Award nach Neuseeland in C überhaupt noch sinnvoll?

ANZEIGE

dalito

Reguläres Mitglied
17.10.2009
68
0
ANZEIGE
Hallo,

meine Freundin und ich wollen im Januar/Februar 2015 einen längeren Urlaub in Neuseeland machen und hierfür meine Meilen von M&M nutzen. Präferiertes Routing in C wäre FRA-SIN-AKL // CHC-MEL-(STOPVER)-SIN-FRA. Die Meilen sind vorhanden, allerdings kein Status mehr. Habe einmal ein wenig für November mit awardtravelr geschaut und bin doch ziemlich erschüttert über die schlechte Awardverfügbarkeit. Nun wurde hier ja bereits mehrfach erwähnt, dass die Daten von awardtravelr nicht zwangsläufig mit denen von der M&M Hotline übereinstimmen. Wie sind hier die Erfahrungen hinsichtlich der Awardverfügbarkeit für Statuslose bei M&M? Wir sind natürlich noch recht früh dran, aber wenn sich das alles eh hinsichtlich Verfügbarkeit als aussichtslos herausstellt und die Steuern tatsächlich so hoch sind wie erwartet (habe Beträge von 700-900 EUR für ähnliche Routings bei Flyertalk gesehen), dann würden wir die Meilen eventuell anderweitig (LH F nach Japan o. ä.) "sinnvoller" einsetzen.

Gibts hierzu Meinungen/Erfahrungswerte?

Danke schon mal und viele Grüße

dalito
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Was sagt denn die M&M Hotline bzgl. Verfügbarkeiten zu Euren Terminen?
 

dalito

Reguläres Mitglied
17.10.2009
68
0
Hab noch nicht angerufen, da wir ja Ende Januar/Anfang Februar 2015 los wollen und die Buchung hierfür noch nicht möglich ist soweit ich weiß ... Wollte auch erst einmal hier nach Erfahrungswerten (insbesondere für Statuslose ohne WL-Möglichkeit) fragen ...
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich würde noch in Erwägung zu ziehen, den Award nur bis SIN oder KUL zu buchen, und dann auf eigene Kosten/Risiko weiter zu fliegen.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ich würde noch in Erwägung zu ziehen, den Award nur bis SIN oder KUL zu buchen, und dann auf eigene Kosten/Risiko weiter zu fliegen.

Es kommt die umgekehrte Variante ins Spiel. Mit einem guenstigen C Tarif nach Suedostasien und dann weiter mit Award.
Uegrigens halte ich die Award Verfuegbarkeiten in C nicht fuer so schlecht. Man sollte allerdings flexibel hinsichtlich Routing, Airlines und Reisetagen evtl. sogar Getrenntfliegens sein.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Wenn du dich zu 100% auf ein Routing und einen relativ fixen Zeitraum festgelegt hast, kann es schwierig werden (überhaupt was SQ angeht) - mit etwas Flexibilität kommst du aber nach AKL. Hin würde ich auf jeden Fall PVG mit NZ checken (gute Verfügbarkeiten, achte aber auf die 772, nicht 763), NRT ebenso, ex Australien könntest du ob der häufigeren SQ Flüge Glück haben (SYD mit regional C auf 773 va), ansonsten wirst du mit TG gut beraten sein.

EDIT: Eines noch (na ja, zwei Sachen), Neuseeland-Australien ist in C extrem schwer zu bekommen, da könnte es auf Y hinauslaufen (3 h bei NZ sind aber durchaus machbar), PVG würde sich auch anbieten weil LH in Bezug auf Inventory sehr großzügig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
104
Ich stand bis letzte Woche ebenfalls vor dieser Herausforderung.

