UA: UA Through-check baggage policy update / Durchchecken ab 01 MAR 15

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
ANZEIGE
Through-check baggage policy update

Effective for travel on and after March 1, 2015, when a customer has two separate tickets, United will though-check bags only when the secondary ticket is for travel on the following carriers:

- United and United Express
- Star Alliance partner airlines

With the new policy, a passenger's baggage will be checked between the origin and destination points that are reflected on a single or conjunctive ticket.

If the traveler holds a second ticket on another airline beyond the destination of the first ticket, United will check the bag to the destination on the first ticket(s). In such situations, the traveler must collect their baggage on arrival at their first ticketed destination, and then re-check baggage with the next carrier for their continuing flight(s).

Example one:
ORD-SEA on United, connecting to SEA-NRT on ANA.

United will check the customer's bag through to the final destination Tokyo/Narita (ANA being a Star Alliance carrier).

Example two:
One ticket IAD-DXB on United and a second ticket DXB-MLE on flydubai (not a Star Alliance carrier).

Bags will be not be through - checked
United will check the customer's bag from Washington D.C. (IAD) to Dubai (DXB). In DXB, traveler must collect bags from baggage claim and recheck with connecting airline carrier to their final destination Male, Maldives (MLE).
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
War letzte Woche auf zwei UA Tickets und Gepäck wurde durchgecheckt.
1. Ticket domestic, 2. Ticket SFO-FRA

Vielleicht hat ja United ab 01. MAR 15 eine neue Software, denn jetzt hatte der Agent in SAN einfach in die erste Reservierung ein Segment SFO-FRA hinzugesetzt und schon kam das Label für alle 4 Segmente raus.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.267
8.725
IAH & HAM
War letzte Woche auf zwei UA Tickets und Gepäck wurde durchgecheckt.
1. Ticket domestic, 2. Ticket SFO-FRA

Vielleicht hat ja United ab 01. MAR 15 eine neue Software, denn jetzt hatte der Agent in SAN einfach in die erste Reservierung ein Segment SFO-FRA hinzugesetzt und schon kam das Label für alle 4 Segmente raus.

Ich glaube nicht, dass sie das aufgrund technischer Probleme einstellen. Da es bei diesem Service bisher nur aus "Good Will" gemacht wurde und UA alles einstellt was dem Kunden zugute kommen könnte (ohne dass es dafür Geld gibt), ist die Änderung nur logisch. In 6 Monaten wird UA eine neue "through-check" Gebühr einfuhren und dann wird es gegen Zahlung von $79 bis $249 (je nach Streckenlänge) wieder meoglich sein. Natürlich wird es dann als deutliche Verbesserung angepriesen werden!
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ich begrüße so eine klare Ansage. Zumal ich da dann auch etwas in der Hand habe, dass wenigstens auf *A durchgecheckt wird. Nach meinen letzten beiden United Erfahrungen, wurde das nämlich auch nicht gemacht. Durchchecken von UA auf US (damals noch *A) auf 2 Tickets wurde beide Male abgelehnt. Angeblich nur von UA auf UA erlaubt.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.267
8.725
IAH & HAM
Aufgrund der notorischen Unpünktlichkeit von UA ist ohnehin grundsätzlich stark davon abzuraten mit UA auf 2 getrennten Tickets zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: rcs

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Ich glaube nicht, dass sie das aufgrund technischer Probleme einstellen. Da es bei diesem Service bisher nur aus "Good Will" gemacht wurde und UA alles einstellt was dem Kunden zugute kommen könnte (ohne dass es dafür Geld gibt), ist die Änderung nur logisch. In 6 Monaten wird UA eine neue "through-check" Gebühr einfuhren und dann wird es gegen Zahlung von $79 bis $249 (je nach Streckenlänge) wieder meoglich sein. Natürlich wird es dann als deutliche Verbesserung angepriesen werden!
Es geht im Interline Billing mittlerweile auch um die Wurst, sprich: wer das Gepäck eincheckt, muss auf fremden Tickets dann auch eine ggf. anwendbare Gepäckgebühr abkassieren. Dies zuverlässig abzuwickeln, ist für alle Airlines eine Herausforderung...
 

