UA: YQ bei Umbuchung LH Ticket auf op by UA (Buchungsklasse D)

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KVR789

Reguläres Mitglied
22.04.2013
52
0
MUC
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Hallo,

Kurze Frage, da mein Reisebüro sich stumm stellt (Firmenportal):

Hatte einen Flug EWR - MUC in Buchungsklasse D und war gebucht auf LH (LH Ticket). Musste umbuchen auf eine Maschine früher (operated by UA) und das Ergebnis war ein erhöhter YQ von 53,38 EUR. Ist das ein korrekter Wert? Die Dame beim Umbuchen am Telefon machte mir einen sehr unsicheren Eindruck, daher meine Rückfrage.

Besten Dank für eine kurze Aufklärung!
 

KVR789

Reguläres Mitglied
22.04.2013
52
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MUC
push - vllt kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen, herzlichen Dank vorab.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Experten mögen mich berichtigen, aber die YQ sollte bei LH und UA die gleiche sein - 210 EUR pro leg.

So ne krumme Zahle klingt auch nicht wirklich nach YQ.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
MUC - EWR - MUC / LH / D
420,00 YQ
Taxes gesamt: 536,51 Euro

MUC - EWR- MUC / UA / D
420,00 YQ
Taxes gesamt: 536,51 Euro

MUC - EWR LH D // EWR - MUC UA D
420,00 YQ
Taxes gesamt: 536,51 Euro

? (!)

So ne krumme Zahle klingt auch nicht wirklich nach YQ.

Korrekt.

@KVR789: Welche Buchungsklassen Kombination hatte das Ursprungsticket? O/D JFK / EWR ? Mix? Bevor hier weiter gerätselt wird: Das Ticket muss umgeschrieben / revalidiert worden sein - den Passenger Receipt dazu hast Du entweder bei Check In ODER von Deinem RSB anfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Die YQ wurde vor X Monaten um knappe 50€ OneWay angehoben.
Könnte hinkommen.
 

KVR789

Reguläres Mitglied
22.04.2013
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0
MUC
Vielen Dank für die Antworten.

@Fare_IT: Hinflug war Business Z (also op by UA), Rückflug D (zuerst gebucht LH, dann durch Umbuchung op by UA).
@Farscape: Ticket wurde ca. 2 Wochen vor Reisestart (August) ausgestellt, sollte also nicht zutreffen.

Ist durch die Z / D Buchungsklassenkonfiguration ein solcher Aufpreis möglich?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Nein, hier sollte eigentlich keine Aufzahlung anfallen. Es wurde ja - wenn ich es richtig verstanden habe - vom LH-ops-Direktflug auf den UA-ops-Direktflug umgebucht.

Marketing Carrier dürfte somit ja LH geblieben sein, ergo gilt auch weiterhin der LH-Tarif, und nach Reiseantritt sowieso der historische Tarif.
 

KVR789

Reguläres Mitglied
22.04.2013
52
0
MUC
Danke für Eure Antworten, meine Neugierde wurde nun geweckt: Nach telephonischen Austausch mit dem Reisebüro und dortiger Nachfrage gibt es rein die Aussage, dass es "Steuern sind die von der Airline kommen" (von YQ war nun keine Rede mehr) und die bei einer Umbuchung sich einfach ändern kommen. Meine Rückfrage, welche Steuern das sind, wird mit dem Angebot einer Rückfrage bei der Airline - mit der Aussicht auf Wartezeit von einigen Wochen - beantwortet. Nun muss man bei einem Ticketpreis von >4k nun hier nicht penibel sein, aber welche Steuern können das denn sein? Marketing Carrier blieb LH, ich flog eine Maschine früher (Abflughafen blieb natürlich gleich), die dann halt op by UA war. Ideen?
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Nach telephonischen Austausch mit dem Reisebüro und dortiger Nachfrage gibt es rein die Aussage, dass es "Steuern sind die von der Airline kommen" (von YQ war nun keine Rede mehr) und die bei einer Umbuchung sich einfach ändern kommen. Meine Rückfrage, welche Steuern das sind, wird mit dem Angebot einer Rückfrage bei der Airline - mit der Aussicht auf Wartezeit von einigen Wochen - beantwortet.

Die brauchen oder Du brauchst doch nur die Fare Calculation auf dem neuen Passenger Receipt mit dem alten zu vergleichen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
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Farewell City
Meine Rückfrage, welche Steuern das sind, wird mit dem Angebot einer Rückfrage bei der Airline - mit der Aussicht auf Wartezeit von einigen Wochen - beantwortet.

