UA: United Global FIRST - Top oder Flop?

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Soviel ich weiss gibt es in den Vereinigten Staaten nur noch zwei (!) Fluggesellschaften, welche eine internationale FIRST anbieten: UA und AA.

Die United Global FIRST wird hier im Forum immer wieder schlecht gemacht. Zurecht? Und ist AA besser?
Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion...
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Soviel ich weiss gibt es in den Vereinigten Staaten nur noch zwei (!) Fluggesellschaften, welche eine internationale FIRST anbieten: UA und AA.

Die United Global FIRST wird hier im Forum immer wieder schlecht gemacht. Zurecht? Und ist AA besser?
Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion...

Na, dann schlage ich doch einen Test-Run vor. Eine Strecke UA, die andere AA. Ich befuerchte nur, dass dann in Deinem Trip-Report nicht so ausgiebig von Essen und Trinken geschwaermt werden wird.

Meiner Meinung nach is UA F eine recht kommode Art zu reisen, aber nicht vergleichbar mit den etablierten europaeischen und asiatischen Airlines. Dabei hatte ich noch das Glueck, dass die F bei meinem Flug ziemlich leer war und nicht mit F&F vollgestopft war, wie angeblich sonst bei UA ueblich.
 
E

embraer

Guest
Na, dann schlage ich doch einen Test-Run vor. Eine Strecke UA, die andere AA. Ich befuerchte nur, dass dann in Deinem Trip-Report nicht so ausgiebig von Essen und Trinken geschwaermt werden wird.

Meiner Meinung nach is UA F eine recht kommode Art zu reisen, aber nicht vergleichbar mit den etablierten europaeischen und asiatischen Airlines. Dabei hatte ich noch das Glueck, dass die F bei meinem Flug ziemlich leer war und nicht mit F&F vollgestopft war, wie angeblich sonst bei UA ueblich.

Vorerst finde ich es wichtig zu sagen, dass die United FIRST nichts aber auch gar NICHTS zu tun hat mit der United Global FIRST. Oder zumindest genau so wenig wie die NEK-C der LH mit der LH FIRST.

Ich habe die United Global FIRST immer sehr angenehm erlebt. Abgesehen von den alten 767, wo die Kabine zwar angenehm ist, aber die Maschine uralt. Das passt dann irgendwie schlecht zusammen. Aber die FIRST Kabine in der 744 finde ich sehr angenehm.
Der Service ist rustikal. Etwas rüde vielleicht. Aber das Essen ist sehr ähnlich wie bei BA und durchaus nicht schlecht. Das Steak ist immer gross und saftig, für ein Flugzeugsteak.

AA kenne ich nicht so gut, bin nur zwei Flüge in der internationalen FIRST geflogen und war da ehrlich gesagt auch nicht gerade begeistert. Aber war auch da durchaus OK.

Die United Global FIRST war bei mir auf den letzten zwei Flügen übrigens auch nicht voll besetzt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass auf internationalen Strecken in die Global FIRST kostenlose Upgrades abgegeben werden, wie offenbar in die Domestic FIRST im grossen Stil.

Ein kleiner Vergleichsbericht wäre nicht schlecht - dann aber eher United Global FIRST vs. Swiss FIRST ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich bin vergangenen Sonntag in der UA Global First von Chicago nach Frankfurt aus den USA zurückgeflogen.

1. Check-In
An den Hubs hat United den Check-In mittlerweile ganz gut herausgeputzt. Eigener Global Services Check-In-Bereich, abgetrennt vom restlichen Check-In, mit direktem Durchgang zur Security ohne Wartezeiten. Definitiv auf einem Standard, wie man ihn als F-Passagier oder HON von einem der Hubs der LH-Group kennt. Hier würde ich ganz klar sagen, dass man auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb ist.

