Basiswissen: Mit Business-Ticket Meilen für A-Klasse in den USA kassieren

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Eigentlich eine Binsenweisheit, aber offenbar haben selbst die FlyerTalker verlernt, mit "keep it simple" an den Sachverhalt heranzugehen.

Dieser Thread enthält deshalb leider eine große Menge an Falschinformationen. :eek:

Hier werden Sie zum Glück geholfen:

Regel: Wer ein internationales Business-Ticket besitzt (zB CRWSTAR1), für seine inneramerikanischen Segmente (typischerweise auf UA) aber die Meilen für First Class (A-Klasse) bekommen möchte, muss aktiv Flüge auswählen, die

a) keine 3-Klassen-Kabine besitzen

UND (!!)

b) die Buchungsklassen C, D und Z nicht anbieten.


Es gibt nämlich durchaus Flüge mit 2-Klassen-Kabine, die C,D,Z trotzdem verkaufen, weil sie sich als Verlängerungs- oder Anschlussflüge von internationalen/interkontinentalen Flügen verstehen. :idea:

Punkt b) überprüft man vor der Buchung zum Beispiel mit einem Blick in das Reservierungssystem oder bucht gleich bei einem kompetenten Reisebüro, das den Meilenoptimierungswunsch des Vielfliegern in seine täglichen Tun und Denken automatisch berücksichtigt.

Die Abbildung illustriert den Sachverhalt am Beispiel SFO-LAX am 20. April (Vorsicht: "historisches" Datum, siehe auch hier).

Offensichtlich ist es aus der Sicht des Meilensammlers mit einem internationalen Business-Ticket ratsam, UA858 und UA888 zu meiden und stattdessen lieber etwas länger in SFO zu verweilen und mit UA817 weiterzufliegen. :idea:
 

Anhänge

  • ohne Name.png
    ohne Name.png
    6,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Es sei in diesem Zusammenhang noch ein wichtiges Detail zum Thema Codeshares angemerkt:

Wie den Meisten bekannt sein dürfte, erfolgt die Gutschrift der Meilen basierend auf dem "operating carrier" und nicht dem "marketing carrier".

Wer also auf einem LH-gecodeten Flug in Z gebucht ist, der von UA betrieben wird aber nur als F/Y verkauft wird, erhält auch entsprechend die F-Meilen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wer also auf einem LH-gecodeten Flug in Z gebucht ist, der von UA betrieben wird aber nur als F/Y verkauft wird, erhält auch entsprechend die F-Meilen.

Genau, deshalb immer vorher im CRS nachgucken, welche Buchungsklassen der Codeshare-Flug mit seiner Originalflugnummer anbietet. Diese Regel gilt aber für alle Codeshareflüge auf allen Airlines, wenn man Überraschungen beim Meilensammeln vermeiden möchte.

Leider ist es für den Kunden nicht ganz trivial, herauszufinden, in welche "Original"-Buchungsklasse eine LH-Codeshare-Buchungsklasse tatsächlich bucht.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Danke für diese Tips.
Ich meide US - Gesellschaften so gut es geht und habe mir deshalb darüber noch keine Gedanken gemacht. Aber gerade dann sind solche zusammenfassenden Threads sehr hilfreich.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Es sei in diesem Zusammenhang noch ein wichtiges Detail zum Thema Codeshares angemerkt:

Wie den Meisten bekannt sein dürfte, erfolgt die Gutschrift der Meilen basierend auf dem "operating carrier" und nicht dem "marketing carrier".

Als kleine Anmerkung: Fuer Star Alliance und Miles&More ist dies richtig !

Bei AA / Oneworld allerdings gilt immer noch das Prinzip der Flugnummer fuer die Meilengutschrift was das Leben oft sehr einfach macht (y)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
300x250
Als kleine Anmerkung: Fuer Star Alliance und Miles&More ist dies richtig !

Bei AA / Oneworld allerdings gilt immer noch das Prinzip der Flugnummer fuer die Meilengutschrift was das Leben oft sehr einfach macht (y)

Deswegen sind wir ja hier im Miles & More - Forum ;)

Aber um auf die Anmerkung zurückzukommen: Marketing Carrier gilt neben Oneworld auch bei Skyteam. Ein Delta-gecodeter Flug operated by AF wird als Delta-Flug gem. der für Delta-Flüge gültigen Regeln gutgeschrieben.