Miles&More reduziert Meilengutschrift in Business Class bei vielen Partnerairlines

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
ANZEIGE
Ohne die Vorankündigung wie für die vollintegrierten Miles&More-Partner wurden zum 01.09.2012 nun auch die Meilengutschriften in der Business Class vieler Partnerairlines heruntergeschraubt.

Ich persönlich hatte diesen Schritt schon befürchtet, da davon auszugehen war dass LH mögliche Wettbewerbsnachteile der LH-Group-Airlines bei den Miles&More-Sammlern gegenüber den Partnerairlines damit vermeiden möchte - dass dies in Anbetracht der Medienaufmerksamkeit in Hinblick auf Lufthansa und Miles&More, dem anhängigen Verfahren von Herrn Eggendorfer und der aktuell nicht ganz prickelnden Streiksituation ohne Vorankündigung geschieht, ist selbst aus meiner persönlichen Sicht mehr als enttäuschend.

Man kann nur hoffen, dass Miles&More hier für alle bis 31.08.2012 gebuchten Flüge dann entsprechend per Kulanzregelung die zuvor kommunizierten, höheren Meilengutschriften auf Anfrage einräumt...

Konkret gekürzt wurde bei:

  • Air Astana: Z nun 150%
  • Air Canada: Z nun 150%
  • Air India: Z nun 150%
  • Asiana: Z nun 150%
  • Singapore Airlines: D nun 150%
  • South African Airways: Z nun 150%
  • Thai: Z nun 150%
  • Turkish Airlines: J nun 150%
  • United: Z nun 150%; P mit 100% neu aufgenommen
  • US Airways: Z nun 150%
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
uih uih uih, so langsam wird das Programm (zumindest für mich) unattraktiver. Ich bekomme inzwischen für die meisten C-Klasse Tickets die gleichen Meilenwerte bei MilesandMore und bei MilesandSmiles. Dann lieber TK auf J bei M&S, da gibt's wenigstens 200% für Elite. :( Das sind schlechte Nachrichten :( Mich wundert nur, warum Egypt Air noch nicht abgewertet wurde. Vielleicht kommt das ja noch ....
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Mich wundert nur, warum Egypt Air noch nicht abgewertet wurde. Vielleicht kommt das ja noch ....
Was nicht ist, kann (und wird) wahrscheinlich noch kommen... dito für eine ganze Reihe der anderen Partner (z.B. ANA, TAM, Avianca, Ethiopian, Jet Airways, Air New Zealand, ...)
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Danke für die Info... zum Glück hab ich mein RTW in Business noch nicht gebucht. Da werde ich wohl den nicht wirklich nötigen Schlenker über Vancouver auslassen, da Air Canada beim RTW immer noch in Z einbucht :-(
Langsam hab ich das Gefühl, dass ich doch wieder zu Flying Blue zurück kehre...
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
ich verstehe nicht warum das für einiger hier eine überraschung darstellt, das war doch völlig klar das es so kommt, oder?! man wird doch nicht als lh den leuten ein incentive bieten andere airlines in business zu buchen um so an die 200% kommen. das ist schon etwas naiv...
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
ich verstehe nicht warum das für einiger hier eine überraschung darstellt, das war doch völlig klar das es so kommt, oder?! man wird doch nicht als lh den leuten ein incentive bieten andere airlines in business zu buchen um so an die 200% kommen. das ist schon etwas naiv...

Ich hätte mir in Anbetracht der Diskussionen rund um Lufthansa und Miles&More aber zumindest eine entsprechende Vorankündigung erwartet. Dass die Meilenwerte vieler Partner pünktlich zum 01.09.2012 geändert werden ist natürlich kein Zufall, und war Lufthansa doch sicherlich vorab bekannt. Folglich hätte man dies ähnlich der Änderungen der vollintegrierten Airlines zumindest vorab kommunizieren können!
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Überraschend ist nicht, dass die Abwertung vorgenommen wird, sondern dass LH bzw. M&M wieder ohne jegliche Vorankündigung handelt.

Ich habe gerade den Kundenmonolog bezüglich meiner Flüge mit SQ in D (gebucht Juli und August, Flugdaten Oktober bis Januar) angeschrieben.

Mir persönlich entsteht kein großer Schaden durch die Reduzierung der Gutschriften. Mich stört aber massiv, dass LH glaubt, so mit den Kunden umgehen zu können.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Lufthansa: Nonstop Kunden verarschen&vertreiben

M&M sollte eigentlich V&V heissen..
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Ich hätte mir in Anbetracht der Diskussionen rund um Lufthansa und Miles&More aber zumindest eine entsprechende Vorankündigung erwartet. Dass die Meilenwerte vieler Partner pünktlich zum 01.09.2012 geändert werden ist natürlich kein Zufall, und war Lufthansa doch sicherlich vorab bekannt. Folglich hätte man dies ähnlich der Änderungen der vollintegrierten Airlines zumindest vorab kommunizieren können!

da gebe ich dir vollkommen recht aber... die derzeitige management-riege führt fast täglich auf eindrucksvolle (oder erbärmliche) weise vor, das sie nicht mal mit den eigenen mitarbeitern kommunizieren kann. was soll ich mir da als kunde erwarten!? das sie das natürlich schon wussten sollte eigentlich jedem klar sein der 1 und 1 zusammen zählen kann...
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Bin mal gespannt ob die neuen Meilenwerte und Gutschriften dann in der nächsten Bilanz auch angepasst werden.

