Berechnungmodus Executive Bonus

ANZEIGE

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
ANZEIGE
Hallo,

ich habe gerade mal in meine Kontoauszug geschaut und bin auf folgende Ungereimtheit gestoßen:
**************************************************
XX/10/2009 Doppelte Statusmeilen +2,000
XX/10/2009 Zürich-Berlin +2,000 +2,000
Turn it Up +2,000
Executive Bonus +500 +500
LX9xx/LX9xx
Business Class, Z
**************************************************
XX/10/2009 Bangkok -Zürich +11,218 +11,218
Executive Bonus +1,402 +1,402
LX180/LX180
Business Class, Z
**************************************************
XX/10/2009 Kuala Lumpur-Bangkok +1,524 +1,524
Executive Bonus +191 +191
LH783/LH783
Business Class, Z
**************************************************
Auf dem innereuropäischen Segement werden die 25% des Executive Bonus von den Meilen der C-Klasse berechnet (2000*0,25=500), auf den interkontinentalen und außereuropäischen Segmenten von den Eco-Meilen (1402/0,25=5608; 5608 sind [fast] 50 % der 11218 Meilen).

Auf https://www.miles-and-more.com/onli...rn/flight/offer?nodeid=2493134&l=de&cid=18002 schweigt sich M&M dazu aus, wenn man etwas tiefer gräbt, findet man unter https://www.miles-and-more.com/onli...73&l=de&cid=18002&searchTerm=executive+bonus# zwar eine Bestätigung, daß die IT in meinem Fall wie von M&M gewünscht rechnet, die erste Antwort setzt aber wieder nur Minimummeilen in Europa als Basis an.

Fakt ist also, daß außerhalb von Europa der Executive Bonus in allen Buchungsklassen gleich ist, während er in Europa von der Buchungsklasse abhängt. War das schon immer so?

So richtig logisch und konsequent ist das nicht, aber damit ist ja (lt. flysurfer) ein eindeutiges Echtheitszertifikat für die Urheberschaft von LH und LH IT gegeben.

Verwunderte Grüße aus DRS.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Sofern außereuropäische Flüge unter die Minimum-Meilen-Klausel fallen,w erden tatsächlich 25% der Minimum-Meilen angerechnet:

Ich hatte jetzt auf der Strecke SEA-LAX folgenden Fall:

Entfernung etwas über 960 Meilen. Buchungsklasse gab nur 50% bei United (=500 Meilen). Ich dachte eigentlich, dass der Executive Bonus auf die Entfernung dann zielt, sprich 25% von 960 Meilen. Ist aber falsch, wenn es Minimum Meilen gibt, gibt es auch nur 25% auf Minimum Meilen.
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Ich dachte eigentlich, dass der Executive Bonus auf die Entfernung dann zielt, sprich 25% von 960 Meilen. Ist aber falsch, wenn es Minimum Meilen gibt, gibt es auch nur 25% auf Minimum Meilen.

Auf E, L, T, S, U, W gibt es den Bonus immer auf die "Miles at least". Also innereuropaeisch und domestic knackige 31 Meilchen. :D
 

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
dreschen meinte:
Seit 2004 ist das so.
Danke, das ist dann noch vor meiner M&M-Zeit*. 2004 war ich einzig und allein bei OK+, was ich übrigens noch immer wärmstens empfehlen kann. Dort kocht der Chef noch selbst.

* Anmeldung übrigens von Bord einer LH-Maschine zwischen SCL und GRU :)cry:) via WLAN :)cry:)
dreschen meinte:
Für die Interkont. C und F Gäste natürlich ärgerlich:(.
Ja, so ist es. Ich bin da jetzt erst draufgekommen, weil ich für 2009 nun bei 129716 SM stehe. Eigentlich wollte ich mich jetzt für 2009 zur Ruhe setzen, aber dann muß ich aus einer Bahnreise FRA-DRS wohl noch einen Flug machen. Das ärgert mich schon, weil ich eigentlich keine Lust auf den Moloch FRA habe, vor allem seit dem ich in den letzten Wochen wohlorganisierte Flughäfen wie KUL und ATH nutzen konnte.

Dann koennen wir also schon mal festhalten, dass UA und LH den Bonus nach derselben Regel berechnen. :)
Das gehört aber schleunigst enhanced!!! Flysurfer, übernehmen Sie!
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich häng mich mal mit einer Frage zum Executive Bonus hier an:

Ab wann genau gibt es eigentlich den Executive Bonus bei LH?

