AA: Same Day Standby - hilfreich bei Anschlussflug-Verspätung?

ANZEIGE

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
ANZEIGE
Ich habe bei AB ein Prämienticket TXL-ORD (AB 7420) und dann weiter bei AA ein Ticket ORD-LAX (AA 1060) gebucht (getrennte Tickets). Dazwischen sind 2:20h. Normalerweise reicht das, aber ich habe es auch schon erlebt, dass der AB Flug eine Stunde später ankam, und dann wird es knapp.
Darum habe ich bei AA ein First-Ticket mit "Same day flight change & standby" gebucht (Buchungsklasse P). Nur sind mir die Bedingungen unklar: Wenn ich einmal auf den AA Flug eingecheckt bin (vor Abflug aus Berlin), kann ich dann immer noch umbuchen wenn mein Anschluss verspätet ist? Hat jemand damit Erfahrung wie das von AA gehandhabt wird? Und- kann ich mein Gepäck durchchecken?

Gruß,
Stepfel
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wenn ich einmal auf den AA Flug eingecheckt bin (vor Abflug aus Berlin), kann ich dann immer noch umbuchen wenn mein Anschluss verspätet ist? Hat jemand damit Erfahrung wie das von AA gehandhabt wird? Und- kann ich mein Gepäck durchchecken?

Einfacher ist die Gepaeckfrage: Da Du das Gepaeck persoenlichndurch den Zoll inUS bringen musst, ist ein domestic Gepaeck CI in jedem Falle notwendig. Du hast also vom Durchchecken nichts.
Zur Umbuchung nach online CI: Es besteht bei grosser Verspaetung, wenn Du nicht aus dem Flieger telefonieren kannst, die Gefahr des no show. Schau Dir da mal die Ticketbedingungen genau an. Ansonsten kannst Du ggfs. aus der Warteschlange vor der Immigration ueber die Hotline umbuchen.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Einfacher ist die Gepaeckfrage: Da Du das Gepaeck persoenlichndurch den Zoll inUS bringen musst, ist ein domestic Gepaeck CI in jedem Falle notwendig. Du hast also vom Durchchecken nichts.

Das ist nicht ganz korrekt.
Wenn das Gepäck in TXL bis LAX durchgecheckt wird, dann muss das in ORD zwar durch den Zoll getragen werden, aber gleich dahinter gibt es nur einen bag Drop, wo es lediglich auf das Band gestellt werden muss. Nichts mit neu einchecken und muss somit auch nicht bezahlt werden. Bin aber nicht sicher, ob du nicht schon in TXL für das Gepäckstück bezahlen musst, wenn es nicht im Ticket inklusive ist.
Wenn das Gepäck in TXL nicht bis LAX durchgecheckt wird, dann muss es in ORD nach dem Zoll neu eingecheckt werden. Das ist die gleiche Location wie der Bag Drop. Diesmal wird aber neu gelabelt und ggf. kassiert. Die können auch umbuchen. AA und UA sind übrigens in der gleichen Halle, nur an den jeweils anderen Enden.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Wenn einem der 2h Puffer als unsicher erscheint, wäre es sinnvoller gewesen, die spätere AA-Maschine zu buchen und dann mit Umbuchung/Stand-by auf die frühere zu gehen. Kommt ein bisschen auf den Reistag an aber mit bezahlter "P" steht es da so schlecht nicht, dann auch früher vom Hof zu kommen.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Überhaupt: die einzigen P-Fares die ich zwischen CHI und LAX finde haben in den Tarifbedingungen die Klausel

[KVS Availability Tool 7.3.9/Diamond - Fare Rules: CHI-LAX/AA/PA7UPRBU/597 EUR]
Code:
[Rule Application & Other Conditions]
(...)
       STANDBY PERMITTED FOR AN EARLIER APPLICABLE
       FLIGHT WITHIN 6 HOURS ON SAME DAY AS TICKETED.
       FEES AND ADDITIONAL RESTRICTIONS APPLY.
(...)
Also seh ich schon da Probleme auch auf einen späteren Flug zu kommen...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Das ist nicht ganz korrekt.
Wenn das Gepäck in TXL bis LAX durchgecheckt wird, dann muss das in ORD zwar durch den Zoll getragen werden, aber gleich dahinter gibt es nur einen bag Drop, wo es lediglich auf das Band gestellt werden muss. Nichts mit neu einchecken und muss somit auch nicht bezahlt werden. Bin aber nicht sicher, ob du nicht schon in TXL für das Gepäckstück bezahlen musst, wenn es nicht im Ticket inklusive ist.
Wenn das Gepäck in TXL nicht bis LAX durchgecheckt wird, dann muss es in ORD nach dem Zoll neu eingecheckt werden. Das ist die gleiche Location wie der Bag Drop. Diesmal wird aber neu gelabelt und ggf. kassiert. Die können auch umbuchen. AA und UA sind übrigens in der gleichen Halle, nur an den jeweils anderen Enden.

Noch ist auch bei AA in domestic First das Gepäck "umsonst" dabei. Wird sich vielleicht eines Tages auch noch ändern...
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Überhaupt: die einzigen P-Fares die ich zwischen CHI und LAX finde haben in den Tarifbedingungen die Klausel

[KVS Availability Tool 7.3.9/Diamond - Fare Rules: CHI-LAX/AA/PA7UPRBU/597 EUR]
Code:
[Rule Application & Other Conditions]
(...)
       STANDBY PERMITTED FOR AN EARLIER APPLICABLE
       FLIGHT WITHIN 6 HOURS ON SAME DAY AS TICKETED.
       FEES AND ADDITIONAL RESTRICTIONS APPLY.
(...)
Also seh ich schon da Probleme auch auf einen späteren Flug zu kommen...

Die Website sagt dazu aber was anderes:
For $75* you can confirm a seat or standby on a different flight as long as the alternate flight:

1. Has the same origin AND destination
2. Is the same calendar day of departure
3. Has eligible seats available
We continue to offer the same-day stand by option for an earlier or later domestic flight for select customers at no charge. And the same-day standby option is available to all customers online at aa.com.
https://www.aa.com/i18n/utility/sameDayTravel.jsp

In den T&C wird auch zwischen Same Day Flight Change (alle Flüge des Tages) und Same Day Standby (nur frühere) unterschieden, aber ich habe beides. Na mal sehen, höchstwahrscheinlich reicht die Zeit ja eh.

Gruß,
Stepfel