Im Prinzip ist die Meile ja jetzt wieder mehr wert :) weil weniger gutgeschrieben wird.

Jetzt fehlt nur noch ne Erhöhung der Awardmeilen.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
  • South African Airways: Z nun 150%

Habe ich da etwas falsch in Erinnerung? Ich dachte immer, bei SAA waere D guenstiger als Z. Zumindest bilde ich mir ein, mich zu erinnern, dass bei LH Codeshare mit SAA D Ticket auf LH Metal bei der M&M Gutschrift immer auf Z gematcht wurde und umgekehrt bei LH Z Ticket auf SAA Metall auf D. Dann wuerden die 150% fuer Z und (ich vermute) 200% fuer D doch nicht wirklich Sinn machen ???
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Habe ich da etwas falsch in Erinnerung? Ich dachte immer, bei SAA waere D guenstiger als Z. Zumindest bilde ich mir ein, mich zu erinnern, dass bei LH Codeshare mit SAA D Ticket auf LH Metal bei der M&M Gutschrift immer auf Z gematcht wurde und umgekehrt bei LH Z Ticket auf SAA Metall auf D. Dann wuerden die 150% fuer Z und (ich vermute) 200% fuer D doch nicht wirklich Sinn machen ???

Da hast Du grundsätzlich Recht, aber reduziert ist lt. Miles&More-Homepage die Meilengutschrift in Z:
Miles & More - South African Airways: Meilen sammeln beim Fliegen

Könnte aber wohl ein Tippfehler sein.
 
  • Like
Reaktionen: miles&weg
Y

YuropFlyer

Guest
Kann man jetzt bei Austrian Airlines gar keine Meilen mehr sammeln? :eek:

Miles & More - Flug

Scheinbar.. zum Glück habe ich keine Buchungen mehr bei denen.. für die armen Z Bucher von der 1111er Aktion, die jetzt dann noch fliegen, wird es immer härter.. zuerst von 200% auf 150%, und jetzt auf 0%.. :D

(Oder die beste IT der Welt ist mal wieder so fähig wie Franz beim verhandeln mit seinen Angestellten..)
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Scheinbar.. zum Glück habe ich keine Buchungen mehr bei denen.. für die armen Z Bucher von der 1111er Aktion, die jetzt dann noch fliegen, wird es immer härter.. zuerst von 200% auf 150%, und jetzt auf 0%.. :D

(Oder die beste IT der Welt ist mal wieder so fähig wie Franz beim verhandeln mit seinen Angestellten..)

Tja, mein 1111er Ticket steht noch aus, aber sammeln möchte ich schon sowieso nicht bei M&M. Frage mich nur, ob das ein Zeichen dafür ist, dass OS verkauft wird! :D
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Die Seite zu den Meilengutschriften bei OS ist bereits seit ein paar Tagen "down" und nicht erreichbar...
 
  • Like
Reaktionen: beluga

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.484
3.976
Paralleluniversum
Ich hätte da eine Idee für Lufthansa....
Soll ich die hier posten oder mich als Consultant bewerben und reich werden damit?
Na gut, bin ja ein lieber Kerl.

Warum führt LH nicht so ein System ein, wie z.B. Alamo in den USA mit US Punkteprogrammen?
Grundsätzlich gibt es überhaupt keine Meilen mehr für Flüge. Spart sehr viel Geld und Kundenbindung ist doch heute eh nicht mehr wichtig - angeblich fliegen die Kunden auch für ohne Meilen.
So, wer jetzt Meilen für einen Flug haben möchte, zahlt eine MileageEarningImprovement Fee von x% des Kaufpreises. Voila.

Die Masse der Kunden sammelt keine Meilen mehr, LH muss keine Plätze mehr "verschenken", die Bilanz stimmt bald wieder und alle sind glücklich. ..... Alle? Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Irgendwann schafft sich Lufthansa in Franz’ ganzer Sparwut einfach selbst ab. Das ist am aller-aller-aller-sparsamsten.
:doh:
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Danke, rcs für diese Infos!!

Für einen Flug auf US in Z der letzten Juni stattfand, und den ich dann im Juli online geclaimt habe (aber bis heute die Meilen noch nicht habe - Sache ist "in Bearbeitung"), bekomm ich aber schon noch die vollen Meilen, oder? Also auch, wenn die Meilen erst jetzt irgendwann nach dem 1.9. in mein Konto eingetragen werden..
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.484
3.976
Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
Für einen Flug auf US in Z der letzten Juni stattfand, und den ich dann im Juli online geclaimt habe (aber bis heute die Meilen noch nicht habe - Sache ist "in Bearbeitung"), bekomm ich aber schon noch die vollen Meilen, oder? Also auch, wenn die Meilen erst jetzt irgendwann nach dem 1.9. in mein Konto eingetragen werden..

Ja, diese Änderung gilt für Flüge durchgeführt ab dem 01.09.2012 - Deiner war ja früher.
 
  • Like
Reaktionen: ilhayahelwa