UA: United Economy Basic - der neue Horror

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dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
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07.03.2009
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Ruhrgebiet
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Nicht lange und AA/DL ziehen nach...

- Keine elite qualifying miles, elite qualifying segments, oder elite qualifying dollars
- Kein carry on (es sei denn man hat *G)
- Keine Sitzplatzreservierung
- und vieles mehr

Wie Schlappig schon schreibt, es wird mehr als lustig werden, wenn 35 Paxe mit Boarding Group 5 nachzahlen müssen und der Flieger verspätet raus geht.

Terrible: United's New Basic Economy Fares Won't Allow Carry-On Bags Or Elite Mileage Accrual - One Mile at a Time
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

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06.03.2009
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4.501
München
Die vollständigen Infos seitens United sind unter folgendem Link verfügbar:
https://www.united.com/web/en-US/content/travel/inflight/basic-economy.aspx

Interessant sind vor allem auch die Einschränkungen bei der Meilengutschrift, zu den Optionen die Tickets bei anderen Vielfliegerprogrammen gutzuschreiben steht dort noch gar nichts. Das dürfte dann ggf. auch eine Frage der Buchungsklasse werden...

Was den Ablauf am Flughafen betrifft, so sehe ich das Problem nicht wirklich. Alles bis Zone 4 hat das Handgepäck noch inklusive, Zone 5 nimmt man zukünftig dann für alle Gäste in Economy Basic. Die Schlange am Gate kann man ggf. dann auch schon vorab kontrollieren... und auf den meisten Flügen ist für Passagiere in Zone 5 sowieso nur noch Platz für das Handgepäck unter dem Vordersitz, oben ist meistens eh schon voll.

P.S.: Bei Delta gibt es Basic Economy bereits, und AA ist näher an der Umsetzung dran als UA.
 
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singmeister

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16.08.2011
2.401
100
BSL
Damit sind sie also noch extremer als die Europäer, hier gibt es (z.B. LH) wenigstens immer (wenige) Statusmeilen und das Handgepäckstück dazu. Selbst bei Ryanair/Eeasyjet ist doch immer Handgepäck dabei?

Wobei gerade die Handgepäckgebühr, soweit das am Gate effizient gehandhabt wird, ist am Ende vielleicht sogar sinnvoll. Hier geht der Trend ja zum übermässig grossen Handgepäck, seit Aufgabegepäck nicht mehr immer kostenfrei ist.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ist angedacht, für die neue basice Economy dann auch eine neue Buchungsklasse einzuführen, oder werden bereits vorhandene (zb K) abgewertet?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Damit sind sie also noch extremer als die Europäer, hier gibt es (z.B. LH) wenigstens immer (wenige) Statusmeilen und das Handgepäckstück dazu. Selbst bei Ryanair/Eeasyjet ist doch immer Handgepäck dabei?

Pssst..... da kann noch gespohrt werden!!! :censored:
Die führen noch einen Saver-Minus... äh... Saver-Plus ein bei dem nix mehr inklusive ist. Natürlich zum jetzigen Basistarif.


Bei Ryanair sind es sogar zwei Handgepäckstücke!

Schon lächerlich wenn es langsam bei FR besser ist als bei den großen Liniencarrier. :sick:
 

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
425
47
CPH / LGA
Wenigstens scheint es keine "Upgrade-Garantie" mehr zu geben in diesem Tarif. Das finde ich als einzigen Punkt noch nachvollziehbar.
 

sehammer

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08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wobei gerade die Handgepäckgebühr, soweit das am Gate effizient gehandhabt wird, ist am Ende vielleicht sogar sinnvoll. Hier geht der Trend ja zum übermässig grossen Handgepäck, seit Aufgabegepäck nicht mehr immer kostenfrei ist.
Es würde völlig ausreichen, die bestehenden Regeln zu exekutieren und Paxen mit
- oversized Trolley
- Rucksack
- Handtasche
- Nackenhörnchen
- Trinkflasche
- Pizzabox
- Decke
das zu viel mitgenomme Gerümpel abzunehmen.

Es ist unbegreiflich wie viel Scheiß die Leute im Land of the Unfree mit sich herumschleppen.
 
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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Darum geht es doch gar nicht. Es geht UA (und letztlich auch DL und AA in deren ähnlichen Basic-Produkten) primär darum, den LCCs wie Spirit irgendwie Konkurrenz machen zu können, indem man bei den billigsten Tarifen in ausgewählten Märkten mit eben diesem Wettbewerb preislich auch runtergehen kann, ohne am Ende für das selbe Geld dann mehr zu bieten als die LCCs.

Eine stringente Umsetzung der bestehenden Regeln ist da aus Airline-Sicht nebensächlich.
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Darum geht es doch gar nicht. Es geht UA (und letztlich auch DL und AA in deren ähnlichen Basic-Produkten) primär darum, den LCCs wie Spirit irgendwie Konkurrenz machen zu können, indem man bei den billigsten Tarifen in ausgewählten Märkten mit eben diesem Wettbewerb preislich auch runtergehen kann, ohne am Ende für das selbe Geld dann mehr zu bieten als die LCCs.
Hier bin ich ganz bei dir.

