIGE
anfang des jahres buchte ich ein RTW für juli, welches auch den flug LX96 GRU-SCL enthielt. nach der einstellung dieses sektors durch swiss kurz danach wurde ich ungefragt auf den tam-flug JJ8026 umgebucht.
jetzt erhielt ich nachträglich als meilengutschrift lediglich die prämienmeilen von tam, von swiss hätte es die statusmeilen dazugegeben.
eine anfrage bei m&m ergab, dass es einen unterschied zwischen rechtzeitigem "involuntary rebooking" und kurzfristigem "involuntary rebooking" am airport/gate geben soll. bei ersterem erhält man dann eben nur die meilen der ausführenden airline, bei zweitem die meilen der original gebuchten airline.

frage ans forum: weiss jemand etwas über den genauen zeitpunkt vor abflug, ab wann zwischen den beiden "involuntary rebookings" unterschieden wird?
oder hat jemand ähnliche oder dem entgegenstehende erfahrungen machen dürfen?
:(
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.502
München
Das eine ist letztlich eine "Advance Schedule Change" bei der man im Vorfeld umgebucht wird und das Ticket auch entsprechend umgeschrieben wird.

Das andere ist ein kurzfristiger "Involuntary Reroute", somit eine Flugplanunregelmäßigkeit, bei der man am Abflugtag plötzlich nicht mehr wie gebucht fliegen kann.

Der Zeitpunkt, ab dem die Unterscheidung anfällt, ist ab 24 Stunden vor Abflug.
 
  • Like
Reaktionen: SMK77
S

szg

Guest
Herzlich Willkommen, travelING !! (y)

Wenn man im Voraus umgebucht wird, hat man keinen Anspruch auf den ursprünglich gebuchten Flug.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Involuntary also wirklich unfreiwillig bist Du dann umgebucht wenn es zeitlich unter den rechtlich vorgegeben Fristen ist. Alles andere ist zwar auch Involuntary da muss die Airline aber nicht wirklich was ausspucken für. Die Möglichkeit abzulehnen und komplett zu stornieren bleibt Dir am Ende ja immer.

Statusmeilen wirst Du denke ich keine bekommen, ABER schick doch mal einen Brief an die customer relations von LX. Leg den Fall in einem netten Ton dar, und möglicherweise bekommste noch ein paar Prämienmeilen aus Kulanz geschenkt. Ist dann zwar auch nicht der Ausgleich schlechthin aber immerhin besser als nichts. Im allgemeinen zeigt sich die LX da schon zugänglich für sowas.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
ANZEIGE
300x250
Hatte vor kurzem ein kurzfristiges involuntary. Habe aber nicht die ursprünglichen Meilen bekommen, sondern die höheren für "F", die auf dem Originalflug nicht verfügbar gewesen wäre. Ich habe mich nicht beklagt :D
( route IAD - TPA, was denn sonst :cool: )