LH FTL & TK GOLD – wie am Besten optimieren?

ANZEIGE

abajibe

Reguläres Mitglied
08.07.2012
25
0
MUC/HAM/TLS
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

Wahrscheinlich waren vergleichbare Fragen schon auf dem Forum gestellt und geantwortet, leider habe ich nichts gefunden, deshalb dieses neue Thread.

Ich bin gerade FTL bei Miles & More und Platinium bei Air France, und seit heute TK *A Gold dank dem Status Match.
Ich fliege privat 3-4 Mal pro Monat zwischen MUC und HAM mit LH wegen doppelter Haushaltführung. Dank der M&M Aktion mit den 30 Flügen für FTL, habe ich den *A silver Status schnell erreicht. Aber ich werde sehr wahrscheinlich einen höheren Status bei M&M nicht erreichen, da ich immer den günstigsten Flug buche… Und ich fliege jetzt selten mit LH für die Firma (und falls ja ist nur innerhalb Europas sehr wahrscheinlich).
Ich fliege ab und zu mit AF für die Firma (in Europa), deshalb habe ich den Elite Plus Status bei Skyteam.

Jetzt kommt die Frage: wie kann ich am Besten die LH FTL & TK GOLD Karten bei einem LH Flug benutzen?
Ich denke, dass es sinnlose wäre, die TK Gold Karte als Hauptkarte für meine LH Flüge innerhalb Deutschland zu benutzen, da ich bestimmt nicht genug Meile sammeln kann, um den Status zu verlängern. Ich werde auch dazu wahrscheinlich weniger Meilen sammeln mit der TK Karte (ich würde den FFP Bonus und myChoice verlieren).
Aber ich möchte gern in die SEN Lounge gehen. Kann man einfach bei der Lounge einen Boardingpass mit einem M&M Nummer und die TK Gold Karte vorzeigen, und in die SEN Lounge reingehen? Passt diese Konstellation zusammen?

Oder noch besser: hat jemand eine Erfahrung über einen Status Match bei M&M mit einer TK Gold und einer AF Platinium Karte? Ich rechne damit, und leider habe ich die Aktion von Mai 2011 dummerweise verpasst…

Ich bedanke mich bei Ihnen für Eure Antworten und Tipps!

Viele Grüsse,

Abajibe
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Selbst wenn ein Statusmatch bei M&M funktionieren würde, stellt sich für Dich doch die Frage, wie kann ich den Status auch nach Ablauf der Karte halten. Dies dürfte Dir bei TK leichter fallen, da einfach weniger Statusmeilen dafür benötigt werden.

Ich weiß nicht, in wie weit Du Dich mit Miles & Smiles auseinandergesetzt hast, deshalb nur der Hinweis auf die relativ niedrige Requalifikationshürde im 1. Jahr nach Erlangung des Elitestatus (nur 25000 Meilen) und auf die Tabelle, über die Du die Meilen bei den Partnerairlines nachsehen kannst:

Turkish Airlines - When You Fly - turkishairlines.com
 

abajibe

Reguläres Mitglied
08.07.2012
25
0
MUC/HAM/TLS
Übrigens: ich verstehe, dass ich die SEN Lounge benutzen kann, auch mit der M&M Nummer auf dem Ticket. Denkt ihr, dass ich auch die „bevorzugte Gepäckbehandlung“ („priority tag“) haben kann? Bei Lufthansa ist es wirklich von Vorteil: die Lieferung des Gepäcks ist viel schneller!


Für kumpel64:
Danke für die Antwort. Ich weiss nicht, ob die Verlängerung bei TK in meinem Fall so einfach wäre… Bei TK sind viele von meinen Flügen wegen der Reiseklasse (meistens in E, T, S oder V) nicht anerkannt, da ich wirklich früh buche. Und falls überhaupt anerkannt, dann ist nicht 25% der geflogenen Distanz (nicht viel MUC-HAM) oder 200/400 Meilen… Ich werde nie die 25k erreichen! Mindestens mit der M&M Karte bleibe ich FTL mit 30 Flügen! Und sammele ein paar Meilen mit MyChoice und den Bonus (2500 pro Wochenende).


PS: ich bin neu in Forum, und muss ehrlich sagen, dass ich wirklich bei der Menge der Informationen und der Erfahrung der Mitglieder beeindruckt bin. Danke, dass Ihr Eure Erfahrung so nett verbreitet!
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Du mußt halt für Dich entscheiden, unter Einbeziehung Deiner Fluggewohnheiten und -ziele, welches Programm Dir auf längere Sicht mehr Vorteile bringt. Mehrere Meilenprogramme aktiv zu halten und dabei auch jeweils einen dauerhaften Status zu erlangen, wird sich nur bei richtigen Vielflieger mit einem sehr hohen Anteil an Businessclassflügen realisieren lassen.

So lange es die 30-Flüge-Aktion gibt, wird es sicherlich bei M&M leichter sein den FTL zu halten.

Solltest Du aber vorhaben Urlaubsreisen in weiter entfernte Länder zu machen (z.B. Asien) bekommst Du auch mit relativ preiswerten TK Flügen sehr schnell die 25000 Meilen für die Requali zusammen. Nur ein Beispiel: Für Deutschland - BKK erhielt man in Comfortclass rund 16000 Meilen als TK-Elite.

