Bestehende Prämienbuchung erweitern zum Gabelflug

ANZEIGE
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
Ich habe einen Award TXL - LAX mit LH in Business. Gebucht für mich und +1 als Companion Award.
Nun habe ich mir überlegt, von LAX gleich nach LAS weiterzufliegen, dort einen Mietwagen zu nehmen und die Rückreise von TUS zu starten.

Also alt TXL-FRA-LAX-MUC-TXL
Neu TXL-FRA-LAX-LAS//TUS-LAX-MUC-TXL

Natürlich könnte ich die beiden Inlandsflüge separat buchen, aber dann sind es zwei Tickets und ich müsste das Gepäck bezahlen oder auch hierfür C buchen.

Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt, die beiden Segmente an die bestehende Buchung "ranstricken" zu lassen? (Natürlich kann dann für die inneramerikanischen Legs der Companion-Award nicht genutzt werden)
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Nein, wenn es ein durchgehendes Ticket sein soll, dann musst Du stornieren und neubuchen. Der Companion fällt dabei dann natürlich weg. Man kann zwar umbuchen, aber eine Routingänderung ist so wie Du sie anstrebst definitiv nicht erlaubt.
 
P

pmeye

Guest
Danke! Ich hatte es befürchtet. Naja, dann buche ich die Inlandsflüge separat.
Kann man dann trotzdem das Gepäck durchchecken?
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Nein, wenn es ein durchgehendes Ticket sein soll, dann musst Du stornieren und neubuchen. Der Companion fällt dabei dann natürlich weg. Man kann zwar umbuchen, aber eine Routingänderung ist so wie Du sie anstrebst definitiv nicht erlaubt.

Ob er neu buchen muss, weiß ich nicht. Aber warum sollte der Companion auf TXL-LAX wegfallen? Sowohl die T&C als auch die vielfach geübte Praxis zeigen, dass das zulässig ist.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.383
2.233
Corona-Land
Also, ich nehme in so einem Fall einen Mietwagen nach LAS. ist viel entspanter!

Auf den Flug TUS-LAX mit UA gilt eigentlich die Gepäckregelung des Intercontfluges, ist aber mit einem (kleinen) Risiko verbunden.
(Man muss ev. gut reden können!)

Persönlich buche ich hier F (ab ca. 160 Euro), d.h. 2 Koffer a 32 kg.

Man braucht bein Check-in eine Hardcopy der Buchung des Intercontfluges!

Dann geht das Gepäck durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pmeye

Guest
Ich kenne es so, dass dann der Companion TXL-LAX gilt, aber der Companion noch einen extra Inlandsaward braucht. Also 105k + 105k/2 + 30k
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
28
CDG/MUC
Ich würde an deiner Stelle dennoch mal bei der Hotline anrufen und erfragen, was sie dir anbieten können. Gewöhnlich sind die recht hilfsbereit und helfen dir dabei, die beste Lösung (ohne zu großen Aufpreis) zu finden ;)
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Der Companion Award geht doch eh nur auf reinen LH Flügen, somit ist auch klar, dass man das nicht auf ein Ticket buchen kann.
 
P

pmeye

Guest
Das ist richtig. Daher wird dann auch so gebucht (die Gabel mal ignoriert):

SEN: TXL - LAX - LAS Award 105k (RT)
+1 TXL - LAX Companion Award 105/2k (RT)
+1 LAX - LAS Award 30k (RT)

Ist noch ein wenig billiger als 2*105k
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
der Companion braucht garnix ;)
Weder ein weiteres Award Ticket, noch ein Kaufticket. Darf es aber haben ;)

Companion muss alle Strecken, die auf seinem Companion Award geflogen werden, mit dem Meilengeber mitfliegen. Tickets müssen zusammen gebucht werden, sonst kein Companion. X-mal so gemacht, nie ein Problem.
Davon abgesehen, die Gepäckgeschichte in UA verstehe ich nicht, mit Gold-Status kann das doch kein Problem sein?
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Ob er neu buchen muss, weiß ich nicht. Aber warum sollte der Companion auf TXL-LAX wegfallen? Sowohl die T&C als auch die vielfach geübte Praxis zeigen, dass das zulässig ist.