Genau nach Erreichen der 35.000 Meilen, also wenn ich mit einem Flug an Tag x den FTL erreiche (obwohl die Meilen erst deutlich später gutgeschrieben werden), gibt es den Exec Bonus auch schon auf weitere Flüge an dem Tag? Oder erst ab dem nächsten Tag? Oder wie ist das genau geregelt?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ab dem Tag (Flug), an dem der Status erreicht wurde. Sollte die Gutschrift dieses Fluges etwas länger dauern (manchmal ja bis zu einer Woche), muss man in der Zwischenzeit geflogene Strecken evtl. nachträglich aktualisieren lassen, wenn das System das nicht von selber macht.
 
  • Like
Reaktionen: rofra

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich häng mich mal mit einer Frage zum Executive Bonus hier an:

Ab wann genau gibt es eigentlich den Executive Bonus bei LH?

Genau nach Erreichen der 35.000 Meilen, also wenn ich mit einem Flug an Tag x den FTL erreiche (obwohl die Meilen erst deutlich später gutgeschrieben werden), gibt es den Exec Bonus auch schon auf weitere Flüge an dem Tag? Oder erst ab dem nächsten Tag? Oder wie ist das genau geregelt?

AFAIK ab dem Flug, mit dem das erreicht wurde. Hatte im Herbst 2008 ein NUE-ZRH-CDG und in ZRH hatte ich den FTL erreicht. Die 25% für ZRH-CDG wurden einige Tage später nachkreditiert.
 
  • Like
Reaktionen: rofra

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Noch mal zum Verständnis:
Freundin ist bis 02/2010 FTL - im Moment ohne Statusmeilen. Am 27.02. steht der Flug LHR-LAX in UA Buchungsklasse A an. Sollte also 5456 x 3 x 1,25 = 20460 Meilen geben. Soweit richtig? Rückflug ist dann am 12.03.. Im März hat sie ja erst mal keinen Status mehr, also bekommt sie für den Rückflug 5456 x 3 = 16368 Meilen. Macht zusammen 36828 Meilen - also wieder FTL ab 03/2010. Lt. kingair9 wird aber schon der Flug, mit dem FTL erreicht wird bonusmäßig berücksichtigt. Dann bekäme sie ja für den Rückflug auch schon wieder 5456 x 3 x 1,25 = 20460 Meilen. Wirklich richtig?
:confused:
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Noch mal zum Verständnis:
Freundin ist bis 02/2010 FTL - im Moment ohne Statusmeilen. Am 27.02. steht der Flug LHR-LAX in UA Buchungsklasse A an. Sollte also 5456 x 3 x 1,25 = 20460 Meilen geben. Soweit richtig? Rückflug ist dann am 12.03.. Im März hat sie ja erst mal keinen Status mehr, also bekommt sie für den Rückflug 5456 x 3 = 16368 Meilen. Macht zusammen 36828 Meilen - also wieder FTL ab 03/2010. Lt. kingair9 wird aber schon der Flug, mit dem FTL erreicht wird bonusmäßig berücksichtigt. Dann bekäme sie ja für den Rückflug auch schon wieder 5456 x 3 x 1,25 = 20460 Meilen. Wirklich richtig?
:confused:

in deiner rechnung ist ein fehler. wie schon vorab erwähnt wird der exec bonus nur auf die geflogenen meilen gewährt (ausnahme flüge mit minimummeilen):

5456 * 3 + 5456*0,25 = 16368 + 1364 = 17732 meilen ...
addiert man dazu die 16368 meilen für den rückflug kommt man nach adam riese auf 34100 meilen, was für den FTL noch nicht ausreicht.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe eine wirkliche Anfängerfrage aber vielleicht kann mich ja einer aufklären...

Es gibt *A-Vollmitglieder, auf denen es Executive Bonus bei M+M gibt (AC, CO, UA, US), bei den meisten *A-Airlines aber nicht.

Woher kommt diese Ungleichbehandlung?
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Ich habe eine wirkliche Anfängerfrage aber vielleicht kann mich ja einer aufklären...

Es gibt *A-Vollmitglieder, auf denen es Executive Bonus bei M+M gibt (AC, CO, UA, US), bei den meisten *A-Airlines aber nicht.

Woher kommt diese Ungleichbehandlung?

Liegt vielleicht daran, dass man mit diesen Mitgliedern ein JV und revenue sharing im Transatlantik-Verkehr hat (außer mit US?) und somit auch bei Flügen mit den Partnern verdient, wie wenn direkt mit LH geflogen worden wäre?
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Wirklich sinnvoll ist die Berechnung des Exec Bonus aber auch nicht, oder?

LAS-PHX sind 255 Entfernungsmeilen und bringt in F 1500 + 375 (da 25% der Min.meilen)
SFO-PHX sind 651 Entfernungsmeilen und bringt in F 1953 + 163 (25% der Entfernungsmeilen)
:confused: