Flug gecancelt / umgebucht -> Chance auf welche Meilen?

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Galle

Aktives Mitglied
08.10.2009
131
0
FWA
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Hallo zusammen!

Ich hoffe mal, ich werde nicht gesteinigt, weil es so eine Diskussion schon gab (ich sie aber nicht gefunden habe)!!

Bin gerade in den USA und sollte eigentlich am Samstag FRA-AMS-ORD-IND fliegen - ab AMS dann mit UA. In Amsterdam ist jedoch mein Flug gecancelt worden, da es Probleme mit der Maschine gab.

Ich bin dann für Sonntag AMS-IAD-IND umgebucht worden. Beim Check-In hab ich dann "nur" Economy bekommen, obwohl mir ein Upgrade zugesagt wurde! Also auf zum United-Schalter und mich beschwert... Habe dann mit Upgrade auf Business doch noch bekommen.

Jetzt aber zu meiner Frage. Kann einer sagen, welche Meilen ich jetzt bekomme? Nur die Eco-Meilen, da ich ja ECO gebucht hatte? Oder die Meilen von Business, da ich ja Business geflogen bin? Bin echt mal gespannt, wann / was auf meinem nächsten Kontoauszug erscheint. Falls ich "nur" ECO Meilen bekomme, lohnt es sich, dass man sich beschwert?

Vielen Dank für Eure Antworten / Tipps!

Gruß aus Fort Wayne!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Du kannst im Retro Claim immer diejenigen Meilen nachfordern, die Dir laut ursprünglichem Ticket zugestanden hätten. LH bucht das dann manuell nach.
Manchmal ist allerdings das neue Routing länger (sprich mehr Meilen). Dann würde ich einfach nichts unternehmen... ;)
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Noch eine Ergänzung zu deiner Frage:

Du wirst nur deine Eco Meilen bekommen, da du auch nur Eco bezahlt hast und sich bei deinem Upgrade in die Business Class sich um ein OpUP handelt.

Solltest du für das Upgrade bezahlt haben und eine Quittung haben, kannst du das bei Miles & More einreichen und die Business Meilen bekommen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Nicht unbedingt.

Wenn er für den Flug am nächsten Tag, der ein anderes Routing hatte, ein neues Ticket erhalten hat, könnte eine Gutschrift in C klappen.

Einreichen und testen.

-----
Edit; man sollte genauer lesen. War ja erst Y auf dem neuen Flug. Dann gibts keine C Meilen.
 

Galle

Aktives Mitglied
08.10.2009
131
0
FWA
Danke erstmal für die Meldungen...

Der Herr von UA hat mir zwar neue Tickets ausgestellt, die E-Ticket-Nummer ist aber die gleiche. Daher gehe ich mal davon aus, dass ich wohl "nur" die ECO-Meilen bekomme.

Lasse mich aber überraschen und werde Euch auf dem Laufenden halten!
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.882
293
Kommt darauf an, wie Du umgebucht wurdest. Vor einigen Jahren habe ich bei UA mal ein VDB mitgenommen und bin zwei Tage später in F (domestic) und C (intercont) statt V gebucht worden, was dann auch so gutgeschrieben wurde. Wenn allerdings am Gate ein Op-Up auf mich wartete, gab es immer nur Meilen wie gebucht...

Viele Grüße - Dirk
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Warte auf die Gutschrift und schau was passiert.

Wird C gutgeschrieben (kann passieren da das Ticket einfach umgestickert wurde und auf der Datenbank nun C steht) dann nehmen und nichts sagen....

Ansonsten wird nur Eco gutgeschrieben. Die Regel lautet mann bekommt immer das was man bezahlt.
 

falcon

Neues Mitglied
05.01.2010
2
0
LEJ/BNE
Könnte klappen mit Meilen für Business, wurde vor ein paar Monaten von einer ursprünglich gebuchten 50 % Meilenklasse (W)auf " Economy Plus" bei United umgebucht ( wobei diese Klasse wirklich mieser war als jede Economy bei Emirates, Singapore oder sogar Qantas), weil der Flieger in Denver eingeschneit war und ich meinen Anschlussflug verpasst hätte- und gab Meilen für Y:) kommt also drauf an ,was auf dem Ticket steht.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Financial Compensation

Mich würd an der Stelle interessieren ob er ein Anrecht auf die "financial compensation" hat. Wenn der Flug ohne Einwirkung von höhere Gewalt gestrichen wurde müsste er doch laut EU-Recht Anspruch haben, oder? So ging es mir zumindest in Amsterdam wo ein Flug nach Muc gestrichen wurde weil die keine Kabinencrew zusammenbekommen haben. Es gab dann 250€ überwiesen.
 

