Geschäftlich erflogene Meilen.....

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Wie sieht bei Euch die Richtlinie zur Meilenverwendung aus?

  • Geschäftlich generierte Meilen müssen geschäftlich genutzt werden. Das wird auch so durchgesetzt.

    Abstimmungen: 4 5,0%
  • Geschäftlich generierte Meilen dürfen ausdrücklich privat genutzt werden.

    Abstimmungen: 31 38,8%
  • Bei uns gibt es keine Regelung zu diesem Thema.

    Abstimmungen: 26 32,5%
  • Es gibt zwar die Auflage, die Meilen geschäftlich zu nutzen, wird aber nicht kontrolliert

    Abstimmungen: 19 23,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    80

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
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Da das Thema erst kürzlich ein kleiner "Aufreger" zwischen mir und meinem Chef war, hier mal eine Frage an Euch:

Wie wird das bei Euch mit geschäftlich erflogenen Meilen gehandhabt? (Bitte abstimmen)
&
Wie ist Eure Einstellung dazu?

Mein Standpunkt ist folgender:
1. Kann mich keiner zwingen, mich bei einem Bonusprogramm anzumelden, da ich das ja als Privatperson tun muss.
2. Gibt es für Firmen PPB, das muss reichen
3. Gehen meine privat erhaltenen Meilen (Abos, KK usw.) meinen AG nichts an.
4. Sind die Meilen aus meiner Sicht ein netter Ausgleich für die viele Freizeit, die man dem AG opfert.

Wie seht ihr das?
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Auch wenn du es vielleicht nicht gerne hörst: ich denke die Meilen "gehören" dem der den Flug bezahlt. Allerdings bestehe ich nicht darauf und jeder kann seine Meilen privat nutzen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Eben, aber es bleibt natürlich Erbsenzählerei. Ein hoch motivierter Mitarbeiter bringt sicherlich viel mehr als einer der dann auch Erbsen zählt.

Ich würde mir das auch nie bieten lassen, wobei ich das bereits bei meiner Einstellung als Ausnahme in meine Vertrag festschreiben lassen würde. Wäre diese Flexibilität seitens des AG nicht vorhanden, wäre ich dort ohnehin nicht richtig.

Etwas anderes ist es, wenn man für staatliche/öffentliche Organe tätig ist. Die können logischerweise keine Ausnahmen machen, wenn sie damit nicht irgendwann als Skandälchen in den Medien landen wollen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Auch wenn du es vielleicht nicht gerne hörst: ich denke die Meilen "gehören" dem der den Flug bezahlt. Allerdings bestehe ich nicht darauf und jeder kann seine Meilen privat nutzen.

Ich frage ja nicht, um meine eigene Meinung zu hören, das passt schon...! ;)

Wie bekommst Du Deine Mitarbeiter dazu, sich ein MM-Konto zuzulegen, sollten sie keines haben? Oder anders gesagt: Wie "zwinge" ich als AG meinen AN zum Meilensammeln?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Eben, aber es bleibt natürlich Erbsenzählerei. Ein hoch motivierter Mitarbeiter bringt sicherlich viel mehr als einer der dann auch Erbsen zählt.

Sehe ich schon immer so. Wie so oft im Leben ist alles ein "Geben und Nehmen". Wenn der AG anfängt, alles kleinlich auszulegen, wird der AN das vielleicht auch tun. Oder sich halt doch, wenn der Frust zu groß ist, nen anderen Job suchen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Indem man ihn einen Arbeitsvertrag unterschreiben lässt, in dem genau das drinsteht. Eigentlich recht simpel.

Ob da auch drinsteht, daß er sich bei Payback anmelden muss, bevor er bei Aral tankt?

Ergänzung:
Das Anmelden bei irgendwelchen Kundenbindungsprogrammen mit meinen persönlichen Daten betrachte ich irgendwie immer noch als Privatsache. Daß das ein Gericht anders sieht, wundert mich. Aber ich bin da vielleicht ideologisch voreingenommen.
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Ich trenne das in geschäftlich gesammelte Meilen und privat gesammelte Meilen. Halte ich sogar extra in Excel nach. Derzeit habe ich noch knapp 17000 private Meilen geschäftlich genutzt (Upgrades).

Nachdem die Horizonte Meilen wieder weg sind, erübricht sich zwar fast die Diskussion, aber wem gehören die Meilen aus solchen Sonderaktionen? Dem, der den Flug zahlt, oder dem, der sich anmeldet?
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Indem man ihn einen Arbeitsvertrag unterschreiben lässt, in dem genau das drinsteht. Eigentlich recht simpel.

Ob da auch drinsteht, daß er sich bei Payback anmelden muss, bevor er bei Aral tankt?

