Miles & More - Status (teilweise) gegen Prämienmeilen sichern

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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
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Für alle, bei denen es mit der Statuserreichung oder dem Statuserhalt nicht ganz geklappt hat, hat Lufthansa was Neues auf Lager:

Man kann nun Prämienmeilen gegen Statusmeilen tauschen, und zwar im Verhältnis 2:1 (= je Statusmeile müssen 2 Prämienmeilen eingesetzt werden).

Nach den mir zugespielten Informationen sind die Bedingungen wie folgt:
  • Tausch Prämienmeilen gegen Statusmeilen nur 1x im Jahr möglich
  • Man kann nur für sich selbst den Tausch durchführen
  • Keine HON Circle Meilen, kein Executive Bonus "on top"
  • Kein Rücktausch von Statusmeilen in Prämienmeilen
  • Klare Grenzen, wie viele Statusmeilen man mindestens auf regulärem Weg gesammelt haben muss:
    - Um den FTL zu erreichen oder zu erhalten, dürfen maximal 7.500 Meilen fehlen
    - Um den SEN zu erreichen oder zu erhalten, dürfen maximal 15.000 Meilen fehlen
Miles & More Mitglieder, bei denen die fehlenden Meilen in diesem Bereich liegen, bekommen die nächsten Tage wohl Post bzw. eine E-Mail von Miles & More mit dem Angebot.

Wer das Angebot nicht bekommen hat, kann (sofern die Voraussetzungen dass nicht mehr als die vorgennanten 7.500 bzw. 15.000 Meilen fehlen) bei Miles & More anrufen und prüfen lassen, ob man ausnahmsweise auch ohne E-Mail an der Promo teilnehmen kann (z.B. weil Meilen erst zu spät gutgeschrieben wurden, um in den Kreis der Mailing-Empfänger reinzurutschen).
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Übrigens: Wer nach dieser Aktion immer noch nicht mindestens FTL ist, kann eine Kopie seines Mofaführerscheins oder € 5 in Briefmarken einschicken und erhält dann die notwendigen Statusmeilen gut geschrieben. :doh:
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Und nochmal mehr wird der SEN Status verschleudert. Dieses Jahr ist das wirklich nicht mehr witzig (n)

Ohne diese ganzen Promos muessten ja die SEN Lounges ab Maerz naechsten Jahres komplett leer sein. Ich finde das Ganze ziemlich bloed fuer alle die, die ihren Status Erhalt nach normalen Bedingungen erflogen haben.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Da merkt man halt doch, dass die LH die Statuskunden am Ende auch braucht. Ist mir lieber so, wenn sie gezielt Leute anschreiben und irgendwie die Verlaengerung anbieten (und wirklich nur eine Verlaengerung!) anstatt die Statusmeilen Grenze generell abzusenken. Ich weiss von keinem anderen Programm, bei dem der zweite Statuslevel (inkl. Star Gold) so schwer zu erreichen ist wie bei M&M.

Viele Gruesse, Tim
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Da merkt man halt doch, dass die LH die Statuskunden am Ende auch braucht. Ist mir lieber so, wenn sie gezielt Leute anschreiben und irgendwie die Verlaengerung anbieten (und wirklich nur eine Verlaengerung!) anstatt die Statusmeilen Grenze generell abzusenken. Ich weiss von keinem anderen Programm, bei dem der zweite Statuslevel (inkl. Star Gold) so schwer zu erreichen ist wie bei M&M.

So schwer ist SEN bei Lufthansa gar nicht zu erreichen. Ich war mit meiner Erneuerung Mitte Februar fertig. Ich gebe zu, dass das auch nicht ein normales Jahr war :D

Haengt halt ab was gebucht wird. Fuer alle die C fliegen gibt es den SEN Status relative einfach. Vorteil bei M&M ist halt, dass Status Meilen auch 200% oder 300% plus Bonus gut geschrieben werden. Bei reinen Y Fliegern ist SEN wahrlich schwer zu erreichen (im Vergleich zu anderen Programmen).
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Übrigens: Wer nach dieser Aktion immer noch nicht mindestens FTL ist, kann eine Kopie seines Mofaführerscheins oder € 5 in Briefmarken einschicken und erhält dann die notwendigen Statusmeilen gut geschrieben. :doh:

Wir koennen ja mal grob rechnen :cool:

So ein neu FTL ist 7500 Meilen geflogen. Im besten Fall gab es auf alle diese den Double-Status Bonus. Und jetzt noch die Praemien Aktion. Dann sind das mind. 22500 Meilen. Fehlen also 12500 zum FTL. Bedeutet nun, das man diese Jahr den FTL bei optimaler Ausnutzung fuer 20000 Status und extra 7500 Praemien Meilen bekommt. Nicht schlecht.