Galle

Aktives Mitglied
08.10.2009
131
0
FWA
Könnte klappen mit Meilen für Business, wurde vor ein paar Monaten von einer ursprünglich gebuchten 50 % Meilenklasse (W)auf " Economy Plus" bei United umgebucht ( wobei diese Klasse wirklich mieser war als jede Economy bei Emirates, Singapore oder sogar Qantas), weil der Flieger in Denver eingeschneit war und ich meinen Anschlussflug verpasst hätte- und gab Meilen für Y:) kommt also drauf an ,was auf dem Ticket steht.

Hab nochmal geschaut.. Auf dem Ticket / Voucher steht als Buchungsklasse "B" - also unrestricted Economy...

Aber gut, lassen wir uns überraschen...

@S|R|US: Wo / wie hast Du dich denn da beschwert, damit es Cash gab?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Mich würd an der Stelle interessieren ob er ein Anrecht auf die "financial compensation" hat. Wenn der Flug ohne Einwirkung von höhere Gewalt gestrichen wurde müsste er doch laut EU-Recht Anspruch haben, oder? So ging es mir zumindest in Amsterdam wo ein Flug nach Muc gestrichen wurde weil die keine Kabinencrew zusammenbekommen haben. Es gab dann 250€ überwiesen.

Nur, wenn Du nicht innerhalb von n-Stunden an Dein Ziel gebracht wirst.
(n= abhängig je nach Entfernung)
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Galle sagt er sei von Samstag auf Sonntag umgebucht worden. Dürften dann genug Stunden sein die er verpasst hat. Sollten keine aussergewöhnlichen Umstände zur Flugannulierung geführt haben dürften 600€ laut EU Regulierung 261/2004 (Regulation 261/2004 - Wikipedia, the free encyclopedia) drin sein.

@Galle: customer.care.germany@klm.com ist dein Freund. Folgende Daten solltest du gleich mit in die eMail Packen:

- Name wie er auf dem Ticket aufgedruckt ist
- Flying Blue Card Number
- Adresse
- Telefon
- Flug Nummer
- (e)ticket Nummer
- Abflug Tag
- Abflug Flughafen
- Ankunft Flughafen

Diese Daten konnte ich im Kontaktformular hinterlegen - wenn du das mit angibst sollten die gleich bescheid wissen.

Hast du denn den Grund für die Annulierung erfahren? Wenn ja, würde ich das gleich mit reinschreiben und dich auf bereits genannte EU Regulierung 261/2004 beziehen.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Natürlich hat man mich am Flughafen NICHT daüber informiert welche Rechte ich habe. Da sehe ich noch Nachholbedarf bei KLM.


Wen es interessiert hier noch die eMail die ich auf meine erste Kontaktaufnahme hin erhalten habe:

---------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Email vom [snip], in der Sie uns über Ihre Reiseerfahrungen mit KLM
berichten.

Wir möchten uns für die Annullierung des Fluges KL[snip] am [snip] entschuldigen.
Selbstverständlich haben wir den Grund des Flugausfalls geprüft. Im vorliegenden Fall müssen wir
Ihnen die Flugstreichung aufgrund des kurzfristigen Ausfalls von Crew Mitgliedern bestätigen. Wir
dürfen Ihnen versichern, daß wir eine solche Tatsache nur schwerlich akzeptieren können.