2. Lounge
Definitiv wohltuend, die International First Class Lounge statt dem RCC / United Club nutzen zu können, die bei weitem nicht so überlaufen ist wie der RCC / United Club. Duschoption im Arrivals-Teil der Lounge direkt nebenan vorhanden; wenn auch nicht auf dem Standard einer LH FCL/FCT. Essensangebot (zumindest kleine Snacks), Möblierung und Ambiente allerdings weit von dem Standard anderer Airlines außerhalb Nordamerikas entfernt. Fazit: Funktionabel und adäquat, aber nicht besonders posh und einem besonderen First Class Erlebnis entsprechend.

3. Sitz an Bord
Sitzanordnung 1-2-1 an Bord der 777-200, also vergleichbar mit den meisten Mitbewerbern. Sitz grundsätzlich sehr angenehm, einzig störendes Feature beim Sicherheitsgurt ist der in der First Class anzulegende Schultergurt wenn man sitzt. 2 ordentliche Kissen und eine akzeptable Decke, aber keine Matratze oder unterlage bei z.B. bei LH. Im Mittelsitz störend: keine herausfahrbare Sichtblende zum Nachbarn. Fazit: Auch hier wieder funktionabel und adäquat, aber definitiv auch nicht "best in the industry".

4. Toiletten
Standard-Boeing-Toiletten wie im restlichen Flieger auch - definitiv schlechter als das, was sich die meisten Airlines hier in der First Class mittlerweile einfallen lasssen.

5. Service
2 Flugbegleiter für 7 Passagiere (1 F-Platz ist Pilot Crew Rest) - definitiv adäquat. Mein Flug hatte eine volle Kabine mit zahlenden Gästen, also kein "Employee Class"-Syndrom, bei der man zu Gunsten von non-rev-Kollegen manchmal eher als Gast 2. Klasse behandelt wird. Insgesamt sehr zufrieden, Crew war freundlich und aufmerksam.

6. Essen
Appetizer, Suppe, Salat, Hauptgang, Käse, Desert - Standard-Menü wie man es halt von amerikanischen Airlines so kennt. Präsentation und Qualität etwas besser als in der Business, aber jetzt kein Vergleich zum Catering von Lufthansa oder Swiss in der First.

7. Amenities
Durchschnittliches Amenity Kit. Leider keine Pyjamas.

Gesamteindruck: Weder schlecht, noch besonders herausragend - wenn ich die freie Wahl habe losgelöst von Flugplan und Budget, würde ich jedoch eher zu anderen Airlines tendieren. Aber eines muss man auch anerkennen - Service und Produkt in der Gesamtheit sind deutlich besser, als vor ein paar Jahren.
 
E

embraer

Guest
Vielen Dank. Genau so habe ich die United Global FIRST auch immer erlebt. Einziger Unterschied: die United Global FIRST Lounge gefällt mir fast genau so gut wie eine LH FCL (MUC oder FRA) und sehr viel besser als eine LX FCL. Hauptgrund: es halt Platz, und man ist immer schön alleine und hat seine Ruhe. Das ist für mich Luxus in einer Lounge. Wenn es dann noch Bier hat und ein kalt aufgeschnittenes Rinderfilet - was will Mann mehr? ;)

Nachtrag: Definitiv SEHR schwach ist, dass es keinen Schlafanzug gibt (n)
 
Moderiert:

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wie von rcs beschrieben, United hat sich in vielen Dingen gemausert. Mit einem guten Angebot oder unter Einsatz von SWU (oder jetzt GPU) ist die First natuerlich immer besser wie die Business Class.

Bei AA finde ich die First Class schon wieder mehr wie rustikal, es ist eigentlich eine Frechheit was das onboard Produkt angeht. Mal sehen wie das mit Einfuehrung der neuen 777 wird.
 
E

embraer

Guest
Bei AA finde ich die First Class schon wieder mehr wie rustikal, es ist eigentlich eine Frechheit was das onboard Produkt angeht. Mal sehen wie das mit Einfuehrung der neuen 777 wird.

