Miles & More Programm

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OMFG

Reguläres Mitglied
12.02.2015
41
0
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Hallo zusammen,
ich bin früher immer von der Karibik bzw. Mittelamerika via OneWorld Economy nach Europa geflogen und habe dort sehr schnell Status erreicht.
Nun muss ich oft von Toronto nach Europa und hier sind die Flüge der LHA bzw. AirCanada günstiger. Vor allem bekommt man auch oft einen Direktflug während OneWorld im günstigen Preisbereich immer via US fliegt. Das führt dann zu weiteren Wartezeiten und einem Stempel mehr im Pass. Also habe ich seit diesem Jahr öfters Flüge von StarAlliance gebucht, und zwar nicht nur auf diesen Verbindungen. Hier bekomme ich aber wie ich finde lächerlich wenig Meilen gut geschrieben im Vergleich zu OneWorld.

Eventuell hat da jemand eine Idee wie ich das verbessern kann.

Hier mal paar Beispiele aus Januar:
Frankfurt - Toronto, Klasse K 988 Meilen
München - Rom, Klasse L 125 Meilen
Toronto - Santa Clara, Klasse A 365 Meilen

Auch wenn ich nun jeden Monat 2x über den Atlantik und noch noch bisschen Kurzstrecke fliege erreiche ich nicht Frequent Flyer Status bei StarAlliance.

Wie funktioniert das mit diesen Buchungsklassen? Bei OneWorld bekomme ich immer die Y Klasse, egal welche Airline und wie bzw. wo ich den Flug buche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Den FTL Status bekommst Du bei Lufthansa ja auch ab 35 Flügen, auch wenn diese in den billigen Buchungsklassen geflogen werden. Meilen sammelst Du da natürlich nicht wirklich viele.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Entweder bei OW bleiben oder im Vorfeld mit dem MM Programm vertraut machen und direkt "höherwertige" Buchungsklassen in Eco buchen bzw. ansonsten nicht beschweren.
 

OMFG

Reguläres Mitglied
12.02.2015
41
0
Danke, leider AirCanada nicht dabei.

Ich weiss nun wirklich nicht was ich machen soll.

Wo sehe ich denn die Buchungsklasse vorab?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Auf der Buchungsseite von AC z. B. sind die Buchungsklassen ersichtlich (Fare Type) nachdem Du entsprechende Flüge für Hin- und Rückflug ausgewählt hast.

Falls Dir das zu viel Mühe macht, bitte einfach ein Reisebüro um Hilfe...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
LH will keine Billigheimer! BA enhaced auch gerade! Das Leben ist kein Ponyhof mehr! Buch nach Preis und
pfeife auf Status und Meilen!
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
LH will keine Billigheimer! BA enhaced auch gerade! Das Leben ist kein Ponyhof mehr! Buch nach Preis und
pfeife auf Status und Meilen!

Das praktiziere ich jetzt seit zwei Jahren so. Habe unterdessen vier silberne Kärtchen statt ein goldenes und bin gleich zufrieden und günstiger unterwegs als vorher.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Die Antwort auf die Frage des OP besteht aber wohl nicht darin sich über die Reduktion der Meilengutschriften in den verschiedenen Programmen lustig zu machen.

Um auf die Frage zurück zu kommen: bisher war es z.B. beim BA Executive Club wirklich relativ leicht den Status und die Meilen zu bekommen da alle Economy Buchungsklassen die selben Meilen- und Avios-Werte hatten. Das gehört aber demnächst auch der Vergangenheit an: http://www.vielfliegertreff.de/exec...en-im-executive-club-zum-28-april-2015-a.html

Generell sollte man sich das "richtige" Vielfliegerprogramm aussuchen. Wenn man viel Economy in den billigsten Buchungsklassen fliegt ist es in keinem *A Programm leicht Status zu erlangen. Aber es gibt schon Programme bei denen die Schwellen deutlich niedriger liegen als bei Miles and More. Daher würde ich mir abhängig vom eigenen Flugverhalten auch die Programme von AC, TG, SAS, Asiana, Turkish und Aegean anschauen - aber Achtung, in einigen davon gibt es für die ganz günstigen Buchungsklassen gar keine Meilen!
 

OMFG

Reguläres Mitglied
12.02.2015
41
0
Danke für Eure Beiträge.
Ich glaube ich buche nun einfach nach Bequemlichkeit/Preis und schaue mal wie sich das nach einem Jahr auswirkt. Hatte bei Oneworld letztes Jahr über 100k Meilen und brauche nur 50k um Sapphire Status zu halten.