Das ist mir durchaus bewusst, ich mag mal behaupten in meinen Jahren bei Miles and More habe ich mehr dieser Tickets (und auch Meilentickets ingesamt) ausgestellt als 99,9% der User dieses Forums.
Ich bezog mich in meiner Antwort auch auf die Frage des TO:

Natürlich könnte ich die beiden Inlandsflüge separat buchen, aber dann sind es zwei Tickets und ich müsste das Gepäck bezahlen oder auch hierfür C buchen.
Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt, die beiden Segmente an die bestehende Buchung "ranstricken" zu lassen? (Natürlich kann dann für die inneramerikanischen Legs der Companion-Award nicht genutzt werden)

Und dabei ist es so, wenn es ein durchgehendes Ticket sein soll fällt der Companion Award weg, da hat es nichts dran zu rütteln.

der Companion braucht garnix ;)
Companion muss alle Strecken, die auf seinem Companion Award geflogen werden, mit dem Meilengeber mitfliegen. Tickets müssen zusammen gebucht werden, sonst kein Companion. X-mal so gemacht, nie ein Problem.
Davon abgesehen, die Gepäckgeschichte in UA verstehe ich nicht, mit Gold-Status kann das doch kein Problem sein?

Hilft dem TO aber nicht weiter wenn er ein durchgehendes Ticket haben möchte, er muss dann immer noch auf Companion Award verzichten, da dieser auf United nunmal nicht erlaubt ist, und ich behaupte nun einfach mal, dass Person zwei keinen Status hat


Der TO wollte seine Buchung erweitern, damit die Gepäckgebühren wegfallen, dies ist nicht möglich, da hier dann ein durchgehndes Ticket gebucht werden muss, und ergo der Companion Award dabei Geschichte ist. Ein Extraticket selbst wenn es in der selben Buchung sein würde (was Miles and More nicht mach, in vorhandene Buchungen nochmals neue Tickets einbuchen) ist den Regelungen des Tickets unterworfen (da eigenständiges Ticket), und nicht den Regelungen des Langstreckentickets.
 
  • Like
Reaktionen: wizzard
P

pmeye

Guest
Lesen musste man können!

PS. Wer fliegt denn TXL - LAX ?
Na ja. Eigentlich ja TXL-FRA-LAX

der Companion braucht garnix ;)
Weder ein weiteres Award Ticket, noch ein Kaufticket. Darf es aber haben ;)

Companion muss alle Strecken, die auf seinem Companion Award geflogen werden, mit dem Meilengeber mitfliegen. Tickets müssen zusammen gebucht werden, sonst kein Companion. X-mal so gemacht, nie ein Problem.
Davon abgesehen, die Gepäckgeschichte in UA verstehe ich nicht, mit Gold-Status kann das doch kein Problem sein?
Das mit dem Status ist richtig, allerdings ist ja nur 1 Gepäckstück pro Senator frei bei UA.
Was den Companion Award betrifft: Das Awardticket des Senators kann weiter gehen als das des Companions. Der braucht dann für den Nich-LH-Metall-Abschnitt noch ein weiteres Ticket.

Und dabei ist es so, wenn es ein durchgehendes Ticket sein soll fällt der Companion Award weg, da hat es nichts dran zu rütteln.
Der Companion Award kann dennoch für die gemeinsam geflogen Strecke auf LH-Metall genutzt werden. Die Ersparnis ist dann aber nicht 50% Meilen, weil ja ein zusätzlicher Award erforderlich wäre.

Ansonsten ist meine Frage beantwortet: Das ganze würde auf einen Storno + Neubuchung hinauslaufen. Nun kann ich überlegen, wie ich es am besten mache.

Danke!