Das sehe ich auch so. AA muss sich definitiv rüsten. Nebst der internationalen Konkurrenz gewinnt nun auch noch UA Überhand :eek:

Ich halte es aber auch für denkbar, dass die bald abrüsten auf eine Zweiklassenkonfig. - wäre dann einfach ein Armutszeugnis gegenüber UA und allen anständigen Airlines auf dieser Welt, aber wundern würde es mich nicht...
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das sehe ich auch so. AA muss sich definitiv rüsten. Nebst der internationalen Konkurrenz gewinnt nun auch noch UA Überhand :eek:

Ich halte es aber auch für denkbar, dass die bald abrüsten auf eine Zweiklassenkonfig. - wäre dann einfach ein Armutszeugnis gegenüber UA und allen anständigen Airlines auf dieser Welt, aber wundern würde es mich nicht...

Ist eigentlich nicht geplant. Die neuen Maschinen sind alle mit 3 Klassen bestuhlt. Ob man es glaubt oder nicht, die Amis bezahlen zum Teil sogar dafuer. Besonders nach Suedamerika gibt es aber auch keine Alternativen in First. Asien sieht da schon wieder anders aus. Wer LAX-PVG mit AA First fuer 20,000$ bucht hat IMHO den Schuss nicht mehr gehoert. Da gibt es genug asiatische Konkurrenz mit weitaus besseren Preisen.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ich halte es aber auch für denkbar, dass die bald abrüsten auf eine Zweiklassenkonfig. - wäre dann einfach ein Armutszeugnis gegenüber UA und allen anständigen Airlines auf dieser Welt,
Weil eine Airline ohne first unanständig ist? :rolleyes:

Dann fliege ich gerne mit unanständigen Airlines wie AC oder OS auf Longhaul in C.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Einziger Unterschied: die United Global FIRST Lounge gefällt mir fast genau so gut wie eine LH FCL (MUC oder FRA) und sehr viel besser als eine LX FCL. Hauptgrund: es halt Platz, und man ist immer schön alleine und hat seine Ruhe. Das ist für mich Luxus in einer Lounge. Wenn es dann noch Bier hat und ein kalt aufgeschnittenes Rinderfilet - was will Mann mehr? ;)

In Chicago ist die FCL eher klein und man fühlt sich im normalen Sitzbereich eher lieblos zusammengepfercht. Keine sinnvollen Tische, außer die paar Workcubes à la RCC direkt neben dem Eingang.

San Francisco mag da etwas besser sein, aber gemessen an Chicago gewinnt selbst nach Deinen Maßstäben die FCL bei LH als auch LX haushoch.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
In Chicago ist die FCL eher klein und man fühlt sich im normalen Sitzbereich eher lieblos zusammengepfercht. Keine sinnvollen Tische, außer die paar Workcubes à la RCC direkt neben dem Eingang.

San Francisco mag da etwas besser sein, aber gemessen an Chicago gewinnt selbst nach Deinen Maßstäben die FCL bei LH als auch LX haushoch.

Das mag sein. In ORD kenn ich die UA Global FIRST Lounge nicht :cry:

Ich kenne nur LAX, SFO und IAD. In allen 3 war ich mehrmals zu Gast. Die sind zwar auch unterschiedlich gross, aber ich hatte dort immer reichlich Platz... :)
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ich bin mit United in Asien geflogen: SIN-HKG und SIN-NRT. Auf SIN-NRT wird die First jetzt gestrichen.

Meine Beobachtungen:

- Business und First bekommen den gleichen Priority-Anhaenger und UA duerfte damit die einzige Airline sein, die First Class Gepaeck nicht bevorzugt behandelt
- Am Boden gibt es Willkommensdrinks aus Plastik- oder Styropor-Bechern in der First
- Training und Attitude der Flugbegleiter ist schlecht. Obwohl es spezielle "Asien-Crews" gibt, kann ich denen keine besseren Noten als LH geben und schon gar nicht als LX.
- Die Speisen und Getraenkeauswahl in der First ist wie die Praesentation nicht First Class. Das ist oftmals ziemlich mau.

