Umbuchung auf Direktflug -> Meilengutschrift der original Strecke?

ANZEIGE

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
ANZEIGE
Hallo,

Die Vorgeschichte:
Ich hatte einen Flug MUC-ZRH-SFO in S auf ein Ticket gebucht. Am letzten Samstag kam der Zürichflieger mit einer Stunde Verspätung in München rein und ich hätte somit meinen SFO Flieger in ZRH verpasst (nur 45min Umsteigezeit). Die Dame in der Lounge hat mich dann freundlicherweise problemlos auf den Direktflug MUC-SFO am selben Tag umgebucht. So bin ich zwar drei Stunden später als geplant, aber trotzdem noch an dem Tag in SFO angekommen (wobei ich eigentlich ganz gerne mal Swiss geflogen wäre).

Und jetzt die Fragen: :)
1) Kann man herausfinden warum der ZRH Flieger zu spät nach MUC kam? Es hat in MUC geschneit am Samstag, aber ob das der Grund war? -> Kompensation

2) Für das ursprüngliche Routing hätte ich incl. Exec Bonus rund 8.300 Meilen bekommen, durch den Direktflug wurden aber nur rund 7.200 gutgeschrieben. Habe ich ein Anrecht auf die Meilen der ursprünglichen Buchung?

Schonmal Danke!
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Ich hatte den Fall einmal und es wurden nach E-Mail an Miles & More die Meilen des Direktfluges auf meinem Konto wieder storniert und die Meilen der Umsteigeflüge gut geschrieben. Ob Du ein Anrecht darauf hast, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: quatchi

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich hatte den Fall einmal und es wurden nach E-Mail an Miles & More die Meilen des Direktfluges auf meinem Konto wieder storniert und die Meilen der Umsteigeflüge gut geschrieben. Ob Du ein Anrecht darauf hast, weiß ich nicht.
Zustimmung. Geht problemlos, bezüglich Anrecht hatte ich keine Lust die AGB zu konsultieren. Da M&M aber bei Umbuchungen auf Umsteigeverbindungen von Zeit zu Zeit die Originalstrecke (genau mit dem Hinweis auf die ursprünglich gebuchte Klasse/Strecke) gutschreibt, sollte dies entsprechend vermerkt sein.
 
  • Like
Reaktionen: quatchi

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Zwar etwas OT, aber was mich mal interessieren würde bei so kurzfristigen Umbuchungen auf der Langstrecke:

Wie sieht das dann eigentlich mit dem Sitzplatz aus? Evtl. hat man sich ja schon lange vorher einen schönen Platz reserviert. Wenn man dann so kurzfristig umgebucht wird, landet man dann doch bestimmt auf einem Mittelplatz im Mittelblock ganz hinten im Flieger? Auf einem 12h Flug MUC-SFO fände ich das schon mehr als bescheiden...
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Zwar etwas OT, aber was mich mal interessieren würde bei so kurzfristigen Umbuchungen auf der Langstrecke:

Wie sieht das dann eigentlich mit dem Sitzplatz aus? Evtl. hat man sich ja schon lange vorher einen schönen Platz reserviert. Wenn man dann so kurzfristig umgebucht wird, landet man dann doch bestimmt auf einem Mittelplatz im Mittelblock ganz hinten im Flieger? Auf einem 12h Flug MUC-SFO fände ich das schon mehr als bescheiden...

Bescheiden, Du kannst unter denen auswählen, die noch verfügbar sind...
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Zwar etwas OT, aber was mich mal interessieren würde bei so kurzfristigen Umbuchungen auf der Langstrecke:

Wie sieht das dann eigentlich mit dem Sitzplatz aus? Evtl. hat man sich ja schon lange vorher einen schönen Platz reserviert. Wenn man dann so kurzfristig umgebucht wird, landet man dann doch bestimmt auf einem Mittelplatz im Mittelblock ganz hinten im Flieger? Auf einem 12h Flug MUC-SFO fände ich das schon mehr als bescheiden...

Und auch mit einer Reservierung hast Du keinen Anspruch auf den ausgewählten Platz in der Maschine.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Und auch mit einer Reservierung hast Du keinen Anspruch auf den ausgewählten Platz in der Maschine.

Ist mir schon bewusst. Wollte ja nur sagen, dass mich das ziemlich aufregen würde...