Ergänzung:
Das Anmelden bei irgendwelchen Kundenbindungsprogrammen mit meinen persönlichen Daten betrachte ich irgendwie immer noch als Privatsache. Daß das ein Gericht anders sieht, wundert mich. Aber ich bin da vielleicht ideologisch voreingenommen.

M. W. nach sagte das Urteil nur, daß erflogene Meilen dem AG gehören. Es zwingt aber niemanden, sich bei M&M anzumelden.

Ansonsten würde ich die These mitgehen, daß ich nicht dazu gezwungen werden kann, meine privaten Daten einer Firma zu überlassen. Bestenfalls kann meine Firma mich dort mit den Daten der Firma anmelden.... aber uuuups, das geht bei M&M ja nicht, bestenfalls bei PPB. :rolleyes:

Womit wir dann schon den Punkt hätten: Wenn mein AG so kleinlich ist, mir die Meilen nicht zu lassen, tja... dann bin ich das auch und werde kein Mitglied bei M&M.
 

senzur

Neues Mitglied
26.03.2009
3
0
Etwas anderes ist es, wenn man für staatliche/öffentliche Organe tätig ist. Die können logischerweise keine Ausnahmen machen, wenn sie damit nicht irgendwann als Skandälchen in den Medien landen wollen.

trifft bei mir zufälligerweise zu, allerdings kann ich
- entweder mit "Regierungsrabatt" ca 30% unter "Listenpreis" (ohne Aktionen, keine Z Tarife) buchen und kann im Gegenzug keine Meilen gutgeschrieben bekommen (vom AG bevorzugte Variante da keine Grauzone der Meilenverwendung entsteht),
- oder ohne Rabatt, online über LX.com, LH.com, oder ebookers etc. günstige Tarife buchen und dabei noch Meilen sammeln. Nach meiner Erfahrung kommt ein Flug in Business dabei ca. 500 - 1000 EUR billiger (auch nach Rabatt) und ich sammle noch Meilen für spätere Award-Flüge.

Mit Meilen spart der Steuerzahler somit mindestens einfach, bei Verwendung der Meilen für Dienstreisen sogar doppelt. Dem AN/AG ist es unter Umständen dennoch lieber, mehr Geld auszugeben, um auf jeden Fall superkorrekt zu bleiben....
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Nachdem die Horizonte Meilen wieder weg sind, erübricht sich zwar fast die Diskussion, aber wem gehören die Meilen aus solchen Sonderaktionen? Dem, der den Flug zahlt, oder dem, der sich anmeldet?
Oder noch schwieriger: Fliege 4mal Return international, und Du bekommst 5000 Extrameilen. Was ist, wenn ich zweimal privat fliege und zweimal geschäftlich? Oder, noch schwieriger: Was ist, wenn ich zweimal geschäftlich und einmal privat fliegen würde, und dann wegen der Aktion noch einmal einen privaten Flug mache, den ich sonst nicht gemacht hätte?

Oder genereller: Müsste ich meine eVoucher geschäftlich oder darf ich sie privat benutzen? Den SEN-Status würde ich ohne geschäftliche Flüge nicht bekommen, ohne private aber auch nicht...

Meiner Meinung nach ist das alles Schmarrn. Solange man nicht extra teuer fliegt, um Meilen durch Geschäftsreisen zu sammeln, sollten die Meilen den Arbeitgebern egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Bin selbstständig und kann deshalb i.d.R. die Meilen zu mir gutschreiben.
Problematisch ist es nur, wenn ein Kunde ein Ticket bucht und die Meilen will. Das hat aber keinen Sinn, da dann vielleicht ein paar Tausend Meilen zusammenkommen, die man sowieso für nichts verwenden kann. So erkläre ich das dann auch und dann verstehen die Kunden es.
Habe das gerade heute wieder, Kunde bucht mich in innereuropäisch Y und verlangt noch, dass ich dafür ein eigenes Konto anlege! Schwachsinn! Aber hat sich alles geklärt und die Meilen gehören nun mir.
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Das hat aber keinen Sinn, da dann vielleicht ein paar Tausend Meilen zusammenkommen, die man sowieso für nichts verwenden kann.
Dafür gibt es doch den Worldshop :p
Aber stimmt schon, manche Auftraggeber / AG haben lustige Vorstellungen davon, was man alles machen kann um die Meilen nicht selbst zu verwenden.
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Dafür gibt es doch den Worldshop :p
Aber stimmt schon, manche Auftraggeber / AG haben lustige Vorstellungen davon, was man alles machen kann um die Meilen nicht selbst zu verwenden.

