Status für Airline-Mitarbeiter? aus: LX C Saver Referenz

ANZEIGE

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.359
180
ANZEIGE
Gestern haben neben mir noch 2! weitere das Teil nach MXP abgefolgen, die Maître de cabin wusste schon Bescheid als wir in MXP dann wieder an Bord sind.. Wollte dann wissen, wie viele Meilen noch fehlen. Der Abschuss war allerdings, dass sie selbst meinte, für ihren Senator zu sammeln! :eek::eek: Indem sie irgendein Westküsten-Hawaii-Routing abfliegt! :eek:
War ein Spass, vor allem in der Lounge in Zürich dann..;)
Und es war auch gut zu sehen, nicht der Einzige Verrückte zu sein, und dass es immer noch was gibt, was einen in der Hinsicht toppt! :rolleyes:

Grüße
Sonnendeck
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich weiß von zwei Angestellten, dass sie angeblich nicht sammeln dürfen.

Wie das gehandhabt und ob das kontrolliert wird weiß ich nicht.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
:confused::confused:
Können FA's/LH/LX-Angehörige auch nen M&M-Status erreichen?
Wenn ja, welchen Sinn macht das?
:confused::confused:

Ich glaube, dass es auch welche gibt, die nicht immer nur als Stand-by fliegen wollen und dann die SEN Privilegien genießen wollen.
Oder aber eine Stand-by Buchung mit den SEN Privilegien noch "würzen" (Lounge, etc.)
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ich glaube, dass es auch welche gibt, die nicht immer nur als Stand-by fliegen wollen und dann die SEN Privilegien genießen wollen.
Oder aber eine Stand-by Buchung mit den SEN Privilegien noch "würzen" (Lounge, etc.)

Soweit ich weiß haben Mitarbeiter auch wenn sie in C oder F fliegen keinen Loungenzutritt. Somit würde ein SEN-Status schon Sinn machen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich lese die Bedingungen so, daß Betriebsangehörige NICHT ausgeschlossen sind:
1.1. Teilnahmeberechtigte

Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich einzelne natürliche Personen, die älter als zwei Jahre sind, mit Wohnsitz in einem Land, in dem Miles & More angeboten wird. Als Wohnsitz gilt der tatsächliche räumliche Lebensmittelpunkt (z. B. Hauptwohnung) des Teilnehmers, den dieser auf Anfrage gegenüber Lufthansa nachzuweisen hat.

Ich glaube, dass es auch welche gibt, die nicht immer nur als Stand-by fliegen wollen und dann die SEN Privilegien genießen wollen.
Oder aber eine Stand-by Buchung mit den SEN Privilegien noch "würzen" (Lounge, etc.)

Bei einer SBY Buchung egal welcher Klasse gibt es nach vielfacher Aussage von Betroffenen in der CL definitiv keinen Loungezugang. Zudem passen die SBY-Regeln (meal choice als letzter etc) nicht zu Statuskriterien. Also auch kein R6 und was es da noch so alles gibt.

Es kann sich also hier ausschließlich um die privaten, ganz regulär und voll bezahlten Flüge von Mitarbeitern handeln - die genügend Geld haben und festgebuchte Flüge SBY-Flügen vorziehen.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Bei einer SBY Buchung egal welcher Klasse gibt es nach vielfacher Aussage von Betroffenen in der CL definitiv keinen Loungezugang. Zudem passen die SBY-Regeln (meal choice als letzter etc) nicht zu Statuskriterien. Also auch kein R6 und was es da noch so alles gibt.

Es kann sich also hier ausschließlich um die privaten, ganz regulär und voll bezahlten Flüge von Mitarbeitern handeln - die genügend Geld haben und festgebuchte Flüge SBY-Flügen vorziehen.

Neben der Möglichkeit der Festbuchung kann es auch aus steuerrechtlichen Gründen sinnvoll sein, einen Flug "normal" zu bezahlen. Mitarbeiterflüge müssen nämlich grundsätzlich (es gibt also Ausnahmen) als geldwerter Vorteil versteuert werden.

Je nach Steuerklasse kann das dann recht teuer werden. Zumindest teurer, als ein Prämienflug in einer höheren Serviceklasse.
 

Buchungsklasse U

Aktives Mitglied
17.04.2009
242
0
Sie dürfen mit C oder F-Ticket in die Lounge, wenn sie Vollzahler sind.

Ein weiterer Grund, nicht mit einem Stand-by-Ticket zu fliegen, ist die Gefahr nicht mitgenommen zu werden. An Orten, wo es nur einen täglichen Flug gibt, kann es dann eine zusätzliche Übernachtung kosten, was den Kostenvorteil noch mehr verringert.

Edith: hat sich überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

JayKay

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
457
0
Überall und nirgendwo
Andere Frage hierzu:

Wenn ich als Angehöriger eines Mitarbeiters auf Standby-Ticket mitfliege (Travel Companion), ist das ein meilenfähiger Flug oder nicht?
Ich hab keine Ahnung, habs auch noch nie gemacht, allerdings wüsst ichs gern, dann würd ich einen Freund mal bitten mich mitzunehmen wenns meilenfähig wäre. Ich befürchte aber eher, dass das nicht der Fall sein wird.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Grundsätzlich dürfen Airline-Mitarbeiter genauso an Vielfliegerprogrammen teilnehmen wie Ottonormalverbraucher auch. Bei zahlreichen Gesellschaften werden sogar reihenweise Incentives ausschließlich über das Vielfliegerprogramm verbucht.

Was den Status anbelangt, so gilt die ganz klare Regel - Industry Discount Tickets ("ID-Tickets") sind vom Meilen sammeln ausgeschlossen, wenn der Mitarbeiter aber als normal zahlender Passagier fliegt, dann kann er/sie auch ganz normal sammeln.
 