Bestünde denn die Möglichkeit, dass nach Checkin-Schluss wieder einige Plätze freigegeben werden (von Leuten, die zwar reserviert haben, aber nicht zum Checkin erschienen sind)?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ist mir schon bewusst. Wollte ja nur sagen, dass mich das ziemlich aufregen würde...

Bestünde denn die Möglichkeit, dass nach Checkin-Schluss wieder einige Plätze freigegeben werden (von Leuten, die zwar reserviert haben, aber nicht zum Checkin erschienen sind)?

Ja, natürlich. Es besteht auch die Möglichkeit, das andere Passagiere umgesetzt wurden (zB weil die beste IT der Welt ein 3-jähriges Kind auf Exit-Row setzte) - am besten nach Checkin Schluss in der Lounge nachfragen, resp. dann nochmal am Gate.. wenn alles nicht klappt, und der Flieger Knackevoll ist, hast du vielleicht Glück und ein Pärchen sitzt nicht zusammen (zB 2mal Gang erhalten) und du kannst tauschen.. und wenn alles schiefgeht, hol dir 10 Bier aus der Bordküche und mach die Eco-LH-Diät :D
 
  • Like
Reaktionen: Moller

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
Als ich letze Woche umgebucht worden bin, hab ich mir muehe noch einen Gangplatz ergattern koennen, bezueglich der Meilen hab ich folgendes von LH erhalten:


Sehr geehrter Herr Wega,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern sehr, dass Sie Ihren Flug nicht wie geplant antreten konnten. Da wir Ihnen die Meilen für die gebuchte Strecke auf Ihrem Miles & More Konto gerne gutschreiben möchten, bitten wir Sie, uns eine Kopie des ursprünglich gebuchten Tickets und die neu ausgestellte Bordkarte mit der Post zu senden. Unsere Adresse lautet:

Miles & More
Postfach 1200
D-33409 Verl

Sollte Ihnen das Ticket nicht mehr vorliegen, wenden Sie sich bitte an Ihr Reisebüro. Dort wird man eine Kopie für Sie ausstellen. Haben Sie über das Internet gebucht, dann schicken Sie uns einfach Ihre Buchungsbestätigung. Allerdings bitten wir um Ihr Verständnis, dass keine Meilen erfasst werden können, wenn zuvor der Flugpreis erstattet wurde.

Für Ihre künftigen Reisen wünschen wir Ihnen einen in jeder Hinsicht reibungslosen Verlauf.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team
 
  • Like
Reaktionen: quatchi

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Geht problemlos, hatte ich einmal, da ist aus ZRH-MXP-HAM ZRH-HAM geworden. Nettes Mail an M&M mit PNR und Flügen und paar Tage später war´s erledigt.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Stichwort ORC: Original Routing Credit --> Geht!

Kompensation: Immer so ein Punkt bei Umsteigeverbindungen, der erste Flieger war ja nicht im Bereich von Ausgleichszahlungen.
 

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Original Routing Credit: Wie von anderen erwähnt, bei Miles & More auf Anfrage durchaus machbar.

Kompensation: So wie ich das jeweils verstehe (und erlebt habe), kommt es für Kompensation auf die Ankunftsverspätung an der Destination an - d.h. wenn Dich die neue, direktere Flugverbindung gleichzeitig oder gar früher ans Reiseziel bringt, dann gibt es eigentlich nix. Das kann ich so auch nachvollziehen.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Ich habe M&M auch eben geschrieben. Mal schauen, ob sie auch meine Boardkarte per Post haben möchten, oder ob ihnen der Buchungscode ausreicht.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Kompensation: So wie ich das jeweils verstehe (und erlebt habe), kommt es für Kompensation auf die Ankunftsverspätung an der Destination an - d.h. wenn Dich die neue, direktere Flugverbindung gleichzeitig oder gar früher ans Reiseziel bringt, dann gibt es eigentlich nix. Das kann ich so auch nachvollziehen.

Durch das neue Routing bin ich drei Stunden später in SFO gewesen. Allerdings war SFO nicht mein "Endziel", am nächsten Morgen ging es noch weiter. Schade war es nur, da ich Abends noch nach SFO reinfahren wollte, was ich durch die späte Ankunft dann aber sein haben lasse.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Nach einsenden meiner ursprünglichen Buchungsbestätigung sind die "fehlenden" Meilen inzwischen problemlos gutgeschrieben worden (Zusendung der Buchungsbestätigung an LH per Post, Bearbeitungsdauer ca. 14 Tage).