So ein neu SEN hat dann wohl mit 15000 erflogenen Meilen dann schnell 48750 Status Meilen auf dem Konto. Musste 11250 Praemien Meilen investieren und hat dafuer fast den halben SEN in der Tasche.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.430
768
ich verstehe die ganze aufregung nicht. einerseits wird ständig gemeckert und lamentiert, dass die SEN qualifizierung bei M/M zu hoch ist (speziell für leute die in deutschland ihren wohnsitz haben) - und anderseits wird dann um so mehr gemeckert wenn lufthansa bei der qualifizierung entgegenkommt :doh:
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
ich verstehe die ganze aufregung nicht. einerseits wird ständig gemeckert und lamentiert, dass die SEN qualifizierung bei M/M zu hoch ist (speziell für leute die in deutschland ihren wohnsitz haben) - und anderseits wird dann um so mehr gemeckert wenn lufthansa bei der qualifizierung entgegenkommt :doh:

Das liegt daran, dass es immer zwei Lager gibt / geben wird. Das erste ist / oder wird relativ leicht SEN. Diese Gruppe sind entweder gut situierte Spaßflieger die min. C fliegen oder Leute deren Firma Sie immer in C bucht. Für diese kann es nicht wenig genug Sen's geben, da diese sich als "echte" Sen's fühlen (aka ich bin ein wertvoller Kunde für die LH).

Die zweite Gruppe wird entweder nicht oder nur ganz knapp Sen. Diese Gruppe wird immer sagen die Hürden sind zu hoch, da Sie Schwierigkeiten haben diese zu erreichen.

Unter dem Strich sehe ich kaum Probleme. Die Lufthansa weiß ganz genau was sich rechnet und was nicht. Der "gerade mal so" Sen wird naturgemäß seltner die Servicevorteile nutzen und entsprechend wenig Kosten verursachen. Die echten Sen's verursachen jede menge Kosten und tragen sich letztendlich selbst.

Die Gefahr besteht doch für Lufthansa nicht darin, dass es eine große Zahl von fast Sen's gibt, sondern dass das die Leute sind, die eine hohe Neigung haben M&M zu verlassen um anders wo, die fast identischen Leitstungen aus anderen *Gold Statusen zu nutzen. Dann verlieren Sie Promotoren, Kunden und das nette Geschäft mit den Meilen.
 
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krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
ich verstehe die ganze aufregung nicht. einerseits wird ständig gemeckert und lamentiert, dass die SEN qualifizierung bei M/M zu hoch ist (speziell für leute die in deutschland ihren wohnsitz haben) - und anderseits wird dann um so mehr gemeckert wenn lufthansa bei der qualifizierung entgegenkommt :doh:

Weil man sich als "normal" Zahler von LH verarscht fühlt.

LH tut immer so, dass man als Status-Kunde so gern gesehen ist. Sie versprechen etliche Vorteile, schrauben somit die Erwartungshaltung hoch. So weit so gut.

Doch dann erschwerten sie die letzten Jahre ständig den Statuserhalt, Motto: musst eben bei uns mehr löhnen, wenn Du uns was bedeuten willst - typische LH-Arroganz eben. Damit haben sie einige Kunden wirklich geärgert.

Nach all dem Tamtam kommen sie jetzt und lockern häppchenweise die Requalifizierung. Kann ich nachvollziehen - sie wollen mehr Umsatz generieren. Andererseits reduzieren sie Status-Versprechen, zB Loungezutritt. Und diejenigen, die ihren Requalifizierung über "normale Tickets", sprich Umsatz, schon vor Monaten geschafft haben, haben jetzt das Nachsehen. LH/M&M sollte mE auch berücksichtigen, welche Kunden wie viel einspielen.

Kurzum: Ein Sammelprogramm über Umsatz fände ich gerechter.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.430
768
Und diejenigen, die ihren Requalifizierung über "normale Tickets", sprich Umsatz, schon vor Monaten geschafft haben, haben jetzt das Nachsehen.

das verstehe ich leider auch nicht. diejenigen, die sich vor monaten qualifiziert haben haben doch ihre SEN statusvorteile erhalten. punkt. wieso haben sie jetzt das nachsehen?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Kurzum: Ein Sammelprogramm über Umsatz fände ich gerechter.

