United Airlines: Verlorenes Gepäck - Weihnachtsgeschenke nach Direktflug verschollen

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Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
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Muss mal wieder einen Fall schildern und Rat von den erfahrenen Mitgliedern hier einholen...:

UA900, SFO-FRA leider in Y, 11. Dezember, Ankunft am 12.:

- zweites Gepäckstück (Wein-Versandkarton, UPS/Fedex zertifiziert) eingecheckt und als zweites Gepäckstück bezahlt
(Karton markiert mit eingenen Adressen, Inhaltsdeklaration etc.)
- alle Aufkleber wurden sehr penibel angebracht - anschließend wurden fünf Seiten des Kartons mit riesigen "glass, fragile" Aufklebern gepflastert

Ankunft in FfM:
- riesige Laufwege, 1. Koffer bei Ankunft am Kofferband bereits schon da
- Karton taucht nicht auf
- Sperrgepäck unsicher bzgl. Zuständigkeit ("es gibt kein "fragile" mehr"...)
- schließlich Gepäckermittlung eingeschaltet
- Karton ist im System gelistet

Das Ganze ist jetzt gerade eine Woche her - keine Nachricht, keine Onlineauskunft, Hotline ständig nur Bandansage...
Ausnahmezustand in FfM.

Der Karton enthielt selbst gekaufte Weine, die als Weihnachtsgeschenke gedacht waren - alles renommiert und in Deutschland nicht zu bekommen. Warenwert min. 750$ für den ganzen Karton. Quittungen liegen in meiner Wohnung in den USA, aber einige (leider nicht alle) Positionen sind auf meiner M&M CC-Abrechnung gelistet.

1. Was kann ich noch erwarten/ erhoffen?
2. Wo kann ich mich beschweren?
3. Steht mir Entschädigung zu - selbst wenn der Karton noch zugestellt wird? (Was ich schwer hoffe...)
4. Welche Airline ist zuständig?
5. Geht da auch was im Rahmen der M&M CC (Business Gold)- Bedingungen?

Besten Dank für die Auskünfte, es nervt mich tierisch... Riesige Enttäuschung und ein großer Verlust. Bisher hoffe ich ja noch das Beste...
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
1. Was kann ich noch erwarten/ erhoffen?
2. Wo kann ich mich beschweren?
3. Steht mir Entschädigung zu - selbst wenn der Karton noch zugestellt wird? (Was ich schwer hoffe...)
4. Welche Airline ist zuständig?
5. Geht da auch was im Rahmen der M&M CC (Business Gold)- Bedingungen?

Besten Dank für die Auskünfte, es nervt mich tierisch... Riesige Enttäuschung und ein großer Verlust. Bisher hoffe ich ja noch das Beste...

1. Hoffe dass der Karton noch zugestellt wird
2. Beschweren kannst du dich bei UA - was es bringt ist eine andere Frage
3. Entschaedigung im Rahmen der Montrealer Uebereinkunft, dies gilt auch fuer Totalverlust. Bitte beachte dazu *)
4. Du wendest dich an die Airline welche deinen Report ausgestellt hat
5. Ich wuesste leider nicht, dass die LH CC eine Gepaeckversicherung beinhaltet

*)Ich kann mir vorstellen, dass evtl Flaschen zu Bruch gegangen sind und es einem Mitarbeiter aufgefallen ist dass der Karton die ganze Gepaeckanlage versaut. Demnach wurde die Sendung entsorgt. Fragile Aufkleber hin oder her, Passagiergepaeck und erst recht ein Karton ist kein Befoerderungsweg fuer Weine oder andere Fluessigkeiten. Meiner Meinung nach waere ein Hartschalenkoffer gefuellt mit Packmaterial die bessere Wahl gewesen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.499
8.898
FRA/QKL
Muss mal wieder einen Fall schildern und Rat von den erfahrenen Mitgliedern hier einholen...:

UA900, SFO-FRA leider in Y, 11. Dezember, Ankunft am 12.:

- zweites Gepäckstück (Wein-Versandkarton, UPS/Fedex zertifiziert) eingecheckt und als zweites Gepäckstück bezahlt
(...)
Warenwert min. 750$ für den ganzen Karton. Quittungen liegen in meiner Wohnung in den USA
(...)
Warenwert 750$, da würde ich auch mal auf den Zoll tippen. Liegt auf jeden Fall über der Freigrenze und muss dementsprechend verzollt werden. Das sieht in der momentanen Situation natürlich schlecht aus und kann in der Bearbeitung noch dauern. Das kann die Airline vermutlich nicht beeinflussen.

Allerdings sehe ich es auch wie skywalker. Zertifizierte Versandpackung hin oder her. Da kann es schnell mal Bruch geben, zumal Gepäckstücke weniger sanft be- und entladen werden, wie Fracht. Ich würde Weine deshalb immer im stabilen Hartschalenkoffer gut gepolstert transportieren.
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Warenwert 750$, da würde ich auch mal auf den Zoll tippen. Liegt auf jeden Fall über der Freigrenze und muss dementsprechend verzollt werden.

Werden nicht Tabakwaren und Alkohol nach Menge bewertet? Die 430 EUR sind m.E. die Wertgrenze für andere Waren, die man im Rahmen der Reisefreimengen einführen kann. 4l Wein wären ja ohne Zusatzabgaben erlaubt, was darüber hinaus geht, muss zusätzlich versteuert werden. Dazu käme dann noch die Grenze von 430 EUR.

Zumindest lese ich das so heraus: http://www.zoll.de/e0_downloads/d0_veroeffentlichungen/z1_reisezeit_2009.pdf
 
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Reaktionen: SleepOverGreenland

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
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Verzollen wollte ich direkt in Frankfurt - das meiste war innerhalb der Freigrenzen, aber zwei Flaschen Schaumwein hätte ich nachverzollen müssen. Daher die Deklaration direkt auf dem Karton.

Ich habe eine Reihe Kollegen, die sich ständig solch einen Postkarton voll Wein mitnehmen und nie Probleme hatten. Zumal mein Karton ein passgenaues Styropor-Inlay hat, habe ich da erstmal noch Hoffnung.

Bei der Gepäckermittlung hatte ich hiernach auch explizit gefragt; die meinten dann: "Mit dem Zoll hat das alles gar nichts zu tun, da wir das ja intern händeln und Ihnen direkt zustellen."

Dieser Aussage traue ich natürlich nicht, nachdem die gute Betreuerin mir dann noch erzählt hatte, dass eine Kollegin ja an meinem alten Studienort studieren würde...

Am Schalter nebenan musste sich übrigens gerade ein potenzieller "Businesskasper" wichtig machen, indem er ein halbes Dutzend mal eingefordert hat, dass sein Status auf dem Report vermerkt wird...

Auf Nachfrage erzählte man mir: "das hat auf die Gepäckermittlung keinerlei Auswirkung..."
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.499
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FRA/QKL
Bei der Gepäckermittlung hatte ich hiernach auch explizit gefragt; die meinten dann: "Mit dem Zoll hat das alles gar nichts zu tun, da wir das ja intern händeln und Ihnen direkt zustellen."
Wenn mein Gepäck in FRA mal zu spät ankam und es mir zugestellt werden musste, dann musste das jeweils explizit beim Zoll vorgeführt werden. So zumindest die jeweilige Aussage der Zusteller, die mich per Telefon immer über den Status informiert haben.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Wäre mir ja auch recht, wenn denn mal ein Zusteller erreichbar bzw. ein Status abrufbar wäre...