Der Sitz ist gut und geräumig und mit einer mitgebrachten Matratze besser als BA. Das Design in mausgrau spricht mich nicht an, BA hat das deutlich besser hinbekommen. Sitz- und Schlafkomfort sind fuer mich wichtiger als alle anderen Faktoren und deshalb kann man UA durchaus fliegen, wenn der Preis stimmt. Von "First" rede ich trotzdem nicht: niedrige Anfangserwartungen ersparen Frustrationen an Bord :)

Nachdem UA auch in Asien angefangen hat, hier Domestic First zu fliegen, bin ich folgerichtig nicht mehr mit UA unterwegs gewesen. Die von skywalkerLAX beobachteten Verbesserungen habe ich somit nicht erfliegen duerfen.
 
  • Like
Reaktionen: HB-JHA

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Nachdem UA auch in Asien angefangen hat, hier Domestic First zu fliegen, bin ich folgerichtig nicht mehr mit UA unterwegs gewesen.
Wobei die Domestic First ja ein derart negatives Feedback verursacht hat, dass sich UA mittlerweile bewusst ist, dass man eben z.B. nach SIN entweder nen Widebody in Langstrecken-Config einsetzt, oder die Strecke besser ganz streicht.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Wobei die Domestic First ja ein derart negatives Feedback verursacht hat, dass sich UA mittlerweile bewusst ist, dass man eben z.B. nach SIN entweder nen Widebody in Langstrecken-Config einsetzt, oder die Strecke besser ganz streicht.

Man hat sich das in der Tat zu Herzen genommen und jetzt kommt die 747 wieder zurueck. Gut, dass sich Passagiere nicht alles gefallen lassen!
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Der Sitz ist gut und geräumig und mit einer mitgebrachten Matratze besser als BA. Das Design in mausgrau spricht mich nicht an, BA hat das deutlich besser hinbekommen. Sitz- und Schlafkomfort sind fuer mich wichtiger als alle anderen Faktoren und deshalb kann man UA durchaus fliegen, wenn der Preis stimmt. Von "First" rede ich trotzdem nicht: niedrige Anfangserwartungen ersparen Frustrationen an Bord :)

Nachdem UA auch in Asien angefangen hat, hier Domestic First zu fliegen, bin ich folgerichtig nicht mehr mit UA unterwegs gewesen. Die von skywalkerLAX beobachteten Verbesserungen habe ich somit nicht erfliegen duerfen.

Expectation Management is the best management. :)

Diese Domestic Bestuhlung der Premium Kabine ist doch mittlerweile wieder passe oder habe ich da etwas verpasst!? Dass die sogenannte 'First' in jeglicher Form des Regional Equipment indiskutabel ist habe ich aus einfacher Voraussetzung der Tatsache nicht erwaehnt. Wobei, lieber UA Domestic F als Lufthansa NEK. :)
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Zu den Strecken von UA in Asien in F kann ich nur sagen, dass jeder asiatische Carrier (OZ, NH, SQ) in C um Welten besser ist. Ich werde jedenfalls nicht noch einmal den Fehler machen, in Asien UA F-statt OZ/NH/SQ-C zu buchen .....
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Zu den Strecken von UA in Asien in F kann ich nur sagen, dass jeder asiatische Carrier (OZ, NH, SQ) in C um Welten besser ist. Ich werde jedenfalls nicht noch einmal den Fehler machen, in Asien UA F-statt OZ/NH/SQ-C zu buchen .....

Versuche aber mal den asiatischen Pendanten auf den entsprechenden Strecken zu buchen. Da wird dir ein nicht unwesentlicher, preislicher Unterschied auffallen.
 

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Wobei die Domestic First ja ein derart negatives Feedback verursacht hat, dass sich UA mittlerweile bewusst ist, dass man eben z.B. nach SIN entweder nen Widebody in Langstrecken-Config einsetzt, oder die Strecke besser ganz streicht.

Waaas? Transpac mit den ollen durchgef**zten Sesseln :eek:? Das war ORD-SFO in der 777 schon öde. Ich sollte mal wieder mehr FT lesen.
Back on topic: UA int'l F ist komfortabel, aber nicht luxuriös. Nothing to write home about.