Peru: außergewöhnliches Erlebnis / Abenteuer im Manu Nationalpark

ANZEIGE

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
ANZEIGE
Da ich schon öfters mit denen verreist bin, stehe ich noch immer auf dem Verteiler. Da es für das was man bekommt, ein echt günstiges Angebot ist, wollte ich es euch nicht vorenthalten. Buchbar ist sowas in keinem Deutschen Reisebüro. Vielleicht gibt es ja ein paar Verrückte die gerne an so einem Abenteuer teilnehmen wollen.

Einmal im Jahr veranstalten die die beigefügte Expedition im Manu Nationalpark. Details könnt ihr dem Anhang entnehmen. Weiter unten auch auf Englisch.

Wir haben letztes Jahr im Januar an einer verkürzten Version teilgenommen und ich muss ganz ehrlich sagen, das war das aufregenste was uns bisher urlaubstechnisch passiert ist :D Damals hatten wir jedoch eine Privattour. Der Veranstalter reist bei dieser Expedition selbst mit und alles ist sehr "familiär".

Daher überlege ich / wir ob wir dem nochmal widerstehen können. Aber als ich den Flyer bekam, stand eigentlich schon fast fest, dass ich dann im November "mal weg bin" :D

Falls es noch ein paar Abenteurer hier geben sollte, kann man vielleicht sogar noch den Preis drücken. Der Manu Nationalpark ist auch seit mehreren Jahren Malaria - frei!!!
 

Anhänge

  • manu-expedition-2010.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
749
oh mann - das ist ja sehr, sehr verlockend. ich liebe perú ... meinen besten urlaub habe ich in perú verbracht als wir das patenkind meiner mutter besucht haben. wir waren 4 tage im hochland von cajamarca. 4 tage ohne strom, internet, telefon, kanalisation ... so viel freundlichkeit, herzlichkeit und lebensfreude von den bewohnern des bergdorfs ist mir noch nirgendwo anders untergekommen - und das obwohl sie unseren ansichten nach bettelarm sind.

hier ein paar fotos (leider nicht mehr da der akku vom fotoapparat zu schnell leer war und sich mangels strom nicht wieder aufladen liess)
Cajamarca, Peru - Jan 2007 - a set on Flickr
 

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste demnach deine Mutter Peruanerin sein? Lebt die Familie in Cajamarca?

Ich kann das nur bestätigen was f0zzyNUE sagt, diese Herzlichkeit und insbesondere - diese Lebensfreude - trotz dessen dass die keinen Sol, Peso, Dollar oder Euro in der Tasche habe, da kann sich jeder Deutsche ne große Scheibe von abschneiden.

Nur ein Beispiel:

Wenn man in Cusco oder insbesondere im Umland in Hotels kommt, dann sitzen dort meist junge Männer am Empfang, die 7 Tage die Woche 24 Stunden dort verbringen und selbst am Empfang auf der Bank schlafen. Selbst wenn man mitten in der Nacht nach Hause kommt, entschuldigen die sich 1000 mal dafür, dass Sie geschlafen haben. Nichts detso trotz wirken diese Jungen echt glücklich. Wenn man mit Ihnen spricht, sind sie ganz stolz weil Sie nen Job haben und damit ihre Familie unterstützen können, die in irgendwelchen abgelegenen Bergregionen liegen. Konsum, Luxus, etc. keine Spur - Glücklich weil man der Familie helfen kann. Das ist echt schon very :cool:

Leider ist gerade in den industrialisierten Gebieten, überwiegend in Lima, diese Lebensfreude und Lebenseinstellung nicht mehr so vorhanden. Dort wohnt auch leider mein Teil der Familie. Ich fänds cooler wenn die in einem Vergdorf wohnen würden :p Aber gut, die werden wegen mir nicht alle umziehen :p

Bei der Dschungel Tour letztes Jahr hat uns während der Bootsfahrt auf dem Tambopata ein Einheimischer - mitten im Dschungel - zugewunken und uns signalisiert wir sollten anhalten. Unser Guide hat dem Fahrer nur zugenickt und wir sind dann an sein - ich nenne es mal Haus nebst Plantage - herangefahren. Er wollte uns nur auf ein paar Früchte von seiner Plantage einladen. Dumm wie ich bin wollte ich mich bedanken und ihm ein paar Dollar da lassen. Er hat mich daraufhin nur angeguckt und ausgelacht. "Was er denn damit solle, er könnte sie dort doch gar icht ausgeben". Hammer Erlebnis!

Ich stelle am Wochenende wenn ich Zeit habe auch ein paar Fotos ein ... deine sind auf jeden Fall genial.