Wenn Du noch ein paar Fragen dazu hast, kannst Du Dich auch gerne per PN an mich wenden.
 

abajibe

Reguläres Mitglied
08.07.2012
25
0
MUC/HAM/TLS
Dann ich stelle meine Frage wieder:
ich verstehe, dass ich die SEN Lounge benutzen kann, auch mit der M&M Nummer auf dem Ticket. Denkt ihr, dass ich auch die „bevorzugte Gepäckbehandlung“ („priority tag“) haben kann? Bei Lufthansa ist es wirklich von Vorteil: die Lieferung des Gepäcks ist viel schneller!
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Übrigens: ich verstehe, dass ich die SEN Lounge benutzen kann, auch mit der M&M Nummer auf dem Ticket. Denkt ihr, dass ich auch die „bevorzugte Gepäckbehandlung“ („priority tag“) haben kann? Bei Lufthansa ist es wirklich von Vorteil: die Lieferung des Gepäcks ist viel schneller!

Du kannst das alles "ganz einfach" machen:
Beim Check-In verwendest du deine M&S Elite Karte. Du bekommst alle Benefits der Goldcard. Kurz bevor das Boarding beginnt, gehst du an den Schalter und bittest die Dame (oder den Herren) freundlich, deine FTL Nummer zu hinterlegen (anstatt deine Eilte Nummer bei M&S). Somit sammelst du die Meilen auf deiner M&M Karte und hast die Benefits der Goldcard ! ;-)

PS: Da die PIL meistens zu diesem Zeitpunkt schon erstellt ist, hast du auch an Board die "wenigen" benefits der M&M Karte -> Da es solche (wenn überhaupt) jedoch nur für SENs gibt, braucht dich das jedoch eigentlich nicht zu interessieren!
 
  • Like
Reaktionen: abajibe

abajibe

Reguläres Mitglied
08.07.2012
25
0
MUC/HAM/TLS
Noch bestimmt eine einfache Frage für erfahrene Vielflieger:
Ich fliege morgen mit LH von MUC nach HAM. Ich habe online eingecheckt, und habe die M&M Nummer für die TK M&S Nummer getauscht (um die TK M&S Karte zu aktivieren - ich habe zurzeit noch keinen Flug mit TK oder mit der TK Karte gemacht).
Es steht jetzt auf meine Boardingkarte "Passagier Status: TKP". Diese "TKP" ist es schon den Status (ie *G), oder nur einen Hinweis, dass das Frequent Flyer Programm TK M&S ist?
 

quick

Reguläres Mitglied
22.11.2011
64
0
DRS
Wäre nett, wenn jemand die Frage beantworten könnte. Danke!

Das ist nur der Hinweis auf das Frequent Flyer Programm. Wäre es der Status, würde da TK*G oder TK*S stehen.
Ich weiß nicht wie das bei TK ist aber bei A3 erkennt der Online Check In auch teilweise den Status nicht und es steht auch A3P.
Solltest du also einen Status haben, am bestem beim Check In noch deine Karte vorlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Hannah

Hannah

Reguläres Mitglied
06.10.2012
99
0
Das ist nur der Hinweis auf das Frequent Flyer Programm. Wäre es der Status, würde da TK*G oder TK*S stehen.
Ich weiß nicht wie das bei TK ist aber bei A3 erkennt der Online Check In auch teilweise den Status nicht und es steht auch A3P.
Solltest du also einen Status haben, am bestem beim Check In noch deine Karte vorlegen.

Vielen Dank für Deine Antwort! Das Problem bei TK ist, dass sie erfahrungsgemäß nicht von der schnellen Truppe sind und ich wohl noch etwas auf meine Goldkarte warten muss. Werde es wohl mit meinem Kontoauszug versuchen, hat hier schon jemand Erfahrungswerte, ob das klappt?
 

quick

Reguläres Mitglied
22.11.2011
64
0
DRS
Vielen Dank für Deine Antwort! Das Problem bei TK ist, dass sie erfahrungsgemäß nicht von der schnellen Truppe sind und ich wohl noch etwas auf meine Goldkarte warten muss. Werde es wohl mit meinem Kontoauszug versuchen, hat hier schon jemand Erfahrungswerte, ob das klappt?

Sollte normal funktionieren. Hat mit A3 jedenfalls funktioniert. Wenn aus dem Kontoauszug klar der Status ersichtlich wird, dann solltest du keine Probleme haben.
 
  • Like
Reaktionen: Hannah

Hannah

Reguläres Mitglied
06.10.2012
99
0
ANZEIGE
300x250
Sollte normal funktionieren. Hat mit A3 jedenfalls funktioniert. Wenn aus dem Kontoauszug klar der Status ersichtlich wird, dann solltest du keine Probleme haben.

Fein, dankeschön, ansonsten bin ich ja noch FTL, also ein paar Annehmlichkeiten hab ich ohnehin.

Dir einen schönen Sonntag!
 
  • Like
Reaktionen: quick