Und dann buchen die einem auch mal einen Tarif der 125 Meilen gibt.
Hatte schon mal so einen Fall, habe mich mit dem Kunden geeingt, dass ich die 250 Meilen (Statusbonus gehört sowieso mir) treuhänderisch "aufbewahre" bis noch was dazu kommt. Die Firma hat vor zwei Monaten Insolvenz angemeldet, ich glaube da kommt nichts mehr dazu. :D
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.777
1.602
MUC
Und dann buchen die einem auch mal einen Tarif der 125 Meilen gibt.
Hatte schon mal so einen Fall, habe mich mit dem Kunden geeingt, dass ich die 250 Meilen (Statusbonus gehört sowieso mir) treuhänderisch "aufbewahre" bis noch was dazu kommt. Die Firma hat vor zwei Monaten Insolvenz angemeldet, ich glaube da kommt nichts mehr dazu. :D

Aber warte mal bis der Insolvenzverwalter den Gegenwert der 125 Meilen von Dir fordert. An so was sind schon ganze Industriezweige hopps gegangen. :eek:
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
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www.cura-it.de
Aber warte mal bis der Insolvenzverwalter den Gegenwert der 125 Meilen von Dir fordert. An so was sind schon ganze Industriezweige hopps gegangen. :eek:

Das waren sogar 250 Meilen! Erstens schulden die mir noch einen Betrag von knapp 100 EUR für Fahrtkosten :mad: womit man die paar Meilen verrechnen kann und zweitens existieren keine Unterlagen, dass mir die Meilen nicht gehören, aber das sehen ja deutsche Gerichte anders als ich.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Bin selbstständig und kann deshalb i.d.R. die Meilen zu mir gutschreiben.
Problematisch ist es nur, wenn ein Kunde ein Ticket bucht und die Meilen will. Das hat aber keinen Sinn, da dann vielleicht ein paar Tausend Meilen zusammenkommen, die man sowieso für nichts verwenden kann. So erkläre ich das dann auch und dann verstehen die Kunden es.
Habe das gerade heute wieder, Kunde bucht mich in innereuropäisch Y und verlangt noch, dass ich dafür ein eigenes Konto anlege! Schwachsinn! Aber hat sich alles geklärt und die Meilen gehören nun mir.

Es ist mehr als aergerlich, derartige Diskussionen zu fuehren. Deshalb habe ich mit fast allen Kunden eine fuer beide Seiten faire Anreisepauschale vereinbart. Moeglicherweise lege ich dann auch einmal 'drauf...
Immerhin erspart es einem jegliche Diskussion ueber den Anreiseweg und natuerlich erst recht ueber die Meilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Es ist mehr als aergerlich, derartige Diskussionen zu fuehren. Deshalb habe ich mit fast allen Kunden eine fuer beide Seiten faire Anreisepauschale vereinbart. Moeglicherweise lege ich dann auch einmal 'drauf...
Immerhin erspart es einem jegliche Diskussion ueber den Anreiseweg und natuerlich erst recht ueber die Meilen.

Da hast du zwar absolut recht, aber nicht jeder lässt sich darauf ein. Und wenn das Geld stimmt drücke ich auch mal ein Äuglein zu. :)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
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- oder ohne Rabatt, online über LX.com, LH.com, oder ebookers etc. günstige Tarife buchen und dabei noch Meilen sammeln. Nach meiner Erfahrung kommt ein Flug in Business dabei ca. 500 - 1000 EUR billiger (auch nach Rabatt) und ich sammle noch Meilen für spätere Award-Flüge.

Dürft ihr in der Schweizer Regierung diese Meilen dann auch privat nutzen? Oder kommt das dann in der BLICK? ;)
 

senzur

Neues Mitglied
26.03.2009
3
0
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300x250
Dürft ihr in der Schweizer Regierung diese Meilen dann auch privat nutzen? Oder kommt das dann in der BLICK? ;)

idealerweise geben wir einfach mehr Geld für "verbilligte" Standardtickets ohne Meilengutschrift aus und kommen gar nicht in Versuchung.

Die interne Regelung besagt allerdings auch, dass Tickets auch anderswo gekauft werden können, wenn sie (was meist der Fall ist) billiger sind. Dass dabei auch Meilen gesammelt werden können, wird dann "in Kauf genommen". Dabei sollen dienstlich erflogene Meilen auch für dienstliche Zwecke wieder eingesetzt werden - ich löse das, wie in diesem Thread auch schon erwähnt, mit einer Excel-Liste, in welcher private und dienstliche Meilen getrennt aufgeführt sind. Grauzone sind dann wohl noch die Upgrade-Vouchers.

P.S. Schweiz-Kenner outen sich gerne mit der Kenntnis, dass es hier DER BLICK heisst , wahrsch. würden wir BILD auch DAS BILD nennen....