Ich wollte mich im Mai in NZ mit meiner +1 treffen. M&M Awardverfügbarkeit nach NZ in C war nicht gegeben innerhalb des Wunschzeitraums. Allerdings gab es viele Plätze von Deutschland, CDG und LHR nach Australien mit Thai. Außerdem gab es viele Plätze von HKG nach Neuseeland und Australien mit Cathay.
Unsere Pläne hatten sich dann leicht geändert und wir treffen uns nun in Queensland (Westinsel:D). Ich habe dann 2 Awards draus gemacht: TXL-ZRH-HKG mit Swiss in C, 1 Tag Stopover in Hong Kong und dann HKG-CNS mit Cathay in C. CX ist natürlich oneworld und setzt Meilen auf einem oneworld Konto voraus. Nach AKL gab es auch Verfügbarkeit. Ich hatte mich gegen Thai nach Australien entschieden wegen der Hardware. Nach BNE fliegt eine 773 mit alter C in 2-3-2 Anordnung. Meiner Erfahrung nach hat Thai innerhalb der *A die beste Verfügbarkeit in C Richtung Ozeanien.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

Matma

Aktives Mitglied
25.10.2010
132
0
HAM/KJT/DOB
Ich habe auch gerade ein Award Ticket in C IST-FRA-PVG-AKL rt gebucht (Dez-Jan 14/15) und musste feststellen, dass es mit SQ im gesamten Dez keinen einzigen Awardplatz in C nach AKL oder CHC gab (Aussage vom M&M Mitarbeiter). Es gab nur von PVG mit NZ nach AKL etwas, mit TG via BKK und vereinzelt NRT-AKL/CHC mit NZ. Und zum Flug PVG-AKL der wird wohl ab Dez Abwechselnd von B772 und B789 bedient.
 

dalito

Reguläres Mitglied
17.10.2009
68
0
Vielen Dank für Eure Antworten!

SIN scheint in der Tat problematisch zu sein, wobei wir generell kein Problem damit hätten, auch über BKK und/oder PVG zu fliegen. Bei PVG hatte mich ursprünglich abgeschreckt, dass NZ hier noch mit einer Uralt-C fliegt, aber das scheint sich ja bis dahin zu ändern.

Für den Hüpfer zwischen AUS und NZ habe ich bisher auch noch keinen einzigen C-Platz gefunden. Auf Flyertalk wurde das Problem auch schon diskutiert, ohne Lösung/Erklärung. Die paar Stunden nach Melbourne würden mich persönlich aber ebenso wenig stören eigentlich.

Nur bis SEA auf Award zu fliegen und danach auf eigene Kosten halte ich für meine Situation eher für Verschwendung. Lieber würde ich die Meilen für einen F-Trip an die US-Westküste oder nach NRT nutzen.

Das Thema wurde ja schon breit diskutiert, aber die Dimension der Abzocke bei M&M (Thema Steuern) überrascht mich doch selber wieder sehr. Dass ein Unternehmen wie Lufthansa mit Claims wie "Ihr Freiflug" überhaupt rechtlich durchkommt, ist schon ein Unding eigentlich.
 
  • Like
Reaktionen: zoristage

dalito

Reguläres Mitglied
17.10.2009
68
0
Das dürfte bei LH ohne Status aber inzwischen auch ziemlich schwierig sein.

Das dachte ich auch zuerst, bis ich online einmal ein paar Daten eingegeben hatte und sich da doch einiges an Verfügbarkeit in F zeigte, insbesondere nach Tokyo. Denke aber, dass wir die Meilen nun doch eher für den Trip nach NZ nutzen werden. Werde hier Mitte April noch einmal berichten wie der Stand dann ist.
 
  • Like
Reaktionen: dfSEN

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Seit SQ vor 1-2 Monaten begonnen hat quasi ganz Australien/Neuseeland nur noch mit der 1-2-1 Lie-Flat Business Class anzufliegen ist die langfristige Award Verfügbarkeit quasi auf Null geschrumpft. Davor war es durchaus möglich auch lange im Voraus Awards zu bekommen.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
104
Seit SQ vor 1-2 Monaten begonnen hat quasi ganz Australien/Neuseeland nur noch mit der 1-2-1 Lie-Flat Business Class anzufliegen ist die langfristige Award Verfügbarkeit quasi auf Null geschrumpft. Davor war es durchaus möglich auch lange im Voraus Awards zu bekommen.

Ergänzend dazu folgende Info:

Es gibt eine neue, enge Partnerschaft zwischen SQ und NZ. SQ fliegt in der Hauptsaison (vermutlich kommender WFP auf der Nordhalbkugel) mit A380 täglich nach AKL. Ebenso täglich wird NZ wieder SIN anfliegen mit B77E. Es wird also generell mehr Kapazität geben und wahrscheinlich auch ein Paar mehr Award Plätze auf dieser Strecke. Tendenziell auf NZ. Im Moment fliegt nur SQ SIN-AKL mit B77E/W.