Ich habe meine Freundin auch bald soweit, dass ich zumindest alleine fliegen darf :D
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
749
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste demnach deine Mutter Peruanerin sein? Lebt die Familie in Cajamarca?
nein - wir haben keine verwandten in perú. die patenschaft für carlitos ist auf anderem weg entstanden - aber das wäre jetzt viel zu kompliziert zu erklären :rolleyes:
die bekannte familie wohnt in chimbote, die grosseltern kommen aber aus cajamarca und verbringen dort die meiste zeit des jahres. als wir sie das erste mal besucht haben war carlitos (das patenkind) gerade bei den grosseltern im hochland. so sind wir zu der ehre gekommen für ein paar tage dorthin zu fahren.
mittlerweile war ich schon vier mal in perú und es zieht mich immer wieder dort hin (nicht zuletzt wegen des ausgezeichneten essens)
 

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Das ist echt beneidenswert. So ne Unterkunft bei einer echten Familie im Hochland - ohne Strom, ohne Klo - das ist mit Sicherheit eine total geniale Erfahrung, die einen prägt. Wenn du mit dem essen nicht den Cuy meinst, dann stimme ich dir zu. :D Noch dazu total gesund!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
749
Das ist echt beneidenswert. So ne Unterkunft bei einer echten Familie im Hochland - ohne Strom, ohne Klo - das ist mit Sicherheit eine total geniale Erfahrung, die einen prägt. Wenn du mit dem essen nicht den Cuy meinst, dann stimme ich dir zu. :D Noch dazu total gesund!
Cuy habe ich noch nie probiert ... aber ich steh' voll auf llomo saltado und ceviche :) und nix geht über einen guten pisco sour :)
 
  • Like
Reaktionen: zartbitter

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
749
Ich sag nur "Inka Cola". LE-GEN-DÄÄÄR! :sick:
darauf freu' ich mich auch schon jedes mal wenn ich an bord eines LAN peru fliegers gehe ... und chicha morada ist auch lecker ... und rocoto-salsa ... und leckerer cancha (da kann man popcorn wegschmeissen) ... und papa a la huancaína ... und anticucho ... und rocoto relleno ... und und und ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
... viele von den Dingen kann man - wenn man damit aufgewachsen ist wie ich - mit der Zeit nicht mehr sehen, da gehört ganz speziell die papa a la huancaína dazu :sick: Kindheitstrauma :D

Inca Kola mochte ich als Kind schon nicht ... dafür könnt ich mich in die Chicha ob morada oder nicht echt reinlegen :D

Wir waren auch mal bei einer Chicha-Meisterin in den Bergen, die uns gezeigt hat wie man Chicha macht. Bis auf die 17 Cuy's die auf dem Boden rumliefen, war das echt super interessant.

Vor der Tür haben wir dann "El sapo" gespielt :D
 

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Wie versprochen - wenn auch ein bißchen verspätet - ein paar Fotos.

Fangen wir mit dem Cuy an :)
 

Anhänge

  • Peru 038.jpg
    Peru 038.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 20

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Nicht zu vergessen Machhu Pichu
 

Anhänge

  • Peru 161.jpg
    Peru 161.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 15
  • Peru 150.jpg
    Peru 150.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 15
  • Peru 151.jpg
    Peru 151.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 14
  • Peru 180.jpg
    Peru 180.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 13

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Zu guter letzt dann auch back to topic - die Dschungel Tour. BTW - 4 Leute haben sich schon gemeldet:
 

Anhänge

  • Peru 210.jpg
    Peru 210.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 11
  • Peru 211.jpg
    Peru 211.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 9
  • Peru 221.jpg
    Peru 221.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 10
  • Peru 232.jpg
    Peru 232.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 9
  • Peru 239.jpg
    Peru 239.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 11
  • Peru 244.jpg
    Peru 244.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 8
  • Peru 268.jpg
    Peru 268.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 9
  • Peru 271.jpg
    Peru 271.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 9
  • Peru 283.jpg
    Peru 283.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 10
  • Peru 293.jpg
    Peru 293.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 12

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
noch ein bißchen Dschungel ...
 

Anhänge

  • Peru 328.jpg
    Peru 328.jpg
    166 KB · Aufrufe: 15
  • Peru 354.jpg
    Peru 354.jpg
    144 KB · Aufrufe: 10
  • Peru 373.jpg
    Peru 373.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 10

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
und zu guter letzt ... im VFT ... der kleinste Flughafen den ich je gesehen habe: Puerto Maldonado (PEM). Es gibt noch nicht mal Scanner für das Handgepcäk. Der Peruaner wirft einfach mal einen Blick in die Tasche :)
 

Anhänge

  • Peru 416.jpg
    Peru 416.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 27
  • Peru 417.jpg
    Peru 417.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 28
  • Peru 420.jpg
    Peru 420.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 29
  • Like
Reaktionen: DariusTR und Tammo