Eine stringente Umsetzung der bestehenden Regeln ist da aus Airline-Sicht nebensächlich.
Richtig, dennoch war mein Kommentar auf die Aussage von singmeister bezogen, der explizit das Handgepäcksproblem an Bord angesprochen hat.

Nachtrag: ich persönlich finde den Basic-Tarif von DL im Gegensatz zu UA gar nicht so schlecht. Das mit dem Handgepäck ist schon grenzwertig. Bei DL hingegen hat man einige Einschränkungen (Upgrade, Sitzplatzreservierung, Boardinggruppe), jedoch "normale" Gepäcksbestimmungen. Meine +1 hat erst unlängst einen NYC-Trip von Florida aus damit gebucht, der Preis war sensationell. Und das an einem WE im Dezember.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Man muss das ja nicht buchen.

Ich finde es auch nicht so schlecht, dass UA endlich auch dahinterkommt, dass nicht jeder Passagier, nur weil er ein ELITE-Kärtchen besitzt, auch unbedingt profitabel ist.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Darum geht es doch gar nicht. Es geht UA (und letztlich auch DL und AA in deren ähnlichen Basic-Produkten) primär darum, den LCCs wie Spirit irgendwie Konkurrenz machen zu können, indem man bei den billigsten Tarifen in ausgewählten Märkten mit eben diesem Wettbewerb preislich auch runtergehen kann, ohne am Ende für das selbe Geld dann mehr zu bieten als die LCCs.

Eine stringente Umsetzung der bestehenden Regeln ist da aus Airline-Sicht nebensächlich.

Im Falle von DL war das auch die Intention an Anfang ( so vor 3-4 Jahren ), jetzt gibt es die basic economy ( eigene Buchungsklasse "E" ) auch auf TPAC Strecken.....Europa wird wohl bald folgen.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Interessant wird sein, welche Märkte neben US-domestic diese Änderung noch tangieren wird und wieviel die entsprechende Preisdifferenz zur derzeit günstigsten BK beträgt.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Interessant wird sein, welche Märkte neben US-domestic diese Änderung noch tangieren wird und wieviel die entsprechende Preisdifferenz zur derzeit günstigsten BK beträgt.

Für den Anfang gibt es diese fares erstmal nur US-domestic (außer nach Hawaii und Alaska) sowie Kurzstrecken nach Lateinamerika.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Vielleicht hat er ja keines auf seinem Keyboard und wollte es sich nicht aus der Zeichentabelle holen...

Dann wäre es sinnvoll ein anderes Wort zu nehmen, z.B. Größe bzw. Groesse falls man keine deutsche Tastatur hat.
Physikalisch sind die Masse eines Körpers und Gewicht(skraft) zwar zwei völlig unterschiedliche Dinge, aber umgangssprachlich dasselbe ;)
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Dann wäre es sinnvoll ein anderes Wort zu nehmen, z.B. Größe bzw. Groesse falls man keine deutsche Tastatur hat.
Physikalisch sind die Masse eines Körpers und Gewicht(skraft) zwar zwei völlig unterschiedliche Dinge, aber umgangssprachlich dasselbe ;)
Vielleicht ist er ja Schweizer? Hier in CH werden Maße tatsächlich Masse geschrieben. Vor allem lustig, wenn beworben wird, Alkohol doch in Massen zu geniessen :).
 

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
582
28
Also bei Delta bin ich neulich in diesem Tarif LGA-MIA geflogen und kann mich absolut nicht beschweren. Ggü. den anderen Carriern habe ich so 80 USD gespart.
Aber da war natürlich Handgepäck dabei.
(Und richtiges Gepäck dank Elite-Status auch)
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Interessant sind vor allem auch die Einschränkungen bei der Meilengutschrift, zu den Optionen die Tickets bei anderen Vielfliegerprogrammen gutzuschreiben steht dort noch gar nichts. Das dürfte dann ggf. auch eine Frage der Buchungsklasse werden...

Dass UA der überlaufenden Bins Herr werden will, ist eigentlich schon verständlich. Die Amis übertreiben es dabei wirklich, das "one carry-on and one personal item" wird da doch deutlich übertrieben. Schrankkoffer plus Rucksack habe ich schon gesehen, und ab Group 4 ist meistens sowieso nichts mehr unterzubringen.

Das mit den "keine Premier-Meilen" ist natürlich bitter. Womit wir damit eigentlich zurück zu Continental-Zeiten sind. Die TATLs buchten oft in W-E-S-T, wobei es dann nur bei der Hälfte der Flüge überhaupt Meilen gab und da auch nur mal so 50%. Ab und an mal eine Aktion wie "Elite status twice as fast", wenn man Glück hatte und den mitnehmen konnte. Dafür gab's aber auch mal mit Silber ein Upgrade, und mehr als eine Tüte Chips in der C.

Dass UA da einen harten Schnitt macht, d.h. 100% oder 0% liegt eben daran, dass momentan die hauseigenen Buchungsklassen alle 100% Elite-Qualification geben. Da wird man wohl noch einiges zu erwarten haben.

Was soll ich sagen? Der Meilenwahnsinn würde wohl enden. Hmm.