Gemäß der anzuwendenden EU Regulierung 261/004 besteht damit im Rahmen unserer Verantwortung für den
Flugausfall ein Anspruch auf eine Kompensationszahlung in Höhe von EUR 250,-- pro Person. Alternativ
zu einer Barerstattung möchten wir die Ausstellung eines aufgewerteten Fluggutscheines mit der
Gültigkeitsdauer eines Jahres auf allen KLM-, Air France- und Northwest Airlines Strecken im Wert
von EUR 350,-- (einlösbar über telefonische Reservierung über unsere Reservierungshotline
0180-5214201) hiermit anbieten.

Bitte teilen Sie uns kurzfristig mit, für welche Variante Sie sich entschieden haben. Bei einer
Barauszahlung bitten wir um Angabe der Bankverbindung.

Desweiteren übernehmen wir natürlich gerne alle weiteren direkten Kosten (wie z. B. für Speisen und
Getränke) die Ihnen durch die Flugstreichung entstanden sind. Hierzu bitten wir um die Einreichung
entsprechender Belege und Quittungen, die wir denn gerne prüfen werden.

Wir freuen uns, Sie bald wieder an Bord eines KLM oder Northwest Airlines Fluges begrüßen zu dürfen
und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

xxx
KLM/NWA Customer Care Germany

P.O. Box 69370
1060CK Amsterdam
The Netherlands

Tel: 01803 204 208
Fax: 01803 204 209
 
Moderiert:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
926
45
Ruhrgebiet
@ SIRIUS : Ich habe den Realnamen des Unterzeichners ge xxx t
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
@Dreschen: Danke dir - den hab ich übersehen!

Edit: Ich seh grad, Galle ist natürlich mit UA geflogen und nicht KLM *patsch*. Da wird wohl der UA Customer Care zuständig sein. Da der Flug von der EU ausgehend war gelten die Regulierungen natürlich auch für diese US-Fluggesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Galle

Aktives Mitglied
08.10.2009
131
0
FWA
Soooo, hab meine Beschwerde grad mal an UA abgeschickt - mal schauen, was die dazu sagen :)
 

Galle

Aktives Mitglied
08.10.2009
131
0
FWA
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So mittlerweile ist von UA ne Antwort eingetroffen, die will ich Euch nicht vorenthalten:

Dear Mr. ****:

Thank you for your email. I apologize for my delayed response.

I'm sorry to learn of the inconvenience you experienced when United
flight 909 was cancelled on January 2 due to mechanical concerns. We
work hard to minimize travel problems with safety being our number one
priority. Unfortunately in our industry, various factors can and do
affect our daily operations, which results in some delays and
cancellations that are simply unavoidable. We recognize how important
it is to you to get to your destination on time and we never want to
disrupt our guests' travel plans. I am sorry that you experienced a
time when we were unable to make our on-time goals.

Your request for European Union (EU) compensation is appreciated.
Please know that our airport staff is well versed on EU Regulations and
are committed to adhering to the terms as stipulated by the European
Union Committee. It is stated as follows under The Official Journal of
the European Union Regulation 261/2004 Recital 14:

"As under the Montreal Convention, obligations on operating air
carriers should be limited or excluded in cases where an event has been
caused by extraordinary circumstances which could not have been avoided
even if all reasonable measures had been taken. Such circumstances may,
in particular, occur in cases of political instability, meteorological
conditions incompatible with the operation of the flight concerned,
security risks, unexpected flight safety shortcomings, and strikes that
affect the operation of an operating air carrier."

United flight 909 was cancelled due to a mechanical issue, which is
considered an unexpected flight safety shortcoming and therefore,
excluded. I regret that this was poorly communicated to you by our
airport staff. I'm sorry for your disappointment. Please know that we
do evaluate our performance on every level so our recovery efforts go
smoothly in the future.

Mr. ***, as a Star Alliance Silver member, your business is important
to United. While I cannot undo the circumstances you experienced,
please accept the $300.00 travel certificate that I have mailed to you
under separate cover. The travel certificate will arrive at your
mailing address within 15 business days. Your patience in the interim
is appreciated. We look forward to serving you again.

Regards,

Donita Mincey
United Airlines Customer Relations

Nicht ganz so groß die "Entschädigung" wie erhofft, aber wenigstens etwas... Da ich ja auch auf Business upgegradet wurde, verzichte ich mal aufs weitere Beschweren ;-)