Aber ist schon krass wie unterschiedlich die Airlinewahl vom Standort abhängig ist. Habe gestern z. B. für nächsten Monat Flug Toronto - Liberia gesucht. Da geht AC nun (bei Buchungsklasse A) billiger und direkt während AA mal wieder via Miami fliegt :(
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Persönlich, wenn man zumindest hin und wieder United fliegt/fliegen kann (min. 4 Segmente), finde ich innerhalb *A deren Programm für Viel-EcoFlieger ganz ok.

Die Economy Klassen geben 100% Meilen. Sie ändern zwar die Prämienmeilenvergabe bald, soll aber keine Auswirkungen auf die Statuserreichbarkeit haben. Hier sind nur US Residents benachteiligt, weil sie auch die $-Grenzen erreichen müssen.
Das finde ich eigentlich ein ziemlich faires System, den Rabatt (die Prämienmeilen) vom Vielfliegerstatus etwas abzukoppeln.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
LH will keine Billigheimer! BA enhaced auch gerade! Das Leben ist kein Ponyhof mehr! ...

Dafür schmeißt M&M jetzt aktuell 2000 Extra-Meilen hinterher. Muß man auch nicht verstehen: Erst die Meilen reduzieren und dann wieder hinterherwerfen. Ich prognostiziere: Da kommt noch mehr... :rolleyes:
 
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OMFG

Reguläres Mitglied
12.02.2015
41
0
Nochmal zu diesen 30 Flügen. Wenn ich connecte zählt dass dann als 2 Flüge?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Ja. Die Meilen werden ja auch einzeln zum Konto hinzugerechnet. Fliegt man YYZ-FRA-MUC-VIE, müsste man 4 Flüge angerechnet bekommen. Es gibt allerdings bei einigen Airlines (TK z.B.) Tarife die weder Prämienmeilen noch Status bringen.

Es mach außerdem wenig Sinn die teuren Y-Tarife zu buchen (sofern Umbuchung,Rückerstattung nicht benötigt werden), da man gegenüber der Holzklasse der Holzklasse mehr Geld ausgibt als die Meilen einbringen. Für einen Prämienflug muss man nämlich immer noch Steuer zahlen.

Hier ein Beispiel: FRA-NRT und zurück
  • Als Prämienflug: 80.000 Meilen in Y + 422€ die man an Steuern noch zu zahlen hat.
  • Günstigste ECO Klasse: 838,26€ (Klasse K/L). Für Hin- und Rückflug gibt es insgesamt 2964 Meilen
  • Teuerste ECO Klasse (irgendwie wird mir derzeit keine Klasse Y angeboten) 1083,26€ (Klasse W). Für Hin- und Rückflug gibt es insgesamt 5928 Meilen

Einen Freiflug FRA-NRT gibt es in der teuersten Y Klasse also erst nach 14-maligem Pendeln zwischen Frankfurt und Tokyo. Für den fünfzehnten Flug zahlt man also "nur" noch Steuern. Insgesamt zahlt man für die 15 Flüge etwa 15.588€.

Fliegt man immer nur unterste Holzklasse kosten 15 bezahlte Flüge 12.573€. Für 15.588€ kann 18 Mal zwischen FRA und NRT fliegen (und es bleiben noch knapp 500€ übrig). Auf den 18 Flügen sammelt man insgesamt nur 53.352 Meilen. Die teuere Y-Klasse wegen der Prämienmeilen zu sammeln macht wenig bis gar keinen Sinn. Bucht man Prämienflüge in Business oder First sieht die Sache anders aus. Allerdings muss man zwei- bis dreimal mehr Meilen zusammen sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

skylounge

Reguläres Mitglied
17.02.2015
71
0
FRA/SIN
Hier ein Artikel über Vielfliegerprogramme- M&M spezialisiert: LUFTFAHRT: Der Weg ist das Ziel - DER SPIEGEL 2/2012

Dafür tun manche wirklich alles. In einem Vielflieger-Forum hat ein Meilenjäger sein ganzes Dilemma verewigt: "Da ich mich für den Erwerb der HON-Karte stark verschuldet habe, kann ich mir derzeitig leider keine Flugtickets leisten. Und so, wie es aussieht, kann man die meisten HON-Vorteile nur nutzen, wenn man auch oft fliegt. Schon irgendwie blöd, finde ich."
:censored:&:sick:&:eek:&:doh:
 

skylounge

Reguläres Mitglied
17.02.2015
71
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FRA/SIN