Vielen Dank für eure Hinweise!
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Hat schonmal jemand erfahrung mit sowas gemacht im Bezug auf Segmente gutschreiben lassen? Werd ich zb von LH auf TK umgebucht strecke DUS-MUC-IST zu DUS-IST gibts dann 2 1 oder 0 Segmente ?(y)(y)
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Hat schonmal jemand erfahrung mit sowas gemacht im Bezug auf Segmente gutschreiben lassen? Werd ich zb von LH auf TK umgebucht strecke DUS-MUC-IST zu DUS-IST gibts dann 2 1 oder 0 Segmente ?(y)(y)

Das habe ich ganz vergessen: Neben den zusätzlichen Meilen wurde mir auch ein Segment mehr angerechnet (entsprechend der ursprünglichen Buchung).
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Hat schonmal jemand erfahrung mit sowas gemacht im Bezug auf Segmente gutschreiben lassen? Werd ich zb von LH auf TK umgebucht strecke DUS-MUC-IST zu DUS-IST gibts dann 2 1 oder 0 Segmente ?

So nicht, aber letztes Jahr wurde mir bei einem annulierten Flug die von LH bezahlte Taxifahrt als Segment gutgeschrieben. Erst nach freundlicher Anfrage, gleichwohl dann stante pede Segment und Meilen für die Fahrt in dem RAL 1015 lackierten Radfahrzeug erhalten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
Bin jetzt zum ersten Mal auch in dieser Situation, Original Routing Credit zu beantragen: Bringt es da was, zunächst an M&M zu schreiben, oder ist es besser, gleich alle Unterlagen per Post einzuschicken? Mir geht es nur um die Meilen, an der Ankunftszeit hat sich nichts geändert.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Ich würde erstmal schreiben und auf Antwort warten. Meist kommt die nach ein paar Tagen mit der Bitte alles hinzuschicken. Dann drucke ich die Email von M&M aus und kopiere die BP, Receipt und bei sowas auch die original Buchung. Dann packe ich alles ins Faxgerät und schicke es hin. Ist aus meiner Sicht schnell und einfach. Das beste ist man hat de Unterlagen noch selbst in der Hand.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

seitsu

Aktives Mitglied
07.05.2011
115
0
MUC
Bis dato habe ich das immer so gemacht, dass ich nach einer gewissen Zeit (ca. 2-3 Wochen) ein Schreiben aufgesetzt, die Situation erklärt und dann um die Gutschrift gebeten habe. Hierzu habe ich von Haus aus die jeweiligen Boardkarten als Kopie beigelegt und alles direkt per Fax an M&M geschickt. Ab und an war es dann noch nötig eine Erinnerung zu faxen (gleiches Schreiben mit Vermerk das man vor 1-2 Wochen sich bereits gemeldet hat) und irgendwann wurden dann die Meilen ohne Kommentar gutgeschrieben.

Ich denke jeder hat hierbei im wesentlichen ein eigenes Vorgehen was subjektiv schneller oder besser läuft, aber bis dato hat das bei mir immer geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Ich werde mich jetzt auch zum ersten Mal um ORC kümmern müssen. Hatte gerade Kontakt zur MM-Hotline, wo mir allerdings gesagt wurde, dass eine nachträgliche Meilengutschrift wegen wetterbedingter Flugstreichung nur aus Kulanz gemacht wird, es könne also sein, dass wegen höherer Gewalt abgelehnt wird. Hat das tatsächlich schon mal jemand so erlebt?
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.039
35
HAJ, BWE
ANZEIGE
300x250
Ich werde mich jetzt auch zum ersten Mal um ORC kümmern müssen. Hatte gerade Kontakt zur MM-Hotline, wo mir allerdings gesagt wurde, dass eine nachträgliche Meilengutschrift wegen wetterbedingter Flugstreichung nur aus Kulanz gemacht wird, es könne also sein, dass wegen höherer Gewalt abgelehnt wird. Hat das tatsächlich schon mal jemand so erlebt?

Nun, du hast ja einen Flug mit einem bestimmten Routing zu einem festgelegten Preis gebucht. Dieser Preis beinhaltet m.E. auch die dem ursprünglichen Routing zugrundeliegenden Meilen. Und LH hat dir je keinen Preisnachlass gegeben weil du plötzlich direkt geflogen bist, oder?