Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Mal die eigentliche Sache aussen vor gelassen: Wenn in dem Artikel steht, dass er für ein Europa-Asien FIRST Ticket jetzt 210.000 anstelle der 180.000 Meilen berappen muss. Wie kann dann sein Konto um bis zu 40% entwertet worden sein?
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Mal die eigentliche Sache aussen vor gelassen: Wenn in dem Artikel steht, dass er für ein Europa-Asien FIRST Ticket jetzt 210.000 anstelle der 180.000 Meilen berappen muss. Wie kann dann sein Konto um bis zu 40% entwertet worden sein?

Ist doch völlig egal. Er hat völlig recht und wird den Prozess gewinnen.
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Ich finde die Entwertung natürlich auch mies, aber welche Basis hat dies? Ein Gericht kann ja nicht prinzipiell Preiserhöhungen verbieten, oder?

Im Zweifel führt sowas halt dazu, dass die Meilenpreise gleich bleiben aber nach Stichtag X gebuchte Flüge mit einem niedrigeren Faktor gutgeschrieben werden; das spätestens kann das Gericht nicht mehr verbieten.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Und aus dem Artikel :

"198 Milliarden Meilen hatten sich die heute 20 Millionen Miles&More-Kunden Ende 2010 erflogen. Entsprach das früher 2,2 Millionen Business-Class-Tickets in die USA, sind es heute 1,88 Millionen. Legt man einen Ticketpreis von 3000 Euro zugrunde, ergibt das rein rechnerisch 960 Mio. Euro Gegenwert. Zehn Prozent mehr, als die Lufthansa 2010 operativ verdiente."

Wow, wenn sich also alle M&M Kunden 2012 entschließen würden, daß alle Prämienmeilen abgeflogen und keine neuen Tickets gekauft werden, dann ist die LH pleite :D
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Ich finde die Entwertung natürlich auch mies, aber welche Basis hat dies? Ein Gericht kann ja nicht prinzipiell Preiserhöhungen verbieten, oder?

Im Zweifel führt sowas halt dazu, dass die Meilenpreise gleich bleiben aber nach Stichtag X gebuchte Flüge mit einem niedrigeren Faktor gutgeschrieben werden; das spätestens kann das Gericht nicht mehr verbieten.

Die Klage zielt wohl darauf ab, dass die Ankündigung zu kurzfristig war und er nicht genug Zeit hatte seine Meilen zu verfliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Der Graue Herr

Trappatoni

Reguläres Mitglied
18.03.2010
36
0
Interessante Zahlen:
----------------------

198 Milliarden Meilen hatten sich die heute 20 Millionen Miles&More-Kunden Ende 2010 erflogen. Entsprach das früher 2,2 Millionen Business-Class-Tickets in die USA, sind es heute 1,88 Millionen. Legt man einen Ticketpreis von 3000 Euro zugrunde, ergibt das rein rechnerisch 960 Mio. Euro Gegenwert. Zehn Prozent mehr, als die Lufthansa 2010 operativ verdiente.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Irgendwie macht mich der Artikel misstrauisch. (Und das meine ich nun nicht humoristisch!)

Mal von den Prozentzahlen abgesehen, wie schafft man es "hunderttausende" von Meilen auf dem Konto zu haben, und "nur" Senator zu bleiben?
Wie kann man rund 180 Flüge in Business und First machen, ohne HON zu werden?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Wir können ja ohnehin nur spekulieren.

Wie andere glaube ich (als gefühltes Rechtsempfinden) , daß dabei rauskommt, daß LH zwar die Bedingungen ändern kann, dies allerdinge mit einer vernünftigen Ankündigung/ vorlaufzeit. Das alleine wäre ja schon gut.

Die Frage wird daher sein: wie lange ist eine angemessene Vorlaufzeit für solch eine Änderung. 1 Monat, 3 Monate, 6 monate, 12 Monate?

Glücklicherweise ist die Zeit bis zum Jan ja nicht mehr weit.

Prozesstaktisch finde ich es interessant, daß hier die Öffentlichkeit (wohl gezielt) aufmerksam gemacht wird. Das wird man sicher vieles lesen, und auch LH wird jedes Enhancement in nächster Zeit bewußt vorsichtig umsetzen.

Gruß

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: derretter

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
... Mal von den Prozentzahlen abgesehen, wie schafft man es "hunderttausende" von Meilen auf dem Konto zu haben, und "nur" Senator zu bleiben?
Wie kann man rund 180 Flüge in Business und First machen, ohne HON zu werden?

Man sammelt bei M&M, fliegt aber nur bei nicht HON-Meilen-Gewährer
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Irgendwie macht mich der Artikel misstrauisch. (Und das meine ich nun nicht humoristisch!)

Mal von den Prozentzahlen abgesehen, wie schafft man es "hunderttausende" von Meilen auf dem Konto zu haben, und "nur" Senator zu bleiben?
Wie kann man rund 180 Flüge in Business und First machen, ohne HON zu werden?

Natürlich indem man andere *A Partner fliegt und nicht LH/LX/OS!