  • Like
Reaktionen: Uli und hippo72

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Was den Status anbelangt, so gilt die ganz klare Regel - Industry Discount Tickets ("ID-Tickets") sind vom Meilen sammeln ausgeschlossen, wenn der Mitarbeiter aber als normal zahlender Passagier fliegt, dann kann er/sie auch ganz normal sammeln.
Wobei bestätigte ID Tickets immer noch deutlich preiswerter sind als das, was Otto Normal Verbraucher zahlt.

Ich kenne einen Fall hier aus meinem amerikanischen Bekanntenkreis ( US Airways ) wo der Unterschied ( CLT - BRU ) zwischen Eco standby und Envoy bestätigt bei USD 170,00 pro Person gewesen wäre. Der Typ war zu geizig und ist glatt stehen geblieben :doh:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wobei bestätigte ID Tickets immer noch deutlich preiswerter sind als das, was Otto Normal Verbraucher zahlt.

Ich kenne einen Fall hier aus meinem amerikanischen Bekanntenkreis ( US Airways ) wo der Unterschied ( CLT - BRU ) zwischen Eco standby und Envoy bestätigt bei USD 170,00 pro Person gewesen wäre. Der Typ war zu geizig und ist glatt stehen geblieben :doh:

Für den Erwerb von Meilen aber absolut irrelevant, ID-Tickets auch mit Festbuchung sind vom Meilen sammeln ausgeschlossen.

Was den Bekannten und die mögliche Festbuchung anbelangt, damit hast Du vollkommen Recht...
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Siehe ein posting höher - selbstverständlich haben sie Zutritt, wenn sie regulär gebucht haben, aber nicht auf SBY-Tix.

Das hab ich auch gemeint. Ich kann mir nur nicht vorstellen wieso ein Mitarbeiter den vollen Ticketpreis bezahlen sollten, wenn er das Ticket auch für einen Bruchteil des Preises kriegen könnte.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich kann mir nur nicht vorstellen wieso ein Mitarbeiter den vollen Ticketpreis bezahlen sollten, wenn er das Ticket auch für einen Bruchteil des Preises kriegen könnte.

Die meisten in der Reisebranche beschäftigten Personen reisen in der Tat fast nur mit entsprechenden "Deals", und in der Regel auch in der Economy - da die in der Branche durchschnittlich nicht extrem hohe Bezahlung oftmals auch nicht viel größere private Reisebudgets zulässt.

Es passiert aber immer wieder, dass insbesondere auch Airliner zum Normalpreis fliegen müssen, da sie sonst entweder nicht nach Hause kommen bzw. nicht rechtzeitig zum Dienst.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Es passiert aber immer wieder, dass insbesondere auch Airliner zum Normalpreis fliegen müssen, da sie sonst entweder nicht nach Hause kommen bzw. nicht rechtzeitig zum Dienst.

Legendär ist auch die 747, die LH mal extra nach BKK schicken musste, um Unmengen gestrandeter LH-Mitarbeiter mit ID-Standby-Tickets nach Hause zu fliegen, die sich dort über Tage (und Wochen?) angesammelt hatten.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.064
129
Es gibt eine Reihe von Mitarbeitertickets bei denen man auch ohne Status in die Lounge darf.
Solange man keinen Boarding Pass für die SEN Lounge braucht ist der Zugang auf Stand-by Tickets auch kein Problem.

Ab einem bestimmten Level bei LH ist man eh SEN und schlägt sich auch nicht mehr mit Stand-By Tickets rum
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Es gibt eine Reihe von Mitarbeitertickets bei denen man auch ohne Status in die Lounge darf.
Solange man keinen Boarding Pass für die SEN Lounge braucht ist der Zugang auf Stand-by Tickets auch kein Problem.

Ab einem bestimmten Level bei LH ist man eh SEN und schlägt sich auch nicht mehr mit Stand-By Tickets rum

Nun werden SEN Karten auch an Mitarbeiter verschenkt. Na super, neben allen Freebies und den Status-Match Wahnsinn, ist dann jeder SEN im naechsten Jahr.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ich hatte neulich einen Travel Companion eines LH Mitarbeiters zu Besuch in Singapore - gebucht auf SIN-FRA (in Economy?!? aber da sind die fernseher ja viel groesser als in First... :p).

Eine Riesenschlange fuer Eco-Check-In, weil MUC und FRA parallel fliegen... Da habe ich mir den Ausweis geschnappt und meine SEN-Karte obendrauf und bin zum First Class Check-In marschiert - und das hat prima funktioniert...

Allerdings musste ich noch mal wiederkommen, weil nicht klar war, ob tatsaechlich noch Platz war. War dann ganz witzig, weil der Mitarbeiter MIR die Bordkarte aushaendigen wollte und etwas verwirrt war als ich sehr bestimmt erklaert habe, dass ICH gar nicht fliege... :)

SEN und Mitarbeiter scheint zu funktionieren - und warum auch nicht, wenn die gleichen Qualifizierungsmodalitaeten erfuellt werden. Auslands-SEN fuer Angestellte aus Deutschland kann aber u.U. schwierig werden...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.530
4.047
Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
SEN und Mitarbeiter scheint zu funktionieren - und warum auch nicht, wenn die gleichen Qualifizierungsmodalitaeten erfuellt werden. Auslands-SEN fuer Angestellte aus Deutschland kann aber u.U. schwierig werden...

Für Piloten und FA stelle ich mir das schwer vor. Aber es gibt bei einer Airline ja auch noch nicht-fliegendes Personal. Warum sollen die nicht auch Spaß am fliegen haben? Allerdings bekommen die doch sicher auch günstige Preise?