Der Gedanke hat natürlich dann etwas, wenn man tatsächlich wollte, daß nur ein gewisser besonderer Kundenkreis einen Status erhält. Aber kann man das wollen? Was ist mit der großen Gruppe der Kunden, die eben deswegen doch nochmal LH fliegen, weil sie dann eine Chance haben, den Status zu erhalten? Die Kunden, die mit einer umsatzabhängigen Variante nichtmal darüber nachdenken würden, zu sammeln und stattdessen halt da fliegen, wo es grade am billigsten ist?

Der Spagat ist doch: Biete den Vielzahlern genug, damit sie sich wichtig fühlen, nimm aber die anderen noch mit, damit diese bei LH bleiben und nicht woanders hin laufen.

Man sollte nicht vergessen, daß LH Flugzeuge zu füllen hat, wofür die "elitären" F- und C-Flieger alleine halt nicht reichen. Also müssen sie was bieten, das die Y-Flieger motiviert, in einer LH-Maschine zu sitzen.

Und vergessen wir auch folgenden Punkt nicht: Nur ein kleiner Teil der Leute da draussen ist so verrückt wie wir hier. Die meisten wissen nicht mal, was man mit Meilen anstellen kann. Und was ein Status bringt.
 

JayKay

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
457
0
Überall und nirgendwo
Es greift spürbar die Panik um sich, dass die "Elite Protzo" nun doch nicht mehr unter seinesgleichen Blendern ist, sondern auch normalsterbliche Flieger in den Kreis der vermeintlich "Erlauchten" gehoben werden.
Ich denke es wird genügend lauwarme Würstchen mit Kartoffelsalat für alle geben...:doh:

Und ja ich kann es nachvollziehen, viele Vielflieger haben ihre Stati durch tagelanges sinnloses Herumfliegen (scil. Meilenoptimiertes Routing) bevor sie dann letztendlich beim Geschäftstermin angelangt sind, schwerst erarbeitet - bezahlt hats meistens der Kunde/Auftraggeber/Chef - oder aber, nichtswissend wie die Absetzmöglichkeiten im dt. Steuerrecht geregelt sind, wurden die Reisen bei den Selbständigen auch noch als Betriebsausgabe abgesetzt - man sollte also tatsächlich Mittleid haben, ich drücke hiermit auf jedenfall meine zutiefst empfundene Anteilnahme aus :censored:

Man vergebe einem reinen Spass-/Privat-/Wenigflieger, dass er seinen SENf dazu abgibt, passt vielleicht zu den vielen Würstchen... :D
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Irgendwie scheint das Leben als SEN(bin selber keiner) ganz schön anstrengend zu sein. Die erste Hälfte des Jahres ständig Panik schieben, ob die requali geschafft wird, die zweite Hälfte des Jahres darüber ärgern das es zu viele SEN gibt(Statusmatch, doppelt SM etc.). Da ist das Leben als *A Gold irgendwie einfacher. Die einzige "Furcht" ist irgendwann kein Zutritt mehr zu SEN-Lounges zu bekommen, aber solange dieser noch besteht kann ich weiterhin ungestört mit dem restlichen AC, TK, UA, US, MS..(und zukünftig AI, ET..) "gesocks" rumpöbeln. :D ;)
 
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flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
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300x250
Irgendwie scheint das Leben als SEN(bin selber keiner) ganz schön anstrengend zu sein. Die erste Hälfte des Jahres ständig Panik schieben, ob die requali geschafft wird, die zweite Hälfte des Jahres darüber ärgern das es zu viele SEN gibt(Statusmatch, doppelt SM etc.). Da ist das Leben als *A Gold irgendwie einfacher. Die einzige "Furcht" ist irgendwann kein Zutritt mehr zu SEN-Lounges zu bekommen, aber solange dieser noch besteht kann ich weiterhin ungestört mit dem restlichen AC, TK, UA, US, MS..(und zukünftig AI, ET..) "gesocks" rumpöbeln. :D ;)

Ich kann mich nicht beschweren. Der erste Teil bedarf einer guten Planung, der zweite Teil ist mir so was von egal. Kann mich ja drauf einstellen.

Deshalb mache ich im ersten Halbjahr traditionell Langstreckenausflüge um auf 50-70k zukommen und dann genüsslich die Aktionen mitnehmen. :D

Ein Luxus wenn man frei über seine Zeit verfügen kann :D

Bekennender selbstzahlender billig Sen :D
 
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