AA: Entschädigung: EQ-Change von 767 Lie Flat zu 757 Bulkhead Sitz

ANZEIGE

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
ANZEIGE
Hallo zusammen

Ich habe leider eine unerfreuliche Erfahrung gemacht auf meinem letzen Flug von Quito nach Miami. Gebucht war neue 767-300, Lie Flat Sitze. Beim OLCI dann die unschöne Überraschung: Equipment change zu einer 757-200, domestic configuration... (diese hier: https://www.seatguru.com/airlines/American_Airlines/American_Airlines_Boeing_757-200_MCE_new.php.

Sitzplätze zum wählen: denkste. ich wurde auf 1A (Bulkhead) gesetzt und keine anderen Plätze waren wählbar. Ich habe bei AA schon oft Eq-Changes von neuen 767 auf alte 767 mit Rutschen erlebt: nie hätte ich dafür eine Entschädigung verlangt. Aber dieser Sitz war effektiv eine Katastrophe. Ich konnte meine Beine überhaupt nicht ausstrecken wegen dem Bulkhead, sodass ich den FA sogar gefragt habe, ob er noch einen Platz in Economy frei hätte (da ich gesehen habe, dass die C voll war), aber auch die Y war leider rappelvoll. Ich hätte auf diesem Flug keine C gebucht, hätte ich gewusst, dass ich am Schluss auf 1A Bulkhead fliegen werde. Zur Veranschaulichung zwei Bilder im Anhang.

Bin BAEC Gold, AAdvantage dagegen habe ich keine Meile (aber einen Account). Denkt ihr, dass ich da ein paar Meilen oder einen Voucher kriegen könnte? Wie gesagt. Geht mir hier wirklich nicht um maximieren etc., aber dieser Sitz im Vergleich zu Lie Flat auf 763 kommt für mich faktisch einem involuntary downgrade gleich, auch wenn ich natürlich weiss, dass dies technisch nicht der Fall war.
 

Anhänge

  • IMG_20161003_071027.jpg
    IMG_20161003_071027.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20161003_062110.jpg
    IMG_20161003_062110.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 148

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Ich vermute mal dass du auf Beschwerde ein paar Meilen bekommen wirst, denn das machen die Amerikanischen Airlines eigentlich recht bereitwillig, wobei das als Statusloser (bei AA) auch nicht garantiert ist. Ob die paar Meilen dir am Ende was bringen bei AA must du selber wissen.

AA wird sich darauf berufen dass du einen Flug in C gebucht und bekommen hast - Sowohl dein (vorher) gewählter Sitzplatz als auch das Muster sind nicht garantiert. Würde mich sehr überraschen wenn es einen (Cash-)Voucher geben würde.
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Ich vermute mal dass du auf Beschwerde ein paar Meilen bekommen wirst, denn das machen die Amerikanischen Airlines eigentlich recht bereitwillig, wobei das als Statusloser (bei AA) auch nicht garantiert ist. Ob die paar Meilen dir am Ende was bringen bei AA must du selber wissen.

AA wird sich darauf berufen dass du einen Flug in C gebucht und bekommen hast - Sowohl dein (vorher) gewählter Sitzplatz als auch das Muster sind nicht garantiert. Würde mich sehr überraschen wenn es einen (Cash-)Voucher geben würde.

Danke für die Antworten. Ich vermute auch, dass sie sich auf das berufen werden. Es wäre aber schon mal interessant, solche Dinge von einem Gericht begutachten zu lassen. Denn wenn offensiv mit Lie Flat auf einer bestimmten Route geworben wird bei Buchungszeitpunkt und ich nachher diesen katastrophalen Recliner Bulkhead Sitz erhalte, ist das halt schon heftig. Dass man nicht sagen kann: Ich habe Dreamliner Lie-Flat gebucht, und jetzt sitze ich plötzlich in einer 767 Lie Flat ist klar, aber das hier ist schon ein erheblicher Unterschied.

Ich buche bewusst AA auf dieser Strecke anstatt LA mit ihren 319, da man eben bei AA eine richtige C eingebaut hat. Dafür nehme ich auch gerne teilweise deutlich höhere Preise in Kauf. Daher finde ich das schon ein wenig fragwürdig.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Ich buche bewusst AA auf dieser Strecke anstatt LA mit ihren 319, da man eben bei AA eine richtige C eingebaut hat. Dafür nehme ich auch gerne teilweise deutlich höhere Preise in Kauf. Daher finde ich das schon ein wenig fragwürdig.

Dein Unmut ist absolut verständlich und nachvollziehbar. Hatte vor kurzen (allerdings auf EWR-IAH, also deutlich kürzer) einen ähnlichen Fall mit UA, die die 767 mit lie-flat kurzfristig gegen einen A320 mit domestic C/F getauscht hatten. Hat mich auch echt geärgert, aber am Ende hilft's halt nix.

Wäre in der Tat einmal interessant was das ganze vor Gericht ergeben würde, Stichwort "Irreführende Werbung" und so. Aber irgendwo ist bestimmt bei jeder Werbung (und spätestens bei der Buchung) auch der Disclaimer dass das beworbene Produkt sich ohne Ankündigung ändern kann...