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Mir wurde gestern in ROC bei UA das Durchchecken auf einem separaten Ticket auf LH verweigert. ROC-ORD (UA) ORD-MUC-WAW (LH) in F, anschließend WAW-FRA in Y (ja genau: no short checking involved here ;)). Für mich war es so selbstverständlich, dass innerhalb einer Allianz das Gepäck durchgecheckt werden kann, so dass ich vorher nicht recherchiert habe. Habe daher die BS-Argumente (We cannot see your LH reservation, it's a different system) gelten lassen. Anschließende Recherche brachte dann diesen thread zutage. Der Service in ROC war unterirdisch: null Freundlichkeit, null Flexibilität, der typisch amerikanische eingeengte Handlungsspielraum bei einer Basis-Inkompetenz. Möglicherweise waren die Mädels dort gar nicht von UA sondern von einem minimum wage-Subunternehmen.
Bin offensichtlich schon lange nicht mehr mit UA geflogen...

p.s. in CLO bei AV ging das ohne Mullen und Knullen...
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
612
FRA
Was soll bei LH nicht anders sein?
Durchchecken auf separatem Ticket habe ich in letzter Zeit problemlos bekommen, auch an LH-/LX-Außenstationen. Zu LH zähle ich jetzt mal LX dazu, da gleiche Gruppe und CI-Systeme vereinheitlicht wurden.

Freundlich waren die auch immer inkl. der zugekauften CI-Agents im Auftrag von LH.
Meine Erfahrung zu UA ist dagegen auch eher in Richtung, machen wir nicht, geht nicht, keine Ahnung,... dennoch habe ich dann immer alles so bekommen, wie ich es wollte bei UA. Man muss nur Geduld mitbringen und eben immer freundlich bleiben. Wenn das allerdings zugekauftes Personal am UA Check-In ist, dann wird es auch da schwierig.
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Letztes Jahr hat LH - JFK-FRA-CPH-FRA-ORD nicht gemacht, da über 24Std die Reise dauert - natürlich 2 Tickets --- JFK ist noch LH Staff gewesen (bin mir nicht sicher wie es dort heute ist) ...
 

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
[...]Man muss nur Geduld mitbringen und eben immer freundlich bleiben. [...]

Sicher hab ich mit meinen überzogenen Erwartungen als F-Pax (Pass abgeben, Koffer hinstellen, Bordkarte bekommen, have a good flight with UA, Prof fradoc) zusätzliche Sturheit provoziert (he did not listen to me). Es gibt zwar eine F-Lane, welche aber genauso vor den Kiosken endet wie die Y-Lane. Hätte ich artig den Pass in den Kiosk geschoben, hätten die Mädels zumindest bei gähnender Leere um diese Zeit eine echte Mittagspause gehabt.
Jetzt mal Flachs beiseite, die Kiosknummer ist die Pest: alles streamlined, jeder Sonderwunsch fällt sofort unangenehm auf, Stammhirnwesen zur Kofferannahme und keine A*-Puderung für F/C/Status-Pax. Welcome to reality. LH F was great, in MUC und in WAW ging alles easy. Man muß beim Gold-Track und in der Lounge nur die FTL-Karte rausholen, dann ging's.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
612
FRA
... die Kiosknummer ist die Pest: alles streamlined, jeder Sonderwunsch fällt sofort unangenehm auf, Stammhirnwesen zur Kofferannahme und keine A*-Puderung für F/C/Status-Pax. Welcome to reality. ...

Ja, da ist leider was wahres dran. Da die Kioske, egal ob UA oder DL, in letzter Zeit bei mir nie so recht wollten, kam dann zumindest Hilfe. Auch wenn man dafür auch mal 15 Minuten extra warten muss [emoji853]