UA: Umbuchungspraxis bei wetterbedingten Flugstreichungen

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
Ich hatte diesen Fall schon mal kurz in dem „Schneechaos“-Thread erwähnt, möchte aber hier den Fall nochmal ausführlicher schildern:

Gebucht war für Samstag, 14.Dez.: FLL(UA) – EWR(LH) – DUS(LH) - HAM, Ankunft am 15.12. (auf bezahltem LH-Ticket; kein Prämienflug)

Wegen Schnee in New York wurde der Flug FLL-EWR von UA gestrichen. Und jetzt kommt es knüppeldicke:

Umgebucht wurde von UA wie folgt:

FLL – IAH – EWR mit UA am 19. Dez. (5 Tage Verspätung!)
Layover 20h in EWR mit Übernachtung
EWR – HAM mit UA am 20. Dez, Ankunft HAM am 21.12 ; dazu noch ein downgrade von C nach Y !!!

Eine Umbuchung auf eine mögliche frühere Verbindung am 14.12. mit LX von MIA über Zürich wurde abgelehnt, mit dem Argument, dass ein rerouting mit einem geänderten Abflughafen nicht erlaubt sei.

Erst die LH Senator-hotline hat mich nach mehreren Anrufen dann doch noch auf den LX-Flug am 14. umgebucht.

Jedenfalls ist meine Lehre hieraus, dass ich künftig Flüge mit UA vermeiden werde, wenn immer es geht.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Wie ist hier eigentlich die rechtliche Situation? Dein Vertragspartner war ja die Lufthansa, wären die dann nicht sogar die ersten gewesen, die dich hätten umbuchen müssen?
 

atlantiker

Reguläres Mitglied
18.10.2012
49
0
Eine Umbuchung auf eine mögliche frühere Verbindung am 14.12. mit LX von MIA über Zürich wurde abgelehnt, mit dem Argument, dass ein rerouting mit einem geänderten Abflughafen nicht erlaubt sei.

Das scheint so zu sein. Musste auch einmal wegen Wetter in EWR bei United umbuchen, mit dem Hinweis des Agenten, dass er dies eigentlich nicht machen dürfte (deutsche Hotline - ich dachte mir, dass beim Sturm in New York die deutsche Hotline vielleicht nicht ganz so überlastet sein dürfte). Das hat dann noch ein paar Euro Gebühren gekostet (so 40 Euro in etwa, möglicherweile London Flight Tax). Allerdings war in diesem Fall der Hinflug schon abgeflogen, und der Rückflug ging dann von LHR anstatt MAN. Es sollte noch hinzugefuegt werden, dass ich den Alternativrueckflug schon vorher herausgesucht hatte und der Agent diesen nicht selber vorschlagen hat.

Der Interesse halber: haben die dich ohne Rücksprache mit dir umgebucht oder hast du angerufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
@Piedra: Es war der Rückflug auf einem schon angeflogenen Ticket, da ist dann meines Wissens die ausführende Airline der Ansprechpartner

@atlantiker: Wurde zunächst ohne Rücksprache durch UA so umgebucht. Mein Anruf brachte dann aber auch kein besseres Ergenis
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Jedenfalls ist meine Lehre hieraus, dass ich künftig Flüge mit UA vermeiden werde, wenn immer es geht.

Neben der besagten Konstellation des LH-Tickets, aufgrund dessen LH und nicht UA für die Umbuchung zuständig ist, ist das bei UA auch statusabhängig! Mit einem dirt-Level will man auf UA mit UA-Ticket eigentlich nicht unterwegs sein. Mit Status ist das überhaupt kein Problem mit Umbuchungen. Geht man in die Lounge, schildert sein Problem und bekommt ein neues Ticket in die Hand gedrückt. Schon mehrfach so praktiziert, nie Probleme gehabt. Allerdings, wie gesagt, UA Platin (bzw. jetzt 1K).
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Mit einem dirt-Level will man auf UA mit UA-Ticket eigentlich nicht unterwegs sein.

bin LH SEN, also *G

... aufgrund dessen LH und nicht UA für die Umbuchung zuständig ist,

das sieht offenbar selbst UA anders als du, da sie von sich aus ohne Rücksprache umgebucht haben; nebenbei bemerkt, der Flug wurde erst NACH dem schon erfolgten online-check-in gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
LH SEN interessiert UA nicht die Bohne.

Mit UA Status ist UA mehr als kulant, wenn es ums umbuchen geht.

Absolut. Selbst den Zielort (Rückflug) konnte ich schon desöfteren ändern, wenn der eigentliche Flug auch nur leicht verspätet war.

5 Tage Verspätung sind allerdings auch ohne Status ein Unding.
 
  • Like
Reaktionen: MS.PANAM

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Falscher Agent, falscher Ort, falsche Zeit...

HUATA "Hang-up-and-try-again" oder TTAA "Talk-to-another-agent" mit buchbarer Alternative in der Hand wäre vermutlich zielführend gewesen.

Die Agents in FLL habe ich bisher allerdings auch als extrem unfreundlich und inkompetent erlebt. YMMV ;)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
HUATA "Hang-up-and-try-again" oder TTAA "Talk-to-another-agent" mit buchbarer Alternative in der Hand wäre vermutlich zielführend gewesen.

Das kann ich nur bestätigen und genau so habe ich es auch gemacht!!!
Selber die verfügbaren Flüge rausgesucht mit KVS, dann Anruf bei LH statt UA; sonst säße ich heute noch im sonnigen FLL und nicht im trüben HAM :-(
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Das ist schon eine sehr krasse Nummer. 5 Tage und das auch noch mit Downgrade sind schon wirklich mehr als frech.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Mein 1+ war letztes Jahr TPA-IAD-FRA-HAM gebucht .... auf UA Ticket , als Sandy im Norden wütete. Reroute MCO-FRA-HAM auf LH - nicht ganz easy - aber dann doch möglich. Hauptproblem für agent war, "how does he get from TPA to MCO ..." ( 70 miles ...)

Nicht am Airport umbuchen lassen .... sondern Reservierung anrufen .....Und vorher checken, welche Verbindungen es gibt und man fliegen möchte .... hilft ungemeint, klar zu sagen, was man stattdessen möchte. Hab bei LH gecheckt, MCO-FRA war zwar ziemlich voll, aber möglich. UA angerufen, drauf bestanden und bekommen ....
 
Zuletzt bearbeitet:

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
@Piedra: Es war der Rückflug auf einem schon angeflogenen Ticket, da ist dann meines Wissens die ausführende Airline der Ansprechpartner

Bin durch die Suche hier rein gestolpert... Und wenn das Ticket noch nicht angeflogen ist, aber <24 h vor Abflug. Wäre dann auch ausführende Airline der erste Ansprechpartner oder die ticketaustellende Airline? Danke!
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Unter 24 Stunden ist immer die ausführende Airline zuständig.

Viele Grüße - Dirk
 
  • Like
Reaktionen: LE2012