"Ja nee is klar" :eek:

Das Ticket muss umgeschrieben / revalidiert worden sein - den Passenger Receipt dazu hast Du entweder bei Check In ODER von Deinem RSB anfordern.

1. Das RSB muss Deine Buchung aufrufen / Amadeus Command: rt/Nachname oder rtFilekey
2. Umschreibedokument aufrufen / Amadeus Command: twd/l45 (45 ist die Laufnummer des aktiven tickets)
3. Davon mittels Strg Druck einen Screenshot machen
4. Outlook neue Email
5. Paste des Screenshot (Strg+V)
6. Deine emailadresse in die AN zeile eintragen
7. Senden drücken

Dann hast Du 2 Varianten:

1. Du postest es anonymisiert hier
2. Du vergleichst es mit dem alten ticket (Passengerreceipt)

Wenn Du den alten Passengerreceipt nicht hast, dann

1. Entweder via Lufthansa com
2. Zurueck nach ganz oben, und den Vorgang mit dem "alten" Ticket, und der entsprechenden Laufnummer wiederholen.

Zahlt Deine Firma mittels Kreditkarte oder auf Invoice bei dem Reisebüro :eyeb: ?
 

KVR789

Reguläres Mitglied
22.04.2013
52
0
MUC
Danke für die detaillierten Punkte - da der Flug noch <30 Tage her ist, habe ich bei lh.com die Passenger Receipts downloaden können (wusste auch noch nicht dass es dort so lange geht) - hier gabs zwei zur Auswahl, einmal Original (2 Seiten lang), einmal Umbuchung (4 Seiten lang).

Original (Ausstellungstag: Tag der Buchung):
Taxes
Steuern und Gebühren:

EUR 420.00YQ EUR 42.18OY EUR 20.19RA EUR
5.55DE EUR 4.13YC EUR 13.12US EUR 13.12US EUR
3.75XA EUR 5.25XY EUR 4.20AY EUR 3.38XF


Umbuchung (Ausstellungstag: Tag der Umbuchung)
Taxes
Steuern und Gebühren:

EUR 420.00YQ EUR 42.18OY EUR 20.19RA EUR
5.55DE EUR 4.13YC EUR 13.12US EUR 13.12US EUR
3.75XA EUR 5.25XY EUR 4.20AY EUR 3.38XF


Langsam geht meine Neugier in Verwunderung über - wenn ich ohne Plan das mit Eurer Hilfe in 5 Minuten zusammenstellen kann, warum schafft dies das RB nicht?



Zahlt Deine Firma mittels Kreditkarte oder auf Invoice bei dem Reisebüro :eyeb: ?

  • KK.


Hab ich etwas falsch gemacht oder gibt es ne Erklärung, sonst werd ich nochmal anrufen müssen und fragen, wofür mir 53 EUR in Rechnung gestellt werden, für die ich keinen Beleg habe (außer auf der Rechnung nen Posten mit der Flugnummer und E Ticket No.)?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Langsam geht meine Neugier in Verwunderung über - wenn ich ohne Plan das mit Eurer Hilfe in 5 Minuten zusammenstellen kann, warum schafft dies das RB nicht?

Fragen über Fragen.


Wenn Du Einblick in die Kreditkartenabrechnung nehmen kannst - schau Dir mal die Belastung an:

Ich tippe darauf dass NICHT die Airline Dich belastet hat, SONDERN das RSB.
In anderen Worten: Das RSB hat die 53,38 Euro im Zuge der Umbuchung einkassiert -
und hat dies als "Airline-Kosten" zu verschleiern versucht.

Dirty Tricks... und vielleicht Anlaß einmal einen vertrauensvollen RSB Partner zu suchen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Wenn keine Kosten seitens der Airline angefallen sind, kann die Umbuchung ja eigentlich nicht als Airline-Kosten verschleiert werden - ausgehend davon, dass das Reisebüro eine saubere Buchhaltung hat. Wären die 53,38 Euro seitens der Airline angefallen, müsste dies auf der Rechnung des Reisebüros ja auch als Betrag auf fremde Rechnung ausgewiesen sein.

Der dazugehörige Rechnungsbeleg sollte auf einfache Art und Weise Klarheit schaffen, was jetzt wirklich für was berechnet wurde.