Hat mal jemand probiert über Nord Amerika nach NZ zu kommen mit Meilen? NZ fliegt 3 Orte in den USA und Kanada an, immer im Codeshare mit LH. Außerdem gibt es noch UA und AC nach SYD.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.202
1.022
Ergänzend dazu folgende Info:

Es gibt eine neue, enge Partnerschaft zwischen SQ und NZ. SQ fliegt in der Hauptsaison (vermutlich kommender WFP auf der Nordhalbkugel) mit A380 täglich nach AKL. Ebenso täglich wird NZ wieder SIN anfliegen mit B77E. Es wird also generell mehr Kapazität geben und wahrscheinlich auch ein Paar mehr Award Plätze auf dieser Strecke. Tendenziell auf NZ. Im Moment fliegt nur SQ SIN-AKL mit B77E/W.

Hat mal jemand probiert über Nord Amerika nach NZ zu kommen mit Meilen? NZ fliegt 3 Orte in den USA und Kanada an, immer im Codeshare mit LH. Außerdem gibt es noch UA und AC nach SYD.

LAX-AKL kann man gelegentlich bekommen.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich würde sagen "LAX-AKL konnte man gelegentlich bekommen".

Die Zeiten scheinen vorbei zu sein, auf denen NZ auf den direkten Routen nach Nordamerika auch nur einen Sitz in Business Class freigibt.

Ich habe die Strecken permanent im Auge, da ich jedes Jahr mehrmals nach NZ buche, meine persönlich letzte erfolgreiche Buchung war LAX-AKL-LAX im Dezember 2011. Seither geht es nur noch via Asien. Auch in anderen Foren habe ich in den letzten 18 Monaten von keinem mehr gelesen, der Plätze auf LAX/SFO/YVR-AKL vv. auf NZ gefunden hätte.
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Ich hatte letztes Jahr zwei Plätze in C von FRA nach CHC gebucht. Flugzeitraum war Mitte/Ende November 2013 bzw. Mitte Dezember. Gebucht hatte ich die Tickets im Februar.

FRA nach SIN (3 Tage stop-over) und weiter nach CHC (SQ)
CHC nach SIN und weiter nach FRA (SQ und LH)

Waren so ziemlich meine Wunschflugzeiten und hat super gepasst. Lediglich bei dem letzten LH Segment hat der Hotline-Mitarbeiter eine Anfrage gestellt (glaube heißt SEN Anfrage oder so) welche aber direkt bestätigt wurde.
 

dalito

Reguläres Mitglied
17.10.2009
68
0
@JensMander: Interessant, wobei ich mich Frage, wie viel davon auf den SEN-Verfügbarkeits-Bonus zurückzuführen ist. Die SEN-Anfrage kann ich z. B. selbst gar nicht mehr machen, da mittlerweile statuslos :-( ... aber schauen wir mal!
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Also ich würde die Meilen behalten und zwei Bezahl-C-Ticket nehmen. Da bist du mit Glück bei 5-6K EUR für 2 PAX auf einem Qualitätscarrier. Dein Award kostet schlimmstenfalls 1,8K an Steuern/Gebühren (!) ... Nimm lieber LH F nach LAX/NRT/SFO, dann hast du mehr davo(r)n :yes:
 

dalito

Reguläres Mitglied
17.10.2009
68
0
ANZEIGE
300x250
Kurzes Update dazu:

Wir haben uns mittlerweile gegen NZ und für Kolumbien/Argentinien entschieden. FRA-PVG-AKL und MEL-BKK-FRA wäre im Februar/März 2015 zwar gegangen, aber die Verfügbarkeit war doch sehr mies. Die Tax habe ich mir gar nicht erst ausrechnen/nennen lassen. Maxn hat denke ich im Endeffekt gar nicht so unrecht. Wer die Strecke wirklich in C fliegen will, hat wahrscheinlich mehr Spaß mit einem Bezahl-Ticket. Aber das muss am Ende des Tages auch jeder selber für sich entscheiden ...